1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy qualmt weiß

VW Caddy qualmt weiß

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 19:10

Hallöchen.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, einer von euch ist meine letzte Hoffnung.

Es geht um meinen Caddy 1.6TDI Bj.2013. Angefangen hat alles mit weißem Qualm aus dem Auspuff. Ich hatte mir das Fahrzeug im Februar 24 gekauft und seit dem nur knapp 2Tkm gefahren, alles in allem steht er seit Monaten in der Werkstatt und keiner kann mir sagen was denn nun kaputt ist.

Also wie gesagt, angefangen hat alles mit weißem Qualm der von unverbrannten Diesel im Auspuff stammt. Leider gab es weder Fehlermeldungen noch wurde was im Steuergerät angezeigt. Also wurden die Injektoren ausgebaut, überprüft und indstandgesetzt. 1 Injektor wurde komplett getauscht und 3 wie gesagt instandgesetzt. Als ich meinen Caddy wieder hatte ging es eine Woche gut und danach ging's wieder mit qualmen los. Daraufhin wurde AGR, Turbolader und andere Sachen geprüft bzw. getestet ohne Beanstandungen laut Werkstatt. Nun hab ich mich durchgerungen nochmal Geld in die Hand zu nehmen und alle 4 Injektoren wurden getauscht (gekauft bei Diesel-Technik-Biberach). Nur 2 Tage später qualmte mein Caddy schlimmer als vorher und jetzt kommt auch noch eine Fehlermeldung "Lamda-Sonde 1-Bank 1 Pumpstrom Unterbrechung " dazu, die aber vorher nicht da war.

Kann mir einer von euch einen Tipp, Ratschlag oder Lösungen sagen, weil es wird langsam sehr teuer und ich überlege meinen Caddy abzustoßen.

Danke euch schon mal......

Ähnliche Themen
26 Antworten

Und Du/Ihr seid Euch ganz sicher dass es sich bei dem weissen Qualm nicht um "mitverbranntes" Kühlwasser handelt, sondern um unverbranntem Diesel? Ein "unverbrannter Diesel im Auspuff" macht keinen Qualm, sondern würde in flüssiger Form raustropfen. Oder sich im heissen Auspuff erhitzen und schwarz qualmen.

Kommt das qulamen vielleicht durch die Regeneration vom DPF ?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 20:08

Kühlung wurde wohl auch abgedrückt laut Werkstatt und keine Undichtigkeiten gefunden. Diesel verbrennt schwarz ja aber wenn Diesel erhitzt wird, wie im Auspuff, fängt dieser an weiß zu qualmen. Haben wir in einer Büchse getestet.

Der DPF ist es nicht, weil der Caddy qualmt wie eine Kohle-Lok.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 20:18

Hab mal 2 Bilder vom Auspuff. Bei der Schelle sieht man das es da schon raus tropft und beim Endtopf auch.

20241009
20241009
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 20:19

Öl und Kühlwasser schließt die Werkstatt aus.

So wie das aussieht ist der DPF jetzt wohl Schrott.

Kann es sein der nur noch so qualmt weil er voll steht mit unverbranntem Diesel?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 20:41

Ich hoffe doch nicht. Immer wenn er gequalmt hatte, ging er sofort in die Werkstatt. Also wurde das Auto nicht viel gefahren.

Donnerstag wurden die Injektoren gewechselt und eine große Runde Probefahrt gemacht. Der Qualm wurde immer weniger bis kaum noch. Am Freitag dann 2. Runde Probefahrt von meiner Werkstatt und das Spiel beginnt mit dem Qualm von vorn, nur diesmal meinte er sogar noch schlimmer mit anscheinend Leistungsverlust.

Wenn der Diesel hinten aus der Abgasanlage raus läuft iist der DPF voll damit, den kannst du weg schmeissen.

Ist das selbe als wenn er nach einem Turboschaden mit Motoröl voll ist, dann muss er auch ersetzt werden.

Vielleicht liegt die Ursache für den Diesel in der Abgasnalage auch an der defekten Lambdasonde.

Einen ähnlichen Fall hab ich auch mal bei nem T5 gesehen, da wurde das Kabel an der Lambdasonde mit einer Lüsterklemme geflickt.

Da lief der unverbrannte Diesel auch aus allen Öffnungen der Abgasanlage.

Die Reparatur wurde dann aber abgebrochen weil wegen gedrehtem Tacho die Reparaturkosten über dem Fahrzeugwert gelegen hätten.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 21:21

Das komische ist halt nur das die Lamda-Sonde sich vorher gar nicht gemeldet hat, sondern erst mach dem kompletten Tausch der Injektoren.

Wäre auch nichts ungewöhnliches das so eine Lambdasonde stirbt nachdem sie mit Diesel oder Motoröl geflutet wurde.

Also jedesmal wenn er zur Regeneration nach OT Diesel zum zünden vom Ruß eingesprizt hat, hast du die Regeneration vor der Werkstatt abgebrochen?

Um einen Fehler zu finden hast du meiner Meinung nach drei Möglichkeiten.

1. Dein Partikelfilter ausbauen und reinigen. Nachdem du ihn mit einem Endoskop mechanisch für gut befunden hast und als original Teil identifiziert hast.

Kann gut gehen, muss aber nicht. Mit entsprechender Ausrüstung kann man den auch selbst reinigen.

Kann ich aber nicht empfehlen...

2. Kaufe einen vollen in der Bucht nach dem du ihn endoskopiert hast - reinigen , rein und nächster Versuch zur Fehlersuche .

3. Neuen Originalfilter einbauen...

 

Unbedingt benötigst du dazu eine Hebebühne. DifferenzDruckSensor, Lambdasonde und die beiden Temperatursensoren benötigst du zum Quertausch. VCDS ist auch zwingend...

Wenn er zum reinigen so viel Diesel einspritzt das man es hinten sieht und riecht, und die Sache mit Kühlwasser, Öl, Injektoren , Turbo.... schon abgeklärt sind, dann sollte die Kennlinie von den Temperatursensoren zum Gegendruck des Filters aus der Norm sein. Sprich zu voll, oder kein Original Teil...

Das geht z.Bsp mit einem HJS 93 115200... der laut HJS für einen CAYD funktionieren soll

Ich würde Variante 2 machen.

Das Endoskop muss eins mit schwenkbarer Kamera und Licht sein.

Gruß Uwe

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 18:10

Ok danke dir erstmal für deinen umfangreichen Tipp.

Meine Werkstatt kam gestern auf die Idee, mal bei VW anzufragen wegen der Software für's Steuergerät. Mein Caddy war wohl auch in diesem Dieselskandal betroffen. Kann das damit auch zusammen hängen? Ich hab das Gefühl das das Steuergerät die Injektoren nicht wirklich annimmt. Ich frag mich auch wie man Injektoren mit einem 5stelligen Code anlernt, wenn der Originale schon 10 oder 12 Stellen hat. Wie soll das Steuergerät das erkennen?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 18:14

Achso, Regeneration bedeutet jetzt aber nicht das er die ganze Fahrt qualmt und der Hintermann nix mehr sieht. Das macht mein Caddy nämlich und der hintere Verkehr muss die Nebler einschalten.

Wieso 10 oder 12 Stellen?

 

5 ist schon richtig.

 

Was soll an der Software schlecht sein wenn es Jahre lang funktioniert hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen