- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- VW CC: 1.4 TSI mit DSG - Bitte um Erfahrungen
VW CC: 1.4 TSI mit DSG - Bitte um Erfahrungen
Nabend allerseits,
bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten und der CC gefällt mir designtechnisch richtig gut. Da aber das Aussehen nur die halbe Miete ist, wollte ich mich hier mal erkundigen wie es beim CC technisch aussieht.
Ein Automatik soll es werden und ein Benziner. 1 bis 2 Jahre alt darf er sein.
Da kommt bei der Suche fast ausschließlich die Kombination DSG+1.4TSI, 150 oder 160 PS (Was ist eigentlich der Unterschied abgesehen von den 10PS?)
Nun hat man ja von beidem in der Vergangenheit nicht viel Gutes gehört.
Das 7 Gang-DSG ruckelte und der 1.4TSI hatte Motorschäden durch schadhafte Steuerketten.
Meine Frage ist nun, wenn überhaupt, wann wurden die Probleme mit dem ruckelnden DSG und der Steuerkette behoben?
Gibt es sonst noch Themata, die man sich vorm Kauf eines CC's genauer anschauen sollte?
Langt die Kraft des Motors um den CC ausreichend anzuschieben, oder ist der Motor mit dem Auto überfordert?
Das wäre es erstmal für den Anfang.
Erkan
Beste Antwort im Thema
Für so einen grossen Wagen ist ein 1.4 Liter doch eher ein Witz. Als Benziner sollte es mindestens der 2.0 TSI sein, wenn du ordentliche Fahrleistungen willst. Ich habe den 3.6 und würde nie was anderes nehmen. Die Kiste sollte ja auch noch etwas Spass machen. Für den Arbeitsweg von 70 km nehme ich jedoch meistens den Smart,
Ähnliche Themen
41 Antworten
Für so einen grossen Wagen ist ein 1.4 Liter doch eher ein Witz. Als Benziner sollte es mindestens der 2.0 TSI sein, wenn du ordentliche Fahrleistungen willst. Ich habe den 3.6 und würde nie was anderes nehmen. Die Kiste sollte ja auch noch etwas Spass machen. Für den Arbeitsweg von 70 km nehme ich jedoch meistens den Smart,
Zitat:
@kunouan schrieb am 29. April 2016 um 07:44:07 Uhr:
Für so einen grossen Wagen ist ein 1.4 Liter doch eher ein Witz. Als Benziner sollte es mindestens der 2.0 TSI sein, wenn du ordentliche Fahrleistungen willst...............
Ich kann mit solchen Pauschalaussagen eh nicht viel anfangen. Da ich -persönlich- eine Abneigung gegen den 1.4er TSI hatte und diese sich nach der Probefahrt auch bestätigte (rein subjektiv), nahm ich mir seinerzeit den 1.8er TSI: Dieser reicht für den VW CC vollkommen aus, meiner bescheidenen Meinung nach. Der Wagen ist schnell genug (0-100 km/h in 8,5 Sekunden und über 220 km/h Spitze), beschleunigt unaufgeregt und tadellos und birgt auch einen gewissen Fahrspass, wenn er nicht allzu sehr beladen wurde (die Werte für den 1.4er TSI -160 PS- sind, bis auf Nuancen, gleich). Dazu kommt: Selbst der 1.8er TSI kann sehr spritsparend gefahren werden: Heute morgen, meine Hausstrecke sozusagen, Hinweg von 50 km, Stadt, Autobahn und Landstraße, Durchschnitt von 6,2l Super E5. Ein guter Kompromiss, wie ich finde. Damit ist auch gleichzeitig gesagt, dass der 1.4er TSI mit Sicherheit noch spritsparender bewegt werden kann. Mir persönlich hätte der 1.4er aber tatsächlich zu wenig Hubraum.
Auch ich hadere manchmal, warum ich mir nicht den 2.0 TSI oder gleich den 3.6er genommen habe. Aber das geht auch relativ schnell wieder vorbei. Sobald ich meinen CC wieder fahre weiß ich, das ich mich richtig entschieden habe.
Und dazu kommt: Der CC ist ein Komfort-Coupe, kein Sportwagen! Weder in der kleinsten Variante noch als 3.6er spielt er den Obermacker, der die linke Spur leerfegen soll.
Wenn es wirklich ein Kompromiss zwischen sportlichen Fahrleistungen und noch überschaubaren Folgekosten sein soll (ja, auch der 3.6er kann das in etwas engeren Grenzen), dann würde ich auch einen 2.0 TSI wählen (alleine schon deswegen, weil der 1.8er TSI nur noch bis 2012 in den CC eingebaut wurde). Einen nagelneuen CC würde ich mir nicht mehr zulegen wollen. Magere Motorenauswahl und eine bevorstehende Neueinführung des neuen Modells machen ihn in meinen Augen unattraktiv.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn schon 1.4er, dann als 160 PS: Die Probleme mit diesen Motoren, auch in Kombination mit dem "bösen" DSG, sollten ausgemerzt sein.
Auch ich würde zum 2.0 TSI raten.
- ordentliche Fahrleistung
- sprit verbrauch so um 9-10 Liter
- gutes 6 gang DSG
Den 1.4 im CC und dann noch mit dem 7 Gang Katastrophen Getriebe würde ich wirklich keinem empfehlen.
Kommt drauf an, was du willst.
Meiner ist BJ 12/2012 und hat jetzt 60.000 Kilometer.
Aus meiner Sicht ist der 1.4 TSI mit 160 PS ausreichend motorisiert. Allerdings bin ich kein Bleifussfahrer (zwar zügig, aber nicht immer Vollgas). Ich bin aber auch zu 95% in Österreich unterwegs. Für Vollgas auf deutschen Autobahnen wären sicherlich mehr PS besser.
Ich hatte davor einen 3BG mit 130 PS TDI und Tiptronic, im Vergleich zu dem ist der CC mit 1.4 TSI wesentlich flotter.
Mit dem 1.4 TSI lässt er sich sparsam bewegen, auf meinem Arbeitsweg liege ich bei ca. 6.5 Liter lt. BC. Der TDI von 2004 hatte den gleichen Verbrauch.
Was mich stört, ist das DSG. Ruckfreies Anfahren ist nicht möglich, vor allem auch in Kombination mit der Start-Stopp-Automatik. Der Wagen war schon mehrfach diesbezüglich in der Werkstatt, lt. VW Stand der Technik. Der A3 meiner Frau dagegen läuft mit dem 6-Gang-DSG seit 10 Jahren und 140.000 Kilometern problemlos.
Ein nagelneuer Golf Sportsvan Leihwagen mit dem gleichen Getriebe ist wesentlich sanfter und geschmeidiger gelaufen. Da ich aber nicht vorhabe, das Auto noch ewig weiterzufahren, werde ich da nicht mehr viel unternehmen.
Ich werde jedenfalls kein Auto mehr mit dem kleinen, trockenen 7-Gang-DSG kaufen. Die Wandlerautomatik im alten Passat war ein Traum.
Bei meinem merke ich beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen beim Übergang vom Kompressor- zum Turbobereich einen leichten Übergang, die Beschleunigung ist nicht konstant.
Steuerkettenprobleme hatte ich (noch) keine.
Ich glaube aber, die aktuelle Version mit 150 PS hat nicht mehr den Twincharger mit Kompressor und Steuerkette, sondern den neuen 1.4 TSI mit Turbo und Zahnriemen, der auch im Golf VII drin ist. Erkennt man auch am Hubraum, der eine hat 1390 ccm, der andere hat 1395 ccm.
Richtig der Motor ist nicht so das Problem, da es aktuell noch keine bekannten Probleme mit dem 1.4 ACT gibt ABER das 7 Gang DSG ist wirklich ich zu empfehlen
Summa Summarum bedeutet das, der 1.4 TSI mit 150PS ist der aktuelle Motor ohne Steuerkettenproblematik, da ohne Steuerkette (;
Das 7er DS-Getriebe ist auch in der neuesten Version nicht zu empfehlen.
Kann man das so stehenlassen?
Erkan
Richtig, habe nichts neues Gehört nach dem Motto "Das 7 Gang Trockenkupplungsgetriebe wurde überarbeitet und wird nicht mehr ruckeln" haha
Sogar ein VW Verkäufer meinte das es in der Natur des Aufbaus des Getriebes liegt...
Meistens ist es die Mechatronic die anfängt zu spinnen
Ich fahre seit drei Wochen einen CC mit dem 1.4 (160) und DSG. Davor hatte ich einen Mazda CX 5 mit Wandlerautomatik. In der Familie hatten wir einen 2011er 1.8 (160) mit DSG. Damals empfand ich das DSG als Katastrophe, insbesondere mit dem Mazda und der sehr guten Wandlerautomatik hatte mich das nochmals bestätigt. Da ich den CC aber unbedingt wollte hab ich in den sauren Apfel gebissen und siehe da - meiner Meinung nach ist die Kombination harmonischer geworden. Das DSG arbeitet gut und der 1.4er ist völlig ausreichend. Es kommt drauf an was du suchst - zum schönen gleiten absolut top - für schnelle Autobahnetappen vielleicht etwas zu wenig Luft. Ich würde ihn auf jedenfall wieder nehmen - der kleine Hubraum schreckt mich jetzt nicht so wahnsinnig ab, das scheint ja sowieso in Mode zu sein, zumal auch der Passat als Bruder diese Maschine hatte und ähnliche Abmessungen aufweist. Es ist wohl mehr das Gefühl, das sich hier mit den 1.4 anfreunden muss, im Normalbetrieb merkt man das nicht wirklich.
Hi
Ich habe den 1.4 mit 160 PS und 7-Gang DSG im Variant. Nach 30TKM in 2,5 Jahren gibt es keinerlei Probleme mit der Kombi. Ich bin mit dem Motor zufrieden was Beschleunigung etc. angeht. Ab ca. 140 wird er zum Schlucki. Habe einen Allzeitverbrauch von 8,7 L/100km gemessen aber da ist auch die Standheitzung mit drinne.
Klingt gut aber was sind schon 30.000km? Bei meinem CC aus 2010 damals hat es bei 65.000km angefangen mit dem Getriebe.
Mir ist schon klar das 30TKM bei den Vielfahrern hier im Forum nix ist, deshalb habe ich es dazu geschrieben. Der TE hat um Erfahrungswerte gebeten, da es diese Motor/Getriebe Kombi beim Passat eben selten gibt und mehr kann ich ihm nicht bieten.
Zum ruhigen Fahren reicht der 1.4 TSI locker aus. Das 7G schaltet an Anstiegen und Gefällen öfters unnötig runter, aber sonst passt das schon. Forsches Anfahren im ersten Gang würde ich aus Gefühl aber sein lassen.
Schön leise ist er. Ein Vergleich zum 2.0 TSI habe ich nicht. Meine Erfahurng bezieht sich auf den 1.4l Twin-Charger mit 150 PS.
@2HalbeHahn
Du meinst sicherlich einen Vergleich zum 1.8er?! Und der 150 PS-Motor im CC ist kein Twincharger, sondern hat einen (1)Turbo.
@Poolmaster
Ja meinte ich der TE hatte ja nach beidem gefragt.