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VW CC: 2.0 TDI - 5 Tage Stadtverkehr/2 Tage Bahn - DPF

VW CC 3C/35
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 22:24

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Dilemma:

Ich würde mir gerne einen 2.0 TDI mit 140 PS zulegen. Ich fahre täglich 12KM zur Arbeit, davon ca 1KM Autobahn, 8 KM Land und 3 KM Stadt - x2 = 24KM. Am Wochenende fahre ich 60 KM Autobahn, sowohl Freitag als auch Samstag und sonst fahre ich auch am Wochenende, wenn etwas unternommen wird, Autobahn. Ich hatte davor keinen Diesel und wollte gerne wissen, wie es sich bei den "neuen" Autos mit dem DPF verhält? Werden die schnell voll, wie teuer ist es ein DPF beim CC zu wechseln oder auszubrennen? Lohnt sich solch ein TDI überhaupt für mich?

Über jegliche Antworten bin ich dankbar! :)

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12 Antworten

Bemühe mal einen Diesel Benzin Vergleichsrechner im Internet.

Der sagt es dir genau :)

Grundsätzlich ist dein Fahrprofil kein Problem für den Diesel.

Ich fahre ein ähnliches Profil wie Du und habe keine Probleme. Alle paar hundert Km wird regeneriert und gut.

Gany ähnlich sieht's bei mir aus, am Wochenende eher etwas mehr km, meist ebenso gemischt - und ohne Probleme.

Ich würde mir bei dem Fahrprofil keinen Diesel kaufen. Wenn die Regeneration des Partikelfilters sagen wir Dienstag Morgens notwendig ist, schaffst du es mit deinen Fahrten die Woche über jedenfalls nicht, die Regeneration zu einem Abschluss zu bringen.

Die tägliche Fahrstrecke ist auch recht kurz. Da wird der Motor in der kalten Jahreszeit kaum auf Betriebstemperatur kommen.

Warum soll es denn unbedingt ein Diesel sein?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 7:25

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Dezember 2015 um 07:51:56 Uhr:

Ich würde mir bei dem Fahrprofil keinen Diesel kaufen. Wenn die Regeneration des Partikelfilters sagen wir Dienstag Morgens notwendig ist, schaffst du es mit deinen Fahrten die Woche über jedenfalls nicht, die Regeneration zu einem Abschluss zu bringen.

Die tägliche Fahrstrecke ist auch recht kurz. Da wird der Motor in der kalten Jahreszeit kaum auf Betriebstemperatur kommen.

Warum soll es denn unbedingt ein Diesel sein?

Weil ich doch schon um die 15t, evtl. sogar 20t km im Jahr fahre

Mit den gemachten Angaben zum Fahrprofil aus dem ersten Beitrag kommt man nicht mal auf 12tkm/a. Aber egal. Mein Beispiel mit der Regeneration ist dennoch gültig.

Und nochmal: Warum soll es überhaupt ein Diesel sein?

Weils günstiger kommt? Ich werds nie verstehen, hab mir das selber mal durchgerechnet gehabt - selbst mit 8k km pro Jahr hätte es sich gelohnt. So viel mehr Steuern sinds auch nicht und z.B. bei BMW kosten die Diesel genauso viel wie die Benziner.

Ich seh bei dem Profil aber kein Problem, entweder man verlängert die Fahrt und regeneriert durch oder es geht halt erst am Wochenende. Davon stirbt der DPF auch nicht.

Der Wagen wird wegen der Kurzstrecke nicht kaputt gehen. Im schlimmsten Fall nach 100'000 verdrecktes AGR-Ventil. Mein Bruder hatte einen 3.0 TDI Touareg von der Firma (Arbeitsweg täglich nur 3 km, also Ultrakurzstrecke) und am Wochenende reiner Stadtverkehr. Dann 1-2 x im Monat biscchen weiter. Nie ein Problem.

Hier in der Schweiz sind Dieselfahrzeug sogar rund 10% billiger als Benziner, da ist der Fall absolut klar.

Der einzige Unterschied: Beim Diesel musst doch nach 6-7 Jahren den Zahnriemen wechseln, das wird was kosten. Und eben das Risiko der AGR-Ventile, das wird auch was kosten. Aber meiner Meinung nach holst du das locker raus, auch bei 10T km im Jahr. Vergiss nicht unter Last säuft z.B. der 1.4 Benziner massiv mehr, der verreckt fast wenn er sich mal anstrengen muss.

Zitat:

@lcicco schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:51:07 Uhr:

Der Wagen wird wegen der Kurzstrecke nicht kaputt gehen. Im schlimmsten Fall nach 100'000 verdrecktes AGR-Ventil. Mein Bruder hatte einen 3.0 TDI Touareg von der Firma (Arbeitsweg täglich nur 3 km, also Ultrakurzstrecke) und am Wochenende reiner Stadtverkehr. Dann 1-2 x im Monat biscchen weiter. Nie ein Problem.

Wenn du diesen Motor mal von innen gesehen hättest, würdest du wahrscheinlich eine andere Meinung davon haben.

Dass er nach 100.000 km glücklicherweise noch läuft, heißt nicht dass durch so ein Fahrprofil "kein Problem" entsteht.

Dazu zählen

- Ölkohle und diverse Ablagerungen im Motor

- Ölverdünnung durch Diesel

- Verschleiß der Laufbuchsen und Kolbenringe

- Kondenswasser und Rost in der Abgasanlage

- DPF frühzeitig voll

- Leistungsverlust

- usw.

Ich würde so ein Fahrzeug mit 100.000 Laufleistung nicht mal geschenkt haben wollen. Die Folgekosten sind unabsehbar.

Es stellt sich die Frage nach der Alternative (zumindest, wenn es ein Passat sein soll):

-1.4TSI käme für mich nicht in Frage. In Kombination mit dem 7Gang-DSG ist das die Hochrisikovariante. Einfach mal hier im Forum stöbern.

-1.8TSI nicht viel besser

-2.0TSI verbraucht schon einiges mehr

-3.6er kostet nochmals mehr.

Also bleibt eigentlich nur der TDI, den ich für solche Kurzstrecken zwar als suboptimal, aber immerhin als recht problemloses Aggregat anschaue.

Sehe da auch keine Probleme für einen Diesel.

Ein Diesel muss doch net unbedingt 100te KM am Tag bewegt werden..

Kurzstreckenbetrieb ist für jeden Motor doof, weil er eben dauernd "kalt" läuft. Das heißt der Verschleiß ist höher und auch der Kraftstoffverbrauch.

Ich würde mir bei dem Profil auch keine Sorgen um den DPF machen...solange der Motor mal die Chance hat richtig warm zu werden und dann gefahren wird (Bei dir am Wochenende), dann regeneriert der sich passiv, sofern man da nicht den Bleifuß anlegt. Ab und zu darf man ihn auch mal jagen ;)

Das sich die Lebensdauer des DPF verkürzt wenn man viel Kurzstrecke fährt, wird man nicht verhindern können. Da der Großteil deiner Strecke aber aus Autobahn und Überland besteht, seh ich das weniger kritisch.

Die von Martinp85 genannten Phänomene deuten auf einen extremen Kurzstreckenmotor mit reichlich Kaltstarts hin, der die Autobahn höchstens von Verkehrsschildern her kennt. Ölverdünnung durch dauernde Regeneration, toter DPF und Ablagerungen durch dauernde niedertourige Fahrweise. Für sowas ist der Diesel dann halt wirklich eine schlechte Wahl...der will fahren :-)

Sehe ich auch so.

Ich fahre meinen Diesel sehr gemischt. Mal Kurzstrecke, mal 10 oder 15 Km eine Strecke und Manchmal auch auch 50 Km und mehr am Stück.

Bis dato keine Probleme.

Wenn er aber öfters im Sparmodus betrieben wird, wenn zb meine Freundin fährt, bekommt er von mir öfters auch mal Feuer, auch an 4000 Touren.

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