ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC 3.6 - Vorstellung/Erfahrung

VW CC 3.6 - Vorstellung/Erfahrung

VW CC 3C/35
Themenstarteram 23. April 2015 um 11:03

Soo...inspiriert von dem anderen Thread und meiner nicht nachlassen wollenden Begeisterung möchte ich die Chance nutzen gleichgesinnten und Interessierten mein Auto vorzustellen und zu zeigen. Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen "Suchenden" :)

Nachdem mein BMW seit gestern weg ist hat es auch etwas "engültiges" trotzdem keine Spur von Nachkauffrust.

Aber wie kams zum Kauf? Nun kurz zur Historie:

Erstes Auto war ein Passat 3B mit 90PS TDI Motor, 125.000km gekauft von den Eltern meiner damaligen Freundin. Irgedwann ereilte in das übliche Schicksal, Wasserschaden im Innenraum (Scheiben von innen freikratzen stinkt übrigens richtig ab...), eine Reparatur lohnt nicht. Also zum Einkaufspreis an einen lokalen Autoschieber verhökert - dürfte nun irgendwo in Afrika seinen Dienst tun.

Da ich mich während dem Studium entschieden hatte daheim wohnen zu bleiben und mich ans Auto gewöhnt hatte musste was neues her. Der erste Kontakt zum BMW kam wieder über die damalige Freundin, aber der 318ti ihrer Oma sagte mir nicht wirklich zu. An sich hatte mir das Auto aber gefallen - von daher gesucht, günstig einen gefunden und den Erben eines älteren Herren mit 65.000km abgekauft. Der "kleine" hat mich treu zu allen Vorstellungsgesprächen gebracht und auch durch mein erstes Jahr der Berufstätigkeit begleitet.

Nun hatte ich aber bereits seit dem Abitur mich motiviert, bald ein "richtiges" Auto fahren zu können, Geld zur Seite gelegt und gespart. Nun war nach meinem Umzug (Und der Trennung von der Freundin) irgendwie das Gefühl da, einen neuen Abschnitt beginnen zu müssen/wollen. Also auf die Suche gemacht, angefangen mit einem E90 BMW, 325/330/335i aber irgendwann zur Erkenntnis gekommen: Nein der gefällt mir innen absolut nicht. Also F30 BMWs - finde ich eigentlich sehr hübsch. Da als 328i aber war halt ein 4 Zylinder und irgendwie nichts besonderes. Irgendwann die Erkenntnis gewonnen:

Nein da gehts nur um ein Statussymbol, das kanns nicht sein.

Auch Richtung Mustang, Camaro, Opel, Lexus geschaut - irgendwann mal einen Scirocco R gesehen...jede Menge Leistung für schmales Geld, warum denn nicht?

Also zum lokalen VW-Dealer mal einen Scirocco anschauen und reinsetzen: Ergebnis: Schießscharten in alle Richtungen und irgendwie beengt gefühlt. Ausserdem wollte ich eigentlich nie VW fahren...der Passat damals hatte mich nur überrascht.

Beim schlendern über den Parkplatz (hatte meine Mutter als schlechtes Gewissen dabei) wollte ich ihr einen 3.6L Variant zeigen, entdeckten wir ein hübsches Coupeähnliches Auto, wesentlich hübscher und auch günstiger als der A5 direkt daneben...also gefragt, reingesetzt und für gut befunden. Raumgefühl wie im Passat - ja da könnte ich mich dran gewöhnen. Also Verkäufer beauftragt: Schau doch mal 211 PS oder 3.6L

Selber parallel bei mobile & Co geschaut und da habe ich ihn dann eines Tages gefunden: Weit über Budget aber:

deepblack perleffekt, alu dunkel gebürstet, Stoff Function

11.000 km

BJ 11/2013

R-Line - 19" Talladega

Parklenkassistent

RNS 510

Diebstahlwarnanlage

Rücksitzlehne geteilt (4-Sitzer)

Spurwechselassistent inkl. Lane Assist

Media IN

Rückfahrkamera

ACC bis 210km/h

DAB+

Front Assist

Keyless Access inkl. Safesicherung

Easy Open

Mobiltelefonvorbereitung Premium

Dynaudio

Winterpaket

Standheizung

Verkehrszeichenerkennung

Dachhimmel Titanschwarz

Verbung Sicherheitsglas (Seitenscheiben hinten abgedunkelt, gedämmt)

Sitzbelüftung vorne

Bi Xenon Scheinwerfer

Dynamic Light Assist

Automatische Fahrlichtsteuerung und Regensensor

Innenspiegel und Außenspiegel Fahrer automatisch abblendend

MFA+

das wars glaub ich so weit. Im Endeffekt fehlt nicht viel (MFA premium, AHK und Ambientepaket)

Erfahrungen kommen später - ich war jedenfalls sehr schnell schon recht verliebt in die Karre und bei der Probefahrt wars nach 2 Minuten eigentlich klar. Hab dann noch von Samstag bis Montag Abend rumüberlegt und dann zugeschlagen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2015 um 11:03

Soo...inspiriert von dem anderen Thread und meiner nicht nachlassen wollenden Begeisterung möchte ich die Chance nutzen gleichgesinnten und Interessierten mein Auto vorzustellen und zu zeigen. Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen "Suchenden" :)

Nachdem mein BMW seit gestern weg ist hat es auch etwas "engültiges" trotzdem keine Spur von Nachkauffrust.

Aber wie kams zum Kauf? Nun kurz zur Historie:

Erstes Auto war ein Passat 3B mit 90PS TDI Motor, 125.000km gekauft von den Eltern meiner damaligen Freundin. Irgedwann ereilte in das übliche Schicksal, Wasserschaden im Innenraum (Scheiben von innen freikratzen stinkt übrigens richtig ab...), eine Reparatur lohnt nicht. Also zum Einkaufspreis an einen lokalen Autoschieber verhökert - dürfte nun irgendwo in Afrika seinen Dienst tun.

Da ich mich während dem Studium entschieden hatte daheim wohnen zu bleiben und mich ans Auto gewöhnt hatte musste was neues her. Der erste Kontakt zum BMW kam wieder über die damalige Freundin, aber der 318ti ihrer Oma sagte mir nicht wirklich zu. An sich hatte mir das Auto aber gefallen - von daher gesucht, günstig einen gefunden und den Erben eines älteren Herren mit 65.000km abgekauft. Der "kleine" hat mich treu zu allen Vorstellungsgesprächen gebracht und auch durch mein erstes Jahr der Berufstätigkeit begleitet.

Nun hatte ich aber bereits seit dem Abitur mich motiviert, bald ein "richtiges" Auto fahren zu können, Geld zur Seite gelegt und gespart. Nun war nach meinem Umzug (Und der Trennung von der Freundin) irgendwie das Gefühl da, einen neuen Abschnitt beginnen zu müssen/wollen. Also auf die Suche gemacht, angefangen mit einem E90 BMW, 325/330/335i aber irgendwann zur Erkenntnis gekommen: Nein der gefällt mir innen absolut nicht. Also F30 BMWs - finde ich eigentlich sehr hübsch. Da als 328i aber war halt ein 4 Zylinder und irgendwie nichts besonderes. Irgendwann die Erkenntnis gewonnen:

Nein da gehts nur um ein Statussymbol, das kanns nicht sein.

Auch Richtung Mustang, Camaro, Opel, Lexus geschaut - irgendwann mal einen Scirocco R gesehen...jede Menge Leistung für schmales Geld, warum denn nicht?

Also zum lokalen VW-Dealer mal einen Scirocco anschauen und reinsetzen: Ergebnis: Schießscharten in alle Richtungen und irgendwie beengt gefühlt. Ausserdem wollte ich eigentlich nie VW fahren...der Passat damals hatte mich nur überrascht.

Beim schlendern über den Parkplatz (hatte meine Mutter als schlechtes Gewissen dabei) wollte ich ihr einen 3.6L Variant zeigen, entdeckten wir ein hübsches Coupeähnliches Auto, wesentlich hübscher und auch günstiger als der A5 direkt daneben...also gefragt, reingesetzt und für gut befunden. Raumgefühl wie im Passat - ja da könnte ich mich dran gewöhnen. Also Verkäufer beauftragt: Schau doch mal 211 PS oder 3.6L

Selber parallel bei mobile & Co geschaut und da habe ich ihn dann eines Tages gefunden: Weit über Budget aber:

deepblack perleffekt, alu dunkel gebürstet, Stoff Function

11.000 km

BJ 11/2013

R-Line - 19" Talladega

Parklenkassistent

RNS 510

Diebstahlwarnanlage

Rücksitzlehne geteilt (4-Sitzer)

Spurwechselassistent inkl. Lane Assist

Media IN

Rückfahrkamera

ACC bis 210km/h

DAB+

Front Assist

Keyless Access inkl. Safesicherung

Easy Open

Mobiltelefonvorbereitung Premium

Dynaudio

Winterpaket

Standheizung

Verkehrszeichenerkennung

Dachhimmel Titanschwarz

Verbung Sicherheitsglas (Seitenscheiben hinten abgedunkelt, gedämmt)

Sitzbelüftung vorne

Bi Xenon Scheinwerfer

Dynamic Light Assist

Automatische Fahrlichtsteuerung und Regensensor

Innenspiegel und Außenspiegel Fahrer automatisch abblendend

MFA+

das wars glaub ich so weit. Im Endeffekt fehlt nicht viel (MFA premium, AHK und Ambientepaket)

Erfahrungen kommen später - ich war jedenfalls sehr schnell schon recht verliebt in die Karre und bei der Probefahrt wars nach 2 Minuten eigentlich klar. Hab dann noch von Samstag bis Montag Abend rumüberlegt und dann zugeschlagen...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

kurze Frage zwischendurch : Wie wäre es mit nem Bild zum Wagen ? (dürfen gerne auch zwei sein ;) )

Ausstattung sieht schon sehr gut aus, den Sideassist würde ich vermissen. Was kam er denn?

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass und unfallfreie Fahrt mit dem Wagen.

Ja, das Gesamtpaket des CC V6 ist toll und beim jungen Gebrauchten gibt es wohl kaum ein Fahrzeug, bei dem man ähnlich viel fürs Geld bekommt.

Das Problem ist, wohl dass alle Welt Diesel haben will, egal ob es sich von der jährlichen Laufleistung her lohnt oder nicht.

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:33

Sideassist ist doch dabei ;)

Anbei mal ein paar Bilder von aussen, innen müsste ich erstmal noch machen.

Imag0989
Imag0985
Imag0986

Sahne ! Ich finde, das R-Line Paket macht am CC deutlich mehr her als am Variant. :cool:

Themenstarteram 24. April 2015 um 13:27

Zugegeben: Ich wollte die R-Line hauptsächlich wegen dem Lenkrad 8)

Mal kurz meine ersten Erfahrungen besonders was den Verbrauch angeht:

Erste Ausfahrt war die Strecke Nürnberg - Frankfurt, hin am Donnerstag Abend um ca. 19 Uhr und zurück am Samstag um 15 Uhr.

Durchschnitt über die Strecke: 12 L (Nach der Hinfahrt waren 9 L am Bordcomputer angezeigt)

Dabei bin ich hinwärts größtenteils mit Tempomat 130 gefahren, eine kurze Sprintetappe von wenigen Kilometern war drin.

Heimwärts war ich dauerhaft auf "S", bin aus jeder Baustelle hart rausbeschleunigt habe einmal die 250 ausprobiert und war sonst so mit 200-220 unterwegs.

Mein Fazit: Voll okay hätte ich schlimmer erwartet. Aber allein der Sound ist genial und man freut sich schon fast auf jede Baustelle :D

Das DCC ist auch eine feine Sache, allerdings finde ich Comfort ab 180+ unbrauchbar, da hab ich immer auf Sport geschaltet. Nächstes mal werde ich wohl auch den Laneassist deaktivieren, der nervt bei 220 und langgezogenen Kurven ziemlich, zumindest machen mich die "Zucker" bei dem Tempo ziemlich nervös und bei freier BAB kann man die Spur auch mal schneiden...

Mein Eindruck in der Stadt:

Auf dem Weg in die Arbeit (Folter für den Motor, ca 6km Stop&Go) ist die Automatik genial aber der Verbrauch steht auch mal bei gut 18 Litern laut Bordcomputer. Durchaus eine Motivation das Radl zu nehmen...

Wobei hier weniger das Fahren zuschlägt als das Stehen. Wären da nicht die negativen anderen Effekte, ich glaube beim 3.6er würde man Start/Stop merken.

Gestern dann eine längere Etappe in der Stadt unterwegs gewesen, allerdings auch mit viel Verkehr (was auch immer da los war) Nach einer Stunde Fahrt in Summe hab ich ihn daheim mit knapp 14 Litern hingestellt (War am Ende aber auch in S und recht forsch unterwegs weil genervt) finde ich jetzt grenzwertig, lag entweder am Verkehr oder ich fahr noch "falsch" mit dem DSG aber bisher hab cihs geschafft jedes Fahrzeug mit annährend Normverbrauch zu bewegen.

Zur Ausstattung schreibe ich später nochmal was - und reiche natürlich ein zwei Fotos vom Innenraum nach.

Zitat:

@Thraciel schrieb am 24. April 2015 um 15:27:06 Uhr:

Heimwärts war ich dauerhaft auf "S", bin aus jeder Baustelle hart rausbeschleunigt habe einmal die 250 ausprobiert und war sonst so mit 200-220 unterwegs.

wie war denn da dein Verbrauch?

Ach ein Nürnberger, Gruß ebenfalls aus NBG :)

Schönes Auto!

Themenstarteram 24. April 2015 um 16:41

Zitat:

@thomashaa schrieb am 24. April 2015 um 17:54:32 Uhr:

Zitat:

@Thraciel schrieb am 24. April 2015 um 15:27:06 Uhr:

Heimwärts war ich dauerhaft auf "S", bin aus jeder Baustelle hart rausbeschleunigt habe einmal die 250 ausprobiert und war sonst so mit 200-220 unterwegs.

wie war denn da dein Verbrauch?

Keine Ahnung - hab ich nicht isoliert resettet, muss Anfang Mai wieder nach FRA da kann ich mal vor der Heimwärtsetappe einen Reset machen ;)

@muhrx

Ich glaub deinen hab ich mal beim Erler stehen sehen - an dem Montag als ich mir endgültig überlegt hab ihn zu kaufen ;)

Ich wollt ja eigentlich N-CC 1701 aber das gibts nicht :(

Ist das eigentlich ein großer Akt, das Lenkrad zu tauschen ? Also, ein R-Line kaufen, ab zum :) und einbauen lassen ? Ist das normal bestellbar oder gibt es das nur gebraucht in der Bucht ?

( Wollte bei meinem Variant Kauf auf R-Line verzichten, da ich mich ehrlich schwer tue, da überhaupt großartige Unterschiede zu erkennen :confused: . Einzig die Mallorys und das Lenkrad haben es mir angetan :D . )

Altes Lenkrad runter, neues drauf, fertig.

Bei VW kostet das Ding halt mal eben 1200€ oder so, mit Airbag.

Habe bei mir letzte Woche eins verbaut, nur net beim Freundlichen bezogen :)

Themenstarteram 26. April 2015 um 13:44

Soo Innenraumfotos reiche ich noch nach...

Mal zur Ausstattung soweit ich sie testen konnte:

Parkassistent

Nette Spielerei, die gerade wenn man das Auto noch nicht kennt sehr hilfreich ist. Für das Diagramm in der Rückfahrkamera bin ich noch zu doof - muss ich mir mal zu Gemüte führen.

Kommt für mein Dafürhalten in viele Lücken gut rein, erkennt aber manche Lücken nicht. Beispielsweise den vordersten Platz in Parktaschen, der kann noch so groß sein den kennt er nicht.

Ausserdem hat er mir wohl meine Felge vorne angeschrammt weil er beim Einparken den Bordstein vorne "vergessen" hat...

Ausparken klappt auch gut. Warum allerdings AutoHold nicht automatisch ausgeht ist mir schleierhaft, das DSG "rupft" ab und an ganz schön beim Anfahren.

=> Ich würde ihn nicht dazubestellen, nutze ihn aber ab und zu.

RNS 510

Man liest ja viel und vor allem schlechtes drüber - ich hatte als Vergleich immer das aus einem inzwischen ca. 4 Jahre alten T5.2

Da ist es etwas traurig, dass sich seit dem nichts getan hat. Aber im Endeffekt funktioniert alles soweit ganz gut, ich kann nicht meckern, die Touchscreen Reaktionszeit ist wesentlich besser.

Radio: Geht gut, klingt gut, verfolgt Sender automatisch. Mit DAB+ auch glasklarer Empfang. Die Umsetzung mit Radiotext und Stationenwechsel finde ich unglücklich gelöst. EBenso die Anbindung an die MFA. Da bin ich es von Audi gewöhnt, den Radiosender auch dort wechseln zu können. Anzeigemöglichkeit wäre da, freie Tasten auch...ärgerlich sowas.

TP funktioniert bei mir nicht wenn ich über mein Media In Musik höre. Das finde ich gelinde gesagt dämlich, denn wenn ich eh schon Radio höre brauche ich keine nutzlose Meldung...

Ausser der Soundqualität (und Interpretenanzeige bei manchen Sendern) hab ich die Vorteile von DAB noch nicht so recht rausgefunden - mag aber auch an meiner Region liegen.

Die Bootzeit des Radios selber ist teilweise frech - wenn ich das Auto mit Bluetoothstream abgestellt habe, kann ich ausparken und bin fast vorne an der Hauptstraße bis dann mal das Radio geht...

Musikwiedergabe über extern:

SD und HDD hab ich noch nicht getestet.

USB Stick geht gut, nur das Browsing ist etwas lästig - siehe oben, warum geht das nicht in der MFA?!?

Werde mir wohl einen USB Stick bauen und mit Playlists bestücken, das geht dann ganz gut.

Ansonsten erkennt er es gut, nur mit Dateien mit VBR hat er so seine Probleme, da kann er die Titelzeit nicht anzeigen.

Bluetoothstream mit einem HTC One M7 geht klasse, vor allem da er mir Titel+INterpret anzeigt und ich auch per Lenkrad "skippen" kann. Schade nur, dass ich ihm nicht per RNS sagen kann, ob er Shuffeln soll oder nicht.

Navigation

Nicht schlechter und nicht besser als Navigon oder GoogleMaps. Startzeit ist etwas lang, Berechnungszeit gerade noch im Rahmen.

Die Spracheingabe funktioniert erstaunlich gut, bevor ich da ewig herumtippe...

Habe jetzt mal die Routenplanung auf manuell umgestellt, denn der Hinweis der Verkehrsstörung (meist wenn man schon in der Baustelle ist) irritiert mich ein wenig.

Was mir positiv auffällt - wenn ich mich der Dame verweigere wird sehr schnell die Route umgeplant. Da braucht Google Maps z.T. ewig und drei Tage dafür.

Ansonsten hat das Navi alles was ich brauche, mir fehlt zumindest bisher nichts.

Multifunktionslenkrad

Der Grund für mich die R-Line zu nehmen :)

Die Tasten sind gut, logisch und intuitiv angeordnet. Was stört ist die gelegentliche Doppelbelegung, da hätte man mit wenig Programmieraufwand mehr Funktionen unterbringen können.

Die Schaltwippen sind ein nettes Feature, nutze ich ab und an mal und sehen halt "sportlich" aus.

Das Lenkrad selber liegt sehr gut in der Hand, egal ob zum Rangieren oder mit 200 auf der Bahn. Auch vom Durchmesser finde ich es angenehm, habs bisher nicht verstellt und sehe ausreichend vom Tacho. Durch das Alu Dekor sieht es auch sehr wertig aus.

Spurwechselassistent

Ich dachte erst, das ist nur ein Nutzloses Feature für Gichtgeplagte alte Herren, aber weit gefehlt. Gerade auf der Bahn ist es extrem praktisch, da es bisher wunderbar funktioniert und auch Motorradfahrer zuverlässig erkennt. Das unaufdringliche Leuchten ist auch bei Nacht nicht unangenehm, das Blinken wenn man trotzdem wechselt sehr auffällig. Für mich ein absolut praktisches Feature, welches ich glaube ich nicht mehr missen möchte.

Spurhalteassistent

Ebenfalls ein nettes Feature. Da ich öfter mal durch die Baustellen von Nürnberg nach Frankfurt darf war ich sehr erstaunt wie zuverlässig das System auch mit gelben Markierungen umgehen kann. Zusammen mit dem ACC völlig relaxtes Baustellenfahren auf beliebiger Länge.

Die Eingriffe sind dezent aber spürbar.

Wo es mich stört ist bei Fahrten mit 200km/h und mehr. Mag Gewöhnungssache sein, aber wenn die Bahn frei ist muss ich die Spur nicht unbedingt halten - da macht mich der "Rucker" im Lenkrad eher nervös. Aber das System ist ja schnell deaktiviert, werde ich demnächst mal testen obs dann besser ist.

Trotzdem ein positives Fazit, besonders da es so gut umgesetzt ist.

Wie bist Du denn mit dem Klang vom Dynaudio zufrieden?

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:40

dynaudio? Für mich eine Wucht, egal ob laut oder leise ein wahnsinnsklang, hab schon gemeint ich geh künftig zum musik hören ins Auto... :D

Bässe sind sauber und es wummert nichts, lediglich den Innenspiegel hätte man besser entkoppeln können, der vibriert ganz schön je nach Musik.

Hab bisher bisschen Pop, Techno aber hauptsächlich Rock und Metal drüber laufen. Selbst mit Dudelsäcken und ähnlicher Msuik keine Probleme gehabt.

Auch bei offenem Fenster klingts noch gut - ich bin immer wieder begeistert.

Letztens in Frankfurt im vollen Assimodus, fenster unten musik voll auf und DSG auf S :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC 3.6 - Vorstellung/Erfahrung