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VW CC DSG oder Schaltgetriebe?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 15. April 2013 um 19:09

möchte mir neue CC 2.0 TDI mit DSG und Vollleder holen. Aber habe gelesen, es lohnt sich nicht, Vollleder ist unbequem, DSG verbraucht mehr und fährt nicht besonders gut. Man sagt, einfach Schaltgetriebe und Stoff.

Hat jemand eine Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Also für mich gibt´s eigentlich nur eine Begründung für das DSG: ich hab keinen Bock mehr auf das Gerühre mit dem ständigen Kuppeln. Bin viele Jahre Handschaltung gefahren, und bereue es prinzipiell nicht.

Aber wenn das DSG schneller schaltet als ich es mit einer Handschaltung hinbekomme (ohne die Gänge zu sehr zu reißen), und ich stattdessen die Hand auf dem Bein meiner Frau liegen lassen kann anstatt auf dem (im Winter gern kalten) Ganghebel - war´s das für die Handschaltung.

Es gibt zwar eine Sache, die ich etwas vermisse, aber es wäre sehr übertrieben dafür extra eine Handschaltung zu ordern (abgesehen davon dass mein nächster gar keinen Turbo mehr hat): mit meinem alten Benziner Turbo konnte ich mit der Handschaltung so richtig schön Ladedruck aufbauen, und dann beim vom Gas weggehen ein schönes und gut hörbares Zischen erzeugen. Das hat Spaß gemacht, keine Ahnung warum. Hat wohl was mit den F&F Filmen zu tun.

 

Jedenfalls hatte ich nach gesamt ca. 400.000 gefahrenen Handschaltungs-Kilometern einfach keinen Bock mehr!

In der Stadt: voll nervig

Auf der Autobahn: im Stau sau-nervig

Auf der Landstraße: so erträglich, dass es eigentlich nicht auffallen würde ob man Automatik, DSG oder Handschaltung fährt.

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 Dafür....


- für DSG, weil es (meins) perfekt und komfortabel schaltet, merkt man kaum....;)

 

- Leder Nappa, weil es gut aussieht und nobel wirkt, mit Sitzheizung - vorne & hinten :D

Kann nur für Passat B7 Variant sprechen und nur für Motor 2.0 TSI (Benzin):

Unbedingt DSG und Leder! DSG ist kaum spürbar, ruckelfrei ohne Beschleunigungsloch. Leder ist edel und angenehm. Aber, ob man Leder generell mag, muß man wissen.

Dagegen, weil

DSG teurer als SG ist, mehr verbraucht und anfälliger sein kann. SG Probleme nicht bekannt, DSG Probleme weltweit schon eher... ;)

Stoffsitze sind sehr bequem, kein Knarzen beim Bewegen im Sitz, atmungsaktiver auch ohne klimatisierte Sitze, wärmer im Winter. Billiger bei Reparaturen. Mehrausgabe lohnt nicht.

Ganz klar:

Pro Schaltgetriebe (kurz und knackig, Schalten macht richtig Spaß)!

Pro Stoffsitze (graue Stoffarbe harmoniert hervorragend mit den dunklen Außenfarben (ich denke gerade an ka...braune Loungesessel, die eher in die S-Klasse oder ähnliches passen, eben Geschmacksache)

Ich bin militanter Schaltungsfahrer und habe es schon ein paar mal mit Automatik übers Wochenende versucht ... es gibt mir einfach nichts und ich muss den Sprit/Diesel umrühren können ... aber das ist Geschmackssache ;)! Was das Leder anbelangt ... optisch sehr ansprechend, aufwertend, hatte ich schon, aber als Vielfahrer (70.000 - 80.000/anno) musste ich nach ca. 1,5 Jahren spätestens feststellen wie liederlich Leder aussehen kann, also geknautscht und gesamt unansehnlich. Wenn der Wagen nicht viel genutzt wird dürfte das kein Thema sein, aber wenn man viel unterwegs ist würde ich es mir verkneifen und lieber einen schönen Mikrofaserstoff nehmen. Robust, findet seine Form immer wieder und im Sommer schön kühl am Hinterteil (in Verbindung mit den Klimasitzen ein Traum!). ;)

Hallo Fann,

wie Du siehst: Bei einer Frage mit 2 Parametern hast Du nun bei 4 Antworten alle 4 Varianten :)

Ich habe DSG & Leder, möchte auf das DSG nicht mehr verzichten. Beim Leder finde ich Für und Wider:

Für: sieht gut aus und verzeiht kleine Ungeschicke ohne Flecken.

Wider: Ist im Winter in den ersten Minuten schon etwas kälter, und im Sommer defininitiv heißer und weniger atmungsaktiv als Stoff. Hier würde ich mich künftig wohl wieder für Stoff entscheiden.

Aber versuch's am besten selbst. Wenn gerade einmal kein Stau auf der Autobahn sein sollte,

stell Dir nur vor, wie entspannend es wäre nur den Fuß von der Bremse zu nehmen ...

Die irre schnellen Schaltvorgänge bekommst Du "zu Fuß" nicht hin, und manuell eingreifen kannst Du auch im DSG - in der Regel ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Unbedingt ausprobieren !!!

Viel Spaß.

DSG, ja oder nein.

Da sollte man sich Fragen stellen.

1. Wo fährt man denn, Stadt, Land, Autobahn?

2. Macht einem das Schalten Spass?

3. Welchen Fahrstil hat man?

Ich schalte z.B. sehr gut und extrem schnell, bei Handschaltung.

Allerdings fährt man mit Automatik entspannter. Gerade der Diesel hat ja sein maximales Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Die Fahrweise ist mit manueller Schaltung eher ruppig und verleitet bei langsamen dichten Verkehr zu dichten Auffahren. (meine Meinung)

Leder... Geschmacksache. Leder sieht schon besser aus als Stoff, auch wenn die Optik nicht besonders hochwertig ist.

Die Qualität des Leders ist nicht sonderlich gut. Ist eine Sache des Anspruchs. Wenn man das Leder z.B. mit Volvo vergleicht.

Weiches Couchleder einer 6500 Euro Couch darf man nicht erwarten. Es ist weder besonders dick, noch schmeichelhaft in der Haptik, noch temperaturneutral oder herausragend atmungsaktiv.

Wenn Leder, dann auf keinen Fall schwarz. Das wird im Sommer sehr warm und ist nur mit aktiver Sitzbelüftung zu ertragen.

Leder hat den Vorteil hygienischer zu sein und bindet Gerüche deutlich weniger als Stoff!

Stoff hingen ist halt einfach Stoff. ;) Kann sich auch stark abnutzen und Falten schlagen, so ist das nicht.

Man muss mehr saugen.

Dafür ist es wärmender im Winter und kühler im Sommer.

Ein guter Kompromiss aus beiden könnte Alcantara sein. Würde Alcantara nehmen. Leider hier mit Teilleder.

@ fann

Die von Dir angesprochenen Komponenten werden immer wiedersprüchliche Aussagen hervorrufen, weil es weitestgehend Geschmackssache ist. Das gilt für die Lederausstattung noch viel mehr, als für das DSG. Ich für meinen Teil habe die Teilleder-Alcantara-Ausstattung des Highline und bin damit während der letzten gut 30000 km gut und angenehm gefahren. Das DSG, welches ich bei meinem (Variant HL, 170PS) drin habe möchte ich aber auf keinen Fall mehr missen. Es schaltet um Größenordnungen schneller und sanfter, als man (ich) es manuell hinbekommt. In Verbindung mit dem ACC, welches ich auch nur wärmstens empfehlen kann hat man ein Assistenzsystem, welches das Fahren sehr angenehm und sicher macht. Im Zweifelsfall wird man bis hin zum Stand heruntergebremst und muss zum erneuten Losfahren einfach nur kurz auf das Gaspedal tippen. Das funktioniert im stop-and-go-Verkehr in der Stadt genauso genial einfach, wie im Stau auf der Autobahn. Daher mein Rat ganz eindeutig - Volleder muss nicht, DSG auf jeden Fall und dann am besten in Verbindung mit ACC und DLA.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Martin

Auf jedenfall DSG, ab dieser Fahrzeugklasse gehört eine Automatik einfach dazu. Solche tollen Autos und dann Schaltgetriebe? Niemals. Hier steht auch eine neue E-Klasser mit Schaltgetriebe, sieht richtig billig aus :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Auf jedenfall DSG, ab dieser Fahrzeugklasse gehört eine Automatik einfach dazu. Solche tollen Autos und dann Schaltgetriebe? Niemals. Hier steht auch eine neue E-Klasser mit Schaltgetriebe, sieht richtig billig aus :rolleyes:

Bist Du mal die aktuelle E-Klasse mit der ollen 5-Gang-Automatik (gab es ne Zeit lang bei den 4-Zylindern...) gefahren? Das ist der Schalter definitiv die bessere Wahl... ;)

@DSG

Aus meiner Sicht kommt es darauf an, was man möchte. Eine Automatik ist natürlich komfortabler, aber auch teurer. Sowohl in der Anschaffung (müssten so um die 2.000 Euro sein), als auch in der Wartung (regelmäßige Getriebeölwechsel nötig, Kupplungen verschleißen häufiger schnell(er)) und im Unterhalt (kürzere Übersetzung = höherer Verbrauch). Da die meisten Passatfahrer ihr Auto aber nicht selbst kaufen, bezahlen, für die Wartung aufkommen oder tanken, wird das gerne unter den Teppich gekehrt.

Gleiches gilt für die Zusatzsysteme. Für den Preis eines DSG, der ganzen Assistenzsysteme, ACC, DLA und der Lederausstattung kann ich mir mühelos noch einen zweiten Stadtflitzer daneben stellen. Ist der Passat ohne den ganzen Schnickschnack jetzt ein schlechteres Auto? Ja, vielleicht minimal. Man sollte aber auch das Verhältnis sehen.

Aus meiner Sicht ist es wie beim meisten Zubehör: Kann man haben, muss man aber nicht. Man sollte einen für sich selbst gesunden Kompromiss finden.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Auf jedenfall DSG, ab dieser Fahrzeugklasse gehört eine Automatik einfach dazu. Solche tollen Autos und dann Schaltgetriebe? Niemals. Hier steht auch eine neue E-Klasser mit Schaltgetriebe, sieht richtig billig aus :rolleyes:

Bist Du mal die aktuelle E-Klasse mit der ollen 5-Gang-Automatik (gab es ne Zeit lang bei den 4-Zylindern...) gefahren? Das ist der Schalter definitiv die bessere Wahl... ;)

Ja, erst im Sommer 2012 für eine ganze Woche als Leihwagen. Fande die jetzt nicht so schlimm. Beim Benz ist eine Automatik ebenfalls Pflicht ;)

am 16. April 2013 um 10:58

Für mich als Privatkäufer war wirklich nur das DSG, xenon und als Laternenparker die Standheizung wirklich wichtig. Der Rest ist sicherlich nettes Beiwerk, muss aber auch alles bezahlt werden. Der Passat (mit allen SchnickSchnack) ist meiner Meinung auch janz schön teuer, aber wer das eine haben will muss das andere mögen.

Ich bin mit meinen Teilleder-Alcantara-Sitzen sehr zufrieden, die sehen auch gut aus, sind bequem und die Mittelteile von Sitzfläche und Lehne sind atmungsaktiv. Wie schon gesagt wurde, wenn Leder (zumal dunkle Farben), dann unbedingt mit Sitzlüftung, sonst wird's im Sommer echt unangenehm.

In Sachen DSG möchte ich differenzieren; klar passt eine Automatik besser zum Komfortcharakter des CC als ein Schaltgetriebe, und gerade im dichten Verkehr fährt man damit entspannter. Die Gangwechsel erfolgen i.d.R. schnell und sanft, auch das Start-/Stop-System ist hier auffällig unauffällig. Als kritikwürdig möchte ich dagegen folgende Punkte aufführen:

- Je nach Motorisierung schaltet das DSG zuweilen etwas hektisch (140PS TDI) und setzt im S-Modus unnötig hohe Schaltpunkte. Das Zusammenspiel mit dem 170PS TDI ist dagegen viel harmonischer.

- Das Wiedereinkuppeln nach dem Segeln ist teilweise recht ruppig, speziell im 5. Gang oder wenn sich das Getriebe z.B. auf der Landstraße zwischen den Gängen 4, 5 und 6 sortieren muss; dann dauert es immer eine Weile, bis wieder Kraft an die Räder gelangt. Man gewöhnt sich zwar daran, aber mitunter erfolgen die Lastwechsel eben nicht genau dann, wenn man es erwarten würde.

- Beim Rangieren dauern die Wechsel zwischen Rückwärts und Vorwärts recht lange, das gelingt manuell schneller. Das gilt auch beim schnellen Anlassen, Wählhebel von P nach D und gleich losfahren - da vergisst das DSG des öfteren schon mal, die automatische Parkbremse zu lösen.

- Ebenfalls beim Rangieren und im Stop-and-Go Verkehr steht zwar die von Wandlerautomaten bekannte Kriechfunktion bereit, aber die wird prinzipbedingt über schleifende Kupplungen realisiert, was den Verschleiß fördert. Klar, das macht sich erst mit der Zeit bemerkbar, aber eine DSG Reparatur ist im Zweifel immer noch deutlich teurer als ein Kupplungstausch beim Schaltgetriebe.

Mein Tipp ist daher, eine ausgiebige Probefahrt mit dem gewünschten Motor zu machen. Mit dem 'kleinen' Diesel würde ich lieber aufs DSG verzichten, während die Kombination mit der stärkeren Ausbautufe wirklich zu empfehlen ist - die ersten beiden Punkte waren hier obsolet. Also: Vor dem Kauf unbedingt ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

 

- Beim Rangieren dauern die Wechsel zwischen Rückwärts und Vorwärts recht lange, das gelingt manuell schneller. Das gilt auch beim schnellen Anlassen, Wählhebel von P nach D und gleich losfahren - da vergisst das DSG des öfteren schon mal, die automatische Parkbremse zu lösen.

Zitat:

 

Da vergisst wohl jemand sich anzugurten.....

Wenn mann das Auto abstellt, die Auto Holt Funktion eingeschaltet ist und Zündung ausschaltet, aktiviert sich die automatische Parkbremse. Beim losfahren ist es dann wie folgt: Angurten, Wahlhebel auf D und losfahren. Die Parkbremse löst sich dann automatisch.

Bin auch zweimal darauf reingefallen, hab es dann aber herausgefunden.

Gruß

RaGra75

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von OPC

DSG, ja oder nein.

Da sollte man sich Fragen stellen.

1. Wo fährt man denn, Stadt, Land, Autobahn?

2. Macht einem das Schalten Spass?

3. Welchen Fahrstil hat man?

 

Ein guter Kompromiss aus beiden könnte Alcantara sein. Würde Alcantara nehmen. Leider hier mit Teilleder.

1. Ich fahre Stadt-70%, Autobahn-30%

2. In der Stadt macht Schalten nicht viel Spaß.

3. Ich mag Gas zu geben.

Wusste nicht, dass man mit Alcantara kaufen kann, der Verkäufer bei VW hat es mir nicht gesagt. Würde mir wahrscheinlich mit Alcantara nehmen.

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