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VW CC: Dynaudio System um einen Subwoofer erweitern

VW CC 3C/35
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 15:49

Hallo. Meine Meinung zum besagten Dynaudio Sytem habe ich im passendem Thread kund gegeben auf Seite 2 und 3. Einfach zuwenig Druck bei einer "Premium Anlage" für 1200€ Aupreis.

Ich möchte wissen, ob und wenn ja, wie ich einen Subwoofer nachträglich verbauen kann. Am liebsten unter dem Beifahrersitz.

Das eigentliche Dynaudiosystem sollte erhalten bleiben.

Radio ist das RNS 510.

VW CC mit EZ 08.2015

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9 Antworten

Hi,

ich habe mir vor einem Jahr auf sie Schnelle einen Subwoofer unter dem Sitz eingebaut.

Ein dickes Pluskabel aus dem Sicherungskasten Motorraum, weiß aber keine Details mehr. Wahrscheinlich habe ich einen leeren Steckplatz genommen. Was ich noch weiß ist, daß ich das Kabel von oben rausgeführt habe, ohne Demontage des Kastens.

Den Abgriff vom Dynaudio-Amp-Kabel Front-TT links und rechts nach Steckerbelegung. Kabel angekratzt, gelötet, isoliert. Bißchen frickelig, aber ging.

Ergebnis: Deutlich mehr Bass, aber auch ein (gefühltes?) Problem, dessen Ursache ich bisher noch keine Zeit hatte, zu suchen:

1. Der Woofer hat einen Umschalter für die Phasenlage, da kann ich nur einen geringen Unterschied feststellen. Deutlich weniger, als wenn man an der Hifi-Anlage eine Box verpolt hat. Der Bass klingt aber nicht hallig.

2. Beim Verkehrsfunk kommt spürbar mehr Bass raus (Sprecher), als bei "normalem" Radio. Wohl weil auf Mono geschaltet wird?

Irgendwas kommt bei Stereo ggf. nicht phasenrichtig am Amp an (vom RNS 510 mit Josi (?)FW) und wird intern möglicherweise zurückkorrigiert, ist aber nur ne Vermutung. und ich greife ja vor dem Amp zum Woofer ab. Wie gesagt, hatte noch keine Zeit zum suchen.

Jedenfalls kann ich so vorerst leben, deutlich mehr Bass, der auch noch mit Trennfrequenz und Pegel an der Kabelfernbedienung einstellbar ist.

Wie woanders geschrieben habe ich aber auch (egal ob mit oder ohne Woofer, war schon von Anfang an Mitten- und Höheneinbruche bei starkem Bass im Modus Dynaudio, so daß ich das Dynaudio rauscodiert habe.

Jetzt kann ich zwar den Lautstärkebalken nur bis zur Hälfte aufdrehen, dann ist es aber max. laut und ohne Lautstärkepumpen bei Bässen.

Wegen Lautstärkepumpen und Einbrüche, usw. Ich hab das Gefühl, dass der EQ im Dynaudio AMP ständig am korrigieren ist. Je nach Musikart, Lautstärke, usw.

Wenn du Dynaudio rauscodierst, dann machst du doch die LowPegel Ausgänge vom RNS zu HighPegel?

Soweit ich es noch richtig im Kopf habe, haben die ganzen HiFi Fuzzis bei Soundnachrüstungen am RNS, das RNS auf Dynaudio oder eben VW Soundsystem codiert, dazu Loudness raus und dann bestenfalls Soundprozzi und Aftermarket AMPs dran.

Ich würd das alles eher so lassen wie es ist, eher noch die Türen dämmen, dann sollte es ja auch mehr Bass werden. Und wenn man gar nicht zufrieden ist, alles rausrupfen und eben mit eigenem Prozzi neu aufbauen.

Themenstarteram 17. August 2017 um 6:49

Danke für eure Antworten. Ja bin auch nun von Woche zu Woche unzufriedener mit der "Schrott" Anlage für 1200€ Listenpreis. Nun hat sich auch noch der rechte Mitteltöner verabschiedet. Man hört bei hohen Pegel das da was gerissen oder sonst was ist.

Bei einem geschlossenen System was auf sich zu 100% abgestimmt ist, dürfte so was meiner Meinung nicht sein!

Zumal der Bass auf 0 steht, die Mitten auf -2 und die Höhen -2. Das ist High End Premium :-/

Hab mir jetzt Nylonwerkzeug bestellt, werde die vorderen Türen mit Alubytul dämmen, doch ich befürchte das mir das dennoch Basstechnisch (vom Klang darf man hier schon gar nicht reden meiner Meinung nach) nicht reichen wird. Denke das wie Bnuu schrieb ich irgendwie nen Sub unter dem Beifahrersitz einbauen werde.

da kann man mal wieder mal sehen, dass beim thema klang alles subjektiv ist!

ich bin mit meinem Dynaudio System voll zufrieden. wenn ich das radio aufdrehe tanzen die Schaumstoff-Würfel die ich am innenspiegel hängen habe. allerdings habe ich meine vorderen türen gedämmt und habe das Discover Media Radio.

@bimmler82

Mitten und Höhen auf -2?

Das kann ja auch nicht vernünftig klingen. Musik sollte "klar" sein.

Das muss sich ja richtig dumpf bei Dir anhören, als wenn man eine Schaumstoffmatte vor die Box hält.

Ich fahre einen B6 Variant mit Dynaudio.

Bass auf ein bisschen unter die Hälfte, mitten ein bisschen über der Hälfte und Höhen 1 Pegel unter maximum. Das hört sich richtig schön klar an.

Habe gestern die Türen mit Silent Coat Alu-Butyl gedämmt und man merkt einen deutlichen Unterschied.

Man sollte jetzt aber nicht davon ausgehen das einem die Augen flimmern wenn man aufdreht.

Wer mehr Bass haben möchte, der sollte einen Sub in die Reserveradmulde verbauen.

Das werde Ich demnächst machen.

Ich schildere dann meine Erfahrung damit

also ich habe bei meinem B7 Dynaudio auch die Mitten und Höhen gedämpft. ("Klar" klingt es trotzdem.)

Und das, obwohl ich keine 20 mehr bin und nur altersgerecht gut höre. Konnte man früher gut an Röhrenfernsehern testen 15,625 kHz Zeile.

Je nach Quelle stelle ich die Höhen sogar bis fast max minus. Sonst ist es zu mittenlastig und die Höhen unhörbar.

edit: unhörbar im Sinne von viel zu grell und scharf

 

Das hat nichts mit etwaigem Kompensieren des fehlenden Bassbereiches zu tun.

Ich glaube immer mehr, daß es unterschiedliche Dynaudio-Varianten /Versionen im B7 /CC gibt.

Und B6 ist glaub ich was ganz anderes, da war das Dynaudio nach allem, was ich gelesen habe noch sehr gut. Habs aber nie (vergleichs-)gehört.

Ich habe den Vergleich auch leider noch nicht gehört. Obwohl es von den Zahlen her besser sein müsste im B7. Mir hat mal jemand gesagt, das Dynaudio im B6 soll 200 Watt Sinus haben und im B7 sage und schreibe 600 Watt Sinus. Nach geschlagen habe Ich es nicht. Eigentlich müsste der Sound im B7/CC also besser sein. Die Betonung liegt auf eigentlich

ich kann mit 80 W einen tollen Klang und mit 1000 W einen schei* Klang haben. Wichtig ist Linearität im Signalweg, den Rest macht die Quelle und der möglichst lineare VV mit bedienbaren Klangreglern oder einem Equalizer. Der heißt so, weil er eigentlich 'ausgleichen' soll. Also Nichtlinearitäten. Aber eben bedienbar vom Anwender, nicht von sich aus, wie er will.

IMHO kaputtkompensiert irgendwas im DSP des B7 Dynaudio-Amp den Klang. Habe aber noch nicht herausgefunden, wie man das ändern kann. Ich würde den DSP gern komplett deaktivieren, daß der Amp nur noch linear ampt.

Das ist ne moderne Unart, den Ton nicht einfach natürlich, so wie er ist, weiterzuverstärken, sondern allerlei Nonsens weg- oder dazurechnen zu wollen. Warum? Weil man es eben kann. Ungefähr so, wie beim Plasma / LCD die Bildverschlimmbesserer. Die sollten bei ordentlicher Quelle alle ausgeschaltet werden.

Und BTW das viel angesprochene Thema Loudness bei Dynaudio: Loudness verstärkt nur bei geringer Lautstärke die Bässe, weil sie da wirklich nur schwach wiedergegeben werden, der Einfluß der Loudness schwindet rapide mit höherer Lautstärke.

Themenstarteram 20. September 2017 um 16:08

Hallo Leute.

Also wie einige Vorredner und ich auch schon sagten, ich MUSS mit den "Höhen" auf 0 und den "Mitten" auf minus 2 gehen weil es sonst viel zu sehr an den Ohren kratzt und zischt bei höheren Pegel. Ich hab sonst auch immer die mitten auf 0 und die Höhen etwas höher gestellt, aber dieses Dynaudio im meinem CC lässt mir einfach keine Wahl!

Hab jetzt viel gelesen und werde kommende Woche meinem Ziel "mehr Bass" näher kommen.

Ich habe mir jetzt einen Axton ATB25P Aktivsubwoofer bestellt. Den leg ich soweit es geht unter dem Fahrersitz. Leider ist der Tunnel für die Hintere Belüftung im Weg so das er wahrscheinlich zur Hälfte im Fußraum des Hintermanns liegt. Das ist mir aber egal, da ich fast nie mit 4 Leuten im Auto fahre. Angeschlossen wird er über dessen High Level Anschlüsse die ich hinter dem Dynaudio Amp abgreife, und zwar die vorderen Tieftöner. Dann noch strom und Masse und fertig :-)

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