ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC - kleinere Mängel, die nerven

VW CC - kleinere Mängel, die nerven

VW CC 3C/35
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:03

Da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, wegen den Mängelchen an meinem CC jedes Mal einen Thread zu eröffnen, möchte ich die Mängel an meinen CC und anderen in diesem Thread mal bündeln, am besten mit Problembeseitigungsbeschreibung. Aktuell habe ich folgende Mängel, die hoffentlich beim nächsten Werkstattermin beseitigt werden:

- schleifendes Geräusch an der Lenksäule beim Lenkradrehen

- knarzende Mittelkonsole

- knarzendes Armaturenbrett Fahrerseite

- schlecht eingepasste Lüftungsdüseneinheit (Mitte Armaturenbrett)

- zitterndes Xenonlicht

 

Kurios:

Heute wollte ich die linke Fondkopfstütze wegen der Installation eines Kindersitzes entfernen. Wie das schon seit Jahrzehnten im Auto ist drücke ich also den entsprechenden Knopf an der Aufnahme, halte ihn und versuche, die Kopfstütze schräg nach oben wegzuziehen. Weit gefehlt, die Seite mit dem Drücker lässt sich bewegen, die andere Seite hält eisern an der Aufnahme fest. Fazit: Ich kann die Kopfstütze wirklich nicht abziehen, sie sitzt bombenfest! Aus Neugier habe ich die Mittel-und die rechte Kopfstütze ausgebaut, mit Erfolg! Also wird die Liste zur Mängelbeseitigung kleinerer Fehler immer länger. Dazu gesellte sich heute noch ein Pfeifen der mittigen Lüftungsdüse (die rechte der beiden) bei laufender AC, wenn die äußere rechte Düse geschlossen ist. Echt nervig.

Beste Antwort im Thema

- knarzende Mittelkonsole

- knarzendes Armaturenbrett Fahrerseite

Da bist du nicht allein. ;) Siehe Knarz-Thread.

Da hilft nur unterfüttern mit Filz bei deiner Vertragswerkstatt deines Vertrauens.

Xenon Flackern kann ich aber nicht bestätigen. Auch dazu gab es schon einen Thread.

Insgesamt ist der Innenraum sauber verarbeitet und die Materialien sind hochwertig. Aber was das Knarzen anbetrifft, ist das in dieser Preisklasse natürlich nicht angemessen. Darum nachbessern lassen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

- knarzende Mittelkonsole

- knarzendes Armaturenbrett Fahrerseite

Da bist du nicht allein. ;) Siehe Knarz-Thread.

Da hilft nur unterfüttern mit Filz bei deiner Vertragswerkstatt deines Vertrauens.

Xenon Flackern kann ich aber nicht bestätigen. Auch dazu gab es schon einen Thread.

Insgesamt ist der Innenraum sauber verarbeitet und die Materialien sind hochwertig. Aber was das Knarzen anbetrifft, ist das in dieser Preisklasse natürlich nicht angemessen. Darum nachbessern lassen.

Filz ist die Allzweckwaffe in der Automobilproduktion. :D

Lieber einer mehr als einer weniger.

 

Meine Instrumententafel hatte auch geknarzt. 4 Filze waren schon drunter ab Werk. Jetzt sind es 12 und jetzt ist Ruhe. :) 

Zitat:

Original geschrieben von citius

Jetzt sind es 12 und jetzt ist Ruhe. :) 

Die Frage ist nur, wie lange. ;)

Habt ihr eigentlich auch Poltern, von hinten?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 5:39

Kein Poltern. Gott sei dank. Da wurde ich früher von meinem Toyota "rundum verwöhnt". ;)

Aber mal was anderes: Könnt ihr euch einen Reim auf die nicht abziehbare Kopfstütze machen? Ist zwar minmal, aber ärgerlich, da die Kleine nur eingeschränkt in ihrem Sitz Platz nehmen kann (die Rückenlehne des Kindersitzes wird durch die noch vorhandene Kopfstütze etwas nach vorne gedrückt). Auf der anderen Seite sitzt die Große, der Platz ist also auch weg.

Was sagt denn Dein Händler zu den Mängeln? Ist doch in der Garantiezeit kein Problem, auch wenn es nervig ist. Das Knarzen kann man ohne Probleme mit Filz hinbekommen.

Kopfstützen: Gehen bei mir alle problemlos raus. Kann es bei Dir vielleicht ein Produktionsfehler sein?

Ich frage da erst immer meinen lieben Händler, der 95% aller Fälle schnell erledigen kann; wozu habe ich ihn denn auch!? Habe mir ja bewusst den Wagen in der Nähe gekauft, um "Support" schnell im Zugriff zu haben.

;)

Zitat:

Original geschrieben von citius

Filz ist die Allzweckwaffe in der Automobilproduktion. :D

Schön geschrieben. :-) Trifft nämlich auch auf Automobilproduzenten aus dem sogenannten Premiumsegment zu. Habe ich zumindest beim Hersteller mit dem unvollständigen Peace-Zeichen im Logo so mitbekommen. Bei einigen Bauteilen fragt man sich "warum zum Kuckuck kleben die da an den wildesten Stellen so Filz-Pads hin"... Aber der an diesen Stellen unerwünschte Plastik-auf-Plastik Materialkontakt soll damit verhindert werden, da sonst ggf. Geräusche entstehen.

Dass bei einem Facelift oder Modellwechsel dann ähnliche Probleme wieder von neuem auftreten, wundert mich nicht. Das sind eben Sachen, die in einem Langzeit-Test auffallen, der bekannterweise bei einem schnelllebigen Produktzyklus schlecht im Voraus gemacht werden kann. Ob das jetzt ein Fall für die Qualitätssicherung ist, lässt sich diskutieren. Bringt dem Betroffenen aber leider nicht viel. Also ab zum Händler, und nachbessern lassen. Mir gefällt da in diesem Zusammenhang das Wort "Komfortmangel". :-)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Was sagt denn Dein Händler zu den Mängeln? Ist doch in der Garantiezeit kein Problem, auch wenn es nervig ist. Das Knarzen kann man ohne Probleme mit Filz hinbekommen.

Kopfstützen: Gehen bei mir alle problemlos raus. Kann es bei Dir vielleicht ein Produktionsfehler sein?

Ich frage da erst immer meinen lieben Händler, der 95% aller Fälle schnell erledigen kann; wozu habe ich ihn denn auch!? Habe mir ja bewusst den Wagen in der Nähe gekauft, um "Support" schnell im Zugriff zu haben.

;)

Danke für deine Antwort! Ich habe am 06.05. einen Termin. Ich informiere mich jedoch immer gerne im voraus, damit ich für das Gespräch im Autohaus gewappnet bin. Ich habe bei Toyota wirklich merkwürdige Gespräche mit den Kundendienstlern gehabt, daher meine Vorsicht.

Hängt halt immer vom Händler ab. Gibt bei jeder Marke gute und schlechte Werkstätten und meine Werkstatt kann bestimmte Probleme auch nur schwer lösen, weil sie weiter von einer Autobahn entfernt sind (z.B. Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten) - da fahre ich dann zu einem anderen Händler.

Viel Erfolg und nicht abwimmeln lassen! :cool:

Ich habe auch ein knarzendes Geräusch beim Lenkeinschlag, sonst konnte ich bis jetzt keinerlei Knarzen wahrnehmen können (außer auf geflickten Straßen/ Kopfsteinpflaster). Dann ist da noch die Chromleiste diese ist nach kurzer Zeit ziemlich verwittert/angelaufen das nervt ziemlich. Mit Reinigungsknete konnte ich da gute Ergebnisse erzielen.

In allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, in Verbindung mit DSG ein Traum :)

 

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:48

@bender91

Interessant. Auch für mich definitiv ein "Traumwagen". Aber aus gutem Grund ohne DSG. Das ist aber ein anderes Thema.

Welche Chromleiste meinst du denn? Und hast du das knarzende Geräusch beim Lenkradeinschlag (bei meinem ist es ein schleifendes Geräusch) schon reklamiert?

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

@bender91

Interessant. Auch für mich definitiv ein "Traumwagen". Aber aus gutem Grund ohne DSG. Das ist aber ein anderes Thema.

Welche Chromleiste meinst du denn? Und hast du das knarzende Geräusch beim Lenkradeinschlag (bei meinem ist es ein schleifendes Geräusch) schon reklamiert?

Ich spreche von den vier Chromleisten an den Türen, das knarzen habe ich seit dem letzten Winter. Es ist definitiv ab Lenkradeinschlag, aber nur von innen zu wahrnehmbar.

Ich war bei zwei Autohäusern. Der erste Händler war sehr fachkompetent, er meinte er höre nichts und ich solle wieder kommen wenn man es deutlich wahrnehmen könne... :rolleyes: :eek:

Der zweite Händler war da schon freundlicher, er meinte das Geräusch könnte von der Wicklungsfeder im Lenkrad her rühren. Ich gebe meinen CC kurz vor der Abgabe zur Aufbereitung ins Autohaus, da wird sich dann darum gekümmert.

Servus,

zu dem Knarzgeräuschen im Lenkrad kann ich weiterhelfen, da ich die Diagnose für meine Werkstatt gestellt habe.

Zuerst sagte ich der Werkstatt, es hört sich an wie eine knarzende Wickelfeder, bitte prüfen.

Es wurde nicht weitergeforscht und auf verdacht die Wickelfeder erneuert.

Das Geräusch war immer noch vorhanden und wurde immer schlimmer. Die Werkstatt konnte das Knarzen nicht nachvollziehen.

Da ich knarzende Autos hasse, habe ich selber nachgeschaut und habe dabei festgestellt dass der Airbag selber das Knarzgeräusch verursacht.

Für die Werkstatt:

Prüfen kann man das ganze, indem man das Lenkrad festhält und mit der anderen Hand den Airbag leicht nach links und rechts im Lenkrad verdreht! Knarz, knarz!!!

Also neuer Airbag rein und seitdem ist Ruhe bei mir!

VW ist in der Zwischenzeit das Problem mit dem Airbag bekannt, will aber anscheinend abwarten wieviel Mängelanzeigen eingehen und dann vielleicht eine Aktion starten.

 

Grüße Olli

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 9:51

@copperhead3

Danke, du hast mir ja schon in einem separaten Thread dazu geantwortet. :)

Ich muss zum Testen also nicht die Airbagabdeckung abnehmen, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC - kleinere Mängel, die nerven