- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- VW CC: LED-Rückleuchte innen defekt
VW CC: LED-Rückleuchte innen defekt
Hallo zusammen, bei meinem VW CC sind einige LED's der inneren Rückleuchte defekt. Lohnt / Gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur ? Ist das Problem bekannt ? Der Wagen ist BJ 12/12. Wisst Ihr von Kulanz ?
Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Da gibts nur zwei Möglichkeiten:
1) Die Leuchte auseinandernehmen und mit Lötkolben mal alles nachlöten was potenziell brüchig aussieht und (advanced repair mode on) eine neue LED reinlöten falls nötig
2) Weiterfahren solange noch irgendwas an der Leuchte leuchtet und der TÜV nicht mäkelt. Dann sehen zumindest auch andere Verkehrsteilnehmer welche Langzeitqualität VW hier seinen Kunden zumutet.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nein. Mir ist das Problem nicht bekannt. Ist aber ein interessantes Thema. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Wieviele Kilometer hat der Wagen?
Gerne der Wagen hat knapp 70k km. Ich werde am Montag zum :-) fahren und mal schauen was er sagt.
Ich bin gespannt. Mein CC hat aktuell 61.000km und ist EZ 03/12. Gibt das KI eine Fehlermeldung raus?
Nein, auch das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts. Mir ist es nur optisch beim schließen des Tores aufgefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn nur ein paar led's nicht gehen wird nicht im wagen angezeigt da der verlust viel zu gering ist da die anderen led's ja noch gehen.
Eine interessante frage wäre ab wann eine Meldung kommen würde bei defekten led's ? 10,20,50% oder erst bei total ausfall?
Ich habe auch das Gefühl das es sich fortsetzt. Erst wirkten Sie dunkler und dann vielen Sie aus. Ich denke wenn es noch mehr werden wird sich das Kombi irgendwann melden .. Ich bin gespannt was der :-) am Montag sagt ....
was hat er denn gesagt?
Fahre erst Morgen. Mit freundlichen Grüßen
So, leider wie gehabt. Mein :-) war sehr bemüht, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sogar den Anschlussstecker gereinigt. Aber leider ohne Erfolg. Also Kulanzanfrage an VW gestellt und Überraschung 0% !! Keine Kulanz da Verschleißteil. Mein :-) war auch verwundert. Naja, VW muss wahrscheinlich sparen. Aber gut jetzt kommt der eigentliche Hammer.
Ich wusste vorher das der CC eher beim Phaeton angesiedelt ist als beim Passat, eben auch was die Ersatzteilpreise angeht.
Die innere rechte Rückleuchte soll 212,00 € kosten !.
Mein :-) hat mir geraten die VW Hotline anzurufen. Das werde ich heute noch tun. Also langsam fange ich an zu überlegen ob mein nächster Wagen wieder aus Wolfsburg kommt ...
Ich habe das befürchtet. Auch die LED-Einheit ist ein Leuchtmittel, das auch bei der Garantieverlängerung ausgeschlossen ist. Und die über 200 Euro sind für die komplette Einheit, da LEDs nicht einzeln getauscht werden dürfen. Und nein, die Ersatzteilpreise, auch LEDs, sind fast analog Passat, nicht Phaeton.
Da gibts nur zwei Möglichkeiten:
1) Die Leuchte auseinandernehmen und mit Lötkolben mal alles nachlöten was potenziell brüchig aussieht und (advanced repair mode on) eine neue LED reinlöten falls nötig
2) Weiterfahren solange noch irgendwas an der Leuchte leuchtet und der TÜV nicht mäkelt. Dann sehen zumindest auch andere Verkehrsteilnehmer welche Langzeitqualität VW hier seinen Kunden zumutet.
Ich bevorzuge Möglichkeit 3.
Ich habe mit der Hotline gesprochen und eine Vorgangsnummer bekommen. Mal sehen was VW prüft .. Kann 2 Wochen dauern. Und wenn ich dann meine 2te Absage bekomme bestelle ich die neue beim ;-) ...
Ärgerliche aber nützt ja nix ...
Danke trotzdem für Eure Hilfe ...
so ärgerlich das auch ist will ich auch zwei Erfahrungen einbringen:
Ich habe bisher vom B7/CC KEIN Auto gesehen, das solch einen Schaden aufwies. Defekte LEDs kenne ich nur vom Passat B6/Golf Plus, wenn die LED-Ringe flackern/ausfallen wie auch immer.
Dagegen habe ich auch letzztens einen BMW 5er gesehen, wo die Lichtleiter der äußeren Lampen komplett aus war! Hatte auch zwei mal hingesehen, aber es war tatsächlich so.
Das ist aber auch bislang der erste und einzige moderne Wagen gewesen, wo ich sowas beobachten konnte (abgesehen von B6/Golf Plus).
Daher denke ich, dass es ein unglücklicher Fall von Seltenheit ist. Traurig bleibt allerdings, dass VW da nicht handelt