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VW "Click & Ride" Navi Einbausatz in Skoda Octavia eingebaut

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 21:09

Ich habe den "Click & Ride" (VW Zubehör) Einbausatz für mobile Garmin nüvi Navigationsgeräte in meinen Skoda Octavia II (BJ 2009/"Facelift") eingebaut und nachdem ich dabei, wie bei anderen Unternehmungen, viele hilfreiche Hinweise in diesem und anderen Foren gefunden habe, möchte ich auch meine dabei gemachten Erfahrungen hier bekannt machen.

I) Warum VW "Click & Ride"?

pro:

    • gegenüber der Standardlösung Navi an Scheibe...: keine rumhängenden Kabel

      • gegenüber Skoda Zubehör Falk-Lösung: a) das Muting (leise machen des Radios) geht sauber vom Navi an den dafür vorgesehenen PIN am Radio und nicht Über eine Box, die schnell umschaltet, wenn sie merkt, dass das Navi was sagt; b) es gab Berichte hier darüber, das das Falk-Gerät in der Skoda-Halterung nicht besonders stabil steht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wie es aussieht, wird es dort nur über die Audio- und USB-Stecker gehalten, die eigentich nicht dafür gedacht sind (hier muss man sagen, dass die Click & Ride Lösung auch nicht beliebig fest ist, aber es gibt einen gescheiten Docking-Station-Stecker + eine mech. Verriegelung an der Rückseite des Navis)

      contra:

        • VW Logo beim einschalten auf dem Navi und klein auch auf dem Halter - kann ich mit leben

          • teurer als Standard-Lösung - isses mir wert

          II) Warum in der Mitte des Armaturenbretts?

            • an der von VW vorgeschlagenen Stelle links ist beim Octavia ein Luftauslass

              • so ist das Navi auch durch Beifahrer(in) sichtbar und bedienbar -> praktisch! (s. u. "Stau-Liste")

              III) Einbau

              Habe ein paar Bilder gemacht (hoffe das hochladen klappt). Das erste zeigt den Kabelsatz (schon einiges zusammengesteckt für Quadlock-Radio 3. Generation. (Radio "Swing" entspricht in etwa VW RCD 310 und ist "3. Generation" von der Quadlock-Steckerbelegung her)

              In der beiliegenden Einbauanleitung gibt es einen kleinen Fehler, an einer Stelle sind Stecker und Buchse vertauscht - s. 2. Bild (hoffe ich bekomme keine Copy-Right-Klage an den Hals -> Admins: ggf. löschen.

              In irgendeinem Forum hatte jemand die Einbauanleitung für das Skoda/Falk-System ins Netz gestellt, in der ist der Ausbau der Ablage und des Radios schön beschrieben. Ablage oben und Blende um die Mittelkonsole: mit Plastikhebel/-spachtel heraushebeln (Bild 3 + 4), Radio-Blende abnehmen (Bild 5).

              Den Warnblink-Schalter in der oberen Ablage am besten nach vorn herausdrücken, dann kommt man besser an die Verriegelung des Steckers heran und kann ihn abstecken.

              Dann kann man am Radio (Skoda Swing in meinem Fall) 4 Schrauben lösen und es herausziehen. Der Antennenstecker hat eine leicht lösbare Verriegelung unten, der Quadlock-Stecker ist doppelt verriegelt (sieht man schleckt), er hat einen großen Bügel, um diesen nach oben aufklappen zu können muss eine kleine Lasche am Bügel nach unten gedrückt werden. (Bild 6)

              Um das + 12 V Kabel zum Sicherungskasten zu legen wollte ich die Verkleidung unter im Fahrer-Fußraum abbauen, daran bin ich gescheitert. Ich habe alle sichtbaren Schrauben gelöst, das Ding hing danach oben und links immernoch recht fest und ich bin nicht sicher, ob es nur eingeklemmt ist oder noch irgendwo befestigt. Und ich wollte natürlich nix kaputt machen (vielleicht hat jemand von euch einen Tipp dazu?). Ich habe das Kabel dann in der Verkleidung lang gelegt, so gut ich von unten dran kam, leider konnte ich so nicht von hinten an den Sicherungskasten (wie das eigentlich gedacht ist). (Bild 7 + 8)

              Die TMC-Antenne habe ich nicht wie in der Einbauanleitung beschrieben in der A-Säule verlegt (mir wegen der Airbags zu heikel bzw. auch empfangstechnisch zu nah an der Karosseriemasse), sondern nach rechts weg unter die Verkleidung über das Handschuhfach (Bild 9) - funktioniert auch und ist um einiges einfacher bzw. fast die einzige Möglichkeit, wenn man das Teil in der Mitte einbaut.

              Bild 10 zeigt den ganzen Kladderadatsch im Radio-Schacht (muss man beim Einbau des Radios dann etwas nach hinten links wegschieben).

              Für den + 12 V Anschluss im Sicherungskasten habe ich mir aus Blech einen kleinen Stecker-Adapter gebaut, damit hängt das Ding natürlich ohne Sicherung an 12 V, nicht optimal, da muss ich nochmal was machen. (Bild 11)

              Bild 12 - 14 zeigen das Navi eingebaut und in Betrieb. Leider verliert man in dieser Einbau-Variante das Ablagefach (ich dachte erst, der Adapter lässt sich da rein bauen, dafür ist er aber zu groß). Einfach auf den Deckel geklebt ist das im Moment noch etwas wackelig, ich werde den Deckel mit wohl mit Silikon/Acryl unsichtbar innen am Rand fixieren/zukleben.

              Was nicht in der Einbauanleitung steht (und weswegen ich die ganze Geschichte nochmal auseinandergebaut habe, um den Fehler zu suchen :-[ ) ist, dass man am Radio im Menü (Swing: rechten Drehknopf lange drücken) noch mit "Phone" -> "on" die Mute-Funktion über den Quadlock-Pin (normalerweise für die Freisprechanlage) einschalten muss!

              IV) Und der Test:

                • Navigation + Ansagen ok (Radio/CD wird ordentlich ausgeblendet + CD angehalten bevor die Ansage beginnt; deutsche Sprachausgabe wurde um einiges besser nachdem ich ein Firmware-Update am Navi durchgeführt hatte - s. Garmin Website)

                  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sony Ericsson M600i und P1i ok und auch bei 140 km/h auf der Autobahn für das Gegenüber noch verständlich (geht aber erst nachdem das Navi einmal GPS-Kontakt hatte)

                    • MP3-Wiedergabe ist bei dieser Lösung nicht so dolle, am Radio kann man für die "Phone"-Durchsage, die das Navi nutzt, den Klang nicht einstellen und es klingt sehr als ob dieser eher auf Sprache optimiert ist -> telefonmäßig (aber MP3-Wiedergabe kann ja auch das Radio)

                      • ein paar Unschönheiten am nüvi Navi sind mir noch aufgefallen, ich hoffe, die werden in zukünftigen Updates noch beseitigt: a) Navi ignoriert manchmal Kreuzungen, wenn man seiner Meinung nach nur gerade aus fahren muss oder sagt z. B.: "Fahren sie 280 km auf der A72" obwohl diese schon in 13 km zu Ende ist und es dann auf der A9 weiter geht - am Bildschirm wird aber alles richtig angezeigt. b) einmal hat es eine Alternativroute berechnet, weil Stau war (Unfall), kurz bevor ich dann deshalb abfahren sollte, haben wir nochmal Verkehrsfunk gehört, Stau war längst vorbei! Ein blick in die "Stau-Liste" des Navis ergab, das auch dort kein Stau mehr stand, nur noch "gefährlicher Straßenzustand" (starker Regen) zig km später, aber deswegen kann ich doch da lang fahren! Ein Blick in die "Stau-Liste" lohnt also im Zweifelsfall.

                      V) Fazit

                      Bin recht zufrieden mit dem Teil, bis auf wenige Kleinigkeiten tut es was es soll (navigiert und fungiert als Freisprechanlage) und sieht sauber aus.

                      Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie ich von hinten an den Sicherungshalter komme, wäre das super!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 21:09

Ich habe den "Click & Ride" (VW Zubehör) Einbausatz für mobile Garmin nüvi Navigationsgeräte in meinen Skoda Octavia II (BJ 2009/"Facelift") eingebaut und nachdem ich dabei, wie bei anderen Unternehmungen, viele hilfreiche Hinweise in diesem und anderen Foren gefunden habe, möchte ich auch meine dabei gemachten Erfahrungen hier bekannt machen.

I) Warum VW "Click & Ride"?

pro:

    • gegenüber der Standardlösung Navi an Scheibe...: keine rumhängenden Kabel

      • gegenüber Skoda Zubehör Falk-Lösung: a) das Muting (leise machen des Radios) geht sauber vom Navi an den dafür vorgesehenen PIN am Radio und nicht Über eine Box, die schnell umschaltet, wenn sie merkt, dass das Navi was sagt; b) es gab Berichte hier darüber, das das Falk-Gerät in der Skoda-Halterung nicht besonders stabil steht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wie es aussieht, wird es dort nur über die Audio- und USB-Stecker gehalten, die eigentich nicht dafür gedacht sind (hier muss man sagen, dass die Click & Ride Lösung auch nicht beliebig fest ist, aber es gibt einen gescheiten Docking-Station-Stecker + eine mech. Verriegelung an der Rückseite des Navis)

      contra:

        • VW Logo beim einschalten auf dem Navi und klein auch auf dem Halter - kann ich mit leben

          • teurer als Standard-Lösung - isses mir wert

          II) Warum in der Mitte des Armaturenbretts?

            • an der von VW vorgeschlagenen Stelle links ist beim Octavia ein Luftauslass

              • so ist das Navi auch durch Beifahrer(in) sichtbar und bedienbar -> praktisch! (s. u. "Stau-Liste")

              III) Einbau

              Habe ein paar Bilder gemacht (hoffe das hochladen klappt). Das erste zeigt den Kabelsatz (schon einiges zusammengesteckt für Quadlock-Radio 3. Generation. (Radio "Swing" entspricht in etwa VW RCD 310 und ist "3. Generation" von der Quadlock-Steckerbelegung her)

              In der beiliegenden Einbauanleitung gibt es einen kleinen Fehler, an einer Stelle sind Stecker und Buchse vertauscht - s. 2. Bild (hoffe ich bekomme keine Copy-Right-Klage an den Hals -> Admins: ggf. löschen.

              In irgendeinem Forum hatte jemand die Einbauanleitung für das Skoda/Falk-System ins Netz gestellt, in der ist der Ausbau der Ablage und des Radios schön beschrieben. Ablage oben und Blende um die Mittelkonsole: mit Plastikhebel/-spachtel heraushebeln (Bild 3 + 4), Radio-Blende abnehmen (Bild 5).

              Den Warnblink-Schalter in der oberen Ablage am besten nach vorn herausdrücken, dann kommt man besser an die Verriegelung des Steckers heran und kann ihn abstecken.

              Dann kann man am Radio (Skoda Swing in meinem Fall) 4 Schrauben lösen und es herausziehen. Der Antennenstecker hat eine leicht lösbare Verriegelung unten, der Quadlock-Stecker ist doppelt verriegelt (sieht man schleckt), er hat einen großen Bügel, um diesen nach oben aufklappen zu können muss eine kleine Lasche am Bügel nach unten gedrückt werden. (Bild 6)

              Um das + 12 V Kabel zum Sicherungskasten zu legen wollte ich die Verkleidung unter im Fahrer-Fußraum abbauen, daran bin ich gescheitert. Ich habe alle sichtbaren Schrauben gelöst, das Ding hing danach oben und links immernoch recht fest und ich bin nicht sicher, ob es nur eingeklemmt ist oder noch irgendwo befestigt. Und ich wollte natürlich nix kaputt machen (vielleicht hat jemand von euch einen Tipp dazu?). Ich habe das Kabel dann in der Verkleidung lang gelegt, so gut ich von unten dran kam, leider konnte ich so nicht von hinten an den Sicherungskasten (wie das eigentlich gedacht ist). (Bild 7 + 8)

              Die TMC-Antenne habe ich nicht wie in der Einbauanleitung beschrieben in der A-Säule verlegt (mir wegen der Airbags zu heikel bzw. auch empfangstechnisch zu nah an der Karosseriemasse), sondern nach rechts weg unter die Verkleidung über das Handschuhfach (Bild 9) - funktioniert auch und ist um einiges einfacher bzw. fast die einzige Möglichkeit, wenn man das Teil in der Mitte einbaut.

              Bild 10 zeigt den ganzen Kladderadatsch im Radio-Schacht (muss man beim Einbau des Radios dann etwas nach hinten links wegschieben).

              Für den + 12 V Anschluss im Sicherungskasten habe ich mir aus Blech einen kleinen Stecker-Adapter gebaut, damit hängt das Ding natürlich ohne Sicherung an 12 V, nicht optimal, da muss ich nochmal was machen. (Bild 11)

              Bild 12 - 14 zeigen das Navi eingebaut und in Betrieb. Leider verliert man in dieser Einbau-Variante das Ablagefach (ich dachte erst, der Adapter lässt sich da rein bauen, dafür ist er aber zu groß). Einfach auf den Deckel geklebt ist das im Moment noch etwas wackelig, ich werde den Deckel mit wohl mit Silikon/Acryl unsichtbar innen am Rand fixieren/zukleben.

              Was nicht in der Einbauanleitung steht (und weswegen ich die ganze Geschichte nochmal auseinandergebaut habe, um den Fehler zu suchen :-[ ) ist, dass man am Radio im Menü (Swing: rechten Drehknopf lange drücken) noch mit "Phone" -> "on" die Mute-Funktion über den Quadlock-Pin (normalerweise für die Freisprechanlage) einschalten muss!

              IV) Und der Test:

                • Navigation + Ansagen ok (Radio/CD wird ordentlich ausgeblendet + CD angehalten bevor die Ansage beginnt; deutsche Sprachausgabe wurde um einiges besser nachdem ich ein Firmware-Update am Navi durchgeführt hatte - s. Garmin Website)

                  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sony Ericsson M600i und P1i ok und auch bei 140 km/h auf der Autobahn für das Gegenüber noch verständlich (geht aber erst nachdem das Navi einmal GPS-Kontakt hatte)

                    • MP3-Wiedergabe ist bei dieser Lösung nicht so dolle, am Radio kann man für die "Phone"-Durchsage, die das Navi nutzt, den Klang nicht einstellen und es klingt sehr als ob dieser eher auf Sprache optimiert ist -> telefonmäßig (aber MP3-Wiedergabe kann ja auch das Radio)

                      • ein paar Unschönheiten am nüvi Navi sind mir noch aufgefallen, ich hoffe, die werden in zukünftigen Updates noch beseitigt: a) Navi ignoriert manchmal Kreuzungen, wenn man seiner Meinung nach nur gerade aus fahren muss oder sagt z. B.: "Fahren sie 280 km auf der A72" obwohl diese schon in 13 km zu Ende ist und es dann auf der A9 weiter geht - am Bildschirm wird aber alles richtig angezeigt. b) einmal hat es eine Alternativroute berechnet, weil Stau war (Unfall), kurz bevor ich dann deshalb abfahren sollte, haben wir nochmal Verkehrsfunk gehört, Stau war längst vorbei! Ein blick in die "Stau-Liste" des Navis ergab, das auch dort kein Stau mehr stand, nur noch "gefährlicher Straßenzustand" (starker Regen) zig km später, aber deswegen kann ich doch da lang fahren! Ein Blick in die "Stau-Liste" lohnt also im Zweifelsfall.

                      V) Fazit

                      Bin recht zufrieden mit dem Teil, bis auf wenige Kleinigkeiten tut es was es soll (navigiert und fungiert als Freisprechanlage) und sieht sauber aus.

                      Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie ich von hinten an den Sicherungshalter komme, wäre das super!

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19 Antworten
am 14. Januar 2010 um 14:07

Hallo,

danke für den ausführlichen Artikel und die Bilder!

Sowas hilft echt weiter zumal VW-Händler mit diesem Teil des Zubehör-Programms oft selbst nicht so vertaut sind.

Wenn ich mir das Bild vom Kabel so anschaue, dann sieht das so aus, als wären da auch die mini-ISO Stecker dran, die man für die Integration mit einem "normalen" DIN Radio benötigen würde.

Kannst Du das bestätigen?

Ist in der Einbauanleitung die Steckerbelegung dokumentiert?

Die Lösung wird ja vermutlich ein Tel-Mute Signal und den Audioausgang des Navis nutzen. Damit würde das auch mit andern Radios als ein Werks-VW funktionieren.

Ich finde die Integration halt recht gelungen und einfacher als bei andern Geräten. Bis man z.B. ein Becker so schön integriert hat muß man schon etwas mehr basteln.

Auch die Halterung macht einen vernünftigen Eindruck.

Daher überlege ich, ob ich das auch mit einem Blaupunkt-Radio integrieren könnte.

Wird da ggf. sogar noch ein Speed-Signal ans Navi gegeben?

Für Hinweise zur Steckerbelegung und den genutzten Signalen wäre ich dankbar.

Gruß

Gunther

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:06

Hi Gunther,

in der Installationsanleitung ist auch die Installation am "DIN-ISO Radioanschluß" beschrieben. Dass ein Speed-Signal aus dem Navi kommt glaube ich nicht.

xerfis

am 14. Januar 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von xerfis

Hi Gunther,

in der Installationsanleitung ist auch die Installation am "DIN-ISO Radioanschluß" beschrieben. Dass ein Speed-Signal aus dem Navi kommt glaube ich nicht.

xerfis

Hallo Xerfis,

das hilft mir schon weiter.

Das mit dem Speedsignal bezog sich auf den frommen Wunsch, dass VW bei der modifizierten Software Gebrauch vom am Radio ohnehin anliegenden Speed-Signal gemacht haben könnte. GALA nutzt das ja. Das Signal ist also da, allerdings im CAN...

Blaupunkt macht das übrigens. Die haben eine Halterung für den Einbau Ihrer mobilen Navis bei der das Speed-Signal hinter dem CAN-Bus Adapter ans Navi gegeben wird.

Mir gefallen nur die aktuellen Blaupunkt-Navis nicht sonderlich. Da ist mir Garmin lieber. Nicht zuletzt wegen der Möglichkeit der Planung am PC mit MapSource und weil ich auch noch ein Garmin Handheld habe.

Gruß

Gunther

am 18. Januar 2010 um 19:59

Danke Xerfis für das Review.

Ich überlege mir auch das Click & Ride System zu kaufen, weil ich gerne die Naviansagen über Auto-LS wiedergeben, das Stromkabel nicht herumfahren und OBD auf dem Navi anzeigen möchte ( letzteres wird vielleicht mir http://www.pocketnavigation.de/.../1.1.88.html wahr).

Ich würde mir aber das Nüvi 765TFM übers Internet kaufen und nicht bei VW, was aber laut HP ein Problem mit dem Sound über die Auto-LS gäbe. Deshalb meine Frage: wie hast du denn die VW Firmware aktualisiert? Gibt es da einen Link wo man sie herunterladen kann?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:03

Hi sac123,

danke für den Link, OBD auf dem Navi klingt interessant. Nette Spielerei auf jeden fall ;-).

Ich glaube, der Weg den du mit der FW gehen willst wurde von VW/Garmin Seite her ziemlich erschwert bis unmöglich gemacht. Ist schon eine Weile her, dass ich ein Update gemacht habe, aber ich meine, dass das nur über eine spezielle SW ging, die überprüft hat, ob Navi und FW auch "zusammen passen". Diese SW passt glaub ich schon auf, dass da nix "schief geht".

Vielleicht irre ich mich oder es gibt einen Weg, das ganze zu umgehen, würde mich aber wundern, wenn da nicht vom Hersteller Maßnahmen ergriffen worden sind, das VW auch mit verdient...

am 23. Januar 2010 um 11:25

Ich hatte gehofft, dass es deine von Garmin eine extra Seite für VW gibt. Für Volvo sieht das so aus: http://www.garmin.com/garmin/cms/cache/offonce/us/ontheroad/volvo wenn man dann auf 765 klickt und Software anklickt kommt man auf https://buy.garmin.com/.../downloadsUpdates.jsp?... wo man wie bei allen Geräten auswählen kann, ob man die FW mit dem WebUpdater (die Software die die Geräteversion überprüft), oder direkt die FW runterladen möchte.

Vielleicht kannst du einmal im Handbuch schauen, ob so einen Link gibt. Wenn nicht gäbe es immer noch die Möglichkeit zu schauen, wo der WebUpdater die FW speichert (wahrscheinlich c:\windows\temp) und sie von dort herzunehmen. Wäre super wenn du da mal schauen könntest ;)

Aus Erfahrung mit meinem TomTom weiß ich, dass da einiges möglich ist. Eine richtige Sperre wäre sowohl bei TomTom als auch bei Garmin völlig sinnlos, da beide auf Linux setzen, sprich den Quellcode ihrer FWs zur Verfügung stellen müssen.

Wenn sich die FW auftreiben lässt, werde ich mir das Click & Ride kaufen und schauen, ob ich ein 765 gebraucht finde. Im März wird dann das BT OBD Dongle folgen, dann kann ich das Ganze mal testen. Wer selbst testen will kann auch auf http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16921 zurückgreifen, das ist schon länger verfügbar. Als ich das letzte Mal geschaut habe gab es aber keine gute Linux Software, die vielleicht auf einem Navi lauffähig wäre.

am 26. Januar 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von xerfis

Hi sac123,

danke für den Link, OBD auf dem Navi klingt interessant. Nette Spielerei auf jeden fall ;-).

Ich glaube, der Weg den du mit der FW gehen willst wurde von VW/Garmin Seite her ziemlich erschwert bis unmöglich gemacht. Ist schon eine Weile her, dass ich ein Update gemacht habe, aber ich meine, dass das nur über eine spezielle SW ging, die überprüft hat, ob Navi und FW auch "zusammen passen". Diese SW passt glaub ich schon auf, dass da nix "schief geht".

Vielleicht irre ich mich oder es gibt einen Weg, das ganze zu umgehen, würde mich aber wundern, wenn da nicht vom Hersteller Maßnahmen ergriffen worden sind, das VW auch mit verdient...

Hallo Xerfis,

 

apropos Software:

Ist bei der VW-Implementierung der vielzitierte Autobahn-Bug behoben?

Ich meine dieses "Feature", dass bei der Sperrung von Autobahnen gleich alle Bundessstraßen mit sperrt, da der Amerikaner ansuch das unter Fernstraßen zusammenfaßt.

Nach allem was ich gelesen habe zieht sich das Problem durch die ganze Modellreihe und ist im ADAC-Test von Juni 2009 auch für das Nüvi 765 dokumentiert.

Diese Eigenschaft ist das Einzige, was mich derzeit von einem Kauf abhält.

Ansonsten gibt's dank des Zusammenschlusses von Becker und Falk sowie dem daraus resultierenden Schweigen beider Hersteller keine echte Alternative mit gescheiter Aktivhalterung, Tel. Mute ab Werk etc. Ich hatte sonst mit dem Becker Z 215 geliebäugelt, das für Februar angekündigt war. Aber da weiß grad keiner was überhaupt kommt oder nicht geschweige denn wann...

Gruß

Gunther

am 28. Januar 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Onk2

apropos Software:

Ist bei der VW-Implementierung der vielzitierte Autobahn-Bug behoben?

Ich meine dieses "Feature", dass bei der Sperrung von Autobahnen gleich alle Bundessstraßen mit sperrt, da der Amerikaner ansuch das unter Fernstraßen zusammenfaßt.

Nach allem was ich gelesen habe zieht sich das Problem durch die ganze Modellreihe und ist im ADAC-Test von Juni 2009 auch für das Nüvi 765 dokumentiert.

Dank T5-Board ist das jetzt geklärt.

Die aktuellen Nüvi 765 und auch das für Click & Ride modifizierte haben das Problem nicht.

Werden Fernstraßen gesperrt sind die Autobahnen draußen, BUndesstraßen werden aber weiter genutzt.

Gruß

Gunther

am 29. Januar 2010 um 19:40

@Xerfis

Ich habe jetzt von Garmin die Aussage bekommen, dass die FW nur über den WebUpdater verteilt wird. Hab dir ne PN geschrieben.

Gruß

am 4. Februar 2010 um 7:54

Hallo Zusammen!

In meinem Touran wurde die Click&Ride-Halterung vom freundlichen Partner eingebaut. Leider hat man mir zuvor nicht gesagt, dass die Audioausgabe über die Fahrzeuglautsprecher des eingebauten VW-Radios nur funktioniert, wenn man das Garmin Nüvi 765 von VW gekauft hat. Erst jetzt habe ich eure Forenbeiträgen gelesen und weiss jetzt, dass die bei VW erworbenenen Geräte über eine besondere Geräte Software (Firmware) verfügen. Beim Update mit dem Garmin WebUpdater-Programm gibt es leider keine Möglichkeit diese Software herunter zu laden. Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben wie man - natürlich legal - an die Software rankommt. Eventuell gibt es einen Link zu VW oder Garmin?

Vielen Dank im Vorraus.

M.f.G. HH

am 4. Februar 2010 um 9:30

Es handelt sich dabei garantiert nur um ein paar modifizierte Dateien die von VW auf das Nüvi gepackt werden, da sollte man einmal ganz genau die Dateistruktur eines Gerätes von VW und eines Nicht-VW-Gerätes vergleichen, wenn das VW Logo erscheint sowie ich das gelesen habe, ist das auch einfach nur eine geänderte Datei auf dem Garmin. Sollte relativ simpel machbar sein, da man an die Struktur beim Garmin herankommt...

Ich könnte dabei das Nicht-VW anbieten. Nun muss noch einer mit einem VW Gerät seine Struktur hier auflisten. Ich spiele auch mit dem Gedanken das click and ride nachzurüsten, werde mir aber kein neues Nüvi holen deswegen.

Wenn sich also jemand die Mühe machen würde die Ordnerstruktur ohne die Navisoftware hochzuladen könnte man vergleichen was anders ist! Sind ohne die Kartendaten ca 15MB, denn die Hilfe und die Stimmen sowie der Ordner mit den Fahrzeugicons sind uninteressant!

Also alle Ordner die auf dem Bild markiert sind plus eine Auflistung ob im Hauptverzeichnis noch andere Dateien liegen. Wenn die im Hauptverzeichnis alle gleich sind ists eh egal.

Laut Garmin Hotline habe ich zumindest schonmal soweit Recht das es nur 1-3 geänderte Dateien sind, ergo sollte man doch rausbekommen welche....da sie nicht sagen dürfen welche es sind^^

PS: Ich könnte hier auch auflisten wie die komplette Struktur inkl. aller UNterverzeichnisse aussieht aber die List währe riesig ergo macht hochladen mehr sinn!

EDIT: habe mich noch nie mit befasst aber das Startlogo zu ändern ist ja Pipifax, anbei das VW Logo, einfach auf das Garmin und im Bildbetrachter als Startbild auswählen, fertig. Man kann es natürlich nach belieben bearbeiten...

Einen personalisierten Screen kann man sich hier erstellen: http://www.mynuvi.it/auto_splash/auto_splash_EN.html

am 4. Februar 2010 um 11:11

Hallo smee100!

Du hast ja schon einiges erforscht. Ich besitze auch nur die 'Non-VW-Version' des Garmin Nüvi 765 und kann daher mit weiteren Informationen oder Daten nicht dienen. Wenn ich mir aber mein Gerät so anschaue, nehme ich an, dass in dem Menü/Fenster für die Einstellung des Audioausganges eine weitere Option erscheinen müsste. Bei mir kann man nur zwischen dem eingebauten Lautsprecher und UKW (also über den FM-Transmitter an das Radio) wählen. Ich vermute das in der VW-Version hier eine dritte Option, nämlich 'Externer Lautsprecher' oder ähnliches erscheint. Aus diesem Grund und auch allgemein vermute ich daher, dass man eine komplett andere Firmware benötigt um die Audioausgabe über den Telefoneingang des Radios zu bekommen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der es genauer weiss.

M.f.G. HH

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:36

Hallo zusammen,

danke smee100 für die Tipps. Ich poste mal den Inhalt meines Garmin Verzeichnisses auf dem VW-Navi, sieht ein bissel anders aus... Nützen dir unter diesem Umstand die markierten Verzeichnisse noch was?

Ich kann übrigens in meinem Bildbetrachter auch kein "Standardbild" einstellen bzw. habe das VW-Bild in den Ordnern auch nicht gefunden...

(Letztes Navi-FW-Update war vorige Woche.)

Viele Grüße,

xerfis

am 4. Februar 2010 um 22:39

Da unterscheidet sich ja schon einiges kannst Du nichtmal die Verzeichnisse packen und irgendwo hochladen, dann zieh ich sie mir und schaue mal was ich damit machen kann. Also quasi alles bis auf die Kartendaten und ohne POIs vehicles voie etc etc

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