- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- VW Click & Ride + TMC Pro?
VW Click & Ride + TMC Pro?
Hallöle mal wieder,
bin gerade wie viele andere auch bei der Navi-Überlegung für meinen VIer. Entweder wirds ein "stinknormales" Navigon, oder aber das hier schon diskutierte Click + Ride Nüvi von Garmin mit VW Halter. Letzteres wäre natürlich perfekt, besonders, weil die Audioansagen auch über die Autolautsprecher laufen. Meine Frage nun: Für den Nüvi 765 und Nüvi 755 gibt es als Ersatz für das normale Strom + TMC-Zigaretten-Anzünder-Kabel eins, welches genauso aussieht und statt dessen TMC Pro zusätzlich empfängt. Nun ist ja bei der Click & Ride Lösung alles fest verbaut und ich frage mich gerade, ob ich der Werkstatt einfach solch ein Zubehörkabel vorbei bringen kann, welches sie dann anstelle des mitgelieferten verbauen. Dafür müsste ich allerdings vorab wissen, ob im Lieferumfang des VW Halters die original Garmin-Kabel verlegt werden (nur dann könnte man ihn einfach gegen das Pro-Teil austauschen) oder aber ob hier spezielle Kabel benutzt werden. Weiß das zufällig irgendwer? Ach ja, und wenn man nur den Halter für ~70€ + Montagekosten verbauen lässt, müsste man ja eigentlich auch ein 865er Nüvi reinpflanzen können. Zumindest in der Theorie, weil beide den gleichen Aktiv-Halter haben...
Grüßle
Indy
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ich habe das Cick and Ride jetzt seit 4 Monaten. Zuerst hat man es falsch angeschlossen.
Merkmanl des C + R ist es dass die Ansagen über das Audio System augegeben werden.
In diesem Fall wird die aktuelle Wiedergabe gestoppt und die Navi Ansage ausgegeben.
Denn so macht es jedes fest eingebaute Navi von VW.
Die Ausgabe über den FM Transmitter (können viele mobile NAVIs auch) ist keine von VW
gewünschte Integrationslösung.
Bei mir hatte der VW Service das auch zuerst nicht richtig angeschlossen. Sollte bei Euch auch
die Sprachausgabe des Navis nicht funktonieren, wäre zuerst der VW Service aufzufordern, das
C+ R korrekt anschzuschließen.
Gruß
Einsi
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ist denn das Click and Ride schon bestellbar? Ich hab Mitte März mal nachgefragt, da war es aber noch nicht bestellbar...
Zitat:
Original geschrieben von allmaechtige
Ist denn das Click and Ride schon bestellbar? Ich hab Mitte März mal nachgefragt, da war es aber noch nicht bestellbar...
hi,
ich hab gerade auf der garmin-HP nachgeschaut weil ich "click and ride" nicht kenne. also ich hab nix gefunden.
hat da vielleicht jemand einen link für mich??? - DANKE!
lg
paul
es ist im normalen Ersatzteile-/Zubehör Katalog von VW zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von Erazor256
es ist im normalen Ersatzteile-/Zubehör Katalog von VW zu finden.
hi Erazor256!
auf der (leicht unübersichtlichen) VW-homepage finde ich aber auch nichts. kannst du mir vielleicht mit einem link weiterhelfen? - DANKE!
lg
paul
ok. Ewas spät. Seite 12 u.13.
Hat sich das Click & Ride noch immer niemand einbauen lassen?
Mich würde es interessieren ob die Stummschaltung wirklich einwandfrei funktioniert...
Hier sind einige "neue" Infos dazu:
1.Heise
2.Volkswagen
Ich habe bereits ein Garmin 765TFM gehabt und habe mit gestern die Click & Ride Halterung einbauen lassen.
Im Vergleich zur Garminhalterung ist die Click & Ride Lösung ein großer Schritt nach vorn.Deckel Aufklappen, Gerät einsetzen & fertig. Kein Kabel sört, das tägliche Ein- & Ausbauen der Garminhalterung entfällt.
Neben dem Gerätepreis von 69,90 € habe ich 60 € für den Einbau bezahlt.
Als Altbesitzer stören mich zwei Dinge:
1. Die Naviansagen über die Bordlautsprecher wird über eine Software gesteuert, die der Halterung nicht beiliegt. Wie oder wo bekomme ich diese Software?
2. Die Halterung enthält einen eigenen TMC Empfänger. TMCPro ist über diesen Empfänger nicht möglich. Ist es möglich den Original Garmin Empfänger anzuschließen?
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von SirGe
Ich habe bereits ein Garmin 765TFM gehabt und habe mit gestern die Click & Ride Halterung einbauen lassen.
Im Vergleich zur Garminhalterung ist die Click & Ride Lösung ein großer Schritt nach vorn.Deckel Aufklappen, Gerät einsetzen & fertig. Kein Kabel sört, das tägliche Ein- & Ausbauen der Garminhalterung entfällt.
1. Die Naviansagen über die Bordlautsprecher wird über eine Software gesteuert, die der Halterung nicht beiliegt. Wie oder wo bekomme ich diese Software?
2. Die Halterung enthält einen eigenen TMC Empfänger. TMCPro ist über diesen Empfänger nicht möglich. Ist es möglich den Original Garmin Empfänger anzuschließen?
Gruß
Gerd
Das ist ja echt nicht zu fassen. War auch schon am überlegen, ob ich mir nicht diese Halterung zulege und das Navi extra. Spart satte 100 Euronen. Aber im Set werde ich mir das nicht zulegen.
Kann dein da nichts machen?
Zitat:
Ich bin zwar kein Garmin Besitzer, bei der Software würde ich aber mal mein Glück beim Garmin und Volkswagensupport versuchen. Frei erhältlich wird diese Spezialausführung wohl nicht sein.
Zitat:
Das wundert mich ein wenig. Normalerweise sitzt der eigentliche Empfänger im Gerät, lediglich die Antenne befindet sich zusammen mit der Stromversorgung im Zigarettenanzünderkabel.
Anders als bei anderen Navis sitzt der TMC Empfänger bei Garmin im Ladekabel und ist nicht in das Gerät inegriert. Leider!
Gruß
Gerd
Hmm, hört sich nicht gut an. Bin jetzt zwar kein Experte, aber wenn die Logik im Adapter sitzt, sieht es wohl eher schlecht aus. Vermutlich würde er aber das TMC-Pro Signal aus dem originalen Kabel nicht mal verarbeiten können.
PS: hab mir das 765 mal bei Garmin angeschaut. Finde da aber nichts über TMC-Pro.
Im Lieferumfang des Garmin 765 ist nur TMC enthalten. Die TMCPro Lizenz kann für 30 € bei Garmin erworben werden.
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von tunnelblicker
Zitat:
Gruß
Gerd
Das ist ja echt nicht zu fassen. War auch schon am überlegen, ob ich mir nicht diese Halterung zulege und das Navi extra. Spart satte 100 Euronen. Aber im Set werde ich mir das nicht zulegen.
Kann dein da nichts machen?
Für alle:
1.) Diese ist im "Click & Ride" von Volkswagen fest einprogrammiert. Wer sein "freies Media Markt" Garmin nutzen mag, kann an das Radio per Phone Mute NICHT freisprechen (oder Ansagen hören), sondern nur über den FM-Transmitter.
Die Firmware dafür ist nicht einzeln erhältlich. Was meint Ihr, warum das C&R bei VW teurer war/ist....?
2.) Nein, da der Halter vorverkabelt ist.
Das nüvi 865 und neue nüvi 1690 haben ebenfalls die gleiche Halterung (zumindest haben sie laut Garmin homepage ein Aktivhalterung).
Weiß schon jemand, ob die auch in die click&ride Vorrichtung von VW passen?
Für die Software für die Halterung wird es ja hoffentlich bald eine workaround Info geben! ...hoffentlich. - Sonst kaufe ich mir lieber ein Navigon.