1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW CNG Erdgas Caddy wieder Rost am Erdgasgastank genau am Anschlussstutzen zum Ventil keine GAP TÜV

VW CNG Erdgas Caddy wieder Rost am Erdgasgastank genau am Anschlussstutzen zum Ventil keine GAP TÜV

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 14:49

Moin,

sollte eine einfache Fahrt zum Tüv werden, vorher Abdeckung abbauen lassen.

Die Tanks sehen gut aus, strahlend Blau ohne Rost. Wurden ja 2015/16 getauscht.

Die Schrauben am Spannband aber etwas Rost.

Aber jetzt der Hammer, am Anschlussstutzen vom Tank zum Ventil gibt es einen Rostansatz. Nix mit Tüv

Haben die Ingenieure in Wolfsburg wieder geschlafen oder der Mechaniker beim Einbau der neuen Tanks den Rostschutz vergessen.

Also wer einen gebrauchten VW Ecofuel kaufen wollt, schaut euch die Tanks samt Ventile genau an.

Dafür muss die Abdeckung unten sein.

Sonst, könnt ihr das Autos mit Rost an der Gasanlage gleich wegwerfen.

Jetzt könnte man sagen der Rost ist eher am Ventil. Aber die Nähe zum Tank reicht zur Verweigerung der Gasprüfung / TüV. Und der Prüfer sagte mir, es gab 2022 wieder eine Explosion und er geht lieber auf Nummer sicher.

LG

Rost Erdgastank Ventil
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@rieckmann schrieb am 27. November 2022 um 23:21:04 Uhr:

Hab gerade vom Aufbereiten der Tanks gelesen, soll aber verboten sein.

Wenn der Tüv es merkt, wars das.

Jein. Ist nicht so einfach pauschal zu beantworten.

Richtig ist, dass ein korrodierter Tank generell ein Mangel ist. Rost breitet sich nicht nur "in der Fläche", sondern vor allem auch in die Tiefe aus. Das macht es so kniffelig den zu entfernen (Porenrost, enthält Kristallwasser und zieht sich seinen Sauerstoff auch durch Lackschichten --> Darum sollte man immer eine Beschichtung mit guter Sperrwirkung auftragen). Grundsätzlich geht man dann von einer Materialschwächung aus und sagt, dass 'einfaches Entrosten' und neu beschichten nicht i.O. ist.

Es gibt aber Firmen/Dienstleister die das wie im "Bilderbuch" angehen. Sprich die Flaschen werden ausgebaut, entlackt, per Strahlverfahren entrostet und dann auf Dichtigkeit abgeprüft. Sofern i.O. werden sie neu beschichtet und der Kunde bekommt sie mit Prüfzertifikat wieder zurück bzw. ans Auto gebaut.

Das ist dann ein sauberes Vorgehen.

Das ist sehr ärgerlich und tut mir sehr leid. Eigentlich bin ich von CNG überzeugt. Allerdings hatte ich auch noch nie diese Probleme. Dir viel Glück.

Hey,

Bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Tüv habe ich bekommen.

Allerdings wurde mir vom Werkstatt Meister nahe gelegt meine Tanks aufzubereiten und diesen Rost Ansatz zu entfernen.

Ich war noch am Schwanken aber wenn ich das so lese sollte ich die 600€ vielleicht besser investieren...

Die Bilder siehst du im Beitrag in der Mitte des Threads,

Vielleicht ist diese Aufbereitung in der genannten Werkstatt ja auch for dich eine Lösung?

https://www.motor-talk.de/.../...tpruefung-der-tanks-t5914843.html?...

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 19:22

Hier könnt ihr genau sehen wie das Problem auszieht. Siehe Bild

Bild-2022-10-26

Das sieht natürlich krasser aus als bei mir aber in ein paar Jahren könnte es das sein...

Welche Lauf leistung hast du denn seit dem Tausch?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 12:46

100.000

Oh wei das ist ja nicht wirklich viel.

Deutet doch auf einen Fehler beim Tausch hin.

Vergleiche ich deine und meine Bilder, so sieht es aus als würde bei dir ein Distanzring fehlen?

Vielleicht verhindert der Ring die Kontaktkorrosion zwischen Stahlflasche und Aluminium Ventilgehäuse bzw wird geopfert.

Vielleicht schickst du das Bild mal an die von mir erwähnten Werkstatt und fragst ob die das ausbessern können und dir den TÜV machen.

1
2
3
Themenstarteram 27. November 2022 um 22:18

Gute Nachrichten,

mein Caddy hat wieder GAP und Tüv, mit gebrauchten Tanks aus Belgien. CNG bei 2,80€

Hat sich also gelohnt. Sonst hatte der Schrottplatz gewartet.

Dort werden CNG Fahrzeuge zu LPG Fahrzeugen

Themenstarteram 27. November 2022 um 22:21

Hab gerade vom Aufbereiten der Tanks gelesen, soll aber verboten sein.

Wenn der Tüv es merkt, wars das.

Zitat:

@rieckmann schrieb am 27. November 2022 um 23:21:04 Uhr:

Hab gerade vom Aufbereiten der Tanks gelesen, soll aber verboten sein.

Wenn der Tüv es merkt, wars das.

Jein. Ist nicht so einfach pauschal zu beantworten.

Richtig ist, dass ein korrodierter Tank generell ein Mangel ist. Rost breitet sich nicht nur "in der Fläche", sondern vor allem auch in die Tiefe aus. Das macht es so kniffelig den zu entfernen (Porenrost, enthält Kristallwasser und zieht sich seinen Sauerstoff auch durch Lackschichten --> Darum sollte man immer eine Beschichtung mit guter Sperrwirkung auftragen). Grundsätzlich geht man dann von einer Materialschwächung aus und sagt, dass 'einfaches Entrosten' und neu beschichten nicht i.O. ist.

Es gibt aber Firmen/Dienstleister die das wie im "Bilderbuch" angehen. Sprich die Flaschen werden ausgebaut, entlackt, per Strahlverfahren entrostet und dann auf Dichtigkeit abgeprüft. Sofern i.O. werden sie neu beschichtet und der Kunde bekommt sie mit Prüfzertifikat wieder zurück bzw. ans Auto gebaut.

Das ist dann ein sauberes Vorgehen.

Zitat:

@rieckmann schrieb am 27. November 2022 um 23:18:13 Uhr:

Gute Nachrichten,

mein Caddy hat wieder GAP und Tüv, mit gebrauchten Tanks aus Belgien. CNG bei 2,80€

Hat sich also gelohnt. Sonst hatte der Schrottplatz gewartet.

Dort werden CNG Fahrzeuge zu LPG Fahrzeugen

Dann ist ja alles gut :)

Wo hast du den Tausch denn machen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen