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VW Corrado kaufen oder lassen?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 16:47

Moin..

Wie ihr seht bin ich ganz neu hier, da ich meinen Lappen ja auch erst seit gut 4 Monaten habe. Ich habe mir damals von meinem Ersparten + Geld von Mama, Papa und Oma ein Auto gekauft. Wichtig war damals für meinen Vater das es nicht zu alt ist und den Sicherheitsbestimmungen von heute entspricht. Meine Mutter wollte auf keinen Fall über 100PS für mich :D.

Also entschied ich mich gegen einen Polo/Lupo für einen Citroen C2. Bin ich soweit auch mit zufrieden, doch irgendwann wird das Auto ziemlich langweilig. Der Motor ein 1.4 HDi hat normalerweise 68 PS und wurde von seinem Vorbesitzer auf 78 gebracht. Was sich auch ein bisschen bemerkbar macht. Trotz alle dem vermisse ich den richtigen Fahrspaß wie wenn ich mal mit dem Golf GTi von meinem Vater fahren darf. Der zieht einfach viel mehr an und es ist nicht geradeaus bei 170 Schluss.. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :P Gut der Verbrauch liegt so bei 4,5-6l was auch ganz gut ist, da ich pro Woche ca. 200km unterwegs bin. Also nun genug von meiner Geschichte:

Die Frage: Sollte ich mir als Schüler (der momentan noch keinen Nebenjob etc. hat - aber auf der Suche ist) einen VW Corrado kaufen? Das Auto fand ich schon als Kind super und oft bin ich bei meinem Onkel mitgefahren...

Es sollte maximal das Modell mit 136 PS sein - auch das mit 110? würde reichen, da alles andere von der Versicherung her zu teuer wird (18 Jahre, männlich usw... - und die läuft auf meinen Namen!)

Ich habe mit einem Beitragssatz von 100% (SF1) am 01.06.2007 angefangen und würde jetzt am 01.01.2008 (hoffentlich mit neuem Auto) zurückgestuft werden, sehe ich das richtig? :P

Hinzu kommen natürlich auch noch die Steuern.. Wobei ich mich da noch nicht umgeguckt habe was da fällig wäre..

Natürlich unterstützen mich besonders Oma + Papa bei Benzinkosten etc. doch hauptsächlich bin ich dafür verantwortlich von daher NEED JOB! ;)

Es wäre nett wenn mir jemand von euch mal ein paar Agumente für/dagegen auflisten könnte und vllt. sogar seine eigene Meinung/Erfahrung preisgeben könnte. Dafür wäre ich euch sehr dankbar.

 

Gruß

Schnalex

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27 Antworten

Hi, also ich fahr nen Corrado 16V mit 136PS und muss gleich dazu sagen, dass ich mir kein kleineres Modell kaufen würde, wenn ich nicht auf den Fahrspass verzichten will. Du fähst jetzt einen Diesel mit 75 PS. Wenn du dir einen Corrado mit 115 PS zulegst, wirst du sehr schnell merken, dass der gerade im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich besser geht, als dein C2.

Beim Kauf solltest du unbedingt darauf achten, dass du ein neues Modell (ab Bj. 93??, verbessert mich) kaufst und auf jeden Fall sicher gehen, dass der Wagen noch komplett rostfrei ist. Denn meist gilt der Grundsatz: einmal Rost, immer Rost.

Auf finanzieller Seite ist der Corrado ein rel. teueres Auto. Bei etwas sportlicher Fahrweise sind 10L super locker drin. Das erste, was du gleich nach dem Kauf machen solltest, ist den Corrado von Euro 1 auf Euro 2 umrüsten, falls das noch nicht geschehen ist. Damit sparst du dir die Hälfte der Steuern. Auch Versicherungstechnisch ist das Auto ziemlich teuer. Ich bin damals eingestiegen mit 85% und hab bei der Allianz knapp 1400€ für Haftpflicht gezahlt, nach einem Wechsel zur LVM waren es dann bei 65 oder 75% nur noch 600-700€. Wenn man das Auto fährt wird man nicht drum rum kommen, immer wieder Geld reinzustecken. Das kann auch schnell zur Sucht werden. Corrado-Fahrer wissen, wovon ich spreche :D

Es gibt aber natürlich auch schöne Seiten. Wenn dein Corrado einigermaßen gut aussieht, wirst du schnell merken, dass sich immer wieder Leute nach dir umdrehen. Man fährt dieses Auto nicht nur, um von A nach B oder von Uschi zu Martina zu kommen, sondern weil man dabei ein ganz spezielles Fahrgefühl erlebt. Klingt komisch, is aber so. Außerdem fährt dieses Auto nicht jeder. Nen e36 kann jeder fahren, nen Corrado fahren nur Leute mit Klasse behaupt ich jetzt mal. Aber bevor ihr mich alle für total verrückt erklärt, komm ich nun zu meinem persönlichen Fazit:

Ich würde an deiner Stelle evtl. noch das eine oder andere Jährchen abwarten, bis du n bisschen was auf der hohen Kante hast. Das Auto ist eine rollende Sparkasse. Außerdem gibts leider nicht mehr viele Corrados auf deutschen Straßen und Fahranfänger wie du fahren sie kaputt (Spaß :cool:) Aber wenn du sagst, dass dir Oma und Opa was beisteuern, dann würd ich´s mir evtl. schon überlegen. Würde dir dann den 2,0 16V empfehlen.

So long....

Autenrieder

Hi, Wilkommen erstmal :-)

Also erstmal der Corrado ist ein schönes Auto was spass macht. Ich fahre den 2.0 L

8 V (115 PS, 200 Km/h Spitze) der mir reicht. Ich fahre fast nur Stadt von daher reicht mir die Leistung.

Steuerlich liegen die 2.0 liter motoren bei ca 300 Euro im Jahr. Die letzen Modelle hatten Euro 2 ab Werk. Die VR6 bei ca 500 Euro.

Wobei man den 2.0 L (115 PS MKB 2E) kann man auf Euro 2 bzw. D3 umrüsten, denn liegt man bei ca 132 Euro bei einer Investition von ca 230 Euro für den Umbau. Versicherung zahle ich bei 100% ca 800 Euro im Jahr (nur Haftplicht). Ja da du vor den 1.7. begonnen hast fällts du am 1.1.2008 runter. Verbrauch liegt bei mir zwischen 10,5 und 11,5 Liter in der Stadt. Autobahn so ca 7 Liter bei 120 - 130 km/h. Ansonsten macht der Wagen viel Spass zu Fahren, und die Corrados werden immer weniger. Mir macht es Spass so eine ''Rarität'' zu fahren :-))) Aber wegen den Kosten ist natürlich nicht leicht als Schüler sich das zu leisten, bei den Spritpreisen und Reperaturen die Natürlich bei diesen älteren Autos anfallen.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 0:23

Guten Abend/Nacht...

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge. Zum 2. Post: Wieso ist es wichtig das er neuer als 08/94 ist? Wegen der Airbags? Habe noch etwas über Nockenwellen oder sowas gelesen :P Muss dazu sagen das ich davon überhaupt keine AHnung habe. Erklärung wäre super.

Hier ein paar Modelle dich ich mal eben rausgesucht habe:

1. http://mobile.de/.../da.pl?...

2. http://mobile.de/.../da.pl?...

3. http://mobile.de/.../da.pl?...

4. http://mobile.de/.../da.pl?...

 

Gruß + Danke für weitere Posts :P

Schnalex

Hi,

aaaalso....ehrliche Meinung ?

Wenn Du selbst gar keine ausreichende Kohle verdienst, bezweifele ich einmal stark, dass die Gemeinschaft Papa-Mama-Oma-etc. bereit ist, Dir so einen Wagen zu finanzieren. Alleine der Unterhalt (Versicherung/Steuer) vertilgt ein Vermögen...und dann lass irgendwo was dran sein....preisgünstig ist das alles nicht, sofern Du nicht selbst was machen kannst. Und "wartungsarm" ist der Corrado nicht gerade...schau Dir auch mal das Alter der Fahrzeuge an...im günstigsten Falle ist der 12 Jahre alt...und dann verlangen die Leute nen Heidengeld für einen, der unverbastelt etc. ist.

Ich kann Deine Wünsche schon gut nachvollziehen...mein erster Wagen 1990 war auch ein "Vernunftsauto" (Golf 1 CL)...und nach nem halben Jahr musste nen Scirocco 1 Gti her...und wer den 78er Rocco kannte, der weiss auch, wie oft ich da mein Ausbildungsgehalt hineingesteckt habe....

@ corrado-bart

...nur mal so nebenbei...

Ich wüßte nicht, daß nach 1976/77 noch jemand aus meinem Bekanntenkreis einen Scirocco gefahren hätte, das war ab Zeitrechnung Golf GTI ein abgestempeltes Frauenauto. Das änderte sich erst ein wenig mit Einführung des Scirocco II (tiefer, breiter, schneller...).

Ich hab auch nie verstanden, warum der Scirocco I nicht die komplette Ausstattung vom GTI bekam, die guten Recaros gingen dem ja ab.

Ein Stabsunteroffizier beim Bund hatte einen, ich glaub es war ein 79'er, GLI mit dem "superschönen" braunen Armaturenbrett/Innenausstattung und braungetönten Scheiben. Irgendwie litten die m.Mn. zeitweise an Geschmacksverirrung - aber der 1,6er mit 110PS...

...und er war immer 1-2 km/h schneller als der Golf...

Tja. ich mag "Frauenautos" :D

Wenn ich vorher gewusst hätte (na ja, als 20 jähriger habe ich mir damals noch nicht wirklich so viele Gedanken gemacht), was der 78er 1er Rocco für nen DM-Grab ist/wird....dann hätte ich den auch stehengelassen (Elektrik, geplatzter Kühler, gerissener Kopf...vom Rost mal abgesehen :rolleyes: ). Aber die Form ist nach wie vor geil....und sie wurde (vergleiche mal die Seitenlinie) sehr schön vom Corrado aufgenommen....

Den 2er konnte ich noch nie leiden....sorry....aber das ist für mich der Inbegriff des Luschen-Mädchen-Autos.....:D

 

(Und nebenbei weisst Du auch, dass der erste Gti ein Rocco war ;) )

im ENDEFEKT BRAUCHST DU EINEN WAGEN :D der dich VON A nach B bringt. 136 PS sind Total iO. hast denn ma bei den Versicherungen dein Beitragssatz errechnet ... :D wieviel du im Quartal für einen Corry zahlen würdest bei SF1 :D

 

90 PS oder 110 PS ... lern erstmal fahrn ... das sind auch schon für Anfänger zügige Maschinen ... wenn ich da an meinen Scirocco denk mit 112 PS K-JETRONIC :D der ist eingetragen mit 198 KM/ h in den papiern .. aber den wirst du dir als schüler ... :o in der Steuer wohl nich leisten können ... 456 € Jahressteuer für den wagen ... naja

jeder fängt mal klein an ...

mein erster wagen ,.... 8-) war ein .. das sage ich besser net :-P

 

mfg

@ corrado-bart

Tja, der erste "GTI" war ein GTE und zwar der Audi 80 GTE (1,6l 110PS) der zum Produktionsjahr 1976 (09/1975) eingeführt wurde.

 

Mein erstes Auto war nach dem Bund zum Studienbeginn ein 68er VW-Käfer mit 34PS (6Volt!) für 1200DM. Dafür reichte das Abgangsgeld vom Bund gerade.

Was habe ich und viele in meinem Umfeld, Spaß mit diesem Wagen gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

@ corrado-bart

Tja, der erste "GTI" war ein GTE und zwar der Audi 80 GTE (1,6l 110PS) der zum Produktionsjahr 1976 (09/1975) eingeführt wurde.

 

Mein erstes Auto war nach dem Bund zum Studienbeginn ein 68er VW-Käfer mit 34PS (6Volt!) für 1200DM. Dafür reichte das Abgangsgeld vom Bund gerade.

Was habe ich und viele in meinem Umfeld, Spaß mit diesem Wagen gehabt...

Ja, ich weiss das. Aber Du sprachst vom Golf Gti und dass danach der Rocco nen "Frauenauto" war.....Gti verbindet man immer fälschlicherweise mit dem "Ursprung" Golf...was ja nicht stimmt. Dass das Dingen zu allererst im Audi war, ist schon richtig...nur dann können wir gleich auch noch weitermachen, wo der erste 16V implantiert wurde.....and so on...ich sprach hier ja lediglich von der reinen VW-Schiene.;)

Der Scirocco fristet in den Geschichtsbüchern ein ebenso tristes und eher "beiläufiges" Dasein, wie auch der Corrado. Besonders befremdlich fand ich es auch, als zum Anlaß des 100-jährigen Firmenjubiläums auf dem Gelände in Osnabrück nicht EIN EINZIGER Corrado ausgestellt war....die einzigen Corrados (und das waren dann allerdings ne Menge :D ) waren die des CCG, der just an dem Wochenende in Bad Rothenfelde sein Jahrestreffen veranstaltet hat.

Nun ja, die Masse schreibt Geschichte....that´s life.

Ansonsten stimme ich Dir schon zu....von wegen als Fahranfänger nicht zu höher motorisierten Fahrzeugen zu greifen. Allerdings kann man - bis irgendwann vielleicht einmal entsprechende gesetzliche Regelungen ins Leben gerufen werden - nicht verallgemeinern und jeden als unvernünftigen Raser hinstellen.....

Ich verkauf Dir meinen 16v !!?

Genau das richtige für dich als Anfänger mit 18J.

Dauert dann nicht lange bis Du dich um den Baum wickelst. Hab leider kein Airbag aber dafür ABS. Kommt drauf an wie schnell Du bist.

Der ist tief breit und hat geile Schlappen drauf. Der Motor wurde auch bearbeitet.

EURO 2 hat Er auch 150 im Jahr. Ansonsten denke ich bist Du mit 350 für Haftpflicht alle drei Monate dabei.

Er verbraucht in der Stadt mehr als 10l. Wenn Du fährst bestimmt 13-14 ohne Probleme.

Mit der Karre bist Du aber der Held, scheiß aufs Geld.

Mama, Papa, Oma und Opa haben es ja , oder??????

am 9. Oktober 2007 um 18:27

Schlechten Tag gehabt.

@Themenstarter!

Wenn du das sinnlose Geseiere über mir ignorierst, kann ich schon zum Corrado raten. Mittlerweile sinds bei mir fast 10 Jahre, lange davon auch im Alltag. Ich persönlich hatte mit meinen Corrados nie viel Ärger. Versicherung ist mittlerweile günstig, Steuern identisch mit anderen Autos, Hubraumbesteuerung sei Dank...

Zitat:

Original geschrieben von FI53i

Schlechten Tag gehabt.

@Themenstarter!

Wenn du das sinnlose Geseiere über mir ignorierst, kann ich schon zum Corrado raten. Mittlerweile sinds bei mir fast 10 Jahre, lange davon auch im Alltag. Ich persönlich hatte mit meinen Corrados nie viel Ärger. Versicherung ist mittlerweile günstig, Steuern identisch mit anderen Autos, Hubraumbesteuerung sei Dank...

morjens

Mit dem Citroen hast Du doch ein schönes und sparsames Auto. Bleib dabei! Der Corrado hat gegenüber deinem derzeitigen Auto fast nur Nachteile!

Die paar Km/h mehr bringen es nicht.

am 17. Oktober 2007 um 9:37

Hallo!

Da ich und mein Vorgänger gewissenhafte Leute waren, habe ich fast sämtliche Ausgaben von meinem Corrado 2,0 16V.

Und wenn du das siehst und dir überlegst, was das kostet, bleibst du wohl lieber beim c2.

Fahre den Corrado im Moment auch nicht mehr, da ich einen Diesel fahre und der um einiges billiger ist.

Außerdem ist ein Corrado auch nicht mehr das Auto um damit über die Landstraße knallt sondern eigentlich ist er schon ein Klassiker und braucht auch dem entsprechend Pflege.

Kilometerstand Durchgeführte Arbeiten

79.000 Zündkerzen, K&N Luftfilter

85.000 Öl+Filter+Slick50, Stoßdämpfer hinten

100.000 Öl+Filter

110.000 Zündkerzen, Zündverteiler

115.000 Öl+Filter

118.000 Bremsbeläge, TÜV-Untersuchung

135.400 Öl+Filter

142.600 Zahnriemen+Schwingungsdämpfer

143.000 Scheiben+Beläge hinten

150.000 Öl+Filter

165.780 Öl+Filter, TÜV-Untersuchung

166.800 Bremskraftregler+Bremsflüssigkeitswechsel

168.500 Batterie

181.211 Kopfdichtung+Öl+Filter

192.442 Scheiben+Beläge vorne

196.403 Öl+Filter

197.049 Zündkerzen

209.300 Mittelschalldämpfer

209.600 Zünkabel+Zündkappe

209.830 Scheibenwischer vorne

212.036 Öl+Filter

212.823 Lichtmaschine

213.299 Winterreifen 4x

213.871 Glühbirnen vorne

218.978 Scheiben+Bremsbeläge hinten

226.458 Kupplung+TÜV+Endrohr

230.260 Sommerreifen 4x

231.616 Öl+Filter

232.544 Motorblock+Lüfter

239.291 Zündkerzen

247.879 4xStoßdämpfer, Scheiben+Beläge vorne

247.891 Zündverteiler+Zündkerzen+Zündkabel 1x

251.008 Regler Lichtmaschine

251.555 Radlager VL

251.650 Spur eingestellt

258.854 Öl+Filter

258.897 Endtopf

262.293 Spurstangeköpfe vorne+Domlager

264.720 Sommerreifen 4x

265.500 Spur eingestellt

266.451 Scheibenwischer, Birnen vorne

266.991 Scheiben+Beläge hinten

267.122 Zahnriemen+Spannscheibe

267.865 Batterie

275.529 Winterreifen

276.457 Öl+Filter

283.333 Keilriemen

285.567 TÜV,Handbremsseil,Querlenkerbuchse

286.392 Schlauch zw. Motor&Luftfilter

288.036 Zündkerzen+Luftfilter

299.988 Öl+Filter

302.767 Lichtmaschine+Keilriemen

305.634 Domlager vorne+Bremsbeläge

316.483 Hauptzündkabel

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