1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW Crafter reifen geplatzt, beide erneuern ?

VW Crafter reifen geplatzt, beide erneuern ?

Themenstarteram 5. August 2023 um 9:23

Hallo zusammen,

mir ist hinten rechts der reifen geplatzt auf der autobahn. Antriebsachse ist vorne, sprich der reifen hat noch gutes Profil hinten links. Sollte man beide erneuern ?

VW meinte eigentlich müssen Sie nur einen tauschen?

Ich hatte übrigens VW gesagt, das ich die Reifen stellen möchte, eigentlich wurde ein Reifen für Stück preis von 180€ + 40€ Einbau ausgemacht und reifen wurde bestellt. ( Ich kann Sie trotzdem bereit stellen )

Falls die Felge beschädigt ist, ca 110€ zusätzlich für die Stahlfelgen.

Klar kann man spekulieren ob er das jetzt so gesagt hat, damit ich es bei dem einen Reifen belasse und die Reifen Über VW beziehe. Wenn ich die Reifen selbst besorge kostet mich das stück 110€ bei 2 = 220€, falls ich die Reifen zustelle, muss ich jedoch die "Entsorgung" der reifen bezahlen ca 20€ durch VW.

Bin jedoch am überlegen beide hinten auszutauschen und den übrigen hinten links, als Ersatzreifen in die Garage zu stellen. ( Muss noch ne Stahlfelge besorgen ).

Auto wurde jetzt erstmal abgeschleppt zum VW Händler, der Crafter hat 30000 km auf der Uhr.

Reifen detail
Reifen ganz
Ähnliche Themen
22 Antworten

Beide erneuern und den der übrig ist als Reserverad nutzen wäre wohl die beste Lösung.

Themenstarteram 5. August 2023 um 9:51

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. August 2023 um 11:48:58 Uhr:

Beide erneuern und den der übrig ist als Reserverad nutzen wäre wohl die beste Lösung.

Die Fotos wurden erst jetzt hochgeladen, wäre toll wenn du mal ein blick drüber wirfst. Die Vorderrreifen sind wohl demnächst fällig, das ist aber jetzt eine anderes Thema.

Was soll man an dem Fotos sehen?

Ich sehe die Reifengröße, das die Reifen fast 2 Jahre alt und das es Ganzjahresreifen sind.

Den Zustand kann ich darüber nicht beurteilen.

Themenstarteram 5. August 2023 um 9:56

Ich kann es jetzt leider nicht nachmessen, vielleicht kann man optisch beurteilen ob der Reifen noch gut ist.

Du sieht man doch das Profil überhaupt nicht.

Themenstarteram 5. August 2023 um 10:10

Siehst du nicht alle 3 Fotos ? Danke trotzdem für deine Bemühungen @AudiJunge

Die Frage ist doch eher, wie 2 Jahre alte Reifen einfach so platzen können? Ich schließe jetzt mal Misshandlung zB durch zu geringen Druck aus.

Dann ist der 2. Reifen genau so ein Kandidat, falls er zur gleichen Zeit angeschafft wurde.

Ich denke der ist wegen zu geringem Druck weil etwas eingefahren war geplatzt.

Die Reifen platzen nicht sondern werden durch langsamen bzw. schnellen Luftverlust ( Autobahn !!!!!) durch die Felge plattgewalzt / zerstört. Die Erfahrung mußte ich schon dreimal machen.

Und habe, da ich einen Reservereifen immer mit habe, nur den beschädigten / zerstörten Reifen erneuert.

Mein Rat: Kaufe auf dem freien Markt zwei neue Reifen........................einer als Reservereifen

MfG kheinz

Das sollte man ja auf Bildern vom Reifen erkennen können.

Solang du nicht weißt, warum der Reifen geplatzt ist, würde ich ajF beide oder gar alle 4 tauschen.

Vielleicht solltest du auch die personenbezogenen Daten deines DHL Fahrers aus dem letzten Foto entfernen - sofern du das nicht selbst bist. ;)

Anhand der Fotos lässt sich das nicht wirklich beurteilen, ob beide getauscht werden müssen.

Grundlegend gilt:

Der Radumfang an einer Achse muss annähernd gleich sein. Der Reifen darf also nur einzeln ersetzt werden, wenn sich ein baugleiches Modell besorgen lässt und der verbliebene Reifen noch ein nahezu neuwertiges Profil bietet. Einzige Alternative ist, dass man einen baugleichen, gebrauchten Reifen mit vergleichbarem Verschleiß auftreiben kann.

Insofern ist die Frage, ob der zweite Reifen in diesem Fall noch was taugt vermutlich nebensächlich, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits zu viel Verschleiß aufweist und deswegen sowieso beide Reifen ersetzt werden müssen.

Ich würde den übrigen Reifen ebenfalls als Ersatz behalten. Man weiß ja nie. Allerdings wird es auch da sein wie mit dem Regenschirm. Hat man einen dabei, regnet es nicht. ;)

PS: Ich würde den Namen aus dem letzten Bild im Eröffnungspost auch entfernen. Du kannst die Glocke klicken und einen Mod bitten das Bild zu entfernen.

Ich habe auch schon mal auf der Hinterachse einen defekten Reifen getauscht. Somit hatte einen gebrauchten und einen Neuen. Ich hatte keine Probleme damit. Auf der Vorderachse würde ich das nicht machen.

Deine Antwort