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VW DSG 2.0 TDI 170 PS - DSG Software Updates?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:12

Ich habe einen Sharan 01/2011 2.0 TDI 170 PS DSG und wollte man nachfragen, ob es ein Software-Update für das DSG gegeben hat.

Ich habe zwar kein direktes Problem, finde es aber gerade in den ersten 3-4 Gängen nicht so super komfortabel. Seit dem Getriebeöl-Wechsel ist es zwar deutlich besser, aber immer noch nicht ganz top. Wenn ich ganz langsam beschleunige, ist es so, dass es z.B. von 2 auf 3 einen leichten kurzen Schub nach vorne gibt, so als würde er zu früh schalten. Habt Ihr das auch? Generell läuft es der Schaltwechsel nicht so butterweich, wie bei meinem 7-Gang-DSG im Audi ab.

Es ist sicherlich alles im normalen Bereich, Mitfahrer bemerken das nicht. Es könnte aber besser gehen. Ich kennen jemandem mit einem Golf Variant 2.0 TDI 150 PS DSG. Dort ist der Schaltwechsel auch butterweich.

Also hier nochmal meine Frage: Gab es ein Software-Update für das DSG im Sharan 170 PS TDI?

Leider konnte die Werkstatt mir telefonisch nicht bescheid geben. Dazu müsste ich in die Werkstatt. Das habe ich in nächster Zeit aber nicht vor. Vielleicht weiß ja jemand was darüber. Darüber hinaus hat der Werkstatt-Meister gesagt: Never touch a running system. Wenn ich kein direktes Problem habe, danach wird es eher schlechter werden - oh man: Was für eine Einstellung :rolleyes:

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8 Antworten

Du kannst kein 6 Gang DSG aus 2011 gegen ein neues 7 Gang DSG vergleichen. Dazwischen liegen erhebliche Technologie-Fortschritte.

Mein DSG im Sharan BJ 09/2011 schaltet auch spürbar in den ersten 1-4 Gängen.

Kein Vergleich zu einem aktuellen 6 Gang DSG im Audi, den ich derzeit nebenbei fahre. Im Audi spürt man praktisch kein Gangwechsel.

am 5. Februar 2015 um 8:46

Ich stimme Dir zu dass es besser gehen könnte. Ob das 7-Gang generell besser läuft bezweifle ich nach einem Ersatzwagen-Abentuer mit einem neuen Tiguan, der hatte die selben Macken. Geht halt nix über eine moderne Wandler-Automatik.

Bei meiner Werkstatt habe ich bei jedem Service mokiert, dass das Getriebe nicht sauber schaltet. Vor allem wenn man untertourig unterwegs ist und dann einen Gang runter geschaltet wird gibts harte Schläge, reproduzierbar. Alles Stand der Technik (weil der Meister das natürlich nicht reproduzieren kann und die Stelle, wo ich es immer schaffe, ca. 50km von der Werkstatt weg ist). Haben aber immer Meldung an VW gemacht (sagen sie halt) und gemeint, wenn es ein Update gibt melden sie sich (wer's glaubt).

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:57

Zitat:

@Dracolein schrieb am 5. Februar 2015 um 09:43:00 Uhr:

Du kannst kein 6 Gang DSG aus 2011 gegen ein neues 7 Gang DSG vergleichen...

Mein Audi mit 7-Gang-DSG ist übrigens von 2012 :) Trotzdem mir ist schon klar, dass man die Getriebe nicht unbedingt vergleichen kann. Ich möchte hier einfach nur die Erfahrungwerte anderer Sharan DSG Fahrer abklopfen. Evtl. wurde ein DSG Update verpennt.

Bei Audi waren die ersten 7-Gang-DSGs im 3.0 TDI von 2010 auch ruppig. Das wurde durch ein Software-Update behoben - jetzt schwärmen sie alle :). Mit einem Update könnte man also viel bewirken. Vielleicht gibt es ja so etwas im Sharan auch...Zumal ich ja auch einen Golf DSG Fahrer kenne, der auch ein butterweiches DSG (2.0 TDI 150 PS) hat. Der Golf ist glaub ich von 2013.

Also wie sind Eure Erfahrungswerte? Weiß jemand von einem DSG-Update für den 170 PS TDI?

Das 7-Gang-DSG im Tiguan ist übrigens ein trockenes Getriebe für kleinere Motoren und kann man mit den 6- und 7-Gang-Öl-Bad-DSG für starkere Motoren auch nicht vergleichen. Aber darum geht es auch nicht...

am 5. Februar 2015 um 13:26

Mein neuer Ali TDI 177PS schaltet genauso wie vorher mein Sharan TDI 170 PS von Anfang 2011. Ich glaube nicht, dass in der Zeit irgendwas am DSG verändert wurde und von einem DSG-Update habe ich auch nix gehört. Mein Leon TSI 200PS und Altea TDI 140 PS vorher schalteten in der Tat die Gänge etwas weicher und weniger spürbar als Sharan und Ali. Aber alles im grünen Bereich, bin nach 10 Jahren mit dem 6-Stufen-DSG immernoch uneingeschränkter Fan.

Zitat:

@bernharde schrieb am 5. Februar 2015 um 10:57:40 Uhr:

Das 7-Gang-DSG im Tiguan ist übrigens ein trockenes Getriebe für kleinere Motoren und kann man mit den 6- und 7-Gang-Öl-Bad-DSG für starkere Motoren auch nicht vergleichen. Aber darum geht es auch nicht...

Da irrst du dich, alle Tiguane mit DSG haben nasse, ölgeschmierte Kupplungen. Alle Allradversionen haben das 7-Gang DQ500 DSG (das u. a. im Audi Q3 und als Längsversion auch in anderen Audis verbaut wird, incl. dem "kleinen" 3.0 TDI) und es gibt einen frontgetriebenen 1.4 TSI mit 150 PS, der ein auch ein nasses 6-Gang DSG hat (das müsste das DQ250 sein, das auch in Sharan verwendet wird).

Trockene DSG wurden noch nie verbaut. In den Anfangsjahren hatten die Automatik-Tiguane das 6-Gang-Tipptronic Wandlergetriebe.

Mein DSG schaltet zu 99% butterweich. Nur sehr selten bemerkt man als Fahrer von Gang 1 nach Gang 2 einen leichten Schaltruck. Beim Runterschalten merkt man gar nichts.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 16:43

Zitat:

@delvos schrieb am 5. Februar 2015 um 14:52:29 Uhr:

 

Da irrst du dich, alle Tiguane mit DSG haben nasse, ölgeschmierte Kupplungen. Alle Allradversionen haben das 7-Gang DQ500 DSG (das u. a. im Audi Q3 und als Längsversion auch in anderen Audis verbaut wird, incl. dem "kleinen" 3.0 TDI) und es gibt einen frontgetriebenen 1.4 TSI mit 150 PS, der ein auch ein nasses 6-Gang DSG hat (das müsste das DQ250 sein, das auch in Sharan verwendet wird).

Trockene DSG wurden noch nie verbaut. In den Anfangsjahren hatten die Automatik-Tiguane das 6-Gang-Tipptronic Wandlergetriebe.

Mein DSG schaltet zu 99% butterweich. Nur sehr selten bemerkt man als Fahrer von Gang 1 nach Gang 2 einen leichten Schaltruck. Beim Runterschalten merkt man gar nichts.

Ja stimmt. Ich meinte den Touran 1.4 TSI nicht Tiguan - egal, darum geht es ja nicht.

Gut (oder schlecht) zu wissen, dass es im 177 PS TDI Shalhambra nicht anders ist. Dann gibt es wohl auch kein Update in der Richtung...

Also mein 2011er Touran mit DQ250 schaltete auch tlw. ruppig beim beschleunigen in niedrigen Gängen, besonders beim einbiegen zu Autobahnauffahrten. Nach Bekanntgabe des Problems in der Werkstatt wurde ein SW-Update eingespielt (511 2209 -> 511 2251) und das Verhalten hat sich gebessert. Es gibt also sehr wohl Updates, die Werkstatt muss nur wollen... Mein bisher unauffälliges 2013er DQ250 hat 512 3526.

Grüße,

Chris

am 6. Februar 2015 um 15:54

Falls das DSG ruppig schaltet, reicht es oft schon aus, die Lernwerte zurück zu setzen.

Das kann VW machen, oder man sucht einen kundigen VCDSler der ein sog. DSG-Reset durchführt (incl. anschließender Lernfahrt.)

Unabhängig davon flasht man Updates nicht einfach mal so! Egal ob es eines gibt, oder auch nicht.

Auch dann nicht, wenn man es mit VCP rein theoretisch sogar selbst könnte.

a) Besteht die Gefahr, dass das Steuergerät dabei komplett hops geht.

b) unterliegen die Steuergerätesoftwarecontainer dem Copyright von VW (weshalb man bei VCDS darauf verzichtet um im legalen Bereich zu bleiben)

c) nicht jede höhere Versionsnummer muss zwingend zu den anderen Steuergeräten kompatibel sein.

Zumal manchmal damit auch Änderungen der Hardware verbunden sind.

Also, sofern wirklich ein Update sinnvoll/kompatibel ist, spielt es VW eh beim Service/oder als Feldaktion auf.

Ansonsten, FINGER weg.

Gruß, der Biker

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