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VW EA888 (2.0 TFSI) ab wann nun kein Ölverbrauch?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 14. April 2020 um 14:39

Hallo,

wollte mal nachfragen ob es zwischenzeitlich eine eundeutigere Info über die VW EA 888 (3. Generation, CNCD) Motoren gibt, die ja bekanntlich sogenannte Ölfresser sind.

Wenn man recherchiert heisst es das die Modelle ab 2011 mit 224 PS nicht mehr davon betroffen sind, andererseits heisst es wiederum das erst ab mitte 2015 wellenförmige Abstreifringe an den Kolben verbaut wuden und somit das Problem erledigt war. Aber ab wann genau, da der B8 Facelift ja nur bis ende 2015 gebaut wurde. Für mich heisst es dann, dass nur die letzten 7-8 Monate der Baureihe keine Ölfresser sind.

Ich vermute mal das eigentlich nur der A5 mit diesen speziellen Abstreifringen gemeint ist, da es laut Wikipedia einen Motor gibt, der zwischen 08/2015–11/2016 gebaut wurde und 230 PS statt 224 PS leistet.

Kann mir da jemand etwas näheres zu sagen?

Kaufabsicht besteht eigentlich primär für den A4 B8 Avant mit dem 2.0 TFSI Motor. Aber wenn zu 100% diese Ölfresser-Geschichte nur beim besagten A5 Motor behoben wurde, würde ich dann optional auch nach einem passenden A5 Sportback suchen.

Gruß und bleibt Gesund!

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115 Antworten

Zitat;

"

Laut Sprecher wurden im Frühjahr 2011 der 1,5 Millimeter schmale Ölabstreifring durch einen zwei Millimeter breiten Ring ersetzt und die Bohrungen darin vergrößert (KW 20/11). Je nach Lieferant seien in der Folge mehrere Bohrungsvarianten zum Einsatz gekommen – allerdings nicht aus funktionalen, sondern allein aus Patentgründen. 2015 sei der Wechsel auf den dreiteiligen Ring mit Wellenfeder erfolgt (KW 35/2015). Weitere Modifikationen: Eine Aussparung im Kolben unterhalb des Ölabstreifrings sei geschlossen worden (KW 20/11), und der obere Kompressionsring sei von 1,0 auf 1,2 Millimeter verstärkt worden (KW 6/12).

 

Der 1.8 CJEB war der neu Entwickelte welcher im Facelift Verbaut wurde, wie du liest wurde da ja wohl auch noch "Getrickst",...

Der 2.0TFSI hatte im FL noch weiterhin 211 PS, Später, 04/2013 MKB CNCD, 225PS, das war dann der überarbeitete, welcher auf dem CJEB Basiert.

 

Meiner ist ein 1.8ér EZ11/2012 - 4 Jahre Longlife vom Vorbesitzer, ich jetzt 4 Jahre Festintervall mit 5W40, Aktuell um die 97TKM, Ölstand Stabil, brauche nichts nachkippen.

KW35/2015 war übrigens ende August,....50:50 ob der noch die neuen "Ringe" Bekommen hat.

Themenstarteram 14. April 2020 um 15:23

Also ist der CNCD nur ein aufgebohrter CJEB, verstehe ich das richtig? :)

Und wenn, dann ist man wohl nur mit A4 B8-Modellen auf der sicheren Seite, wenn man sich Modelle ab 09/2015 anguckt... Die ja leider sehr hoch gehandelt werden.

Dürfte ich fragen aus welcher Quelle dein Zitat ist?

Kannst du hier unten in dem kleinen Ausschnitt nachlesen (So experimentierte Audi an den Kolben herum)

Wurde auch schön öfters hier im Forum erläutert.

 

Wegen dem Motor auch mal hier nachgelesen.

 

10/2015 wurde der A4 B9 Ausgeliefert,...

Themenstarteram 14. April 2020 um 15:43

Ja, unter Wikipedia habe ich auch schon Daten nachgelesen. Von da habe ich ja auch die Info über die 230 PS Variante der im A5 8T verbaut ist.

Zitat:

10/2015 wurde der A4 B9 Ausgeliefert,...

Dann beziehen sich die Daten auf mobile.de wahrscheinlich auf die Erstzulassung und nicht über das Baujahr. Echt schwierig das Ganze jetzt :( Der 2.0 TFSI war quasi die Wahl schlechthin.

Euro 6, genug Leistung, 2L-Hubraum (Motor wird schneller warm. Habe nur 4,5 Km Arbeitsweg)*, Optik usw.

Ansonsten liebäugelte ich mit dem W204 C350 (306 PS), der aber vorallem zwecks Euro 5 und 3,5 L Hubraum ausfiel.

* Ich weiss das der auch in 4,5 Km nicht auf Betriebstemparatur kommt, aber aufjedenfall "wärmer" als ein C350 CGI wird er schon.

Naja, wollen wir mal nicht zu sehr vom Thema abdriften :p

Wenn es denn ein solcher Motor sein soll gäbe es ja noch die Möglichkeiten einen bereits nachweislich überarbeiteten Motor zu nehmen. Ich hatte damit keine Probleme und musste zwischen den Wechseln kein Öl auffüllen. Je nach Datum der Reparatur kann man sich dann auch sicher sein dass die neueste Variante der verbesserten Kolben eingebaut wurde. Aber eins lass dir gesagt sein, beim 2.0 TFSI ist auch die Kette ein Problemkind. Optimalerweise wurde diese also auch schon ersetzt mit neuem Spanner usw.. Und sollte es S-Tronic werden dann sollte man sich das auch genau überlegen. Da können noch Fahrstufensensor und/oder Mechatronik fällig werden wenn das noch nicht geschehen ist.

Kette oder Kettenspanner, Ölsaufproblem betraf doch überwiegend oder nur oder zu 99% die Motoren im VLF Modell.

S-Tronic,..wäre ich nicht so der Feund von.

Multitronic muss man mögen, Fahre ich schon seit 2005 und so auch noch keine Probleme mit Gehabt, im B8 FL sollte die "kaum" Probleme bereiten, zumindest meine MT nicht.

Man muss es nur mögen oder sich daran gewöhnen (Fahrverhalten)

 

Eigentlich liest man hier eher selten bis kaum was über Probleme beim 1.8 und 2.0 TFSI ab Facelift, hier und da ein Paar beiträge, wegen ein paar ausreißer muss man nicht alles über einen Kamm scheren.

Soll´s ein 2.0 TFSI werden würde ich wohl zum 225PS Tendieren, der sollte Abgas EU6 haben.

Beim 1.8´er sonst vielleicht ab Mitte 2013 wegen Agbas EU6

Wenn´s ein Kriterium ist.

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:18

Also genau mit dieser Kombination liebäugel ich auch. 2.0 TFSI, Quattro, und S-Tronic.

S-Tronic ist ja das DSG und Multitronic der normale Wandler soweit ich weiß, was aber mit dem Quattro nicht zu haben ist.

Bin schon den S-Stronic in einem 2.0 TDI (190 PS) gefahren und ich steh irgendwie drauf :)

Und abgesehen von der Problematik mit dem Ölverbrauch habe ich jetzt ehrlich gesagt auch nichts gelesen was Probleme bzw. Krankheiten angeht.

Es soll auch der 2.0 TFSI sein, weil es für meine kurze Arbeitsstrecke mit zwischenzeitlichen Wochenendausflügen den besten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit darstellt. Zumal sich der TFSI nach 3-4 jährigem Gebrauch als Avant wieder gut verkaufen lassen sollte.

Multitronic ist das Stufenlose mit Lamellenkupplung, gab es nur im Frontantrieb.

S-Tronic mit Frontantrieb erst ab B9 Baureihe da dort die Multi nicht mehr Verbaut wurde.

Quattro/Allrad als Handschalter oder mit S-Tronic

Tiptronic war die Wandler Automatik mit 6 Gängen, die wie du bei Wiki siehst an wenigen Motoren Verbaut wurde und auch nicht allzulange.

In den USA wurde die Tiptronic noch weiter Verbaut, Später gab es diese auch mit 8 Gängen.

Zitat:

@HK-One schrieb am 14. April 2020 um 21:18:02 Uhr:

Also genau mit dieser Kombination liebäugel ich auch. 2.0 TFSI, Quattro, und S-Tronic.

S-Tronic ist ja das DSG und Multitronic der normale Wandler soweit ich weiß, was aber mit dem Quattro nicht zu haben ist.

Bin schon den S-Stronic in einem 2.0 TDI (190 PS) gefahren und ich steh irgendwie drauf :)

Und abgesehen von der Problematik mit dem Ölverbrauch habe ich jetzt ehrlich gesagt auch nichts gelesen was Probleme bzw. Krankheiten angeht.

Es soll auch der 2.0 TFSI sein, weil es für meine kurze Arbeitsstrecke mit zwischenzeitlichen Wochenendausflügen den besten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit darstellt. Zumal sich der TFSI nach 3-4 jährigem Gebrauch als Avant wieder gut verkaufen lassen sollte.

Eine gute Wahl. Ab dem FL machst auch nichts verkehrt. Sind unauffällig.

Themenstarteram 17. April 2020 um 10:02

Denke ich auch. Nur macht mir der Motor Kopfschmerzen, da ja anscheinend das Problem auch mit dem 224 PS Motor noch nicht ganz in den Griff bekommen wurde.

Zitat:

@HK-One schrieb am 17. April 2020 um 12:02:53 Uhr:

Denke ich auch. Nur macht mir der Motor Kopfschmerzen, da ja anscheinend das Problem auch mit dem 224 PS Motor noch nicht ganz in den Griff bekommen wurde.

Also ich selbst fahre den Vorgänger mit 211 PS aus 2012 und habe keine Probleme.

 

Lass dich da nicht verrückt machen.

Fahre seit 3 Jahren einen 2.0 TFSI Audi A5 Sportback mit 225 PS und bin sehr zufrieden und habe keine Probleme.Nur es verbraucht auf 10000 km ca.500 ml ÖL und das ist normal weil ich jeden Tag hin und zurück 5,6 km hin und zurück zur Arbeit fahre

Zitat:

@E6067 schrieb am 16. September 2020 um 20:16:32 Uhr:

Fahre seit 3 Jahren einen 2.0 TFSI Audi A5 Sportback mit 225 PS und bin sehr zufrieden und habe keine Probleme.Nur es verbraucht auf 10000 km ca.500 ml ÖL und das ist normal weil ich jeden Tag hin und zurück 5,6 km hin und zurück zur Arbeit fahre

Kommt wahrscheinlich von viel Kurzstrecke oder ? Der minimale Verbrauch

 

Hab auch den selben Motor und auch bisschen Verbrauch

Erst ab 2016 wurden die letzten Ölabstreifringe verbaut. Vorher gab es Ringe, die den Ölverbrauch sinken ließen, aber endgültig vorbei mit dem Ölverbrauch ist es erst mit der letzten Version. Ich habe die letzte Version und da gibt es auf 30.000km keinen messbaren Ölverbrauch.

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