- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- VW eco up! BMT Start/Stopp deaktivieren VCDS
VW eco up! BMT Start/Stopp deaktivieren VCDS
Frage an die Spezialisten, ich kann im Motorsteuergerät die Start/Stopp Funktion deaktivieren, danach "nervt" aber das Kombiinstrument mit Blinken UND Piepen. Gibt es eine Möglichkeit, das ebenfalls auszuschalten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 2. August 2019 um 11:29:14 Uhr:
Was Du vorhast, geht beim Golf VII nicht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Im Motorsteuergerät macht man sowas nicht.
Kannst du mal einen Auto-Scan des up! auf www.textuploader.com hochladen?
Würde mich generell mal interessieren. Unabhängig vom Deaktivieren der Funktion für Show- und Rennzwecke.
"Show- und Rennzwecke" am VW Erdgas-Up, der bei Vollgas und idealem Schalten 0 auf 100 in 16,3s schafft.
Du hast ja Humor, Hadez.
Hi Spongebob!
Zunächst mal den üblichen Disclaimer: Start-/Stopp-Automatik deaktivieren ist eine heikle Geschichte, da die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte bei aktivierter SSA ermittelt wurden. Bla Bla, du solltest das nicht langfristig deaktivieren bla bla.
Hier allerdings mal was, was du probieren könntest
https://fragen.car-diagnostics.eu/.../...-stopp-automatik-deaktivieren
Sollte eigentlich bei dem UP! ähnlich funktionieren.
Das ist leider falsch. Das Raketenauto basiert auf PQ25 und hat kein UDS-Gateway.
Interessant wäre aber Kanal 13 im Gateway, ob dieser lesbar ist und was er enthält.
Okay, mein nächster Tipp ins Blaue hinein:
STG 09 > Login-Code eingeben (20113 falls der nicht angezeigt werden sollte) > Funktion 10 > Kanal 34.
Start/Stopp bei Neustart aktiviert könnte dabei Bit 2 sein. Dies dann auf 0 setzen. Habe leider nichts zum nachsehen hier, könnte aber so funktionieren :P
Bit 5 ist sollte die Memoryfkt sein. Also letzte Einstellung beim Abschalten beibehalten.
Bitte sag nicht, dass das schon wieder falsch ist @hadez16
edit:
Bit 2 auf 0 heißt im Prinzip die Zahl 4 abzuziehen.
Mach bitte vorher einen Auto-Scan, damit du im Fehlerfall schnell wieder an die alte Codierung kommst
Aiaiaiai....Das klingt mir extrem nach MLB-Plattform, ergo Audi A6, A7, A4/A5 Facelift....
Vergiss es
Beim A1-8X funktioniert das IMHO aber?! Der ist doch auch PQ25
Das wäre mir gänzlich neu. Was nicht bedeuten muss, dass es nicht sein kann.
Meines Wissens ist das Thema allgemein bei PQ "nicht so einfach".
Wenn es beim A1 gehen sollte, muss es auch beim Q3 gehen, da technisch ein hochgebockter A1. Das kann ich ausprobieren, da habe ich einen im direkten Zugriff.
wenn du genaueres weißt, bin ich gespannt auf die rückmeldung. ich hab es auch nur vom hörensagen und nicht selbst probiert beim a1
was hältst du denn sonst von den steckmodulen?
Keine Erfahrung damit bisher.
Jedoch ist sowas sicher sinnvoll für Menschen, die keinen Zugriff auf Diagnosesoftware haben um es für TÜV/Werkstatt/Wiederverkauf wieder rückgängig zu machen.
Danke für die vielen Rückmeldungen :-) Ich werde bis zum Wochenende getestet haben und Euch Bescheid geben.
Sorry, meine Prios hatten sich zwischenzeitlich etwas verschoben ;-) Hier die verbaute Hardware:
Adresse 01: Motorelektronik (------CPGA)
Teilenummer SW: 04C 906 020 BK HW: 04C 907 309 H
Bauteil: 1.0l R3 CPI H10 5217
Revision: U5H10--- Seriennummer:
Codierung: 00110032022401000000
ASAM Datensatz: EV_ECM10CPI01104C906020BK 001005
ROD: EV_ECM10CPI01104C906020BK.rod
VCID: 65C089086461C76E19-8030
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)
Teilenummer SW: 1S0 937 090 B HW: 1S0 937 090 B
Bauteil: PQ25 BCM H59 0563
Revision: -8------ Seriennummer: --------------
Codierung: 7CB82B000001000008000CF46D68ACD877C0426F7E820440200000420100
VCID: 326A22546D2F60D64C-8066
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 591 B HW: 6R0 959 591 B
Bauteil: J245 PS72.023 H02 0007
Seriennummer: WOO21842270
Codierung: 181100
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)
Teilenummer SW: 1S0 920 860 R HW: 1S0 920 860 R
Bauteil: KOMBI H31 0205
Revision: X0031012 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 114A00
ASAM Datensatz: EV_KombiUDSMM9RM10 A04752
ROD: EV_KombiUDSMM9RM10_A04_VW12.rod
VCID: 3F8C7B60A67DBDBEB3-806A
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 1S0 937 090 B
Bauteil: GW-K-CAN TP20 H59 0563
Revision: -8------
Codierung: 001200
VCID: 70EEE85CA3A312C67A-8024
Adresse 61: Batterieregelung (J840)
Teilenummer SW: 1S0 907 534 HW: 1S0 937 090 B
Bauteil: Batt-regelung H59 0563
Seriennummer: --------------
Codierung: 032B7864
VCID: 70EEE85CA3A312C67A-8024
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 1S0 915 181 B HW: 1S0 915 181 B
Bauteil: J367-BDM H08 0210
Was steht in Kanal 13 in STG 19?
(Leider) Fehler: Kanal 13 nicht verfügbar