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VW eGolf 2019 - Einstellungen (inkl. Modus) speichern für nächste Fahrt

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 16:07

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe vor kurzem einen eGolf für meine Frau gekauft. Ich bin ganz begeistert von dem Elektrofahrzeug, es ist unser erstes.

Jedoch müssen wir, obwohl wir ein Fahrerprofil für meine Frau angelegt haben, bei jedem Neustart den Modus wieder manuell auf ECO umstellen, auch das komische generierte Fahrgeräusch. Kann es wirklich sein dass man das nicht speichern kann? Ich kann mir das kaum vorstellen, denn das wäre ja recht unpraktikabel wenn man seine Einstellungen im Fahrerprofil nicht speichern kann, dann würde das ja wenig Sinn machen.

Ich wäre Euch für eine Auskunft diesbezüglich sehr dankbar!

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13 Antworten

Es kann wirklich sein und ist unpraktisch, ja :-/

Der merkt sich das keine Sekunde lang...

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 18:16

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist schade, aber nützt nix. Wird halt meist mit "Normal" gefahren und dem komischen Geräusch (wo ich initial dachte es wäre was an den Antriebswellen :D).

Darf ich noch einmal erweitern, mir ist diese Einstellung nicht ganz klar. Ich habe mal gelesen dass man über die normale Haushalts-Schuko-Steckdose nicht mehr als 5-8kW laden soll. Ist diese Einstellung für die Schuko-Dose? Dieses "Sofort-laden"? Und sollte ich hier die besagten 8kW einstellen?

Und das "Klimatisierung über Batterie", mit den 23°, heisst das, dass das Auto, wenn es steht, immer versucht 23° zu halten mittels Kühlung über die Batterie? Denn das würde ich dann sofort deaktivieren, das braucht sicher total viel Strom.

Ich bin euch dankbar dass ihr einem Elektroeinsteiger helft.

Img

An einer Schuko-Steckdose liegt Einphasiger Wechselstrom (AC) an und ist für eine maximale Dauerleistung von 2,3 kW ausgelegt. Das regelt jedoch Dein beiliegendes Notladekabel selbst. Die Ladung würde hiermit ca. 15 Stunden dauern. Der Maximale Ladestrom (AC) beträgt beim Golf 7,2 kW über zwei Phasen. Das funktioniert jedoch nur mit einen Dreiphasen-Anschluss in der Garage. (Wallbox) Die hätte zB 11kW und der Golf würde dann jedoch wenigstens mit 7,2 kW in 4 Stunden laden. Also auf Max. lassen!

Wenn der Golf eine CCS-Ladedose hat, kann er an einem öffentlichen Schnelllader auch DC laden und ist in 45 min wieder auf 80%.

 

Das "Klimatisierung über Batterie" bedeutet, dass die Klimaanlage mit dem Strom aus der Batterie versorgt wird und sich somit die Reichweite verringert! Das tut es natürlich nur zu den Zeiten welche du im Timer (oder App) hinterlegst und nicht ständig. Wenn das Auto in der Garage an der Wallbox angeschlossen ist, dann wird das Auto zur gewünschten Zeit über die Wallbox klimatisiert und du „verlierst“ keine Akku-Reichweite. Der Innenraum hat dann bereits die gewünschte Temperatur und der Akku wird vorgewärmt, was ebenfalls die Reichweite erhöht.

 

https://bit.ly/3aPs9Yy

und

https://bit.ly/3tvhmcA

 

MfG itze

Zitat:

Darf ich noch einmal erweitern, mir ist diese Einstellung nicht ganz klar. Ich habe mal gelesen dass man über die normale Haushalts-Schuko-Steckdose nicht mehr als 5-8kW laden soll. Ist diese Einstellung für die Schuko-Dose? Dieses "Sofort-laden"? Und sollte ich hier die besagten 8kW einstellen?

Ich bin euch dankbar dass ihr einem Elektroeinsteiger helft.

da bringst du wohl die Einheiten durcheinander.

Du kannst über Schuko wie von Itze schön beschrieben nur ein-phasig Laden, hierbei kann du die Ampere einstellen(nicht wie von dir angegeben kW) bzw runterregeln, das hängt von deiner "Hausverkabelung" ab ob du mit 10 Ampere dauerhaft laden kannst oder lieber mit 8 Ampere oder sogar weniger, nur ist halt die Frage in welcher Zeit du den Wagen wieder voll haben möchtest.

Bedenke das du über Schuko über mehrere Stunden dauerhaft dann ladest da kann der Stecker bzw. Dose ganz schön warm werden, also prüfen.

Ein Wallbox ist meist die bessere Dauerlösung.

Gruß Baotian

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 9:48

Vielen vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir hierbei sehr geholfen! Die Wallbox ist schon vorhanden und wird nächste Woche installiert. Habe gelesen dass man zwischendurch mal wieder mit der "normalen" Steckdose laden soll um den Akku durch die Schnellladungen nicht zu schädigen. Oder ist hier nur die Ladung am Supercharger mittels CCS gemeint? Denn die Wallbox hat ja Typ 2.

Genau damit ist nur CCS laden gemeint. AC laden tut ihm nichts. Auch runterregeln brauchst du nicht, bei 16A ist der Bordlader am effizientesten.

Nur halt zwischen 20 und 80%bewegen wenn er länger steht und wenn 100% benötigt werden erst direkt vor Abfahrt bis dahin laden.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:55

Zitat:

Genau damit ist nur CCS laden gemeint. AC laden tut ihm nichts. Auch runterregeln brauchst du nicht, bei 16A ist der Bordlader am effizientesten.

Nur halt zwischen 20 und 80%bewegen wenn er länger steht und wenn 100% benötigt werden erst direkt vor Abfahrt bis dahin laden.

Und erneut vielen Dank für diese kompetente und nette Antwort. :):)

Das wirft bei mir wieder eine Frage auf: das zwischen 20% und 80% gilt auch für das „normale“ laden oder auch für CCS? Denn ich würd Ruhm einfach über Nacht anstecken und beim Golf kann man ja nicht sagen dass er nur bis 80% ladet oder? Meine Frau fahrt mit dem Auto einfach jeden Tag (insgesamt 70km) in die Arbeit. Stecken es jetzt einfach an wenn er nur noch ca. 100km Reichweite hat.

Bin jetzt etwas verunsichert. Ich danke euch wirklich für die Hilfe, ich glaube am Anfang kann man wirklich viel falsch machen mit einem eAuto! :):confused:

Ich programmiere ihn immer.

Man weiß ja wann man losfährt, dementsprechend stellt man dann die Ladezeit zu dem Zeitpunkt auf 100%.

 

Wenn gewünscht kann man klimatisieren gleich mit einstellen, läuft in dem Fall dann über die Wallbox.

 

Wichtig ist das Auto nie lange mit vollen oder leeren Akku abzustellen, das ist mit 20 bis 80% gemeint.

 

Ich habe im Navi auf 5A eine Zeit programmiert. Warum soll ich den Akku in 4 Stunden vollballern wenn er eh die ganze Nacht Zeit hat?

Warum? Weil man dann auf der sicheren Seite ist ;)

Ich stand einige Male zur bestellten Zeit vor dem Fahrzeug, da wars noch weit weg vom eingestellten Ladeziel :-/

Sonst gebe ich dir natürlich recht. Wobei auch die Ladeverluste, die bei längerer Ladezeit wohl auch mehr sind, nicht zu verachten sind.

Zitat:

@Promaetheus schrieb am 19. Juni 2022 um 15:55:33 Uhr:

 

Und erneut vielen Dank für diese kompetente und nette Antwort. :):)

Das wirft bei mir wieder eine Frage auf: das zwischen 20% und 80% gilt auch für das „normale“ laden oder auch für CCS? Denn ich würd Ruhm einfach über Nacht anstecken und beim Golf kann man ja nicht sagen dass er nur bis 80% ladet oder? Meine Frau fahrt mit dem Auto einfach jeden Tag (insgesamt 70km) in die Arbeit. Stecken es jetzt einfach an wenn er nur noch ca. 100km Reichweite hat.

Bin jetzt etwas verunsichert. Ich danke euch wirklich für die Hilfe, ich glaube am Anfang kann man wirklich viel falsch machen mit einem eAuto! :):confused:

Gilt auch für das normale Laden. Wie bereits angeführt ist es mit einer Abfahrtszeit am einfachsten. Also wenn man immer zu einer bestimmten Zeit losfährt darauf einstellen. Alternativ eine Abfahrtszeit auf den frühsten Startzeit einstellen ohne Klimatisieren und dieses spontan über die App starten.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 16:21

Die Funktion des einstellen des 100% Ladeziels bzw. der Abfahrtszeit finde ich nirgends.

Menu - Fahrzeug - E Manager

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 5:09

Zitat:

@Golf3vec schrieb am 21. Juni 2022 um 05:48:09 Uhr:

Menu - Fahrzeug - E Manager

Vielen dank. Perfekt.

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