ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Emblem vorne schwärzen-Probleme mit Assist.Systemen?

VW Emblem vorne schwärzen-Probleme mit Assist.Systemen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. August 2019 um 20:39

Hi, ich habe einen weissen 18er R-line mit dem optionalen schwarzen Optikpaket. Der Vorbesitzer hatte bereits das hintere Embleme sowie die unterste Chromleiste des Frontgrills schwarz gefärbt. Ich würde nun auch gerne das vordere VW Emblem schwärzen bzw. mit Scheibentönungsfolie abdunkeln. Meine Frage ist, ob dies Probleme bei den Assistenzsystemen hervorrufen könnte (Sensor hinterm Emblem?)

Beste Antwort im Thema

dieses ist dann dein Problem

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, ACC Sensor ist dahinter

Themenstarteram 23. August 2019 um 21:05

Ja das ist mir bekannt (vllt. war das Fragezeichen etwas irreführend. Wenn ich nun das Emblem mittels Tönungsfolie abdunkle-hat das dann real negative Auswirkungen auf die Funktion des Sensors?

Hallo,

Ich würde dir vom Gefühl her davon abraten da es Einfluss auf die Funktionen des Sensors haben könnte, wovon ich auch ausgehe.

Probiere es doch einfach mal aus mit einer Folie, wenn man sie problemlos wieder entfernen kann.

Wenn man nur das "V" oder das "W" färbt könnte ich mir vorstellen das es den Sensor nicht beeinflusst.

Ist allerdings nur eine Vermutung.

Woraus bestehen diese Folien?

Themenstarteram 23. August 2019 um 22:04

Zitat:

@stna1981 schrieb am 23. August 2019 um 23:38:54 Uhr:

Woraus bestehen diese Folien?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz!? Meinst du die chemische Zusammensetzung der Folie?

Themenstarteram 23. August 2019 um 22:05

Zitat:

@Polo_SDL schrieb am 23. August 2019 um 23:22:22 Uhr:

Hallo,

Ich würde dir vom Gefühl her davon abraten da es Einfluss auf die Funktionen des Sensors haben könnte, wovon ich auch ausgehe.

Probiere es doch einfach mal aus mit einer Folie, wenn man sie problemlos wieder entfernen kann.

Wenn man nur das "V" oder das "W" färbt könnte ich mir vorstellen das es den Sensor nicht beeinflusst.

Ist allerdings nur eine Vermutung.

Gute Idee-das probiere ich mal aus.

Zitat:

Ich verstehe deine Frage nicht ganz!? Meinst du die chemische Zusammensetzung der Folie?

Na wenn hier davon ausgegangen wird, dass eine Folie eine Radarmessung beeinträchtigt, dann muss die aus einem entsprechenden Material sein, welches Radar stören kann.

Wenn die Folie keine metalischen Bestandteile hat, sollte der Sensor nicht beeinträchtigt werden

Hab es gemacht und seit ca 4000km keine Probleme.

@r-line1 Kannst du bitte mal ein Foto davon reinstellen? Mich würd das interessieren wie das ausschaut...

Themenstarteram 26. August 2019 um 9:51

Und mich natürlich auch

Ja mach ich, wird aber Mittwoch werden.

Hi !!

Info welche Folie Du verwendet hast wäre natürlich auch interessant !

Danke

Gruß

Flobi

So, bitte schön.

Die Folie ist für Rücklichttönung gedacht.

War gerade in Urlaub auch bei Starkregen keine Probleme.

Inked45-li
Inked52-li
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Emblem vorne schwärzen-Probleme mit Assist.Systemen?