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VW EOS 2.0T Motorsteuererung leuchtet auf

VW Eos 1F
Themenstarteram 13. April 2018 um 10:04

Hallo,

Da ich im EOS Forum keine Antworten bekomme, und es der selbe Motor wie im GTI ist, nun hier nochmal meine Frage:

seit ein paar Tagen leuchtet unsere Motorleuchte auf, laut diagnose:

 

P0011

"A" Camshaft Position - Time Over- Advanced or System Performance

 

 

Es handelt sich bei unserem EOS um einen BJ 08 2.0 mit 200PS

das sollte ja noch der Motor mit Zahnriemen sein, im Fahrzeugschein steht BWA drin.

 

Habe bis jetzt nur Tipps gefunden die bei der Fehlermeldung eine Steuerkette haben und das es an den Umlenkern dann liegen sollte.

 

Hoffe jemand kennt den Fehler oder hatte diesen auch schon. Leider konnten wir auch erst in 2 Wochen einen Termin in unserer Werkstatt bekommen. :-(

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18 Antworten

Der Motor hat beides, also einen Zahnriemen für die für die Motorsteuerung von Kurbel und Nockenwelle, und die Steuerkette auf der anderen Seite ist für die Steuerung der zwei Nockenwellen.

Themenstarteram 13. April 2018 um 10:20

Ist das nicht eigentlich unlogisch?? Klingt irgendwie doppelt gemoppelt.

 

Hatte in einem anderen Forum schon gelesen das eventuell der Geber nen Wackelkontakt hat, hab dann die Motorverkleidung abgemacht, weiß aber nun nicht welcher genau der Geber davon ist (auf der Rechten Seite sind mindestens 2 Stecker)

am 14. April 2018 um 10:26

Tach Themenstarter.

 

Es wird der Motorkennbuchstabe benötigt! (steht mit Sicherheit nicht im Fahrzeugschein! ) aber im Serviceheft.

Es reicht auch die Fahrgestellnummer. ( Nicht Typschlüsselnummern! )

 

Dann denke ich können wir dir weiterhelfen!

 

Gruss Robert.

Themenstarteram 14. April 2018 um 12:28

Die FIN lautet: WVWZZZ1FZ8V006542

Themenstarteram 14. April 2018 um 12:44

Unter Motorkennung steht: BWA KDB Lo41 L--- L--- TW

Na also ein BWA und ja er hat nun mal beides Zahnriemen zwischen Kurbel und Nockenwelle und die kleine Steuerkette zwischen Einlass und Auslass Nockenwelle. Und diese Kette macht gerne mal Probleme... Kette / Kettenspanner / Nockenwellenversteller bzw. Steuerventil der NWV Verstellung.

Klassisches AXX/BWA Problem. Golf 5 GTI Fahrer können dir da ein Liedchen von singen... Ich würde als erstes des Steuerventil ersetzen. Das sitzt oben Rechts im Steuergehäuse. Sonst das übliche Kette / Spanner / NWV neu.

Themenstarteram 14. April 2018 um 14:00

Also kein billiger Spaß!? :-/

 

Das Ventil kann man bestimmt selber wechseln!?

Das wäre doch dieses hier:

 

1x Steuerventil Magnetventil Nockenwellenverstellung, https://www.amazon.de/dp/B071HW2PMC/ref=cm_sw_r_cp_api_hOG0AbFEP3J7B

Je nach Werkstatt zwischen 600 und 900 Euro. Bei VW eher 950+ wenn Kette etc neu kommt. Wenn es nur das Steuerventil ist evtl 150 rum.

Themenstarteram 14. April 2018 um 14:18

Wo sitzt denn genau das Ventil, kommt man da ohne großen Aufwand als „Laie“ ran??

Themenstarteram 14. April 2018 um 16:44

Super vielen Dank!! Das sollte ja nicht allzu schwer sein wenn man etwas technisch begabt ist.

 

Nach dem Wechsel den Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt, oder sollte der Fehler von selber weg gehen wenn es daran lag?

Fehler löschen bitte :)

Themenstarteram 17. April 2018 um 9:22

Mal ein kurzes Update.

 

Gestern ins Auto gesetzt, da war die Motorleute aus, ohne das ich was gemacht habe. OBD Stecker dran, da stand der Fehler zwar noch, hab den jetzt rausgelöscht, mal sehen was die Tage so passiert!!

 

Kann es wirklich sein das der Fehler plötzlich verschwindet!?

Nein nur das du ihn bis jetzt noch nicht wieder durch deine Fahrweise ausgelöst hast... die Lampe geht aus wenn der Fehler ein par Fahr Zyklen lang nicht festgestellt wird... Spontane selbstheilung gibts bei ner defekten Kette /Ventil nicht :)

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