- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Eos
- VW Eos undicht an A-Säule/über den Seitenfenster
VW Eos undicht an A-Säule/über den Seitenfenster
Hallo,
Hab mir vor ca 2 Monaten einen VW EOS 2.0 FSI bj. 2006 gekauft und seitdem habe ich einen Wasser Eintritt hauptsächlich rechts direkt über dem Fenster. Dort wird immer wieder die Verkleidung Nass und wenn man die Verkleidung runter zieht hängen auch Tropfen an der Dachschiene? Bei Stark Regen fängt es auch an zu Tropfen.
Abläufe vorne und hinten habe ich schon mehrmals gereinigt und die Schlitzgummis abgeschnitten, die Dichtungen geschmiert und Kontrolliert. Kurzzeitig ist es ab und zu dicht aber dann wieder nicht.
Habe auch das gefühl dass das Schiebedach auf der Linken Seite geschlossen niedrige Sitz als auf der rechten Seite?
Kennt jemand diese Problematik?
Danke im Voraus und schöne Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wasserablauf in der A Säule gereinigt bzw. geprüft?
Das hatte ich auch. Im Schiebedach ist eine Sperrfolie die gewissen is mit dadurch der Eintritt. Hatte eine eos Spezialist eine neue eingesetzt und danach ist Ruhe. Wichtig natürlich auch die Abläufe müssen frei sein. Aber ich hatte das gleiche Baujahr daher ist es fast zu 100 Prozent was ich beschrieben habe. (Wasserleitfolie)
Im Dachholm ist eine Wasserleitfolie. Die ist selbstklebend verbaut, der Kleber kann sich gelöst haben und dann sucht sich das Wasser den leichtesten Weg.
Wo wohnst Du?
Es gibt in Deutschland mehere Dachprofis und auch Treffen an denen Profis dabei sind und die Folie erneuern können.
Desweiteren gibt es auch WhattsApp Gruppen.
Du kannst Dich gerne melden
Danke für die schnellen Antworten. Ich versuchs Mal mit der Wasserleitfolie, die abläufe sind nämlich frei. Geb euch dann bescheid ob es geklappt hat.
So, der dachholm ist dicht, jetzt habe ich aber einen Wasser Eintritt bei der türdichtung zwischen dachholm und A-Säule. Das hat schon vor der Reparatur angefangen.
Hast du schon mal alle Dichtungen ordentlich gereinigt ? Nach der Reparatur der Folie war dieses problem welches du hast bei mir behoben. Schon komisch…. Haste du die Folie vom Profi erneuern lassen ?
Hallo,
ich habe das gleiche Problem - Wassereintritt am Dachholm, so dass mittlerweile die Ledersitze beschädigt sind. Das ist ein wunderbares Auto, aber mit komplexer Technik. Selbst der größte Händler in Darmstadt (Wiest) hatten keinen Spezialisten und war ratlos. Kannst du mir einen Dachprofi - ggf. sogar im Rhein-Main-Gebiet nennen?? Besten Dank!!
Jede VW-Vertragswerkstatt müsste dir den für deine Gegend zuständigen EOS-Stützpunkt benennen können. Das muss beileibe nicht immer der größte VW-Verein in der Gegend sein.
Hallo. Das Dach haben wir bei carpflege24.eu abdichten lassen. Ist ein absoluter Spezialist.
Habe das das bei carpflege24.eu abdichten lassen. Absoluter Spezialist
Guck mal, das EOS Dach besteht ja aus Hunderten von Dichtungen... und diese müssen auch gepflegt werden, damit das Dach dicht bleibt. Leider ist es so, dass zu 99% der Eigentümer/ Fahrer/ Servicemenschen die Feinheiten der Pflege nicht kennen. Und zwar ist es verboten Kunststoff/ Gumipflege oder Silikonhaltige Pflegeprodukte dafür zu benutzen.
Die goldene EOS-Gummi-Pflege-Regel lautet:
1. Saubermachen mit Wasser und ganz wenig Spüli
2. Benetzen mit diesem Spezial-Gleitmittel (Krytox) (man braucht nur ca. 5ml pro Anwendung)
Das ganze 2x jährlich und du hast deine Ruhe!
Grüße
Rod
Alles richtig, nur eine kurze Ergänzung:
Das Krytox gibt es in zwei "Darreichungsformen", einmal in der Spraydose und alternativ in einem Fläschchen.
Option 1 ist nicht empfehlenswert, weil absolute"Schmiergefahr" für das Interieur. Zudem (in € gemessen) deutlich höherer Verbrauch.
2ootion 2 ist topp, sparsam und gleichmäßig in alle Gummidichtungen an Dach und Türen mit bloßen Händen einmassieren - und dabei den Kopf nicht abschalten! Es gibt auch Bereiche, z.B. filzartige oben rechts und links am Dach. die nur gereinigt werden müssen, aber keinesfalls geschmiert werden dürfen!
Weitere Hinweis: Zweimal im Jahr die Abläufe bis unten in die Radläufe gründlich reinigen mit so einem sehr überlangen "Pfeifenputzer". Wenn das nicht gemacht wird, nützt das ganze Schmieren nichts, weil auch ein top -geschmiertes Dach aus dem Eos kein Aquarium macht. Ggf die Öffnungen/Abgänge in den Radhäusern (überkreuz geschlitzte Gummistöpsel) noch etwas durchlässiger machen.
Und last but not least: Im Rahmen dieser Arbeiten im ee auch dem Schiebedachantrieb Silikonspray gönnen.
Das in der kleinen Flasche wird in die Dichtungen einmassiert und dann sind sie im top Zustand. Meine Erfahrung dazu.