ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW-Felgen Interlagos mit LK 5x112 auf Golf 4 möglich?

VW-Felgen Interlagos mit LK 5x112 auf Golf 4 möglich?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 11:23

Ich sehe in letzter Zeit immer häufiger Golf 5 und 6 mit den Interlagos-Turbinenfelgen vom Scirocco 3 oder Passat CC. Die sehen echt Hammer aus (Bild im Anhang).

Ist es generell möglich, mit LK-Adapter von 5x112 auf 5x100 diese Felgen auf einem 4er eingetragen zu bekommen? Größe der Felgen: 8x18ET41, Reifen 225/45/18 oder 225/40/18(?).

Hat jemand Erfahrung mit Golf 5 oder 6 Werks-Alus auf dem 4er? Welche Adaptergröße wäre da zu empfehlen?

Danke schon mal!

PS: Link zum Bild http://www.motor-talk.de/.../interlagos-poliert-i203034554.html

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Mai 2010 um 13:49

ich denke doch dass es möglich ist, wenn die reifen nicht beim Kotflügel vorstehen, ist es im Prinzip gesehen ja nichts anderes wie Spurplatten. Wenns noch ein ABE dazu gibt glaube ich nicht dass es ein Problem ist.

lG

Zitat:

Original geschrieben von Splx4

ich denke doch dass es möglich ist, wenn die reifen nicht beim Kotflügel vorstehen, ist es im Prinzip gesehen ja nichts anderes wie Spurplatten. Wenns noch ein ABE dazu gibt glaube ich nicht dass es ein Problem ist.

lG

wie soll es den ne abe geben wen man netmal ansatzweise weis was angebaut wird? manche ham vorstellungen...

@topic

ja geht aber teuer. du brauchst einen lk adapter. z.b. von der firma scc. dieser liegt pro achse bei ca 250euros. also ca 500 für ein ganzes auto. die dinger gibts nicht mit teilegutachten also einzelabnahme die a) teuer wird (ich schätze auf ca 100euro oder mehr) ODER b) nicht jeder tüver einträgt.

mal ganz abgesehen davon das die teile zwischen 20 und 30mm (ich sag eher mal 30mm -> stichwort minderstgewindetiefe) breit SEIN MÜSSEN. somit hast du eine et von 11mm. und musst ganz gehörig die kotis ziehen.

sowas ist grundsätzlich alles kein thema. aber für jemanden mit 2 linken händen und keine tüv erfahrung wird das sehr teuer und jede menhe lauferei. wen du zu den felgen nochmals 1000-1500euro einplanst dann passt das.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 17:12

Oha, das ist echt teuer!

Das häufigste Beispiel LK-Adapter am 4er sind die RH-Turbo Felgen vom Porsche (17 bis 19 Zoll): die haben ab Werk eine ET von 60 und einen LK von 5x130, da bietet aber RH einige LK-Adapter mit verschiedenen Dicken an, die auch nicht ganz so teuer sind. Dass die Adapter in meinem Fall bei 500€ liegen, erschreckt mich sehr! Ic dachte, es sei mittlerweile garnicht mehr so unüblich, Felgen vom 5er GTI z.B. auf dem 4er zu fahren, oder halt andere 5er Werksfelgen?

Wenn das mich alles komplett über 1500€ kostet, kann ich gleich passende BBS CH in 18 oder 19 Zoll kaufen...

Wenn ich mich nicht irre, fangen die LK-Adapter bei 15mm Dicke an, das wären dann mit den Interlagos gesamt 8x18ET26. Das dürfte IMHO ohne Arbeiten passen, wenn auch 8,5x18ET30 unter die Serienkanten des 4ers passen.

Muss mich mal durch die Bucht stöbern, ob ich Preise von LK-Adaptern finde.

Ich habe immer von Gesamtpreisen von ~250€ für die Adapterplatten von SCC gelesen. Pro Achse wäre schon sehr heftig.

 

Hatte letztens sogar ein Bild von Interlagos auf einem IVer gesehen! Leider ist der Link down :(

Vorne müsste das ganze bei ET41 - Adapterplatten ziemlich knapp werden. Glaube die geringste Breite, von der ich gehört habe, waren 17mm pro Seite. Ergo: Effektive ET von 24. Knappe Sache. Hinten kannste aber 25er Scheiben nehmen ^^

komsmt mit 250 Euro für vorne und hinten locker bei SCC aus!

hier mal H&R Adapter gibt es aber meines Wissens erst ab 20mm, SCC hat geringere Stärken im Programm.

Machbar ist eigentlich alles, aber 1. wirst du für die Felgen ein guten Batzen zahlen und die Einzelabnahme rechne auch mal 100-150 Euro je nach Organisation...

mit 18" Jubi Räder bist du besser dran, mich stört an sowas immer, im Winter wieder alles demontieren, dabei gibt es oft Probleme usw.

Das demontieren würde ich mir sparen und passende Winteralus kaufen. Ok, kostet auch nochmal extra was Abnahme und Felgen angeht ^^ Aber das wäre es mir wert niemals diese Spurplatten runterschrauben zu müssen. Kann mir vorstellen, dass die richtig an der Nabe festbacken ;)

Bei mir habe ich glaube ich irgendeine Paste dazwischen geschmiert. Weiß gerade gar nicht mehr wie die hieß (keine Kupferpaste).

am 21. Mai 2010 um 18:31

Die gibts von MAM mit passendem LK (5x100)

Guck z.B. hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...en-felgen-wie-neu-selten-t1266051.html

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

 

Die gibts von MAM mit passendem LK (5x100)

Guck z.B. hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...en-felgen-wie-neu-selten-t1266051.html

naja auf Grund des Doppellochkreis nur mit "hübschen" Nabendeckel zu bekommen, ich würde mir sonen Nachbauschrott nicht dran schrauben...

der preis der adapter bezieht auf das system. ich nehm immer mal das system x als referenz den das passt immer! ;)

ob man ein anderes system nehmen kann das durchaus billiger ist sei mal dahingestellt. wiegesagt system x passt immer. lass dir halt bei scc n angebot machen.

das problem ist natürlich das die dinger nur mit festigkeitsgutachten ausgeliefert werden. das is dann so ne sache mit der eintragerei...

zum thema breite....die 15mm sind aber auf alle fälle keine mit doppel lk ;) das problem ist das man verschiedene lk´s nicht auf alle möglichen nehmen kann. z.b. 4*100 auf 5*100 geht mit einer scheibe nicht. zuminderst nicht legal. also müssen 2 scheiben her. dann haste automatisch 25-30mm dicke oder noch dicker.

wiegesagt frag bei scc nach und lass dir von denen n agebot machen. dann kannst immernoch entscheiden obs was wird.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:15

Diese MAM-Felgen gefallen mir auch nicht so gut, aber erst mal Danke für eure Antworten!

FK Automotive bietet auch Adapterplatten an, die 15mm haben eingepresste Gewinde, deshalb darf man da die Radbolzen nur per Hand andrehen, nicht mit einem Schlagschrauber. Die dickeren Varianten haben dann massive Gewinde, die ins Material gedreht werden.

Habe mal in der Bucht gesucht und beobachte 3 aktuelle Auktionen mit Adapterplatten. Ich denke, 4 Gebrauchte kann man mit Befestigungsschrauben schon unter 100€ bekommen.

Ist ja auch nur so ne Spinnerei, sehe täglich 2 Golf 5 mit diesen Felgen und knackiger Tieferlegung, das sieht klasse aus! Diese Felgen könnten Trend werden für diese oder nächste Saison, man bekommt sie auch kugelpoliert.

Bisher war ich auf dem Audi S4-Felgen Trip, die Nachbauten bekommt man mit 5x100 LK in 8 oder 8,5x18 Zoll. Wer die Wahl hat... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

der preis der adapter bezieht auf das system. ich nehm immer mal das system x als referenz den das passt immer! ;)

ob man ein anderes system nehmen kann das durchaus billiger ist sei mal dahingestellt. wiegesagt system x passt immer. lass dir halt bei scc n angebot machen.

das problem ist natürlich das die dinger nur mit festigkeitsgutachten ausgeliefert werden. das is dann so ne sache mit der eintragerei...

zum thema breite....die 15mm sind aber auf alle fälle keine mit doppel lk ;) das problem ist das man verschiedene lk´s nicht auf alle möglichen nehmen kann. z.b. 4*100 auf 5*100 geht mit einer scheibe nicht. zuminderst nicht legal. also müssen 2 scheiben her. dann haste automatisch 25-30mm dicke oder noch dicker.

wiegesagt frag bei scc nach und lass dir von denen n agebot machen. dann kannst immernoch entscheiden obs was wird.

Klick!

Simon@25yGTI (auch hier bei MT vertreten) fährt 17er SCC-Adapterplatten (also 34mm auf der Vorderachse). Im Thread ist ebenfalls zu lesen, dass es wohl auch 15mm Adapter gibt. Die gibt es meines Wissens nach so direkt bei SCC. Stehen nur nicht im Katalog.

Von FK würde ich eh die Finger lassen ;) Kein Vergleich mit SCC. Bin zwar kein Metaller, aber die Platten von SCC fühlten sich wesentlich hochwertiger an und hatten auch bessere Schrauben dabei. Meine Erfahrung mit FK Platten liegt allerdings schon 5 Jahre zurück! ;)

(Beides waren Anschraubsysteme ohne Adapterfunktion)

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 8:51

Danke, Bengel! Auf den Bildern des roten GTIs sieht man, dass die Räder eigentlich gut Platz haben, und das sind 8,5x19, also ein halbes Zoll breiter als die Interlagos.

Mal sehen, wie ich mich entscheide, hat ja noch Zeit.

drauf machen heisst nicht das es auch koscher ist ;)

wiegesagt es gibt 2 verschiedene systeme. einmal eine platte mit einem doppelten lochkreis. also einmal zum auf die radnabe machen und einmal für die felge.. die dinger sind durchaus 15mm dick. die frage is eben nur ob sich der lk so adaptieren lässt. 4*100 auf 5*100 geht z.b. bzw nicht "legal" so nicht. da brauchst dann das system x. und das hat eben 2*15mm platten.

wiegesagt ob 5*100 auf 5*112 geht beantwortet dir scc. wens mit einer platte geht dann sinds nur 15mm stimmt.

ansonsten kann man zu der meinung zu fk produkten nix weiteres sagen ;) 100% ACK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW-Felgen Interlagos mit LK 5x112 auf Golf 4 möglich?