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VW, Fiat, Ford oder was als Basis?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 22:04

Hallo Leute,

bin neu hier und versuche mich im Dschungel der Womos ein wenig zurechtzufinden.

Erstmal zu meinem Anforderungsprofil; Ich wohne in der Stadt und düse aber (fast) jedes Wochenende raus (Fallschirmspringer).

Bisher hat meine Golf 3 / Zelt Kombi ganz gut gehalten, aber so langsam wird mir das zu kalt und unbequem. Also schaue ich mich nach einem Camingbus um.

Der sollte haben:

Anschluss für Elektro

Kühlschrank

Standheizung

Schlafplatz

>100 PS

und wegen der Gesetzeslage

ggf. Rußpartikelfilter

erträgliche (=bezahlbare) Schadstoffklassifizierung

Die ganzen Wassersachen (Spüle, Portapotti, Tank) und Kocher brauche ich sind für mich nicht erforderlich. Höchstens halt wegen Womozulassung, und das ist ja ohnehin unübersichtliches Paragraphengestrüpp (Die Vorschriften sollte man den Verkehrspolitikern grad in den Rachen stopfen, unausgegorene Halbgedanken! Grummel...)

Zunächst hatte ich mir einen Eigenausbau überlegt, aber da der Steuervorteil Womo ja hinüber ist, und ich kaum eine vernünfige Basis an Gebraucht-Transporter gefunden habe, bin ich jetzt mit den ganzen Unwägbarkeiten (Partikelfilter/Schadstoffnormen etc) in Preisregionen des ca. Dreifachen meiner ursprünglichen Schmerzgrenze (10T EUR) vorgedrungen. Natürlich liegen da auch qualitativ WELTEN dazwischen.

Grundrechnung war ungefähr so: Basis ca. 10T EUR + Aufstelldach (erträumte 1.500 EUR) + Innenausbau vom Schreiner ca. 3T EUR... Nach weiterer Recherche waren es dann aber realer 15T EUR Basis, 3,5T+ EUR Dach und 4T EUR Innenausbau + evtl. Partikelfilter ca. 1T EUR = 23T EUR für gebraucht und gebastelt. No go. Obwohl mir der Gedanke eines auf meine Bedürfnisse angepassten Vehikels schon sehr gefällt.

Wenn ich mir einen fertigen Camper mit Aufstelldach besorgen will, kann ich für einen gut dastehenden VW T4 California so 20-30T EUR hinlegen, der irgendwo 70-150Tkm runter hat und zwischen 2-7 Jahre alt ist. Dann hab ich Ford Nuggets gesehen, die NEU ca. 32T EUR kosten.

Daher nun die Frage;

Welches ist Eurer Meinung nach die bessere Basis für einen stadttauglichen (=Tiefgaragenkompatiblen) Allzweckcamper?

Eine Suche hat leider wenig Infos zu den verschiedenen BasisFz (Langlebigkeit etc.) ergeben, so daß ich mal davon ausgehe, daß es keine massiven Probleme gibt? Wie schaut es mit Rostanfälligkeit aus? Irgenwelche Vorschläge, wie ich mit einer vernünftigen Basis doch mit vielleicht 15-20T EUR hinkäme werden auch gern genommen...

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CK_Two

 

Zunächst hatte ich mir einen Eigenausbau überlegt, aber da der Steuervorteil Womo ja hinüber ist,

Das ist nicht ganz richtig! Mit LKW-Zulassung über 2,8 t stimmt das wohl noch, das ist steuerlich günstiger als Womo, dafür in der Versicherung teurer.

Alle als Wohnmobil zugelassenen Fahrzeuge, auch unter 2,8 t, haben jetzt einen eigenen Steuersatz, der ca. 50 % unter dem PKW-Steuersatz liegt!

Wenn man also einen T3 oder T4 oder sowas hat mit unter 2,8 t zGG, dann ist der nach der neuen Steuerregelung sogar günstiger als vorher...

Zum Thema Basis: ich würde z.B. auch mal bei Renault gucken, es gibt einen sehr schönen Ausbau von dem Hersteller Adria, z.B. den Adrai 3 Way auf Renault Traffic..

Guck mal unter http://www.adria-deutschland.com/ und dann bei Vans....

Die gibt es auch schon 2 oder 3 Jahre, also vieleicht auch mal gebraucht zu ergattern...

In der Größenordnung gibts mittlerweile einige Alternativen zu VW, denn VW ist einfach zu teuer! Der Name wäre es mir persönlich nicht wert...

Gruß, Jens

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 8:37

Mist, der ist für meine Zwecke ja noch besser (weil noch stadttauglicher mit 199cm Höhe samt Aufstelldach...). Das wird ja immer schwieriger! ;) Danke für den Tip!

Hallo,

es gibt mittlerweile einige Firmen, die Kastenwagen aller Hersteller zu sogenannten Van`s ausbauen. Das sind kompakte Fahrzeuge, die zumindest wenn sie ein festes Bett im Heck haben, auch genügend Stauraum für Deine Ausrüstung bieten.

Schau Dich einfach mal danach um.

Gruß Frank

Also bei Ford-Basis Fahrzeug wäre ich an deiner Stelle vorsichtig (Fordtechnik, wenn was drann kommt dann wird teuer)

VW ist halt schön und teuer.

Renault-Umbauten gibts auch schöne, ebenso von Fiat und u.ä.

Ich würde dir raten schau dich im Internet nach einem guten gebrauchten um, bist u.U. besser drann, gibt viele schöne Wägelhen im Netz (nur halt nicht bei EBAY, wer da sowas inseriert weiss wieso).

Mit Renault usw wirst nur leider probleme mit dem Parkhaus bekommen, da die Kisten meistens über 2,o5 Meter sind...

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:12

Zum Vanausbau hab ich leider nur ein- oder zwei Einträge ergoogelt, und die hatten sich auf T5 eingeschossen. Schein mich da irgendwie zu blöd anzustellen. Mein Hauptproblem beim Ausbau ist ein halbwegs taugliches Basisfahrzeug ohne Trennwand und mit Möglichkeit für Drehsitze zu finden; schier unmöglich!

Laut Spezifikationen auf der Adria-Webseite (http://www.adria-deutschland.com/) sind die Renault Modelle mit Aufstelldach 199cm hoch... Das wär schon sehr in Ordnung. Sieht auch sehr kompakt aus das Teil. Erfahrungen mit Renault? Haben die nicht sogar ab Werk DPF?

Hallo CK two,

google mal nach Pössl, Globe Car, Adria Van.

Gruß Frank

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 12:42

Adria etc. hatte ich schon gefunden, hatte das mit Van-Ausbau mehr Richtung günstiger und Kleinbetrieb verstanden. Perfekt für mich wär eigentlich ein Weinsberg Xcursion, aber die gibt's noch nicht lang genug, um da gebraucht irgendwie wirklich was zu sparen. :(

Ab 30.000 EUR mangelts mir an Preis/Leistungseinsicht, besonders wenn dann schon 30-75 Tkm drauf sind! Ich will doch blos nen Wagen, in dem ich in die Stadt fahren kann, pennen und beim Früstück neben dem Kühlschrank aufrecht sitzen kann. Das muss doch nicht 30.000 EUR kosten müssen! Nur macht das mit den alten Mühlen halt in der Umweltzone auch keinen Sinn, weil man ja nur für die neueren Modelle DPF bekommt. Ist zum Mäusemelken! Scheint, als ob meine Odysse noch ein Weilchen dauern wird...

Genau das ist das Problem, ansonsten mal nach `nem gebrauchten Kastenwagen suchen und selber mit dem Notwendigen ausbauen, da gibt`s auch so Module z.B. bei Reimo.

Hallo, denke daran, das Du eventuell viel unbefestigt fahren mußt, also kein Fronttriebler und wenn Du keine Stehhöhe von 1,7 m erreichts, wirds nach der neuen Steuer ein PKW.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:11

Danke erstmal für die ganzen Antworten, hat mir doch geholfen noch ein bischen mehr Perspektive zu bekommen. Wird wohl dann ein junger Gebrauchter werden, wenn ich einen mit vertretbarem P/L-Verhältnis finde. Sollte ich mich entscheiden werd ich posten warum und dann ggf. nach einer Weile meine Erfahrungen. :)

Themenstarteram 1. November 2007 um 9:50

Schlage wohl bei einem 10 Monate alten Weinsberg X-Cursion (Model '06) zu. Gibt es dazu irgendwelche Meinungen?

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