- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Fox
- VW Fox Servolenkung Ausfall, Hilfe
VW Fox Servolenkung Ausfall, Hilfe
Guten Tag liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...
Mein Fox steht jetzt schon seit 3 Wochen in der Werkstatt...
Alles hat Angefangen, dass ich ein Paket ais der Packstation holen wollte und nach knapp 500meter Fahrweg, plötzlich keine Lenkunterstützung mehr hatte. Orangenes Lenkradsymbol leuchtet auf.
Ab in die Werkstatt und hab das Ding auslesen lassen, 1.Problem es liegt keine Fehlermeldung vor... die haben das Ding dort mit 4 Geräten versucht auszulesen, kein Einziges zeigt nene Fehler an...
Da lag meine Vermutung bei der Servopumpe, wäre an sich ja kein Problem, diese wurde in der Werkstatt getauscht, jedoch ohne Erfolg...
Alle Sensoren wurde getauscht, auch ohne Erfolg..
Nun wollen sie dort das lenkgetriebe tauschen, da bekomme ich am Donnerstag dann bescheid.
Nun ist meines Fragen, kann der beschrieben Fehler, wirklich vom Lenkgetriebe kommen, sodass wenn dieses Defekt ist, die Servolenkung komplett ausfällt??
Kann mir wer da was sagen, ansonsten, wenn das nicht klappt, kommt er wohl in die Presse da es sonst keine weiteren Anhaltspunkte gibt.
Mit freundlichen Grüßen
DarkWizard2104
Ähnliche Themen
5 Antworten
Was für eine Werkstatt?
Womit wurde versucht auszulesen?
War ein Zugang zum Steuergerät 44 für Lenkhilfe überhaupt möglich?
War das Austauschteil neu oder gebraucht?
(Oft ist bei gebrauchten Pumpen das Steuergerät auch defekt.)
Wurde die elektrische Versorgung von Pumpe und Steuergerät geprüft?
Wurde die Blechstreifensicherung S177 (50A) für die Pumpe auf Platz 5 des Sicherungsträgers auf der Batterie mal komplett ausgebaut (6mm SW10 Muttern gelöst) und kontrolliert, ob sie evtl. gebrochen ist?
Das ist eine häufig auftretende Fehlerursache.
Und ohne Spannungsversorgung (Sicherung SC3 - 5A) kann kein Steuergerät einen Fehler in seinem Speicher ablegen - ein defektes erst recht nicht.
Welche Sensoren wurden getauscht?
(es gibt nur einen - den Lenkwinkelsensor G250)
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 6. August 2024 um 11:37:21 Uhr:
Was für eine Werkstatt?
Womit wurde versucht auszulesen?
War ein Zugang zum Steuergerät 44 für Lenkhilfe überhaupt möglich?
War das Austauschteil neu oder gebraucht?
(Oft ist bei gebrauchten Pumpen das Steuergerät auch defekt.)
Wurde die elektrische Versorgung von Pumpe und Steuergerät geprüft?
Wurde die Blechstreifensicherung S177 (50A) für die Pumpe auf Platz 5 des Sicherungsträgers auf der Batterie mal komplett ausgebaut (6mm SW10 Muttern gelöst) und kontrolliert, ob sie evtl. gebrochen ist?
Das ist eine häufig auftretende Fehlerursache.
Und ohne Spannungsversorgung (Sicherung SC3 - 5A) kann kein Steuergerät einen Fehler in seinem Speicher ablegen - ein defektes erst recht nicht.
Welche Sensoren wurden getauscht?
(es gibt nur einen - den Lenkwinkelsensor G250)
Danke für deine Antwort.
Das werde ich nochmal erfragen, aber hat der Sensor, was mit der Servolenkung zu tun?
Also sollte er defekt sein, fällt meine Servolenkung dann auch aus ? Kannst du mir da weiter helfen ?
Dankeschön
Würde der Lenkwinkelsensor wohl so heißen, wenn er nichts mit der Lenkung
zu tun hätte?
Es werden die Lenkradwinkel ermittelt und die Lenkwinkelgeschwindigkeit berechnet.
Das Signal wird im Steuergerät für Lenkhilfe benötigt, um Lenkbewegungen zu erkennen. Je größer die Lenkwinkelgeschwindigkeit, um so größer ist die Servopumpendrehzahl und damit der Servoöl-Volumenstrom (unter Vernachlässigung der Fahrzeuggeschwindigkeit).
Bei Ausfall des Sensors geht die Servolenkung in einen programmierten Notlauf.
Die Lenkungsfunktion bleibt gewährleistet, die Lenkung geht aber etwas schwerer.
Ok vielen Dank. Bei meinem ist leider Komplettausfall.
Mal sehen, ich bekomme Donnerstag bescheid, da melde ich mich mal wieder
So, bald haben wir Gründonnerstag und was ist inzwischen geschehen?