ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vw Freisprecheinrichtungs adapter

Vw Freisprecheinrichtungs adapter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:44

Jemand eine Ahnung wie ich mein Handy mit den vw touch Adapter verbinde? Der adapter zeigt mir nämlich an parring fehlgeschlagen!

Bluetooth ist aktiviert vom Auto.

Habe leider die beschreibung nicht vom Adapter

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne zwar weder den Adapter noch dein Handy, aber bei den meisten BT-Anlagen kannst du das pairing wahlweise vom Auto oder vom Handy aus anstossen. Dann ist entweder das Auto (oder das Handy) erkennbar und das jeweils andere Gerät sucht danach.

 

Beispiel: XC60/iPhone 6–>IPhone sucht nach Fahrzeug, Golf 6 Cabrio meiner Frau—>Fahrzeug sucht nach Telefon

 

Hast du beides schon ausprobiert ?

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 9:46

Das ist ein vw bluetooth touch adapter.

Mein Handy ist ein Sony Xperia xz

Er findet beides also mein Handy das Auto und der Adapter das Handy aber Verbindung fehlt bzw funktioniert nicht

VW benutzt in älteren Fahrzeugen noch das RSAP-Protokoll. Das wird nicht von vielen Handys unterstützt. Hatte das Problem mal im Passat. Blackberry ging, dann Umstieg auf iPhone und das wars.

 

Erst die neueren Freisprechanlagen unterstützen auch reine hands-free-Protokolle.

 

Kannst du sicher mit Tante Google rausbekommen.

 

Edit: das ist es nicht. Hab grad selbst geschaut. Es wird auch das normale hands-free-Protokoll unterstützt.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:58

D.h.? Du kannst mich viel fragen was mit kochen zutun, da bin ich dir eine Hilfe aber bei sowas? Da bin ich falsch

Radio tauschen, lichter tauschen etc bekomme ich auch noch hin aber das wars denn auch schon

Zitat:

@Kaiser1989 schrieb am 20. Januar 2018 um 16:58:45 Uhr:

D.h.? Du kannst mich viel fragen was mit kochen zutun,

Sollte "well-done" verboten werden?

Zitat:

@Kaiser1989 schrieb am 20. Januar 2018 um 16:58:45 Uhr:

D.h.? Du kannst mich viel fragen was mit kochen zutun, da bin ich dir eine Hilfe aber bei sowas? Da bin ich falsch

Radio tauschen, lichter tauschen etc bekomme ich auch noch hin aber das wars denn auch schon

Was bist du denn für einer ? Näh dir doch dein Handy ans Ohr, dann brauchst du die FSA nicht. Ich bin hier raus....

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:23

Spaß geht hier anscheind nicht jemand mal zu helfen zwecks der Installation einer freisprecheinrichtung bzw wie das parring genau geht. Google hilft mir nicht und Youtube auch nicht. Da fragen selber viele nach Hilfe. Wenn ich keine Ahnung habe, frag ich hier. Besser wie gleich 100e€ beim Händler zu investieren.

 

Du fragst doch auch Google oder jemand der von Gebieten Ahnung hat wenn du irgendwas nicht weißt

Dann blökt man die Leute, die sich Zeit für das hier nehmen, auch nicht blöd an.

 

Vergiss es...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 22:50

Das war noch nicht mal so.... Das hatte nur zu bedeuten das ich von Autos und deren sachlagen keine Ahnung habe, sondern eher von kochen, aber sowas wie lichter tauschen, Radios ein & ausbauen bekomme ich hin, aber denn hört es auch schon auf mit mein Wissen über Autos

Zitat:

@Kaiser1989 schrieb am 19. Januar 2018 um 19:44:42 Uhr:

Jemand eine Ahnung wie ich mein Handy mit den vw touch Adapter verbinde? Der adapter zeigt mir nämlich an parring fehlgeschlagen!

Bluetooth ist aktiviert vom Auto.

Habe leider die beschreibung nicht vom Adapter

Wenn ich mich richtig erinnere muss erst der vw touch adapter am Auto angemeldet werden und dann anschließend das Handy am touch adapter selbst...???

Meine Stichwortsammlung sagt ungeordnet folgendes, schau mal durch, vielleicht ist was dabei.

Ich habe aber auch die Anleitungen von dem Teil, ich schau mal, ob ich die hier hochgeladen bekomme.

Ansonsten schick mir Deine E-Mail-Adresse über PN.

Hier jetzt meine uralten Aufzeichnungen von 2009 - 2011:

 

http://www.volkswagen.de/.../Touch_Adapter.html

http://www.volkswagen-zubehoer.de/fse_touch-adapter.html

Getestete Telefonfirmware v 21.0.016 Nokia - N95

http://www.volkswagen-zubehoer.de/update_touchadapter.html

video:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/softwareupdates000.html

http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...

gültig für Fahrzeuge ab KW 22 2007 bis KW 21 2008:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_G%20%20V002_doc.pdf

1. Türen entriegeln, BT Modul startet mit Anzeige "nicht gekoppelt", wenn innerhalb von ca. 20 - 30 sek. die Zundung eingeschaltet wird, Meldung "mit UHV verbunden" (nach ca. 3-10 sek) und suchen gekoppeltes Handy,

komplette Funktionsbereitschaft nach max. 20-25 sek.

2. im Falle, dass die Zündung nicht gleich aktiviert wird, kann nach ca. 30 sek die "Eieruhr" erscheinen (absuchen der Geräteliste) und führt meist zu der bewußten Meldung "Bluetooth Fehler, Pairing fehlgeschlagen ..." das Touch reagiert jetzt nicht mehr!

Wenn jetzt die Zündung eingeschaltet wird, reagiert nach etwa 1-5 Minuten der Touch mit der Meldung " mit UHV verbunden"

Handy wird gesucht und verbunden.

Das Hauptproblem scheint am unterschiedlichen Aufstartverhalten zu liegen:

Nach Türentriegelung startet der Touch auf und sucht seine Gegenstelle (TSG) , aber das TSG erhält seine Spannung erst nach der Zündungsaktivierung!

Der Touch sucht und findet keine "Gegenstelle" er scheint zu blockieren und versucht nach einiger Zeit offensichtlich einen erneuten Verbindungsaufbau, wenn jetzt das TSG durch die Zündung aktiviert ist und das gekoppelte Handy in Reichweite ist , verläuft alles normal !

 

Fortsetzung, andere Info Datei, ebenso chaotisch:

( Das ist copy-paste aus einem Worddokument, da sind im Original ganz viele Links dabei, leider gehen die nach 8 Jahren größtenteils nicht mehr, deshalb sind die hier auch nicht als Link gekennzeichnet.)

Ob das Dir was hilft, keine Ahnung, mein Adapter funktioniert aktuell mit Nokia N95, Samsung S2 und S4, Microsoft Lumia 950XL.

Hier das Chaos:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/fse_touch-adapter.html

http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...

http://www.volkswagen.de/.../Touch_Adapter.html

Beschreibung

Software-Update für Bluetooth® Touch-Adapter

Achtung: Bitte verwenden Sie zum Softwareupdate ausschließlich die auf dieser Seite bereitgestellten Softwarepakete. Bitte befolgen Sie die Hinweise der Bedienungs- und Updateanleitung.

Download

Kompatibilitätsliste deutsch

Kompatibilitätsliste englisch

Für Fahrzeuge bis KW 21/2008 (außer Passat CC):

Software 123: TouchAdapter-v0123.zip (1331 Kb)

Für Fahrzeuge ab KW 22/2008 (Passat CC ab KW 09/2008):

Software 124: TouchAdapter-v0124.zip (1332 Kb)

UpdateManager_Setup.zip (1229 Kb)

Anleitung_Spracherweiterung.zip (1046 Kb)

Erstellt am

2009-08-13 11:00:00

Anleitung

• Bitte laden Sie sich den Updatemanager und die Software auf Ihren Bluetooth®-fähigen Laptop herunter.

• Installieren und starten Sie anschließend den Updatemanager.

• Schalten Sie den Touch Adapter in Ihrem Fahrzeug ein und platzieren Sie Ihren Laptop daneben.

• Aktivieren Sie danach die Bluetooth®-Schnittstelle an Ihrem Laptop.

• Bitte aktivieren Sie anschließend die Funktion Software-Update am Touch Adapter über folgende Schritte: Weiter->Einstellungen->Gerät->System->Software-Update.

• Suchen Sie verfügbare Bluetooth®-Geräte über Ihren Laptop -> der Touch Adapter wird Ihnen automatisch angezeigt.

• Bitte wählen Sie den Touch Adapter aus und bestätigen Sie dann die Kopplung mit der Pin-Nummer "0000"

Hinweis: Sollten Sie die PIN-Nummer zwischenzeitlich geändert haben, so geben Sie bitte die neue Nummer ein.

• Wählen Sie anschließend im Bluetooth-Menü Ihres Laptops die Verbindungsart "Serielle Datenverbindung" aus.

• Aktivieren Sie die Verbindung durch einen Rechtsklick auf das Touch Adapter-Symbol im Bluetooth®-Manager.

• Wechseln Sie bitte anschließend in den Updatemanager.

• Drücken Sie die Browse-Taste und laden Sie die aktuelle Softwareversion (ZIP-Datei).

• Folgen Sie der Anleitung des Updatemanagers und bestätigen Sie jeweils mit "weiter".

Hinweis: Hier muss der zuvor ausgewählte Port eingegeben werden.

• Die Daten entpacken sich schließlich nach erfolgreichem Update automatisch auf Ihrem Touch Adapter

Anleitung hier herunterladen und ausdrucken.

Release Notes

Software 119:

Quittungston bei erfolgreicher Verbindung mit der Freisprecheinrichtung entfällt

• Automatischer Verbindungsprozess zur Freisprecheinrichtung startet auch bei Fahrzeugwechsel nach spätestens 2 Minuten

• Bluetooth®-Stabilität optimiert

Softtware 120:

• Neue Sprachen implementiert:

- Tschechisch

- Dänisch

- Norwegisch

- Polnisch

- Russisch

- Schwedisch

- Türkisch

• Bluetooth®-Stabilität optimiert

Software 123:

• Anpassung für Fahrzeuge vor KW 22/2008 (außer Passat CC)

• Bluetooth®-Stabilität optimiert

Software 124:

• Verkürzte Wiederverbindungszeit nach Zündungszyklus (Abschalten des Touch Adapter)

• Bluetooth®-Stabilität optimiert

Hinweis

Bei Fahrzeugen ab KW 22/2008 (Passat CC ab KW 09/2008) wird aufgrund einer Änderung der Fahrzeugelektronik der Touch Adapter beim Ausschalten der Zündung abgeschaltet.

Hierbei wird bei einem aktiven Telefonat das Gespräch auf das Mobiltelefon zurückgeschaltet (Privat-Modus).

Das Gespräch kann durch Ziehen und erneutes Stecken des Zündschlüssels wieder auf den Touch Adapter (Freisprech-Modus) geschaltet werden.

Zitat:

@Kaiser1989 schrieb am 19. Januar 2018 um 19:44:42 Uhr:

 

Habe leider die beschreibung nicht vom Adapter

Siehe Anlage, da besonders die letzte Seite, denn da steht:

Mobiltelefon und Mobiltelefonvorbereitung über Bluetooth® koppeln

Mobiltelefonvorbereitung für Bluetooth® sichtbar schalten

• Schalten Sie die Zündung ein

• Drücken Sie innerhalb von fünf Sekunden nacheinander einzeln erst die Info- und danach die Pannentaste an der Ladeschale bzw. am universellen Pairingadapter, um die Mobiltelefonvorbereitung sichtbar zu schalten oder

• Drücken Sie zweimal kurz hintereinander die Telefontaste am Multifunktionslenkrad

• Es ertönt ein Signalton aus den Lautsprechern, sobald die Mobiltelefonvorbereitung sichtbar ist.

Innerhalb von etwa fünf Minuten muss das Mobiltelefon mit der Mobiltelefonvorbereitung gekoppelt werden. Die Bluetooth®-Sichtbarkeit der Mobiltelefonvorbereitung wird nach etwa fünf Minuten automatisch beendet und durch einen Signalton bestätigt

Bedienung am Mobiltelefon (koppeln)

• Schalten Sie das Mobiltelefon ein

• Aktivieren Sie die Bluetooth®-Funktion

• Starten Sie am Mobiltelefon die Suche nach Bluetooth®-Geräten der Umgebung. Das Mobiltelefon gibt eine Liste gefundener Geräte aus

• Wählen Sie das Gerät „VW UHV“ aus

• Bestätigen Sie den Bluetooth®-Verbindungsaufbau am Mobiltelefon

• Am Mobiltelefon erscheint die Meldung, dass ein Passwort zur Autorisierung eingegeben werden muss

• Geben Sie das Passwort „0000“ ein. Wurde ein falsches Passwort eingegeben wird der Kopplungsprozess abgebrochen und Sie müssen die Mobiltelefonvorbereitung erneut für Bluetooth®

sichtbar schalten

• Sollte – abhängig vom Mobiltelefon – die Abfrage kommen, zukünftig die Bluetooth®-Verbindung ohne erneute Passworteingabe herzustellen, bestätigen Sie mit Ja

• Der Kopplungsvorgang zwischen Mobiltelefon und Mobiltelefonvorbereitung kann bis zu 3 Minuten dauern.

Das Mobiltelefon ist nun mit der Mobiltelefonvorbereitung gekoppelt.

Nachtrag:

Ich habe nochmal nach Anleitungen gesucht, leider ohne Erfolg.

Dein im Ursprungspost gesendetes Bild ist zwar schlecht zu erkennen, aber ich glaube, Dein Problem ist noch, das Auto mit dem touch-adapter zusammen zu bringen. Da gibt es viele Inkompabilitäten, wie google zeigt, wenn man dort fse touch-adapter eingibt.

Leider kann ich Dir nicht helfen, alle alten Anleitungs-Links sind leider nicht mehr aktiv.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:01

Ich danke dir trotz alledem für deine Hilfe, ich hoffe der Händler kann mir da helfen, sonst muss ich wohl leider Gottes einen neuen kaufen oder ganz drauf verzichten. Mal sehen was sich die Tage ergibt wenn ich es nochmal probiere. Ich danke dir aber schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vw Freisprecheinrichtungs adapter