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VW fürchtet den neuen Volks-Wagen

Skoda

Volkswagen hat Ärger mit seiner Tochter Skoda: Ihr Gewinn bricht ein, zugleich macht sie den konzerneigenen VW-Modellen Konkurrenz.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,682628,00.html

Beste Antwort im Thema

ich hab jetzt seit 3 tagen meinen ersten skoda: superb caombi 170 ps tdi 4x4

davor einen audi a6 avant quattro 2,5 tdi

ok, der audi war bereits einige jahre alt, aber er hatte wenige km.

der skoda ist dem audi in allen punkten überlegen:

fahrkomfort, platz, ausstattung, verarbeitung, und letztlich im preis.

der audi hat 2002 bereits 50.000 euro gekostet, ein vergleichbarer heute würde weit üer 60.000 kosten. der superb lag mit absoluter vollausstattung bei liste 44.000

ein vergleichbarer passat käme auf ca 53.000 euro.

ich kann es verstehen, dass vw jetzt die bremse drückt, aber: warum haben sie es denn erst zugelassen? kein skoda verlässt das entwicklerbüro in richtung prototypenbau, ehe es nicht von vw genehmigt wurde. und kein prototy geht in produktion, wenn nicht vw ein klares ja gegeben hat.

die herren einkommensmillionäre im vorstand bei vw können nicht, was ich kleiner dummkopf kann: vorhersagen, dass der superb der wahre, bessere passat bzw audi a4 ist? von der größe her sogar der größere a6 oder phaeton?

na, wenn sie das nicht mal hinbekommen, sitzen sie wirklich auf dem falschen stuhl

 

das kommt in etwa dem gleich, wenn ein sportreibender vater seine tochter in den sportvcerein schickt und als diese dann bei gemeinsamen wettbewerben die medaille dem vater wegschnappt, durfte sie nicht mehr trainieren gehen. anstatt stolz zu sein ist man nun beleidigt oder gar gekränkt

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".....und die Modellpalette soll besser mit Volkswagen abgestimmt werden. Der Nachfolger des Skoda Superb wird wohl deutlich kleiner ausfallen. Im Inneren wird es weniger Leder geben."

 

Wenn's nur beim Leder bleibt, ist es ok. Stehe sowieso eher auf Stoffbezüge. *g*

Aber ich fürchte, VW wird noch viel mehr über Motor-/Getriebekombinationen und Extras steuern. Dann wird's einen 125 PS TDI mit 4x4 und DSG vielleicht doch nicht mehr geben ... oder nicht so schnell :-(

 

Ob man aus Resümee aus der ganzen Geschichte sagen kann: VW zieht die falschen Schlüsse: nicht der Superb ist zu gut und zu billig - sondern der Passat ist zu teuer ?

 

6502

 

Welche Frage sich da stellt ist ; was will VW denn nun ? Erst kaufen sie sich in Marken ein die fast das selbe Autosegment abdecken und somit die eigene Konkurenz im Haus haben, beschwehren sich dann darüber das die Produkte der Konzerbrüder deutlich preiswerter sind und zum Teil noch Qualitativ das gleiche Niveau haben. Dann reibt man sich die Hände das einige von den Automarken im Hause gute Umsätze machen und zum Teil den Verlust anderen abfedern ( SEAT).

Das ist aber auch wieder nicht so gut weil die Konkurenz im eigenen Haus zu groß wird.

Was soll man da noch sagen. Wer das eine will muß das andere mögen. Oder anders gesagt; Heulen auf größtem Niveau.

:confused::confused::confused:

mfg

am 11. März 2010 um 21:27

Hallo,

glaubt ihr das? Der Spiegel war ja schon immer bekannt durch hohe Kompetenz im Autobereich

Gruß

Wusler

am 24. März 2010 um 8:28

Jetzt wird es wohl Ernst: Skoda soll tatsächlich neu positioniert werden und soll wieder "billig" werden. Hoffen wir für die Skoda-Freunde, dass dabei nicht am falschen Ende gespart wird.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung

Schade drum...Hatte letzens ne Probefahrt mit einem Oktavia gemacht gehabt! Schönes Auto,guter Motor. Skoda hat sich bis heute echt rausgepuzt...

Der neue Superb ist auch ein klasse Auto! Würd mir einen Skoda 100x vor so einen Einheitslanweilerdesigne VW vorziehen!

ich hab jetzt seit 3 tagen meinen ersten skoda: superb caombi 170 ps tdi 4x4

davor einen audi a6 avant quattro 2,5 tdi

ok, der audi war bereits einige jahre alt, aber er hatte wenige km.

der skoda ist dem audi in allen punkten überlegen:

fahrkomfort, platz, ausstattung, verarbeitung, und letztlich im preis.

der audi hat 2002 bereits 50.000 euro gekostet, ein vergleichbarer heute würde weit üer 60.000 kosten. der superb lag mit absoluter vollausstattung bei liste 44.000

ein vergleichbarer passat käme auf ca 53.000 euro.

ich kann es verstehen, dass vw jetzt die bremse drückt, aber: warum haben sie es denn erst zugelassen? kein skoda verlässt das entwicklerbüro in richtung prototypenbau, ehe es nicht von vw genehmigt wurde. und kein prototy geht in produktion, wenn nicht vw ein klares ja gegeben hat.

die herren einkommensmillionäre im vorstand bei vw können nicht, was ich kleiner dummkopf kann: vorhersagen, dass der superb der wahre, bessere passat bzw audi a4 ist? von der größe her sogar der größere a6 oder phaeton?

na, wenn sie das nicht mal hinbekommen, sitzen sie wirklich auf dem falschen stuhl

 

das kommt in etwa dem gleich, wenn ein sportreibender vater seine tochter in den sportvcerein schickt und als diese dann bei gemeinsamen wettbewerben die medaille dem vater wegschnappt, durfte sie nicht mehr trainieren gehen. anstatt stolz zu sein ist man nun beleidigt oder gar gekränkt

am 24. März 2010 um 16:46

Hallo,

also ich weiß nicht vor meinem A6 habe ich einen neuen Passi gehabt und da ist schon ein Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen. Ob das den preis wert ist? Muß jeder für sich entscheiden

in einem anderen Forum meinte jemand kann ja gar nicht sein bei den paar Leuten die einen Superb kaufen. Der meinte das es eine Promotiontour ist für Skoda. Billiger bekommt man keine Werbung. Deshalb meine Frage wie ausgelastet sind denn die Superbbänder? Ist Skoda mit dem Verkauf zufrieden? VW braucht ja nur den neuen Passi besser machen und ein neuer A6 kommt auch bald. Ich finde da ist was dran

Gruß

Wusler

Wer mit klarem Verstand an Superb Combi und Passat Variant herangeht, kann aus rationalen Gründen nur beim Skoda landen, es sei denn, der persönliche Geschmack entscheidet eindeutig pro Passat. Für mich persönlich wäre die Sache klar: Superb. Der langweilige Biedersachse Passat spricht mich in keinster Weise an und verblaßt ziemlich neben dem eleganten Superb Combi. Der zweitklassige Ostblockmief ist bei Skoda schon lange verschwunden.

Zudem ist der Superb meiner Ansicht nach qualitativ näher an Audi dran, als an VW. So ein Superb Elegance macht bis auf die Plastikholzblenden wirklich was her. Ich habe bisher 2 Superb ausgiebig gefahren und in jeden Winkel geschaut und gefühlt. Respekt. Außerdem bekommt Skoda die VW-Technik erst, wenn zehntausende Passat-Treter sie betagetestet haben. :D Was will man mehr?!

In 1-2 Jahren ist bei mir ein Neuer fällig und da ich bei Opel keinen geräumigen Kombi mehr bekomme, stehen Superb Combi oder Volvo V70 auf dem Einkaufszettel.

am 24. März 2010 um 18:42

Hallo Südschwede,

ich bin voll bei Dir aber es gibt 2 Dinge dazu zu sagen

1. Bin ich mir nicht sicher wo skoda gespart hat das müßte man im Detail vergleichen und jemanden haben der von einem neuen Passi umgestiegen ist

2. Es ist immer noch eine Imagefrage und viele Firmenfahrzeuge werden aus dem Grund ein Passi

Die Stückzhalen sprechen aber auch eine andere Sprache. Warum ist das so das VW so viele Passis verkauft wenn der Superb das intelegnetere Auto ist?

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo Südschwede,

ich bin voll bei Dir aber es gibt 2 Dinge dazu zu sagen

1. Bin ich mir nicht sicher wo skoda gespart hat das müßte man im Detail vergleichen und jemanden haben der von einem neuen Passi umgestiegen ist

2. Es ist immer noch eine Imagefrage und viele Firmenfahrzeuge werden aus dem Grund ein Passi

Die Stückzhalen sprechen aber auch eine andere Sprache. Warum ist das so das VW so viele Passis verkauft wenn der Superb das intelegnetere Auto ist?

Gruß

Wusler

zu erstens:

im detail schon, wenn man ganz genau hinsieht, merkt man es, aber die wesentlichen dinge sind perfekt gelöst, daher kann ich damit leben, vor allem zu dem preis

zu zweitens:

image!!! wenn der nachbar vor deiner garage ein neues auto sieht, sieht er nicht das neue auto sondern den geldgegenwert davon. steht da ein skoda, weiss er, dass er günstig war. ein passat dagegen ist dank des tollen marketing bei vw/audi gleichzusetzen mit dicker brieftasche.

das spiegelt auch meine meinung wieder: weder vw noch audi ist premium. lediglich durch die art des marketing wurde und wird dem kunden premium vorgegaukelt. mercedes ist leider auf den gleichen zug aufgesprungen. längst ist ein benzh nicht mehr premium. einzig in deutschland dürfte bmw dem anspruch von premium gerecht werden.

und wenn ich autos wie den passat, audi a6, mercedes c, oder e-klasse in der gleichen wertigkeitsklasse und größenklasse wie den superb wiederfinde, ist doch klar, was ich nehme, es sei denn, ich brauch was a) damit die nachbarn gelb werden oder b) um den kümmerlichen hoseninhalt zu retuschieren.

hab ich beides nicht nötig, dazu noch eine gute portion selbstbewusstsein, dann erfreue ich mich an dem superb und vom gesparten gehts einige male in den urlaub

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo Südschwede,

ich bin voll bei Dir aber es gibt 2 Dinge dazu zu sagen

1. Bin ich mir nicht sicher wo skoda gespart hat das müßte man im Detail vergleichen und jemanden haben der von einem neuen Passi umgestiegen ist

2. Es ist immer noch eine Imagefrage und viele Firmenfahrzeuge werden aus dem Grund ein Passi

Die Stückzhalen sprechen aber auch eine andere Sprache. Warum ist das so das VW so viele Passis verkauft wenn der Superb das intelegnetere Auto ist?

Gruß

Wusler

Den Skoda gab es bis jetzt nun mal nicht als Kombi, deshalb waren auch Die Stückzahlen relativ gering. Passat Limousinen fahren ja auch recht wenig rum. Aber das ändert sich wohl jetzt.

Hätte der VW Konzern lieber mal günstige und Qualitativ hochwertige Produkte gebaut statt das ganze Geld in so Blödsinn wie Phaeton, Bugatti oder Bentley zu stecken sähe die Sache wohl anders aus.

am 24. März 2010 um 21:57

Hallo,

bei meinem Yeti merke ich es auch das es kein Audi ist aber das Auto paßt zu 100% zu dem was ich wollte und wo gespart wurde spielte für mich keine Rolle.

Das mit dem Image hast Du für den Privatmann gut geklärt aber viele Passis laufen als Firmenfahrzeuge und da weiß ich aus eigener ERfahrung falls ich mal mit dem Yeti kam da kommen so blöde Sprüche "geht es dir schon schlecht das du einen Skoda kaufen mußt".

Oder im Privatbereich als mein Vater sich mal reinsetzte und ganz erstaunt feststellte das ist ja fast alles wie in meinem VW. Ich glaube aber auch nicht das alle Passikäufer unwissend sind oder nicht rechnen können.

Weiß jetzt eigentlich jemand mit welchen Stückzahlen Skoda kalkuliert hat und weiviel sie verkaufen?

Gruß

Wusler

am 26. März 2010 um 6:12

das VW seit Erscheinen des Superb Combi überhaupt noch einen Passat verkauft, wundert mich auch. Februar 2010 773 Superb zu 4995 Passat. Aber vom Skoda sind ja auch noch nicht alle Ausführungen/ Extras lieferbar.

Das der Passat noch ein besseres Image hat, wage ich zu bezweifeln. Eher gilt: was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht. Der Superb kommt fast an den aktuellen A6 ran (siehe zahlreiche Vergleichstests auch mit der neuen E-Klasse), wenn er auch mit kleineren/wirtschaftlicheren Motoren geliefert wird, was für viele eher den Zeitgeschmack treffen dürfte. Und der 1.6 mit 105PS wird für viele sicher der Nachfolger des klassischen Mercedes 200D (obwohl genau so schnell wie der alte 300D mit 113PS). Der Preis ist übrigens auch fast gleich :D

Gruß

BB

 

Zitat:

Original geschrieben von wusler

 

1. Bin ich mir nicht sicher wo skoda gespart hat das müßte man im Detail vergleichen und jemanden haben der von einem neuen Passi umgestiegen ist

Wo Skoda gespart hat?? An den Produktionskosten. In CZ wird zu den in Osteuropa üblichen Löhnen gearbeitet. Somit kann VW die bekannte Technik verwenden und aufgrund des Lohngefälles günstig als Skoda anbieten. Die Herren pinkeln sich aber selbst ans Bein. Im Fall Superb ist dieser besser geraten als das "Original" Passat und wird sogar mit dem E-Kombi verglichen.

Der Superb Combi wird sicher ein Erfolg, aber er wird dem Passat trotzdem nie das Wasser abgraben. Ich werde allerdings nie verstehen, warum alle Welt Passat fährt. Langweilige Vertreterkiste mit Pseudo-Premium-Image. Bei der Benutzung zweier Mietwagen und Probefahrt erschloß sich mir nicht, was an dem Teil so toll sein soll. Der Superb hingegen hat mich sofort angesprochen.

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