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VW Golf 1,3L Motor mehr Leistung oder Umbauen?
Hey Ho.
Habe 2 Dinge die ich fragen möchte.
Ich fahre einen VW GOLF 2 1.3 und möchte den Motor ein bisschen aufmachen hat da jemand Tipps?
Und wenn ich einen 1.8 einbaue fällt das beim TÜV auf oder hat da jemand einen Tipp?
LG
Beste Antwort im Thema
und bitte pass die bremsen an die höhere leistung an da sollteste nicht sparen denn die im nz ist gerade die kleinste bremsanlage
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JNOMK
Hey Ho.
Habe 2 Dinge die ich fragen möchte.
Ich fahre einen VW GOLF 2 1.3 und möchte den Motor ein bisschen aufmachen hat da jemand Tipps?
kauf dir nen golf mit nem richtigen motor.
kannst alternativ deinen auch auf 3f umbauen, dann hat er 75ps.
Zitat:
Original geschrieben von JNOMK
Und wenn ich einen 1.8 einbaue fällt das beim TÜV auf oder hat da jemand einen Tipp?
LG
ja das fällt auf. kann man aber eintragen lassen.
JA gut und wie mach ich das?
In bwelchem Bundesland sind denn jetzt schon wieder Ferien???
Zitat:
Original geschrieben von nosdriver
In bwelchem Bundesland sind denn jetzt schon wieder Ferien???
Bin krank geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von JNOMK
JA gut und wie mach ich das?
Wenn du so fragst... am besten garnicht
Ja gut.
Will das Ding einfach was flotter haben.. und schöneren sound.
Zitat:
Original geschrieben von JNOMK
JA gut und wie mach ich das?
Am Besten indem Du erstmal Deinen MKB preisgibst (oder Bj.)
ich vermute aber mal daß es ein NZ ist, also quasi ein Polo-Motor, dementsprechend im Polo 1&2 Forum mal die Sufu quälen
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von JNOMK
JA gut und wie mach ich das?
Am Besten indem Du erstmal Deinen MKB preisgibst (oder Bj.)
ich vermute aber mal daß es ein NZ ist, also quasi ein Polo-Motor, dementsprechend im Polo 1&2 Forum mal die Sufu quälen
MFG
Ja das ist ein 1.3 L von 1989.
Motorkennnummer ist NZ.
Alten Motor raus und neuen besseren rein.
Zitat:
Original geschrieben von JNOMK
Ja das ist ein 1.3 L von 1989.
Motorkennnummer ist NZ.
Ist doch schon mal nicht die schlechteste Ausgangsbasis.
nun kommt`s darauf an wie viel Geld, und vor Allem wie viel technisches know-how vorhanden ist.
Selbst die "billigsten" Nocken vom AAU / AAV ( 030 AD / 030 E ) die sonst Keiner haben will bringen dir schon 3 - 4 PS da sie 1 mm (7,5 statt 6,5) mehr Hub und 8° mehr Öffnungswinkel haben (204/204 statt 196/196). Andere Ventilfedern sind dafür noch nicht erforderlich.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von JNOMK
Ja das ist ein 1.3 L von 1989.
Motorkennnummer ist NZ.
Ist doch schon mal nicht die schlechteste Ausgangsbasis.
nun kommt`s darauf an wie viel Geld, und vor Allem wie viel technisches know-how vorhanden ist.
Selbst die "billigsten" Nocken vom AAU / AAV ( 030 AD / 030 E ) die sonst Keiner haben will bringen dir schon 3 - 4 PS da sie 1 mm (7,5 statt 6,5) mehr Hub und 8° mehr Öffnungswinkel haben (204/204 statt 196/196). Andere Ventilfedern sind dafür noch nicht erforderlich.
MFG
Ja also will für den Motor ca 400 Euro blättern an Veränderung. Hab einen Mechaniker der mir das einbaut. Also isen Kumpel der Mechanik macht,.
Zitat:
Original geschrieben von JNOMK
Ja also will für den Motor ca 400 Euro blättern an Veränderung. Hab einen Mechaniker der mir das einbaut. Also isen Kumpel der Mechanik macht,.
Na denn sieh zu das du `n 3F - Motor aufreisst, für`n Hunni kriegst Du meist schon Einen (hab kürzlich inna Bucht Einen für 11,-€ geschossen)
Falls Du Kabelbaum & Stger. dazu bekommst & Bock drauf hast rüstest Du auf Digifant um.
Den kannste aber auch problemlos mit der Digijet betreiben, Drosselklappe und Verteiler vom NZ übernehmen und fertig ist die Kiste.
Abgasanlage kramste Dir bein Schrotti zusammen. Abgaskrümmer vom AEE (is fast `n Fächer) dto. das Hosenrohr, den Rest der Anlage mußt Du Dir selbst zusammenstellen. Beim Polo 86c ist 3F & G40 ab Kat deutlich größer als bei den 45 / 55 PS-Modellen, beim Golf wirst Du wohl noch mehr Auswahl haben.
Also alles zusammen (mit neuen Filtern, Riemen, Wapu & Öl) bleibt von den 400 Ecken noch locker `ne Kiste Bier für`n Schrauber über.
MFG
und bitte pass die bremsen an die höhere leistung an da sollteste nicht sparen denn die im nz ist gerade die kleinste bremsanlage
AGA (also ab kat) kannst du vom Golf 2 RP, Gti nehmen hat 50mm Durchlass. Möglich ist auch die von Gti 16v (55mm). Größer würde ich aber nicht empfehlen da du sonst keine Abgasstaudruck mehr hast und du damit Leistung verlierst. Sound ist schon ganz okay nicht zulaut und nicht zu leise.
Falls du den NZ beibehalten willst:
- 3f-Ansaugbrücke
- 3f-Nockenwelle (Leistung, ABU-Ventilfedern o.Ä), ABU-Nockenwelle (mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich, ABU-Ventilfedern o.Ä) oder 268° Schricknockenwelle (260€ ebay, Leistung+Drehmoment, ABU-ventilfedern o.Ä bei Drehzahlen bis 6.250 U/min wenn mehr dann die inneren Ventilfedern vom 3f/g40 in die ABU-ventilfedern (bis 7.500 U/min) oder Schrick (bis 8.500 U/min+))
- Fächerkrümmer (musst du für den Polo kaufen gibts für Golf 2 nicht und dann musst du an den Fächer nen Achsbogen schweißen, der Polo hat den nämlich nicht) wenn du keinen Fächer willst dann rate ich dir die Schweißnäte aus dem serien Hosenrohr zu entfernen.
- AGA siehe oben
- AHD oder AHZ Getriebe sind kürzer Übersetzt
- !wichtig! wenn du mit der Schrick-nw fahren willst ist notwendig einen BDR einzubauen, weil der Hobel nämlich im oberen Drehzahlbereich stark abmagert
Falls ich was vergessen habe "Perchlor" wirds ergänzen und korrigieren
Vielen dank für das gelehrte Ralph