ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 1.4 TSI (2014) & 7-Gang DSG ( DQ200 ) – Sporadisch -> Keine Beschleunigung beim Anfahren

VW Golf 1.4 TSI (2014) & 7-Gang DSG ( DQ200 ) – Sporadisch -> Keine Beschleunigung beim Anfahren

VW Golf
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 1:18

Hallo zusammen,

VW Golf 1.4 TSI (2014), 7-Gang DSG ( DQ200 ), ca 86000km:

Beim Anfahren aus dem Stand (Automatik auf D1) tritt sporadisches Problem auf: Unmittelbar nach dem Losrollen verbleiben die Motordrehzahlen konstant bei etwa 1000 U/min, ohne dass eine Beschleunigung erfolgt. Es scheint, als ob das Getriebe trotz Gas im ersten Gang nicht richtig einkuppelt oder sowas. Es gibt keinen Ruck oder sowas. So als ob er in "N"eutral geschaltet hat. Vollständiges Anhalten, Wechsel auf "P", zurück auf "D" löst das Problem jeweils.

Es ist wohl Temperatur unabhängig, passiert bei kalten Temps, + Sommer, und ziemlich "random". Aber, noch nie bei einer Fahrt zweimal...

Es sind keine Fehlercodes im Speicher und keine Warnleuchten werden aktiv.

Ansonsten ist das DSG ok, es ruckelt nicht, schaltet weich.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler oder Einsichten, Tipps in mögliche Ursachen?

Nein, ich war noch nicht bei VW.

Danke & Gruss!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich bin in diesen Situationen (waren vielleicht so 5-7x) auf die Bremse und danach zog der Wagen an.

Sieht so aus, als ob deine Mechatronik also das Gehäuse deines Druckspeichers undicht ist und daher teilweise kein Druck aufgebaut werden kann bzw. es ist ein bekanntes Problem bei diesem Getriebe. Hatte ich bei 120'000km (Golf 6 TDI 1.6). Wurde dann mittels dem Reparaturset fürs DQ200 behoben bei einer freien Werkstatt - weiss nicht, ob das VW macht.

So im Nachhinein würde ich persönlich das nächste Mal direkt zu einem Getriebespezialisten. Weil ich ein Jahr später wieder Probleme mit meinem DQ200 hatte.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:43

Besten Dank für die Antwort.

D.h. die Reparatur wäre eine zusätzliche/neue Abdichtung und problem sollte gelöst sein? Was kostest sowas ca?

Wenn das Gehäuse undicht ist, würde das nicht so gut wie jedesmal beim anfahren passieren?

Mal schauen wo ich das hier (in der Schweiz) herkriege, bzw. einbauen lassen kann. Vielleicht jemand aus Schweiz hier mit einem Tipp?

Vielen Dank!

Grüsse

Hast du das Getriebe (Elektronik) mal resettet? Könnte helfen, da es ja meist sauber arbeitet.

Ansonsten würde ich auch auf den Druckspeicher (Mechatronik) tippen.

Aber durchaus bei VW und einem Getriebe-Instandsetzer nachfragen, bevor du etwas reparierst.

Aus welchem Kanton bist du? Ich habe für die zweite Reparatur Getriebespezialist gegoogelt.

Der Fehler taucht nicht jedes Mal auf, da es sich dabei um ganz feine Haarrisse handelt, welche dann natürlich grösser werden. Ich wollte es nicht darauf ankommen lassen, kann mir aber vorstellen, dass dann gröber was kaputt gehen kann. Es wird einfach eine neue Hülle verbaut - bei der Standardhülle wurde am Material gespart (ist meistens zu dünn für die vorgesehene Belastung).

Der Reparatursatz sowie die Arbeit haben mich, wenn ich mich nicht täusche, um die 850.- gekostet - aber ohne das Öl der Mechatronik, welches auch noch gewechselt wurde (habe dabei auch den grossen Service gemacht, daher nur ungefähr). Bin auch aus der Schweiz.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 21:45

Komme aus der Region Zürich / Winterthur.

Nein, Getriebe habe ich noch nie reseten lassen, d.h. falls du über VCDS meinst und nicht das komische DSG reset Prozedere mit Gas+Zündung.

Ich denke VW bzw AMAG würden mir ja sowieso eine neue Mechatronik andrehen wollen. Was wohl 1/3 des noch aktuellen Auto Wertes wäre LOL

Danke & Gruss

Ist auch meine Region. Beim zweiten Mal war ich bei CRS Getriebetechnik in Hittnau.

Falls du bei Amag (oder ggf. Reusser - sind ja auch offizielle VW-Partner) nachfragst wäre ich auch auf die Antwort gespannt. Ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Reparaturset offiziell fürs DQ200 ist und daher VW bekannt sein müsste. Aber kann mich auch täuschen, ist schon über ein Jahr her.

Gruss

Die Reparatur der Mechantronic meines Sportsvan 1,4 Ltr, 150 PS, Bj 09/2016, Km-Stand zum Zeitpunkt der Reparatur 80.394, hat mein VW-Betrieb in der Region Nünberg mit schlanken Euro 2.098,92 im Rahmen der bestehende Garantieversicherung abgerechnet. Mein Selbstbehalt waren Euro 300.

 

Interessante Begleiterscheinung. Die Undichtigkeit der Mechatronic wurde beim Service im September 2022 festgestellt. Der erste Rep.-Versuch Ende November konnte nicht erfolgen, weil das Teil nicht lieferbar war. Erst im Juni 2023 war der Lieferrückstand behoben.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 17:09

@lumikki: Danke für den Tipp mit CSR in Hittnau. Kurz vorbeigeschaut, Diagnose (Druckbehälter + 2 Magnetventile Problem), 2 Tage später Termin und innerhalb eines Tages repariert. Super Service :-), 900 sFr., TipTop.

Gruss

Zitat:

@cleaner23 schrieb am 22. Januar 2024 um 18:09:05 Uhr:

@lumikki: Danke für den Tipp mit CSR in Hittnau. Kurz vorbeigeschaut, Diagnose (Druckbehälter + 2 Magnetventile Problem), 2 Tage später Termin und innerhalb eines Tages repariert. Super Service :-), 900 sFr., TipTop.

Gruss

Toll, das freut mich zu hören :-) Danke für die Rückmeldung.

moin in die runde, möchte jetzt kein neuen thread eröffnen, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

mein g7 1.4 verbraucht öl, jetzt wurde einiges getauscht, die kolben wurden angeblich auch erneuert, da sie wohl spiel hätten. jetzt wurde das fahrzeug keine 1000km bewegt und die kolben schauen so aus, da die problematik mit dem ölverbrauch weiterhin besteht, aber sehen nach einer kurzen zeit die kolben so aus? oder wurden sie gar nicht getauscht, was eher meine meinung ist.

 

erfahrungen?

IMG_2024-01-23_19-04-48.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 1.4 TSI (2014) & 7-Gang DSG ( DQ200 ) – Sporadisch -> Keine Beschleunigung beim Anfahren