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VW Golf 1.6 gebraucht kaufen lohnenswert?
Hallo liebe Motortalkler,
ich bin neu hier und nutze das Thema auch mal um "Hallo" zu sagen :-)
Ich heisse Yannick, bin kurz vor meinem 18. Geburtstag und beginne ab dem 01.09. meine Ausbildung im Rettungsdienst.
Da die Schule sehr weit (130km) weg ist, benötige ich ein Auto, da die Unterkunftskosten vermutlich nur sehr schwer leistbar wären.
Ich dachte direkt an ein Auto mit Autogas-Antrieb.
Habe auch ein schönes Auto (einen Golf 1.6) mit LPG Antrieb gefunden, der ausserdem sehr, sehr schön aussieht und "leistbar" wäre.
Allerdings ist meine Frage, ob es Sinn macht.
Mal ein paar Eckdaten:
180.000km, Gastank vor 30000km eingebaut. 101PS, EZ 07/1998.
Meint ihr, dass macht Sinn oder sollte man da als Fahranfänger eher die Finger von lassen, also von LPG-Antrieb etc.?
Ich suche halt eine kostengünstige Lösung und LPG ist ja sehr rentabel....
Viele Grüße
Yannick
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18 Antworten
Ich denke das wäre eine Möglichkeit. 180000 KM ist allerdings schon eine gewisse Laufleistung. Was soll der Gute denn kosten?
Der 1.6er gilt als ziemlich robust und ist oft mit Laufleistungen jenseits der 300000 KM anzutreffen. Das Getriebe macht häufiger Stress bei diesem Modell. Hier gibt es eine Ausführung mit verstärkten Nieten, das wäre zu prüfen.
Der 1.6 er (8V mit 101ps) zählt wie erwähnt zu den robustesten VAG Ottos. Daher halte ich was den Motor betrifft die Laufleistung nicht für unbedingt kritisch.
Kritisch werden bei den Laufleistungen eher andere Reparaturen wie die Gummilager, oder auch mal Anlasser/Lichtmaschine oder ähnliches.
Bezüglich der Gasanlage wäre es zb interessant zu wissen, ob andere Ventilsitze eingebaut wurden (ka ob beim 1.6er zwingend erforderlich), oder ob zb ein Schmiersystem für die Sitzringe verbaut wurde. Außerdem kann eine Gasanlage auch manchmal Probleme bereiten, dh einen Umrüsterbetrieb in der Nähe zu haben der sich mit der Anlage auskennt ist immer gut.
Nietenproblematik würd ich bei dem Wagen komplett außer Acht lassen. Die wären bei der Laufleistung vermutlich schon längst über den Jordan gegangen, falls der Wagen betroffen wäre.
Acht geben würde ich auf den Zahnriemen. Vermutlich ist der bei ~90tkm oder 120tkm gewechselt worden. VW sagt: bei 90tkm angucken und je nach Zustand wechseln, nach 30tkm nochmal angucken. Der Zahnriemen könnte daher auch wieder fällig sein bzw angeguckt werden.
PS: Rechne dir das nochmal durch, ob nicht ein Diesel günstiger wäre. Der G4 Saugdiesel (ok der hat wenig Leistung) würd zB verdammt wenig brauchen und quasi ewig halten (da kein Turbo)
Moin,
ein paar Dinge die du grundlegend nachschauen und ggf. hier posten könntest:
- Preis?
- wie lange noch TÜV?
- Zahnriemen + WaPu + Spannrolle schon gewechselt, wenn ja wann?
- Hersteller der Gasanlage und ob diese auch in den Papieren eingetragen ist?
- Gibt es irgendwelche Rechnungen über Reparaturen oder Wartungen in letzter Zeit?
MFG
Moin :-)
Also:
Preis: 2800
TÜV im Mai gemacht
Über Zahnriemen etc. habe ich keine Infos
Das Auto ist lt Verkäufer auch getunt, macht aber einen sehr guten Eindruck. Hier mal Zitat des Verkäufers: "viel tuning (gewindefahrwerk, spurverbreiterung, angeleyes stickerbomb an den amaturen usw. ...)
Gasanlage von Prinz vor 30000km eingebaut, alles inkl. Tuning in den Papieren.
Und zum letzten Punkt habe ich leider auch keine Info
VG
Yannick
Moin,
Prins Gasanlage ist schonmal gut. TÜV vom Mai klingt auch gut.
Tuning müsste man wirklich schauen, dass alles eingetragen ist, wenn es einem dann gefällt, ok.
2800€ klingt ambitioniert aber ok, wenn der Rest stimmt (meiner Meinung nach). Ev. sind ja noch Winterreifen mit drin oder sonstige Extras.
Was sind "stickerbombs"?
MFG
Eine Gasanlage schon drin zu diesem Preis? Da kann dann nicht viel falsch dran sein, den zu kaufen.
Wenn ich dann allerdings höre "viel Tuning", würde ich noch mal überlegen.
So ein Auto kann vielleicht 300.000 schaffen. Aber es hängt allein von der Wartung ab, wie der noch fährt.
Problem bei der Gasanlage ist die Zündung, auf ein spezielles System zum Zuführen von Additiven kann man verzichten.
Wenn ich bei meinem so den Umbau ansehe, irgendwann wird der abfackeln, wenn ich nicht aufpasse. Die Schläuche hinter der Einspritzmatrix zum Ansaugrohr scheuern am Luftfilterkasten.
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
Was sind "stickerbombs"?
Sticker = Aufkleber; Bomb = Bombe
Hast du bestimmt schon mal gesehen. Alle möglichen Aufkleber willkürlich, kreuz und quer verkleben...sieht dann aus wie eine Aufkleberbombe.
Und warum sowas unter Tuning fällt (Angle-Eyes inkl.) soll mir ein Rätsel bleiben. Hört sich eher nach Billigtuning an.
Welches Fahrwerk ist wie lange verbaut? Wie schon geschrieben "alles eingetragen"?
Speziell bei billigen oder harten Fahrwerken leidet das Auto an allen Ecken und Enden...nicht nur der Rücken der Insassen.
Als Langstreckenfahrzeug würde ich was anderes suchen.
Hallo :-)
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich schicke einfach mal den Link vom Angebot mit.
Ich bin halt selber total unerfahren darin.
Ich müsste täglich hin und zurück, also 240km fahren, das dann 5x die Woche.
Da aber Schule und Praxis wechseln, wäre es im Durchschnitt 2 Wochen Schule (also insgesamt 2400km) und 2 Wochen Wache (hin und zurück 70km, 4x die Woche, also insgesamt für 2 Wochen 560 km).
Somit plus kleine Addierung für Privatfahrten ca. 3200km pro Monat.
Der Link ist der folgende:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251283347&asrc=st|sr,as
Viele Grüße
Yannick
Was hast du denn geplant, wie lang du den Wagen fahren möchtest?
Mindestens für die Zeit der Ausbildung, also 3 Jahre. Wünschenswert wären aber 5-6 Jahre :-)
Ein Diesel magst du nicht haben?
Der schluckt gut 9-10 Liter LPG pro 100km. Und Benzin in der Kaltstartphase zusätzlich.
Ein Diesel wäre rein finanziell ggf. die bessere Variante bei deinen Fahrstrecken.
Zudem zieht der 1.6er nicht die Wurst vom Brot.
Zitat:
Original geschrieben von yannin
Mindestens für die Zeit der Ausbildung, also 3 Jahre. Wünschenswert wären aber 5-6 Jahre :-)
6 Jahre könnten knapp werden, wenn du soviel fährst. Das wären ja über 230tkm also hätter der Wagen dann über 400tkm gelaufen.
Bei deinen vielen Kilometern würde ich auch eher einen Diesel empfehlen auch wenn es erstmal etwas teurer in der Anschaffung ist.
Einen Ergas Skoda Citigo gibt es ab 150€ pro Monat (36Monate - 30.000km/Jahr) bei Sixt Privatleasing.
Bei der geplanten Fahrleistung...ein utopisches Ziel.
Ein Diesel wäre die bessere Alternative.