1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 1,8l Automatik keine Leistung !

VW Golf 1,8l Automatik keine Leistung !

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 11:18

Hallo,

ich habe den VW Golf 1,8L., 75 PS, Automatik, Bj. 1995. Bon Jovi !

Wird der Wargen auf "P" gestartet und dann den Bereich "D" eingelegt, fängt der Wagen extrem an zu stottern und zu ruckeln. Es ist, als wenn die Hinterradbremse zwischendurch blockiert. Dies ist bei jedem anfahren, ein fahren ist so nicht möglich. Der Wagen fährt ganz langsam und nach ca. 15-20 sek. wird nach gefühl hinten extrem stark gebremst. Dann muß er wieder neu anfahren.

Der Motor geht aber nicht aus. Der läuft weiter.

Das Problem ist, das der Wagen im Wählbereich "N" fährt er, die Beschleunigung ist sehr langsam aus dem Stand. So ca. von 0-50 km/ braucht er schon so 40-50 sek. Bei "N" ist die Leistung ist absolut nicht vorhanden. Der Rückwärtsgang lässt sich gar nicht mehr einlegen. Da muß man dann schon zurück geschoben werden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt?

Auf N sollte er eigentlich garnicht fahren. Da liegt wohl etwas im Argen. Getriebeölstand schon kontrolliert?

Auf Neutral lässt er sich fahren. Ist ja kurios. Wenn das Getriebe nicht defekt ist, würde ich den Seilzug (sofern das beim IIIer Gold auch so gelöst ist) zwischen Wählhebel und Getriebe prüfen und wenn möglich einstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1,8l keine Leistung!' überführt.]

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 17:28

Das mit dem Seilzug werde ich mal prüfen. Die Werkstatt meinte das Getriebe muß ausgetauscht werden und die Hinterradachse muß geschweißt werden, da sie durchgerostet ist. In die Werkstatt durfte ich nicht rein, um mir das selbst anschauen zu können. Vor 8 Monaten hatte der wagen gerade neuen TÜV bekommen. Ohne Mängel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1,8l keine Leistung!' überführt.]

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:08

Der Ölstand sollte lt. Werkstatt noch o.k. sein. Sie sollte bereits mal nach dem Fehler schauen. Meinte jedoch, das das Getriebe ausgetauscht werden muß und die Hinterachen geschweißt, da sie durchgerostet ist. Es befindet sich jedoch nur noch ein Erbsengroßer Rest weit unter dem Ölstandminimum drin. Das werde ich als erstes mal nachfüllen. Wie kann ich den Stand vom Getriebeöl prüfen? Ach ja und im kühlwasser Ausgleichsbehälter ist der Wasserstand zu 50 % unter dem minimum. Der Wagen wurde stets in die Werkstatt gegeben. Der wagen hat jetzt noch 1 Jahr und 3 Monate TÜV. Beim letzten TÜV war keine beanstandung.

Könnte es evtl. auch sein, das die Bremsbeläge hinen runter sind und dadurch der Wagen in der Stellung "D" ständig ( alle ca. 30-40 sek.) den Wagen abbremst? Hat der Wagen hinten evtl. eine elektronische Bremse wie der Alhambra?

Such dir eine andere Werkstatt...

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:41

Nee ich will da jetzt sebst nachschauen. Zu der Werkstatt ist das Vertrauen hin. Allein der Ölstand ist o.k. Da brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Na und dann weit unter dem minimum unterschritten. Wie schaut es dann mit dem Getriebe aus? So ähnlich? Die nächste Werkstatt erzählt mir das nächste Märchen plus Märchensteuer.....

Wenn der Wagen nur noch auf N statt D gefahren werden kann, woran kann dies dann liegen?

Gut, wenn du selbst schrauben willst vereinfacht das die Sache hier.

Sieh dir bei YouTube an, wir man das Automatikgetriebe spült.

Dein Problem liegt am Getriebe und nicht an den Bremsen oder den Scheibenwischern.

Und auf N sollte dein Wagen überhaupt nicht fahren.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 22:57

Wie man das Automatikgetriebe spült? O.K.- Das werde ich mir anschauen. Aber wieviel chancen auf einen Erfolg gibst Du mir damit?

Dann sind sämtliche Schmutzpartikel und gelöste Ablagerungen draußen. Ja, aber ich meine auch wenn der Wagen nicht auf N fahren sollte, sondern nur auf D, wird diese Spülung doch wohl nichts an der eigentlichen Situalion ändern. Ich denke da gerade mal an den Opel Kadett E oder auch an einen anderen Wagen. Bevor man das alte Öl abläßt, sollte man da eine Ölschlammspülung durchführen, ca. 50 km fahren und dann das alte Öl ablassen. So beugt dies einer Ölverschlammung des Motors, derc Ölpumpe.....vor.Auch die Hydraulikventile werden von Ablagerungen befreit.

Das ist ja auch gut so. Nur wenn beim Wählhebel der Automatik die einzelnen Gänge verschoben sind, Das er also nur noch im N-Gang fährt, der R-Gang zwar eingelegt werden kann aber der Wagen dann nicht mehr zurück fährt, dann kann ich mir schwer vorstellen, das mit einer Getriebespülung das Problem behoben sein sollte. Eher denke ich das das Getriebe nachgestellt weder muß. Bei dem Schltwagen ist es doch so, das man die kupplung bei ältereren Modellen noch nachstellen konnten. War diese verschliessen, wanderte der Punkt der Kupplungsscheibentrennung leicht nach oben und die Gänge ließen sich teilweise auch schlechter einlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen