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VW Golf 1 Cabrio komische stecker

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:54

Hi leute

vor 2 Woche habe ich Golf 1 Cabrio gekauft

Bj. 03/1992

Hubraum: 1781cm³

72kW/98PS

Schlüsselnummer: 0600/804

heute hab der Motor gewaschen ganz normal und bin ich auf komische Überbrückung angekommen,

bei Bild 2 sieht das besser aus eine (1)Stecker überbrückt und (2)eine ist lose

was kann das sein?

bitte um Hilfe

Kein-stecker
Was-fuer-stecker
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12 Antworten

Hallo Cadamuro,

wenn der Stecker 2 eine gewise Ähnlichkeit mit einem gelben Farbton hat, dann kann es sich nur um den Diagnose-Ausgang handeln. Zumindestens spricht die Lage im Kabelbaum dafür. Lässt sich überprüfen, indem man das normale Diagnose-Abfrageverfahren anwendet. Siehe den dazu entsprechenden thread.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:24

danke für Antwort Schrauber-Paul

nur warum ist der eine Kabel überbrückt ?

der passt nicht in der wasserbehälter kühler, der in der Wasserbehälter hat für zwei Kabel grade

und der Stecker hat auch zwei aber von der seite hat so rillen

wie soll ich das prüfen?

noch was der MFA von mein Golf funktioniert nur Uhr und Temperatur alles andere nicht kann das mit dem zusammenhängen?

Auf dem ersten Bild fällt schon mal auf das der Stecker für die Kühlwassermangelanzeige fehlt. Der Fühler dazu sitzt oben im Ausgleichsbehälter.

Ich würde mal sagen das dort entweder der falsche Geber im AGB drin sitzt oder da ein Adapter zwischen gehört. Mach doch die Verbindung mal auf, ich wette dann blinkt deine LED in der Temperaturanzeige.

Die Uhr sollte eigentlich immer gehen. Welche Temperatur wird denn angezeigt ? Außen oder Öltemperatur ? Öltemp. Wäre unten in der Mitte, Außentemp. wäre unten rechts. Was zeigt er denn beim Verbrauch oder der Kilometerangabe an ?

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Auf dem ersten Bild fällt schon mal auf das der Stecker für die Kühlwassermangelanzeige fehlt. Der Fühler dazu sitzt oben im Ausgleichsbehälter.

Ich würde mal sagen das dort entweder der falsche Geber im AGB drin sitzt oder da ein Adapter zwischen gehört. Mach doch die Verbindung mal auf, ich wette dann blinkt deine LED in der Temperaturanzeige.

Die Uhr sollte eigentlich immer gehen. Welche Temperatur wird denn angezeigt ? Außen oder Öltemperatur ? Öltemp. Wäre unten in der Mitte, Außentemp. wäre unten rechts. Was zeigt er denn beim Verbrauch oder der Kilometerangabe an ?

der Stecker für die Kühlwassermangelanzeige was überbrückt war hab rein gemacht aber der der stecker ist nicht von dem Kühlwasserbehälter oder der Kühlwasserbehälter ist nicht von dem Auto kann das sein??

der stecker hat so 2 rillen Kühlwasserbehälter und der Kühlwasserbehälter hat so grade 4 kant.

o der Uhr geht und die außen Temperatur, bei leer lauf verbrauch muss zeigen oder nicht in MFA, bei mir zeigt 0 habe heute der schlauch von tacho raus gezogen und habe bemerkt das der schlauch luft zieht wieder rein und nix bei LEER LAUF.

und der LED in der Temperaturanzeige leuchtet nicht ich hab der Überbrückung weggemacht und passiert nix :/

Hmm alles sehr merkwürdig. Ich denk es wäre gut wenn sich einer aus dem Forum das mal ankucken könnte. Bzw jemand der sich mit dem Golf 1 gut auskennt.

Wenn du stehst dürfte die MFA im Verbrauch nur Striche anzeigen. Das der Schlauch Luft zieht ist normal, das ist die Unterdruckdose. Die ist wichtig um den Verbrauch berechnen zu können, da unsere Gölfe noch keinen Wegstreckensensor haben. Wenn du losfährst, zeigt die kurz 99.9 an und sollte dann stark sinken.

Was zeigt die MFA denn in den anderen Positionen an ? Also Geschwindigkeit und so ? Nur Striche oder wirklich nichts

Wegen der LED, blinkt die denn wenn du die Zündung anmachst und geht dann aus oder leuchtet die überhaupt nicht ?

Ich glaube irgendwie das die MFA nachträglich eingebaut wurde und der Vorbesitzer die falsch verkabelt hat. Weil bei "Doppel-WOBber" gibt es beim Golf 1 keine MFA. Kann auch sein das die da fehlt. Was du noch probieren solltest, das du die Batterieklemmen mal abmachst und eine kleine 12 V Lampe dazwischen hängst, damit sich alles entlädt. Vielleicht hat sich die MFA nur aufgehangen, das kann passieren. hatte ich auch schon

Aus welcher Gegend kommst du denn ?

Das ist ein Golf 1 CABRIO! Keine Limo!

Die Cabrios hatten fast alle ne MFA. Die geht auch gern kaputt, aber dann zeigt sie nur die Uhr oder nix mehr an. Auch zeigt sie beim Verbrauch im Stand niemals nur Striche an, ausser das Auto ist gerade gestartet worden. Wenn bei der Öltemperatur auch nach einer längeren Fahrt nix angezeigt wird, ist entweder das Kabel ab oder der Geber putt. Der Geber sitzt am Ölfilterflansch vorne unten am Motor.

Der Stecker Nr.1 ist ziemlich sicher der vom Geber vom Kühlwasserbehälter. Wenn er nicht auf den Anschluss passt, ist entweder ein falscher Geber oder ein falscher Behälter drin. Wäre mir aber neu, dass es da verschiedene gibt. Adapter gibts da sicher nicht, wozu auch.

Stecker Nr.2 darf lose hängen.

Wenn die LED vom Kühlwasser nicht blinkt, obwohl das Kabel ab ist, ist vermutlich doch was am Tacho kaputt. Kann auch sein, dass das der Vorbesitzer absichtlich gemacht hat, damit sie eben nicht blinkt, weil der Stecker ned aufgesteckt ist. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas sehe.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von motylewi

Das ist ein Golf 1 CABRIO! Keine Limo!

Die Cabrios hatten fast alle ne MFA. Die geht auch gern kaputt, aber dann zeigt sie nur die Uhr oder nix mehr an. Auch zeigt sie beim Verbrauch im Stand niemals nur Striche an, ausser das Auto ist gerade gestartet worden. Wenn bei der Öltemperatur auch nach einer längeren Fahrt nix angezeigt wird, ist entweder das Kabel ab oder der Geber putt. Der Geber sitzt am Ölfilterflansch vorne unten am Motor.

Der Stecker Nr.1 ist ziemlich sicher der vom Geber vom Kühlwasserbehälter. Wenn er nicht auf den Anschluss passt, ist entweder ein falscher Geber oder ein falscher Behälter drin. Wäre mir aber neu, dass es da verschiedene gibt. Adapter gibts da sicher nicht, wozu auch.

Stecker Nr.2 darf lose hängen.

Wenn die LED vom Kühlwasser nicht blinkt, obwohl das Kabel ab ist, ist vermutlich doch was am Tacho kaputt. Kann auch sein, dass das der Vorbesitzer absichtlich gemacht hat, damit sie eben nicht blinkt, weil der Stecker ned aufgesteckt ist. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas sehe.

also mit dem MFA hat sich erledigt danke für tip stecker raus und nach paar minuten rein geht alles :)

die LED von Kühlwasser blinkt nicht, der steker 1 von bild hab angeschlossen an Kühlwasserbehälter und das LED blinkt auch nicht wenn ich das auto starte oder wenn ich fahre das tut nix, aber die anzeige von Kühlwasser geht zeigt an wenn die anzeiger auf 90 grad ist schaltet der Ventilator an habe neue eingebaut weil der alte kaputt war

danke für antworten

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von cadamuro

Zitat:

Original geschrieben von motylewi

Das ist ein Golf 1 CABRIO! Keine Limo!

Die Cabrios hatten fast alle ne MFA. Die geht auch gern kaputt, aber dann zeigt sie nur die Uhr oder nix mehr an. Auch zeigt sie beim Verbrauch im Stand niemals nur Striche an, ausser das Auto ist gerade gestartet worden. Wenn bei der Öltemperatur auch nach einer längeren Fahrt nix angezeigt wird, ist entweder das Kabel ab oder der Geber putt. Der Geber sitzt am Ölfilterflansch vorne unten am Motor.

Der Stecker Nr.1 ist ziemlich sicher der vom Geber vom Kühlwasserbehälter. Wenn er nicht auf den Anschluss passt, ist entweder ein falscher Geber oder ein falscher Behälter drin. Wäre mir aber neu, dass es da verschiedene gibt. Adapter gibts da sicher nicht, wozu auch.

Stecker Nr.2 darf lose hängen.

Wenn die LED vom Kühlwasser nicht blinkt, obwohl das Kabel ab ist, ist vermutlich doch was am Tacho kaputt. Kann auch sein, dass das der Vorbesitzer absichtlich gemacht hat, damit sie eben nicht blinkt, weil der Stecker ned aufgesteckt ist. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas sehe.

also mit dem MFA hat sich erledigt danke für tip stecker raus und nach paar minuten rein geht alles :)

die LED von Kühlwasser blinkt nicht, der steker 1 von bild hab angeschlossen an Kühlwasserbehälter und das LED blinkt auch nicht wenn ich das auto starte oder wenn ich fahre das tut nix, aber die anzeige von Kühlwasser geht zeigt an wenn die anzeiger auf 90 grad ist schaltet der Ventilator an habe neue eingebaut weil der alte kaputt war

danke für antworten

nur bei MFA was noch nicht funktioniert ist Öldruckanzeige da sind so strichen - - --

Eine Öldruckanzeige hat der nicht, nur eine Öltemperaturanzeige. Wenn da nur Striche sind dann ist entweder der Geber oder das Kabel kaputt. Da hilft nur suchen.

Wo der Geber sitzt kann ich dir allerdings nicht sagen, da müsstest du uns mal den Motorkennbuchstaben sagen.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Eine Öldruckanzeige hat der nicht, nur eine Öltemperaturanzeige. Wenn da nur Striche sind dann ist entweder der Geber oder das Kabel kaputt. Da hilft nur suchen.

Wo der Geber sitzt kann ich dir allerdings nicht sagen, da müsstest du uns mal den Motorkennbuchstaben sagen.

Fahrzeug-Identifizierung-Nr. WVWZZZ15ZNK0*****

Motor 2H

Typ 155

ich hab jetzt meine auto in Werkstat wegen TÜV und AU leider hat keine Plakette bekommen weil Lambdasonde kaputt :(

aber Montag tut er die einbauen und macht AU fertig :)

 

danke in voraus

am 23. Juli 2011 um 17:41

'n Abend zusammen ! :)

@cadamuro:

Editiere doch bitte mal schnell Deine FIN/Fahrzeug-Identifizierung-Nr. insoweit, dass Du dann zumindestens die letzten sechs Ziffern durch z.B. jeweils ein "X" ersetzt - sowas gehört hier nicht rein, da es eben auch zu Deinen "persönlichen" Daten gehört! ;)

 

Grüße, Dynator :)

Hab die FIN mal ein wenig "zensiert" ;)

Gruß Tecci

MT-Moderation

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