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VW Golf 1 GTI tunen
Hi Leute,
mal ne Frage ich möchte meinen Golf 1 GTI mit 112PS, K Jetronic schärfer machen.
sprich:
Scharfe Nockenwelle.
ich hab mal so gehört mann mus bei der k Jetronic den mengenteiler ersetzen durch ein Audi Teil? blos von welchen Audi?
Danke im Vorraus
Mfg
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Das Gleiche gilt für den Einsatz von Weber-Vergasern am GTI, die muss auch ein Fachmann bedüsen und einstellen auf dem Prüfstand (teuer!).
Bitte nicht immer wieder diese Märchen auspacken. Das trifft nur zu, wenn man sich selbst überhaupt nicht damit befasst und ALLES machen lässt. Aber dann kann man auch das Tuning an der K-Jet vergessen. Die Grundbedüsung steht in meinem Blog. Dann auf den Prüfstand, Volllast CO einstellen und gut. Hat mich mit AU glaub 80 Euro gekostet. Ah, das Buch hab ich vergessen: => *hier klicken*. Praxishandbuch Weber + Dellorto von Des Hamill. Perfekte Literatur und kostet nochmal 25 Euro + die Zeit zum lesen. Die einhellige Meinung vieler die ich kenne ist, dass das Buch hervorragend ist und man nur damit rechnen muss, dass gewisse Düsen etwas fett sind. Aber das sieht man dann am Prüfstand. Die Leerlaufgemischeinstellschrauben müssen je nach Witterung ein wenig angepasst werden. Aber das ist kein Akt..., wenn es einen denn interessiert
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27 Antworten
nein ,den Mengenteiler vom Porsche 924..schau mal inner Bucht nach VW-Tuning aus dem Motorbuch-Verlag...
Um genau zu sein, der vom 924 Turbo sollte es (idealerweise) sein. Dieser wurde auch bei diversen Volvo-Turbos aus den spät-80ern eingesetzt. Kostet aber jeweils ein Vermögen.
Sinnigerweise macht man allerdings zuerst den Kopf samt Nocke und die Abgasströmung(Fächer mit Komplettanlage, hier auf bewährte Produkte zurückgreifen!). Ebenso machst du mal Ansaugbrücke schön sauber und glatt (Anpassung an die optimierten Einlasskanäle Kopf), ebenso Drosselklappenteil verbessern. Die Originale K-Jet ist dann noch lange ausreichend !
Nächster Step wären dann (Mahle)Kolben mit (meiner Ansicht nach optimalen knapp über 1900 ccm = Zylinderbrennraumwandstegbreite noch schön Dick) und die Schwungmasse erleichtern&feinwuchten (Bei der Block-Aktion alle Lager neu!!!) Wenn Du dann noch Bissigkeit magst kannste die KuWelle optimieren schärfen erleichtern feinwuchten.
Wenn du das alles mal "ausgeschöpft" hast und mit den ca.155PS die du dann hast nicht zufrieden bist, kauf die komplette 924er Turbo K-Jet, oder wirf die K-Jet runter und feuer fette Webers drauf bzw. Einzeldrosselanlage.
Danke!
aber ich möcht nur ne Nockenwelle und den Mengenverteiler reinmachen.
wieso sagen dann alle tu den Mengenteiler von Audi rein?
Mfg
Michael
Zitat:
Original geschrieben von wabro-der Makker
Danke!
aber ich möcht nur ne Nockenwelle und den Mengenverteiler reinmachen.
wieso sagen dann alle tu den Mengenteiler von Audi rein?
Mfg
Michael
...meinen die vielleicht den Warmlaufregler? Ich hatte im übrigen in einem EV eine 286er Welle. Das ging auch ohne anderen Mengenteiler
nöö den Mengenverteiler sagen sie immer blos sie wissens auch nicht von wem
Zitat:
Original geschrieben von wabro-der Makker
nöö den Mengenverteiler sagen sie immer blos sie wissens auch nicht von wem
...was soll der denn nachher Leistung haben? Bevor Du Dir nen Kopp über den Mengenteiler machst..., schau lieber erstmal nach einem funktionstüchtigen Warmlaufregler. Die sind auch keine Schenkung...
so maximal 20PS mehr
Zitat:
Original geschrieben von wabro-der Makker
so maximal 20PS mehr
dann besorg Dir den Warmlaufregler, fräs ein bischen am Kopf rum, Ventile polieren, Nockenwelle rein, Fächer Auspuff und dann sollte das halbwegs hinkommen. Hatte ich auch. Das ist wirklich gut gelaufen das Ding Ein verstellbares Nockenwellenrad wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen...
Die Leute reden wohl von der Audi 5E-Drosselklappe (alternativ geht wohl auch Golf 2 16V), bei der die 2. Klappe einen größeren Querschnitt hat. Dafür muss man allerdings den Bereich des Flansches (Ansaugbrücke) etwas auffräsen, damit die Drossel Platz hat. Allerdings muss man gleichzeitig für höheren Benzindruck sorgen, das erreicht man mit dem 16V Warmlaufregler oder wiederum den vom 5E (5E-Teile sind alle extrem selten geworden!). Ohne mehr Benzindruck ist die Drosselklappe wirkungslos, musste ich auch damals erfahren!
Den Mengenteiler vom 5E wurde tatsächlich als Alternative zum teuren Porsche-Element verwendet, allerdings muss man im GTI den Anschluss des 5. Zylinders lahmlegen. Zudem sind diese Teile, sofern überhaupt erhältlich, eine Philosophie für sich: die Einstellung und Feinjustierung ist nur etwas für Profis! Und die sind in Deutschland nicht mehr weit verbreitet. Das Gleiche gilt für den Einsatz von Weber-Vergasern am GTI, die muss auch ein Fachmann bedüsen und einstellen auf dem Prüfstand (teuer!).
Mit einer Schrick-Nocke allein und passender Zünd- und Einspritzeinstellung wärst du für den Anfang gut bedient, das sollte echte 10PS bringen, die du beim Fahren merkst.
Wenn du über 20-30PS mehr hinauswillst, kommst du um einen gemachten Kopf inklusive Nockenwelle, größeren Ventilen und Prüfstand nicht herum (Nockenwellen/Zündung-Justierung).
Was anfangs nach mehr Arbeit aussieht, dürfte am Ende die galantere Lösung sein: 16V oder G60-Technik einbauen. Belohnt das Finanzamt auch, wenn der G-Kat drin ist.
SLS-Tuning vespricht 150PS, wenn man 1500 Euro investiert: http://www.slstuning.de/f/vw/golf-i/23556-1-8-8v-82kw/stufe-3/
TÜV und Montage nochmal 700 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Das Gleiche gilt für den Einsatz von Weber-Vergasern am GTI, die muss auch ein Fachmann bedüsen und einstellen auf dem Prüfstand (teuer!).
Bitte nicht immer wieder diese Märchen auspacken. Das trifft nur zu, wenn man sich selbst überhaupt nicht damit befasst und ALLES machen lässt. Aber dann kann man auch das Tuning an der K-Jet vergessen. Die Grundbedüsung steht in meinem Blog. Dann auf den Prüfstand, Volllast CO einstellen und gut. Hat mich mit AU glaub 80 Euro gekostet. Ah, das Buch hab ich vergessen: => *hier klicken*. Praxishandbuch Weber + Dellorto von Des Hamill. Perfekte Literatur und kostet nochmal 25 Euro + die Zeit zum lesen. Die einhellige Meinung vieler die ich kenne ist, dass das Buch hervorragend ist und man nur damit rechnen muss, dass gewisse Düsen etwas fett sind. Aber das sieht man dann am Prüfstand. Die Leerlaufgemischeinstellschrauben müssen je nach Witterung ein wenig angepasst werden. Aber das ist kein Akt..., wenn es einen denn interessiert
Ok Dodo, dann gebe ich dir recht! Allerdings scheiden und streiten sich seit Jahrzehnten die Geister, ob die Weber oder eine gut eingestellte K-Jetronic effektiver sind? Da wird es wohl immer 2 Lager geben
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Ok Dodo, dann gebe ich dir recht! Allerdings scheiden und streiten sich seit Jahrzehnten die Geister, ob die Weber oder eine gut eingestellte K-Jetronic effektiver sind? Da wird es wohl immer 2 Lager geben
Guter Punkt! Vom Verbrauch her gesehen, die K-Jet. Eine Einspritzung ist den Webern immer überlegen. Wobei man da mit Köpfchen viel machen kann. 8 Liter sind kein Problem, wenn man normal fährt.
Von der Laufkultur her die Weber. 4 Klappen..., sag ich nur. Keine Trägheit der Stauscheibe, Ansaugwege etc.
Muss aber unter dem Strich natürlich jeder selbst wissen, was er will. Ich hab es keine Sekunde bereut. Bin ja auch K-Jet gefahren mit scharfer Nocke. Als die Weber drauf waren haste gedacht der reißt die Vorderachse raus . Das hing auf einmal am Gas und ging auch untenrum, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Warum muss man überhaupt einen 1er GTI tunen?
Ist es nicht viel schöner, wenn man weiss man hat noch einen der wenigen originalen?
Zitat:
Original geschrieben von gtiwatt
Warum muss man überhaupt einen 1er GTI tunen?
Damit man beim fahren nicht einschläft