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Vw Golf 2 1.3 Hoffnungslos oder machbar

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. März 2012 um 7:18

hey bin neu hier und wollt mal fragen ob ich an meinem golf 2 19e 1.3 40kw 55 ps was verändern kann dass er bisschen besser geht.

 

kat leer räumen

sportauspuffanlage mit größerem durchmesser

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2012 um 16:15

Also erstmal gibt es den 1,3 er als einspriter oder vergaser.

Wenn du einen runden luftfilter hast ist es ein Vergaser, dafür kann ich dir gern eingiges an tuning vorschlägen geben habe ich nämlich vor nem jahr auch gemacht.

gruss alex

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Hi,

na ein bisschen mehr Info´s zum Auto/Motor dürfen es dann schon sein. Welcher 1,3? Wieviel hat er runter usw.

Bevor du mit irgendwelchen "tunning" Gedanken spielst, zunächst mit der normalem Motorwartung beginnen. Luftfilter, Öl, Kerzen, Zündgeschirr & Verteilerkappe/Läufer und eine ordentliche Grundeinstellung sind die besten Dinge für mehr Spaß am 1,3.

Ansonsten gilt, auch dieses Forum hat eine Suche-Funktion welche dir eine enorme Anzahl an Thread´s zum Thema ausspucken wird. Da wirst du sehen das es immer wieder darauf hinausläuft das Teile vom Polo 3F verbaut werden sollten um die Leistung sinnvoll zu steigern sofern es sich um einen NZ handelt.

Dein Vorschlag eines leergeräumten KAT´s, falls es im zusammenhang mit so einer Maschine überhaupt etwas bringt, ist eindeutig illegal und darf entsprechend garnicht erst hier besprochen werden.

Themenstarteram 5. März 2012 um 8:00

Vw Golf 19e 1.3 kat 40 kw 55 ps der motor hatt 113.000km runter sieht noch gut aus wenig bis keinen rost Wartungsarbeiten soweit erledigt bis jetzt noch nichts gemacht an tuning . hatte mit der suchfunktion geschaut doch nichts gefunden .

 

danke schon mal für die schnelle antwort

Themenstarteram 7. März 2012 um 22:22

Dürfte ich grade mal erfahren woher ich weiß ob ich ein nz oder ein Rp habe

RP ist ein 1.8er mit 90 PS.

am 8. März 2012 um 16:15

Also erstmal gibt es den 1,3 er als einspriter oder vergaser.

Wenn du einen runden luftfilter hast ist es ein Vergaser, dafür kann ich dir gern eingiges an tuning vorschlägen geben habe ich nämlich vor nem jahr auch gemacht.

gruss alex

1) kat leerräumen...woher kommen den immer solche ideen? mal abgesehen das es das finanzamt und der tüv bestimmt klasse finden was du da so treibst bringt das leistungstechnisch gleich viel wie wen du dir n nagel ins auge haust.

2) wie schon gesagt gibts in der suche viele beispiele:

- 3f ansaugbrücke

- g40 fäherkrümmer

- nockenwelle

- luftfiltermatte

- andere bedüsung

- abstimmung mit nem chip

- optional kopfbearbeitung

die teile sind für saugertuning relativ günstig. trotzdem bist du da schnell mal bei einer 4 stelligen summe (ohne kopfbearbeitung!). somit wäre die frage nach einem 90ps auto schon eher angebracht. den das is um einiges billiger. btw arbeitskosten sind natürlich NICHT mit eingerechnet!

Bitte nicht noch einen guterhaltenen Golf 2 mit wenig km kaputt basteln. Der NZ ist im übrigen schon im Serienzustand etwas sensibel, was Vergaser/Einspritzung, Motorelektrik bzw. Elektronik usw. angeht. Einige laufen sehr gut und machen nie Ärger. Da sollte man tunlichst auch außer normaler Wartung nichts dran verändern. Und andere laufen nie so richtig perfekt, springen bei Feuchtigkeit schlecht an und schlucken über 7 Liter. Manchmal kann man das in den Griff bekommen, aber bestimmt nicht durch irgendwelche Veränderungen, die für den Motor nicht vorgesehen sind.

Der NZ ist wirklich keine Rakete, nicht mal im Polo. Im Golf schon gar nicht, aber er hält im Verkehr mit und das reicht doch eigentlich. Ich habe beide gefahren, vorher einen Panda mit 34 PS und hätte mir 55 PS in einem nicht so viel schwereren Auto auch etwas dynamischer vorgestellt. Bin aber damit auch überall hin gekommen.

Falls es nicht reichen sollte, verkauf ihn und hol Dir einen Golf mit mehr PS, am besten den RP. Der hat überreichlich Leistung und gilt auch als der haltbarste und pflegeleichteste Benziner im Golf 2. Der Unterschied im Verbrauch hält sich in Grenzen, nur Steuer und Versicherung ist etwas teurer. Dafür hast Du ein zuverlässiges Auto und keinen Eigenbau, wo ständig was dran kaputt ist.

Themenstarteram 10. März 2012 um 0:36

habe von einem kumpel eine sportauspuff anlage ab kat angeboten bekommen Größeren Durchmesser ca.55mm die standart hat nur ca.30mm bringt das wass oder lassen wäre dann ab kat

Das bringt mehr Sound. Er klingt also schneller, das is doch schonmal was :D

am 10. März 2012 um 7:37

Die Originale NZ AGA hat 42mm. ;)

Oder... den 1,3l Golf in die Garage stellen und nen 2,9l Scorpio kaufen. Das kostet wenig und bringt viel.

Aber mal im Ernst, ich hab tatsächlich einen 1,3er Golf II mit nem NZ Motor. Für einen so kleinen Motor finde ich die Leistung recht beachtlich. Ich lass damit noch immer deutlich besser motorisierte Auto´s stehen.

Aber: es ist und bleibt ein keiner 1,3er... ob mit oder ohne Fächerkrümmer und den ganzen Schnickschnack.

Und weil ich auch wirklich mal wieder einen Wagen mit mehr PS haben wollte, aber eben nicht viel dafür ausgeben wollte, hab ich mir den 2,9l Scorpio mit 150 PS gekauft. So einfach ist das. Es muß ja nicht gleich ein Ford sein, aber vielleicht kaufst du dir einfach einen grossen Passat mit nem V6 Motor?

ICH würde mir so einen "selbstgetunten" Golf heute nicht mehr antun... schon gar nicht wenn es aus Geldmangel (kein Geld für mehr Steuer oder höhere Versicherung) gemacht wird.

baust du mit so einer Kiste dann einen Unfall, bist du am Arsch. So einfach ist das.

Optisches Tuning find ich immer noch cool... wenn du dein Auto ein bisschen schöner oder sportlicher haben möchtest, dann mach das. Aber lass die Finger vom Motortuning, speziell wenn du es dann später nicht eintragen lassen kannst oder willst.

Gruß Thorsten

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