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VW GOLF 2 1989 Kühlertemperatur wird nach kurzer Zeit heiss
ich habe ein problem der kühlwasser wird sehr schnell heiß er hat keinen wasserverlust nur der kühler wird nicht warm woran kann das liegen fast alle schlauche werden heiß nur untem am kühler ist er total kalt kann mir einer helfen bitte was das sein kann.
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55 Antworten
Auch nach extrem "sportlicher" Fahrt geht mein Kühler-Ventilator nicht an (Jetta TD, JR Bj. 87), ist das Auto der Frau, daher ist es bisher noch nicht aufgefallen :-)
Die Temperaturanzeige steht dabei auf "dreiviertel", er wird also zu warm. (Bitte jetzt keine Diskussionen über die Genauigkeit anfangen, er wird zu warm, glaubt mir einfach.)
Das Thermostat hatte ich bei dem Wagen bereits zweimal gewechselt, ohne eine Veränderung.
Frage:
Woran kann das sonstnoch liegen und wie könnte ich das prüfen?
Als Idee hätte ich:
1. Die Wasserpumpe?!
Ist jedenfalls nicht undicht und macht auch keine Geräusche.
Nutzt sich das Teil ab und hat dann weniger Förderleistung?
2. Der Kühler ist irgendwie verstopft?
Kann das sein?
3. Der Keilriemen dreht die Wapu nicht richtig?
Wie gesagt, kein Quitschen und der vorhandene DZM zeigt korrekt an?! (ist derselbe Riemen)
4. die ZKD, aber warum ist dann der untere Kühlschlauch kalt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
euro
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woram kann es liegen, dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt?' überführt.]
Hört sich echt fast nach Wasserpumpe an hast du denn viel Druck auf dem Wasserbehälter ??
Im schlimmsten Fall könnt es auch die Zylinderkopfdichtung sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woram kann es liegen, dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt?' überführt.]
Ist schon ein wenig komisch. Wenn der untere Schlauch auch nach längerer Fahrt kalt bleibt, kann es eigentlich nur am Thermostat oder einem zugesetzten Kühler liegen.
Aber eigentlich müsste der Motor nach einiger Zeit richtig überhitzten (überkochen) und deine Temp Anzeige ins Rote gehen plus LED-Blinken.
Bleibt der Schlauch wirklich ganz kalt oder wird er doch lauwarm?
Wie lange dauerte deine "sportliche" Fahrt?
Werden alle anderen Schläuche heiß? (besonders der, der von der Unterseite des Flansches am ZK zum Wapugehäuse führt)
Ich würd erstmal eine Testfahrt ohne Thermostat machen.
Wenn der Schlauch dann nicht warm wird, mal den Kühler auf Durchfluss testen.
Die anderen von dir in Erwägung gezogenen Punkte scheiden logischerweise aus.
Punkt 1 und 3:
Denn selbst wenn die Wapu nur noch 5% ihrer Förderleistung hätte, wurde der Schlauch nicht kalt bleiben.
Und normalerweise fördert auch eine defekte Pumpe, falls noch Wasser zum fördern da ist, bis zum Festfressen einwandfrei.
Zu Punkt 4 hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, warum sollte wegen der ZKD der große Kreislauf nicht mehr funktionieren.
Aber wie bereits oben erwähnt müsste, die von dir geschilderte Symptomatik eigentlich zur völligen Überhitzung führen und dann ist auch die ZKD hin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woram kann es liegen, dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt?' überführt.]
gebe wob recht
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woram kann es liegen, dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt?' überführt.]
Wob hat recht. Ich denke,das Problem liegt bei dem Thermoschalter oder dem Lüftermotor. Alles andere würde sich auf der Temp. Anzeige ROT bemerkbar machen. Der untere Schlauch wird bestimmt warm, natürlich nicht so wie der obere..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woram kann es liegen, dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt?' überführt.]
Geh mal hin und tauschen die beiden Tempgeber vorne mal aus, meiner zeigt auch drei viertel wenn die beiden vertauscht sind.
Wenn der untere Kalt bleibt ist das ein gutes zeichen, das der Kühler noch hundert pro arbeit. Sollte aber warm werden wenn der wagen eine zeit im Stand läuft.
Die funktion der Wapu kannst du sehen, einfach mal oben im AGB reinschauen und nachsehen ob aus dem kleinen Schlauch wasser kommt.
MFG sebastian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woram kann es liegen, dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Geh mal hin und tauschen die beiden Tempgeber vorne mal aus, meiner zeigt auch drei viertel wenn die beiden vertauscht sind.
Wenn der untere Kalt bleibt ist das ein gutes zeichen, das der Kühler noch hundert pro arbeit. Sollte aber warm werden wenn der wagen eine zeit im Stand läuft.
Die funktion der Wapu kannst du sehen, einfach mal oben im AGB reinschauen und nachsehen ob aus dem kleinen Schlauch wasser kommt.
MFG sebastian
Welche Tempgeber meinst Du genau, wo sitzen die?
Der untere Schlauch wird beim Laufenlassen im Stand doch warm, das konnte ich heute prüfen.
Aus dem kleinen Schlauch im Ausgleichsbehälter kommt Wasser, jedoch scheint mir der Druck, mit dem es da rauskommt nicht allzu stark zu sein. Der Bogen, den der Wasserstrahl macht, ist nur ca. 4cm groß.
Ist das o.k. so?
euro
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woram kann es liegen, dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt?' überführt.]
Dachte ich mir doch, alles andere hätte mich schwer verwundert.
Dann ist doch alles im Lot, ob die Tempanzeige auf Mitte oder 3/4 steht ist völlig egal.
Dass das Wasser nur ein bischen in den AGB pullert ist normal.
Um den Lüfter im Winterhalbjahr in Aktion zu sehen, muß man nach richtigem Warmfahren schon länger mit laufendem Motor stehen.
Nach einer längeren Autobahnfahrt reicht meist auch ne lange Rotphase.
Beim 87er sind die Tempfühler eh nicht vertauschbar, der müsste noch den Aluflansch am Kopf haben. Ist aber eh völlig latte. Dass die Tempanzeige in der Mitte stehen muß, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. (siehe Bedienungsanleitung)
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woram kann es liegen, dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt?' überführt.]
Die tempgeber für STG und anzeige meinte ich, sind unterschiedliche. Aber wenn das bei dir nicht tauschbar ist geht das nicht.
Lass den doch mal solange laufen bis der Lüfter angeht. dann weißt du wo ungefähr 97grad sind. Bei mir springt er beim nächsten Strich an, gesehen von dem Strich wo er sonst steht.
MFG sebastian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woram kann es liegen, dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt?' überführt.]
hallo,
wir hatten so ein problem schon mal bei einem 3b. der untere schlauch blieb komplett kalt, also haben wir das thermostat getauscht. so motor gestartet und der schlauch blieb wieder kalt und der motor kochte. bei diesem passat ist das plastikrad der WP auseinander geflogen.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woram kann es liegen, dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt?' überführt.]
Da hat sich entweder Dein Thermostat verabschiedet, oder die Wasserpumpe ist nicht O.K.
Welchen Motor hast Du denn eingebaut ?
ich habe einen 55 PS Motor mit 40KW wie kann man das prüfen ob das thermostat defekt ist
in ausgebautem Zustand ist das einfach einfach in kochendes Wasser werfen .
In eigebautem Zustand müsste nach kurzer zeit neben dem kleinem kühlkreislauuf auch der große aktiv sein und zum Kühler warm werden .
das kannst dadurch überprüfen ob die Schläuche ( die dicken ) warm werden die zum Kühler vom Thermostat führen.
ist es so sollte Wasserpumpe und Thermostat zumindest arbeiten .
Kühlmittelregler öffnung bei 85 Grad und ganz offen bei 105 grad bei athmosphärischem druck .
wo sitz das denn genau es werden alle schläuche heiß auch der zum kühler geht oben oben wird der kühler leicht warm aber der rest nicht mehr