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VW Golf 2 Bj.91 240.000km
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Anfängerfahrzeug für die Tochter meiner Freundin zum Geburtstag und hab einen Golf 2 3 Türer für wenig Euronen gefunden der mir doch eigentlich sehr zu spricht, da er sehr Robust aussieht, jedoch hab ich 0 Ahnung was Golf 2 (Vw im allegemeinen) angeht.
Es wurden schon sehr viele Teile erneuert, z.b. Keilriemen, Anlasser, Kühlmitteltemperatursensor, Kupplungsseil, was natürlich bei der Kilometerzahl und dem Alter kein Wunder ist, Rost mässig steht er anscheinend auch noch gut da also nur ein bisschen im Heckklappenbereich.
Was meint Ihr? Kilometer, Baujahr, unter 500 Euro ?
Als Anfängerauto, ja oder nein?
Also noch ne kleine Info: Selber schrauben kann ich, hab keine zwei linken Hände, schraube selbst des öfteren an Motorrädern und an meinem eigenen Wagen herum von daher denk ich, dass ich mit einigen Reparaturen zurecht kommen werde, die sicherlich auf mich zukommen.
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14 Antworten
Grundsätzlich macht man mit dem Golf 2 nichts verkehrt. Kuck mal nach den A-Säulen-Ecken (Scheibenrahmen) und um den Tankdeckel rum, vor allem von innen. Das sind Stellen, die sich nicht gut reparieren lassen. Ansonsten kann er theoretisch überall da rosten wie andere selbsttragende Karosserien auch, aber meistens ist da nicht viel.
Welcher Motor ist das denn? Besonders unproblematisch ist der 1800er mit 90 PS. Die kleineren haben schon mal Streß mit Motor-Anbauteilen wie Vergaser oder Elektrik, weniger mit dem Motor selber.
Für Anfänger wäre es schön, wenn er schon Euro 2 hätte oder wenigstens umrüstbar ist.
Und wieviel Tüv gibts für unter 500 Euro? Einen Golf 2 übern Tüv zu bringen ist eigentlich kein Problem, aber auch wenn die Teile billig sind und nichts Kompliziertes dran ist, die ganz große Familienpackung Verschleißteile (die wenn man Pech hat, auch schon bei so wenig km fällig sein kann) übersteigt gerne mal den Wert.
Ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort und die vielen Infos wo ich dann mal nachsehen werde.
Als vom Motor her hat er 55 Ps laut Angabe, ich denk mal dass das ein 1.4 Liter ist, (müsste ich mal nachfragen), aber es ist kein Problem wenn der ein bisschen kleiner ist, 55 Ps glaub ich reichen völlig als Fahranfänger, ob der Euro 2 hat kann ich dir nicht sagen. Da er ja im besten Falle ein paar Jahre halten soll, ist es nicht so schlimm wenn er mal ne, wie do so schön sagst, Familienpackung Verschleissteile verpackt benötigt. Darauf stelle ich mich so schon ein da ich vom Anschaffungspreis in einem sehr sehr niedrigen Bereich liege. Er soll halt eben nicht ausseinander fallen wenn ich mich rein setz und am besten keine Schweissarbeiten zu erledigen sind.
Ich bin zwar ein großer Golf 2 Fan, aber meiner Tochter würde ich keinen geben. Warum? Zu unsicher das Fahrzeug. Ohne jegliche Helferlein. ABS, ESP, Airbag und Crashsteifigkeit auf dem Niveau der 80er Jahre. Jeder aktuelle Kleinwagen ist Lichtjahre besser was das angeht und gute Finanzierungsangebote gibt es auch.
Nur als Denkanstoß keine Belehrung...
http://www.vau-max.de/.../...fer-golf-2-und-t3-im-crash-test-video.498
Das dürfte dann der NZ sein, also 1300er. Manche Leute sagen, das heißt "Nicht zurechnungsfähig". Der kann schon mal Eigenarten entwickeln und die Fehlersuche ist nicht ganz einfach. Wichtig ist, dass er absolut sauber läuft. Im Grunde laufen die immer, aber kaum einer wirklich perfekt. Ich hatte 2 davon, 1x Golf, 1x Polo. Macken hatten sie beide (Verbrauch, Anspringen beim halbwarmen Motor), aber ich bin damit immer überall hingekommen. Wichtig ist: Zahnriemen regelmäßig wechseln lassen und auch gleich die Wasserpumpe mit. Der NZ ist kein Freiläufer, beim Zahnriemenriß kann man den Motor zusammenfegen. Ersatz ist allerdings auch nicht teuer.
Euro 2- Nachrüstung ist bei dem Motor auf jeden Fall möglich und auch nicht teuer.
Sind wir doch mal ehrlich ,wer ein 15 Jahre alten Golf mit fast 250.000 Km für 500 Euro mit ungewissen Ausgang bei der Hauptuntersuchung kauft ist selber schuld.
Bopp19
Es sind schon 25....Ich habe so ein 400 Euro Exemplar hier. Ich musste erst mal 700 Euro an Ersatzteilen reinstecken damit er schön und TÜV tauglich wurde. Danach wurde noch die Lima und Batterie fällig, letzte Woche hat es den Nockenwellendichtring rausgedrückt weil verhärtet. Ergebnis: Versauter Hof & neuer Zahnriemen fällig weil verölt.
Es kommt halt bei dem Alter zu "exotischen" Problemen die man sonst so nicht hat. Dabei hat meiner jetzt keine 85.000 auf der Uhr. Muß man halt abwägen....
Zitat:
@ciwa schrieb am 23. April 2016 um 17:47:11 Uhr:
Ich bin zwar ein großer Golf 2 Fan, aber meiner Tochter würde ich keinen geben.
Nur als Denkanstoß keine Belehrung...
http://www.vau-max.de/.../...fer-golf-2-und-t3-im-crash-test-video.498
Das ist keine Belehrung, das ist einfach nur bullshit. Diese scheiss videos geistern seit 10 jahren auf yt rum und sind frei erfunden. Der t3 hatte 2t zugeladen auf der pritsche und der golf war eine runtergerockte leiche. Der zweier ist sicher kein musterbeispiel für crashsicherheit aber auch keine todesfalle.
Ich denke aber auch das ein golf 3 für anfänger besser wäre da es um den nicht schade ist wenn sie mal wo gegen fährt.
Sag ich doch...keine Belehrung. Der Euro NCAP ist auch Bullshit und passive Sicherheit eine Erfindung der Automobilindustrie um alte Autos schneller nach Afrika zu schiffen Airbag ist was für Angsthasen und ESP ein Eingriff in die Selbstbestimmung.
Für mich ist das Risiko OK, für meine Kinder würde ich es gerne vermeiden. (meine Meinung ich möchte da niemanden überzeugen)
Und nein der Golf 2 ist keine Todesfalle aber das Risiko schwerer Verletzungen ist ungleich höher als bei aktuellen Fahrzeugen.
Gruß
Ciwa
Also ich lass mich gerne ein bisschen "belehren", Ihr habt schon Recht, Abs, Airbag ist doch was, was man haben sollte, vor allem Airbags. Zum Thema Finanzierungsangebote: Wenn ich mir sowas erlauben könnte, würde ich net so ne alte Mühle in einem "halbwegs anständigen" Zustand suchen. Aber wenn jemand ein paar Euronen zuviel hat, immer her damit. Ne jetzt mal Spaß bei Seite. Also es muss ja nicht unbedingt gerade ein Golf 2 sein. Ich habe nur von einigen Kumpels gehört dass man mit einem Golf nie einen Fehler macht, sei es vom Fahrgefühl her, Preise der Gebrauchtteile respektive "Neuteile" in der Bucht und relative einfach selbst zu flicken wenn was anliegt. Ich hab mir jetzt mal ein paar andere Modelle angekuckt und bin auf einen : Golf 3 1.6 CL 75 Ps 5 Türer Ez.96 mit +- 130.000km, Airbag, Servo, Abs..... gestoßen. Wie hört sich das bei euch an?
Nun die Zeit mit einem Golf 2 nie Fehler zu machen ist langsam vorbei....Ein 3er Golf war noch nie gut und wird es auch nicht mehr werden. Bei dem vor allem auf Rost achten. Eine Alternative wäre ein Golf 4 (wenn es ein Golf sein muß) als 1.4er oder 1.6er AKL perfektes Anfängerfahrzeug.
Gruß
Ciwa
Naja, also unbeding Golf muss es nicht sein. Da wir uns hier in einem Golf-Forum befinden, mal kucken wie Ihr auf Seat Ibiza 1.4 Mpi Se Bj.97 5 Türer 170000km reagiert. Fals das zuviel des Guten ist müsst Ihr es nur sagen, dann wechsle ich das Forum ;-)
Die Technik im Seat ist die gleiche, wie im Golf (weitestgehend zumindest). Die Motoren werden beinahe einheitlich im halben VAG-Konzern verbaut.
Wenn man Mitte der 90er bleibt, dann sind das nur Äußerlichkeiten, ob man Skoda, Seat oder VW nimmt.
Für einen Fahranfänger würde ich mich nach einem Lupo oder Fox umschauen, so ab Baujahr 2000. Die bekommt man "relativ" preisgünstig, kosten weniger in der Versicherung und bieten zumindest annehmlichkeiten wie Airbags und Servolenkungen.
MfG
Chris
OFF TOPIC GolfII
Ich habe letztes Jahr einen 2000er Lupo für die Schwiegermutter zurecht gemacht. Ersatzteile sind sehr günstig, da mit dem Polo verwandt, Karosse ist verzinkt da die Schwachstelle Tankstutzen beobachten und kucken ob die Motorentlüftung schon den neuen Stand hat. (Stichwort einfrierende KGE Entlüftungen 1,0 und 1,4)
Ansonsten schickes Anfängerfahrzeug sogar mit ABS.
OFF TOPIC GolfII aus
Gruß
Ciwa
Den Golf 3 kann man kaufen, wenn er wenig Rost hat. Im Verhältnis zum Zustand ist er eher billiger als der Golf 2, weil er eben nicht den besten Ruf hat und der Golf 2 im guten Zustand so langsam auch gesucht ist (Nullausstatter mit kleinem Motor allerdings auch nur in Maßen). Aber fürs selbe Geld bekommt man in der Regel einen besseren Golf 3 als Golf 2. Was nicht heißen soll, dass er auch länger hält. Vielleicht ist der Rost nur noch nicht durchgekommen. In dem Fall, wo man einen Golf 2 unterm üblichen Preis angeboten bekommt, sollte man drüber nachdenken. Für Leute, die nur das billigste mögliche Auto suchen, ist er nicht mehr erste Wahl, weiil die Preise langsam wieder steigen.