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VW Golf 2, Original oder "Getunt"?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:14

Tach zusammen!:D

Bin neu hier im Forum und neuer stolzer Besitzer eines Golf 2 GTi, BJ: 90, MKB: PB. Farbe: Weiss:)

Wollte mal eure Meinung hören zum Thema Golf 2 Original belassen oder Tunen. (Motor, Karosserie und Fahrwerk)

Hatte mir vor einem Jahr als ich den Führerschein gemacht habe einen Golf 2 GTi 16v (MKB: KR, BJ: 87) mit 387.000 km!!! (Jaaa.. VW hält:D) gekauft.

Dieser war optisch "Getunt":rolleyes:, und naja.. mit etwas Arbeit habe ich das "Beste" draus gemacht und ich muss sagen die Kiste hatte was.

(Bild im Anhang)

Jetzt meine Frage: Was meint Ihr? Nicht schlecht oder vollkommen daneben mein alter KR?

Bin am überlegen ob ich meinen neuen nicht wieder so ähnlich aufbau, aber Orginal ist er auch sehr schön.

Also.. Würde mich über ein paar Antworten freuen.:)

LG

Beste Antwort im Thema

Moin,

verdammt viele Zweier Golfs wurden halt "übertunt". Also ich finde tuning allgemein am Zweier sehr gut. Allerdings muss es dezent und gekonnt sein. Und vorallem sollte es Zeitgenössisch rüberkommen. Meistens geht es in die Hose, wenn heutige Autotrends auf unsere über 20 Jahre alten Schätzchen übertragen werden. Siehe: Klarglas so weit das Auge reicht, Angeleyes etc. pp.

Tieferlegung, Veränderung und Aufwertung durch Originalteile ? Ein Breitbausatz von Anno 1985 ? Wiso nicht !

Gruß Plattfuss

28 weitere Antworten
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28 Antworten
am 6. Mai 2011 um 16:21

Salute !

Glückwunsch zu deinem neuen Wägelchen und Willkommen im Forum der "Hängengebliebenen" !

Wenn du die Riesen-Pickel-Kappen über den Wischerdüsen weglässt (am neuen Golf) wäre schonmal ein guter Anfang.

Falls Eviva España's Straßen es zulassen, wäre ein gutes Komplettfahrwerk mit dezenter Tierferlegung was hübsches. ( -> i.V.m. einer edelen (wenns Budget langt) 16 zölligen Felge. Bitte nicht ins nächste Bauhaus und dort vom Ständer, lieber ein wertiges Markenalurad )

Einen Stoßdämpfer vom Fahrwerk hast du übrigens schon "gratis" wenn du nicht so viel in Spraydosenlack investierst und jedes mögliche (und unmögliche) Teil mit Farbe zukleisterst.

Stell von dem neuen auch mal Bilder ein - vielleicht isser ja so schön, dass es garkeinen Optimierungsbedarf gibt...

Gruß aus dem Saarland, Magixx

Orginal! Wir wollen ja auch mal nach 30 Jahren ein paar GTIs mit H kennzeichen haben. Ich rege mich bei Mobile oder ähnlichen Seiten immer völlig über diese verbastelte Schei.... auf.

Moin,

verdammt viele Zweier Golfs wurden halt "übertunt". Also ich finde tuning allgemein am Zweier sehr gut. Allerdings muss es dezent und gekonnt sein. Und vorallem sollte es Zeitgenössisch rüberkommen. Meistens geht es in die Hose, wenn heutige Autotrends auf unsere über 20 Jahre alten Schätzchen übertragen werden. Siehe: Klarglas so weit das Auge reicht, Angeleyes etc. pp.

Tieferlegung, Veränderung und Aufwertung durch Originalteile ? Ein Breitbausatz von Anno 1985 ? Wiso nicht !

Gruß Plattfuss

Hi zusammen

Ich finde jeder muss das selber für sich entscheiden,

ob er sein auto tunen will oder nicht!!!

Also ich persönlich finde du hast zu viel weiss!

Aber über geschmack lässt sich ja streiten!!!

Ich habe auch meinen 2er ein bisl getunet, wie ich finde auch schön dezent

naja über geschmack lässt......

bilder sind im mein profil

gruss

mense291

Zitat:

Original geschrieben von hahnc87

Orginal! Wir wollen ja auch mal nach 30 Jahren ein paar GTIs mit H kennzeichen haben. Ich rege mich bei Mobile oder ähnlichen Seiten immer völlig über diese verbastelte Schei.... auf.

Ich hab noch 5 Jahre. Letztens hatte ein Tüver drübergeschaut und ich gefragt ob er denn, wenn es schon soweit wäre, ein H-Kennzeichen zuteilen würde. Antwort: ja! Ohne Bedenken :) Das sind doch gute Aussichten :) Ein paar werden schon übrig bleiben, hoffentlich....

am 6. Mai 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Moin,

verdammt viele Zweier Golfs wurden halt "übertunt". Also ich finde tuning allgemein am Zweier sehr gut. Allerdings muss es dezent und gekonnt sein. Und vorallem sollte es Zeitgenössisch rüberkommen. Meistens geht es in die Hose, wenn heutige Autotrends auf unsere über 20 Jahre alten Schätzchen übertragen werden. Siehe: Klarglas so weit das Auge reicht, Angeleyes etc. pp.

Tieferlegung, Veränderung und Aufwertung durch Originalteile ? Ein Breitbausatz von Anno 1985 ? Wiso nicht !

Gruß Plattfuss

Word! ;)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 22:28

Abend!

@Magixx:

Habe den KR fast so wie er auf dem Bild ist gekauft.

War alles irgendwie zusammen gehauen und wurde halt nur alles passend gemacht und ein bissel verfeinert :D

Die blöden Kappen haben mir auch nicht gefallen.. Frag mich nicht warum ich die nicht abgemacht habe:p

@_Plattfuss_:

Hast Recht!

Zeitgemäßes Tuning ist auch nicht schlecht!

@All:

Und hier mein NEUER!

Golf 2 GTi MKB: PB

KM: 154.894

BJ: 1990

Glaube ich werde den Golf im Orginalzustand belassen was die Karosserie angeht. Ist mir doch irgenwie zu schade..

Muss nur mal richtig sauber gemacht und poliert werden:D

LG!

ich würde einige kleinigkeiten verändern ,wäre mir zuviel weiss. zb.original gti grill mit roter umrandung....andere felgen..evt. rot/sw rückleuchten..sonst so lassen..

Zitat:

Original geschrieben von hahnc87

Orginal! Wir wollen ja auch mal nach 30 Jahren ein paar GTIs mit H kennzeichen haben. Ich rege mich bei Mobile oder ähnlichen Seiten immer völlig über diese verbastelte Schei.... auf.

jaja wieder diese urban legend´s...

- bmw hochglanzpolierte alus

- opel ascona federn

- sportlenkrad

- kamei spoiler

und noch vieles mehr in einem passat bj 78 und h kennzeichen. wo bitte soll das problem sein? net immer alles nachplappern..

@topic

gewindefahrwerk rein, gescheite felgen aufziehen, hinten schwarze hellas rein, innen ausstattung gegen ne schöne recaro austauschen. feddich.

am 7. Mai 2011 um 18:57

Zeitgenössisch sollte es sein, also kein GfK-Mist oder zu viel Klarglas (LED- oder Lexus-Style).

Man sollte halt noch sehen daß es ein 2er ist.

Sei stolz drauf. Wir sind nicht mehr so viele ... leider!!! :(

Originalteile sind halt bei so einem (Fast)- Klassiker schon schick und wertvoll.

Auch wenn daß jetzt von einigen Scene-Zeitungen als neuester Trend bezeichnet wird. OEM oder so Ähnlich, betreibe ich und einige Andere Schrauber diesen Trend schon seit Jahren, komisch .... :confused:

Aber naja, ich wünsche dir viel Spass mit deinem 2er, behandel ihn gut und bitte verbastel ihn nicht ...

Aber das Forum wird dir denk ich mal gern mit Rat und vielleicht auch mit Tat gern weiter helfen.

Achso Tuning.... Auf der Tuningworld war das sehr extrem auffallend. Es gab fast nur teile für den 2er und 3er. Sogar an jedem Stand hang der GTI spoiler der GL stange. Auch Kühlergrille , Blinker, Rückleuchten, extrem viel für den alten 2er und sogar für den 1ser waren noch einige Teile da!

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Achso Tuning.... Auf der Tuningworld war das sehr extrem auffallend. Es gab fast nur teile für den 2er und 3er. Sogar an jedem Stand hang der GTI spoiler der GL stange. Auch Kühlergrille , Blinker, Rückleuchten, extrem viel für den alten 2er und sogar für den 1ser waren noch einige Teile da!

und 95% einfach mist und atu tuning den es auch bei ebay gibt. diese messe hat vor 5 jahren aufgehört interesant zu sein.

die clubstände sind ok...aber wen man öfters auf treffen geht kennste 95% der fahrzeuge.

am 8. Mai 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

jaja wieder diese urban legend´s...

- bmw hochglanzpolierte alus

- opel ascona federn

- sportlenkrad

- kamei spoiler

und noch vieles mehr in einem passat bj 78 und h kennzeichen. wo bitte soll das problem sein? net immer alles nachplappern..

Hi uncle !

Du Glücklicher ! ;) BMW/OPEL Teile und H-Zuassung auf VW, Hut ab. Geiler Prüfingenieur, den Du da hattest.

Zeigt, dass die Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens uneinheitlich angewandt werden.

Fakt ist: Die Regeln werden härter. (I.V.m. der enorm steigenden Anzahl an Ü30 Fahrzeugen), klar Abweichungen vom Originalzustand werden geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren.

H-Kennzeichen werden aber höchst selten ausgegeben, wenn erkennbar wesentlich jüngere Komponenten eingebaut sind.

Ich selbst bin Besitzer eines 1970er Karmann Ghia Typ 14 Cabrios und dein Fremdfabrikaten-Teile-Mix wäre im Saarland nevererver drin gewesen.

Mein Bock ist sonst echt in einem "kritisch betrachtet" 2(-) Zustand und alles Original bis auf Sauer&Sohn Sportauspuff (ehemals Original-Käfer-Tuningzubehör von VW) leichte Tieferlegung und ein bißchen Motorinnenoptimierung in Bezug auf Hubraum Kolben und Nocken.

Prüfonkels haben jeden Furz hinterfragt damals vor 10 Jahren, von der Farbe über Lenkrad, Felgen, bis zum Schaltknauf. Das war Irre.

Bin nun gespannt was "man" in zwei Jahren zum 2erGTI Oldtimer "sagen wird"...

Gruß Magixx

Wenn die "Prüfonkels" keine Ahnung haben, dann sucht man sich am besten andere. ;) Was verstehst du unter "wesentlich jüngeren Komponenten"?

Was das Fahrzeug vom Onkel betrifft, so habe ich mir dieses bereits mehrfach auf seiner Website angesehen. Mal völlig unabhängig davon, dass mir die Felgen nicht gefallen, wenn diese zeitgenössisch sind, ist es doch völlig unerheblich ob die vorrangig auf BMW Fahrzeugen verbaut wurden. Was die Federn angeht, naja, ne Feder ist ne Feder. Irgendwo muss man ja auch die Kirche im Dorf lassen. ;) Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kollege Prüfer in 5 Jahren zu mir sagt: "ey, das sind ja spanische Weber von 2010, das geht nicht". :D Das wäre eine Erbsenzählerei vom feinsten und dann könnte man mit hoher Warscheinlichkeit schon heute 70% aller H-Kennzeichen einziehen.

Grüße

-dodo-

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