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VW Golf 2 Stromkabeltausch (Motorraum) HILFE

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 13:26

Hallo Liebes Forum,

 

die Abstände, in denen ich hier um HILFE rufe, häufen sich ja langsam verdächtig^^.

ich habe folgendes Problem: Meine alte Batterie (55Ah) lud nicht stark genug. Alte Lichtmaschine 55A lieferte nicht genug Strom, war die Vermutung.

Nach dem Tausch gegen eine stärkere Batterie (75Ah) und eine stärkere Lichtmaschine (90Ah >für Kurzstrecke +850W mit 2x 120W +aktiven Subwoofer 70W RMS) lädt die Batterie nach wie vor nur mit 12,68V im Standgas und 12,8V im erhöhten Drehzahlbereich.

Fazit: alles ist trotzt Tausch unverändert geblieben.

Die Kohlen der neuen Lichtmaschine schließe ich aus. Die Batterie ebenso. Nun kann es praktisch nur noch an den Kabeln liegen. Die gibt es jedoch so nicht mehr.

Also müsste ich mir diese selbst kaufen und zuschneiden.

Frage 1: Wo verlaufen alle Kabeln im Motorraum, wo sind sie verlegt, die dieses Problem verursachen könnten? (abseits von dem Teilabschnitt von Lichtmaschine zum Starter)

Frage 2: Wieviel Arbeitszeit muss dafür berechnet werden?

Frage 3: Was müsse ich für einen kompletten Kabeltausch von Lichtmaschine zur Batterie alles kaufen (Welche Kabeln? Welche Stecker, Welchen Hitzeschutz? Befestigungen? etc.)

 

Leider verhalf mir die Suche hier zu keiner Lösung, deswegen hoffe ich, hier auf Experten in diesem Bereich zu treffen :)

Lg aus Wien LS

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14 Antworten

Steigt die Spannung wenn du mal kurz die Drehzahl auf 2 oder 3k RPM anhebst?

Und mal alle Kontaktflächen der Kabel gereinigt?

Also ich hätte auf eine fehlende selbst Erregung getippt.

Aber wenn die Spannung auf 12.8 steigt wenn du Drehzahl gibst bin ich mir nicht sicher ob das dann noch zutrifft

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:00

Ja, die Spannung steigt von 12.6 im Leerlauf auf etwas 12,8 bei erhöhter Drehzahl (werden vmtl so um die 3000upm sein).

Dies war jedoch rückblickend jedoch sowohl bei 55A Lichtmaschine als auch 90A Lichtmaschine gleich :(

Die Kontaktflächen sind soweit "sauber".

Einzig was etwas überraschend war. Es gibt auf der Lichtmaschine so Gummiabdeckungen für das Plus Kabel. Dieses "schmolz" auf der Neuen Lichtmaschine einfach weg. Verflüssigte sich... (Dachten jedoch, dass dies an der generellen Hitze im Motorraum lag.)

Auf der Hauptschraube hast du einen Kurzschluss gehabt, so wie das aussieht. Hast du da vielleicht eine Isolierscheibe vergessen, die die Verschraubung von dem Gehäuse trennt?

Das sieht jedenfalls brandgefährlich aus.

Das dicke Kabel geht direkt an die Batterie, das dünnere über die Kontrolleuchte an Kl. 15.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:21

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juni 2021 um 17:15:37 Uhr:

Auf der Hauptschraube hast du einen Kurzschluss gehabt, so wie das aussieht. Hast du da vielleicht eine Isolierscheibe vergessen, die die Verschraubung von dem Gehäuse trennt?

Das sieht jedenfalls brandgefährlich aus.

Das dicke Kabel geht direkt an die Batterie, das dünnere über die Kontrollleuchte an Kl. 15.

Das ist eine gute Frage. Was den Kurzschluss betrifft, was veranlasst Dich zu der Annahme?

Nein, ich glaube nicht, dass hier eine Isolierscheibe vergessen wurde (ich werde dies aber nochmals überprüfen). Wo (an welcher Position nach der Mutter) sollte die dann genau sitzen?

Habe ich das richtig verstanden: Das rote Stromkabel geht von der Lichtmaschine direkt zur Batterie? (ich dachte, dies würde zuerst noch zum Starter -rechte Seite im Bild- gehen)

Was meinst Du mit "über die Kontrollleuchte an Kl. 15"?

 

Lg LS

Kann auch sein, dass die über den Anlasser an die Batterie geht, genau habe ich das nicht im Kopf.

 

Das dünne geht zur Ladekontrolleuchte und dann an übers Zündschloss an 15 - eventuell noch über die Zentralelektrik.

 

Besorg dir einen Stromlaufplan, da steht es genau drin, aber die verbrutzelte Mutter sieht nicht gut aus und auch die Schutzkappe darf nicht wegschmoren.

Diese Verbindung ist nicht abgesichert, dh im Zweifel fackelt dir die Karre ab!

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:47

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juni 2021 um 17:40:50 Uhr:

 

Das dünne geht zur Ladekontrolleuchte und dann an übers Zündschloss an 15 - eventuell noch über die Zentralelektrik.

Das bedeutet dieses Kabel muss zur Lösung des Problems nicht gewechselt werden, korrekt?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juni 2021 um 17:40:50 Uhr:

 

Besorg dir einen Stromlaufplan, da steht es genau drin, aber die verbrutzelte Mutter sieht nicht gut aus

Die Schwarzen Reste sind jene der Gummikappe :)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juni 2021 um 17:40:50 Uhr:

 

Diese Verbindung ist nicht abgesichert, dh im Zweifel fackelt dir die Karre ab!

Aber diese Verbindung ist ja original auch nicht abgesichert gewesen. Deswegen nahm ich an, dies wäre auch mit einer stärkeren Lichtmaschine noch tragbar. HMM Was tun?

Zum Kabel: Wäre dies ein passender Kabelersatz? (Das jetzige dürfte 16mm2 haben)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_15?...

 

 

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hallo

geht deine batterielampe im A-brett an bei zündung einschalten ?

geht die batterielampe im A-brett auch aus wenn der motor läuft ?

wo hast du die 12,8 v gemessen ? an der batterie ? an der Lima ?

die weggebratene gummikappe darf so nicht sein , endweder hattest dort einen kurzschluss , oder woran ich eher denke ist das du da einen zu hohen übergangswiderstand hast

endweder in der verschraubung selbst oder in der crimpung vom kabel

die verlustleistung grillt dir dann so die kappe weg

Mfg Kai

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:40

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 15. Juni 2021 um 20:27:35 Uhr:

hallo

geht deine batterielampe im A-brett an bei zündung einschalten ?

geht die batterielampe im A-brett auch aus wenn der motor läuft ?

wo hast du die 12,8 v gemessen ? an der batterie ? an der Lima ?

die weggebratene gummikappe darf so nicht sein , endweder hattest dort einen kurzschluss , oder woran ich eher denke ist das du da einen zu hohen übergangswiderstand hast

endweder in der verschraubung selbst oder in der crimpung vom kabel

die verlustleistung grillt dir dann so die kappe weg

Mfg Kai

Ja, die Lampe im Auto geht an und dann aus, sobald der Wagen gestartet wird.

Die 12.6 bzw 12.8 wurden an den Polen der Batterie gemessen, also das, "was rein geht".

Danke zu der Info der Verschraubung.

Werde ich morgen überprüfen?? und melde mich dann zurück.

Was ich hier herauslesen ist, daß eventuell dort am Übergang des B+ an der Klemme/Verschraubung ein zu großer Widerstand bestehen könnte bzw. eventuell bereits dort der Fehler sitzt. Ist das korrekt?

Hallo

Ja mess mal direkt an der Lima die Spannung bei laufendem Motor

Mfg Kai

Würde ich auch so machen.

Messleitung aber direkt auf den Bolzen und Masse auf Limagehäuse.

AEG

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:53

So, ich habe nun erstmals eine erste Fehlerquelle ausfindig machen können. Die Mutter von B+ der Lichtmaschine hatte sich beim Kollegen wohl verkeilt und somit gab es praktisch gar keinen Kontakt zum Stromkabel...

Ich schließe darauf, dass hier der "Hund begraben lag" und es zugleich der Grund war, weswegen die Gummikappe einfach so wegschmelzen konnte.

Nun ist der Batteriestand 12.86V im ausgeschalteten Zustand des Autos und 14.25V im Leerlauf.

Die Spannung geht auf 14.6V in die Knie, sobald das Licht und das Gebläse auf maximaler Stufe eingeschalten ist.

Während dem Betrieb des Radios und Verstärkers liegt die Spannung an den Batteriepolen mit 14.19-14,20 V an.

Was meint ihr?

Ist es realistisch, hier mit einem Kabeltausch (von 16mm2 auf 25mm2) noch etwas mehr als die 14.25 herauszuholen?

Ich denke hier an die kalte Jahreszeit mit Minusgraden.

Warum willst du noch mehr, passt doch mit den Volt Zahlen. Es darf sowieso maximal 14,5V an der Batterie ankommen, da sie sonst anfängt auszugasen und kaputt zu gehen. Ein Kabeltausch wird auch wohl nicht viel an den Volt Zahlen ändern, und im Winter leiten die Kabel ohnehin besser, da der Innenwiderstand der Kabellitzen mit steigender Temperatur zunimmt.

hallo

die spannung ist grundsätzlich schon gut , ich seh da keinen weiteren handlungsbedarf

Mfg Kai

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 11:46

Vielen Dank Euch beiden!

Gäbe es abseits eines Kabeltausches noch andere vernünftige Möglichkeiten, die Autobatterie bei der gleichzeitigen Nutzung des Verstärkers zu schonen?

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