ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3, 1.4, AEX, 1997 läuft auf 3 Zylindern

VW Golf 3, 1.4, AEX, 1997 läuft auf 3 Zylindern

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. September 2012 um 5:48

Golf 3 mit 1.4 Litern AEX , 100 TKM, läuft unruhig auf 3 Zylinder und hat keine Leistung.

Der 2 Zylinder reagiert nicht, wenn man den Stecker vom Einspritzventil entfernt.

Bei Zylinder 3 gibt es einen leichten spürbaren Unterschied.

Bei Zylinder 1 und 4 geht der Motor fast aus.

 

Kompression gemessen: 14 bar !

Zündkerzen,Verteiler,Verteilerkappe und Finger getauscht: Zündung arbeitet optimal!

Zündspule getauscht

Einspritzdüsen getauscht-

Stromleitungen der Einspritzdüsen mit Oszilloskop getestet( Vermutung Steuergerät defekt)- top Werte

Kann es das Saugrohr sein?

Sind langsam echt ratlos.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
27 Antworten

14 bar auf allen Zylindern ?

Macht er das nur im Leerlauf oder auch auf Teillast / Vollast ?

Themenstarteram 4. September 2012 um 10:20

nicht nur im Leerlauf, es fehlt auch die Leistung bei Voll/Teillast

Zitat:

Original geschrieben von autoscheune-kollmar

nicht nur im Leerlauf, es fehlt auch die Leistung bei Voll/Teillast

KAT defekt;)........und ja ich weiß es, Kat und Hosenrohr ist ein Teil...:mad::mad::mad:

Hallo,habe das selbe Problem,gibt es schon eine Lösung?

Danke für eine Info!

am 3. Januar 2013 um 18:28

Hallo,

habe das gleich Problem, Golf 3, 1,4 AEX, 1996 motor ruckelt in Leerlauf.

bei mir ist es der 4 Zylinder, Kerze schwarz (zu fett). Bei abziehen des Zündkerzensteckers ist keine Veränderung bemerkbar, das gleiche bei der Einspritzdüse.

folgende Teile wurden bereits getauscht bzw überprüft:

Zündkerze, Stecker und Kabel, Verteilerkappe & finger sowie Temparaturfühler alles neu.

Einspritzdüsen wurden durchgetauscht ( Fehler bleibt bei Zylinder 4)

Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt, Dichtung ersetzt.

Unterdruckleitungen überprüft i.O.

Kompression gemessen alle 11 bar.

Lamdasonde regelt aus, KAT laut VW Werstatt i.O.

hat noch jemand eine Idee, der freundliche möchte jetzt den kopf runtermachen ( bin aber der Meinung bei der Kompression ist mechanisch alles in Ordnung), was mich bei der sache stutzig macht ist nur der 4 Zylinder ist betroffen, ist es möglich das der Druckminderer in der Kraftstoffsammelleitung im Leerlauf eine zu hohen Druck zulässt und dadurch zusätzlicher Sprit den 4 Zylinder ertränkt?

wäre schön wenn hierzu noch jemand eine Idee hätte, die VW werkstat hat nämlich keine mehr!

Zitat:

Original geschrieben von jostel16

 

Einspritzdüsen wurden durchgetauscht ( Fehler bleibt bei Zylinder 4)

 

der freundliche möchte jetzt den kopf runtermachen ( bin aber der Meinung bei der Kompression ist mechanisch alles in Ordnung), was mich bei der sache stutzig macht ist nur der 4 Zylinder ist betroffen, ist es möglich das der Druckminderer in der Kraftstoffsammelleitung im Leerlauf eine zu hohen Druck zulässt und dadurch zusätzlicher Sprit den 4 Zylinder ertränkt?

Wie soll ein Druckminderer bzw.Druckregler,der den Druck für

alle Einspritzdüsen regelt ausgerechnet die Düse des 4ten Zylinders

beeinträchtigen?

Das geht rein physikalisch schon gar nicht.

Da der Fehler nicht mitwandert bleibt nur noch eine

mechanische Ursache als Grund.

Evtl. bringt es neue Erkenntnisse wenn der Ansaugkrümmer mal

demontiert wird,und man den untersucht bzw. den Einlaß des 4ten Zylinders.

Sonst bleibt wirklich nur noch den Kopf abzunehmen.

Hast du schon mal die Zylinder abgedrückt ? Also ein Druckverlusttest gemacht ? Nicht zu verwechseln mit Kompressionsdruck Prüfung?

Die Ventile schlagen im Sitz ein, Fehler bei VW bekannt.

Abhilfe ein AT Zylinderkopf.

Gruß Turbo AEB

Habe das gleiche Problem mit einem 96er AEX mit 60 PS. Zündspule neu, Zündkabel neu, Verteilerkappe und -finger neu, 128.000 originale km, Strom liegt am Stecker der betr. Einspritzdüse an. Beim Abziehen des Steckers der Einspritzdüse bzw. Abziehen des Kerzensteckers des Zylinders keine Reaktion. Kompression bei allen 4 Zylindern bei 11,5 bar. Drehzahl schwankt im sowohl im Leerlauf als auch bei höherer Drehzahl. Zündung wurde bereits eingestellt. Scheint mir allerdings, als würde der Motor unter Last 'normal' (?) laufen. Beschleunigt meines Erachtens für 60 PS gut und läuft auf gerader Strecke nach dem Tacho zwischen 160 und 170 km / h. Spritverbrauch absolut moderat. Einspritzdüsen wurden gegeneinander getauscht. Fehler wandert nicht mit. Kerzen sind auch neu (5.000 km) und sehen alle gut aus. Habe versucht, Startpilot Richtung Ansaugkrümmer in Richtung des 'defekten' Zylinders zu sprühen, um auf Falschluft zu testen...keine merkliche Reaktion...man kommt allerdings ziemlich schlecht ran....

Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen zwischen kaltem und warmem Motor. Der kalte Motor 'tickert', der warme Motor nicht....als nächstes Ansaugkrümmer abschrauben ???

Vielen Dank.

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-AEB

Hast du schon mal die Zylinder abgedrückt ? Also ein Druckverlusttest gemacht ? Nicht zu verwechseln mit Kompressionsdruck Prüfung?

Die Ventile schlagen im Sitz ein, Fehler bei VW bekannt.

Abhilfe ein AT Zylinderkopf.

Gruß Turbo AEB

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:39

Haben wir noch nicht gemacht, es bleibt bei uns auch nur noch die Ventile oder das Motorsteuergerät, da sowohl zyli 2, als auch 3 zeitweise nicht richtig im leerlauf wollen.

Zitat:

Hallo,

habe das gleich Problem, Golf 3, 1,4 AEX, 1996 motor ruckelt in Leerlauf.

bei mir ist es der 4 Zylinder, Kerze schwarz (zu fett). Bei abziehen des Zündkerzensteckers ist keine Veränderung bemerkbar, das gleiche bei der Einspritzdüse.

Der AEX ist eigentlich ziemlich genügsam. Solange ein Zündfunke da ist und die Kompression gut ist, läuft der wie ne eins. Aber, im Leerlauf ruckelt der immer etwas. Leerlauf von knapp 600 U/min ist auch normal.

Eine schwarze Zündkerze kann auch auf eine defekte Ventilschaftdichtung hinweisen - das Kerzenbild richtig zu Interpretieren ist hier wichtig.

am 11. Januar 2014 um 8:08

Hallo,

hattet Ihr den Fehler letztendlich gefunden? Ich habe bei dem Auto meiner Freundin genau das gleiche Problem und so ziemlich alles durch getestet.

Zitat:

Original geschrieben von didiwitzki

so ziemlich alles durch getestet.

Auch Kompression gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Evtl. bringt es neue Erkenntnisse wenn der Ansaugkrümmer mal

. . . untersucht bzw. den Einlaß des 4ten Zylinders.

Sonst bleibt wirklich nur noch den Kopf abzunehmen.

Ich kenn das schwarze Saugrohr (leider) nicht, aber nicht nur bei VW wird der U-Druck für BKV (bauartbedingt) gern in der Nähe / direkt am Saugrohr Zyl. 4 abgegriffen.

Bei Def. am BKV / U-Druckschlauch kommt es dann zum Ansaugen von Falschluft

Im niedrigen Drehzahlbereich viel Falschluft = Ausfall des Zyl.

Im hohen Drehzahlbereich wenig Falschluft (nur starke Abmagerung) = "Verbrennen" / schmelzen von Z-kerze, Kolben, Auslassventil.

Zum Test Saugschlauch vom BKV abmachen u. Stutzen verschließen, ggf. weitere Unterdruckanschlüsse / -leitungen prüfen.

MFG

Anschluss
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3, 1.4, AEX, 1997 läuft auf 3 Zylindern