1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 1.8 Automatik Bj. 1994 nur 35000km KAUFBERATUNG

VW Golf 3 1.8 Automatik Bj. 1994 nur 35000km KAUFBERATUNG

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:13

Hallo Motor Talk,

seit einiger Zeit in Schweden lebend ist mir kürzlich ein Golf 3 1.8l Automatik aufgefallen der zum Kauf angeboten wird. Anscheinend mit nur 35000km Laufleistung (!) und schöner Lederausstattung. Kosten 2450SEK, das sind so ungefähr 2600Euro. Ich werde mir den Wagen morgen anschauen, anscheinend soll er rostfrei und in sehr gutem originalem Zustand sein. Ich bin selber mal stolzer Besitzer eines Polo II GT gewesen (leider weggerostet) und würde gerne wieder einen schönen alten VW als Zweitwagen haben..

Was muss ich beachten, bzw. ist auch die sehr geringe Laufleitung ein Problem?

Hier der Link (schwedisch):

http://www.blocket.se/.../...olf_1_8_GL_OBS_3_500_mil_58422323.htm?...

hälsingar från sverige!

Joeller

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen ob das Total noch im Tacho steht.

Lass dir aber sagen dass der 1.8er Automatik säuft wie ein Loch

Leder sieht gut und nach wenigen Sitzkilometern aus. Im Verbrauch wird dich alles unter 10 Litern zu Jubelschreien hinreißen lassen, dafür ist der Motor quasi unkaputtbar... allerdings nicht seine Nebenaggregate.

Achte auf das "Total" im Kilometerzähler, denn ab 300.000Km verschwindet es ... aber das wurde ja bereits geschrieben.

Glaube nciht, dass der groß Rost aufweisen wird, aber ein Blick auf die Schweller (Stopfen, Wagenheberkante), Stopfen am Unterboden, ABS-Durchbrüche, Dome (Entlang der Nahtabdichtung) kann sicherlich nicht schaden

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:39

Gekauft, konnte den Preis sogar noch ein wenig runterhandeln. Herrlich mal wieder den alten Golf 3 Geruch in der Nase zu haben wenn der Motor warm gelaufen ist. Der Innenraum ist so gut wie neuwertig, die Automatik schaltet wie Butter. Die Karosserie fast Rostfrei, nur leider eine delle am Kotflügel die Rostblasen aufweist, werde ich wohl mit der Zeit behandeln müssen. Sorgen macht mir allerdings der Aggregatträger, der sah schon übel aus, bzw hatte sehr viel Rost. Morgen gehts zur Garage und auf die Bühne, dann wird der Unterboden im Detail untersucht und als erster Schritt ein Ölwechsel (+Getriebeöl), Filter etc vorgenommen. Mal sehen was noch investiert werden muss für den ersten grossen Ausritt. Eine Perle!

was ist nun mit dem Total im Tacho? vorhanden oder nicht?

was mich etwas zum grübeln bingt das die Plastikverkeidungen schon arg der UV Strahlungen ausgestzt wurden also wenn er nun 35tkm gelaufen ist stand er nur draußen und ich bezweifle das das leder Original ab werk verbaut ist ist

mach auf jeden Fall wenn du ihn lang behalten willst eine unterboden Kotflügel Schweller vorsorge Rostkur ... ebenso Heckklappe und Tankstutzen hinten von innen

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:42

Die Kilometerzahl stimmt. In Schweden ist sehr "offen", nicht nur kann ich das Gehalt von meinem Nachbarn herausfinden, ich kann auch alle Kontrollen vom bilprovning (Schwedischer TÜV) einlesen. Hier werden jährlich alle Messwerte + Kilometer aufgezeigt. Sehr gut wenn Du Dich auf den Gebrauchtwagenmarkt begibst. Ledersessel sind ab Werk inkl. Sitzheizung. Dieser Golf ist eine Exportversion für den Skandinavischen Markt. Hier findest Du fast keine Autos ohne Sitzheizung. Das mit der Plastikverkleidung täuscht, die sieht noch sehr gut aus, allerdings hat sich der typische Grünfilm unter die Lampen etc. gesetzt (stand also auch draussen), muss ordentlich gewaschen werden.

also die Lippe hat schon jede menge UV abbekommen die ist typisch grau ohne zweifel.

das leder stelle ich in frage da diese außenfarbe sehr untypisch ist für lederausstattung ist.

bei VW ist es so das die Fahrzeuge auf Halte gebauen werden und nicht nach Bestellung wie Premiumhersteller und so passt das gar nicht in ihr Konzept (sicher kann auch anderes sein).

ist denn nun das Total vorhanden?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:02

Tacho Total: 35503km bei Kauf.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 23:39

Ich habe nochmals nachgeforscht was die Version des erworbenen Golfs betrifft. Ein schöner Aufkleber im Serviceheft, bzw. Kofferraum listet ja alles in Codes auf. U.a:

Wie gesagt es ist eine Version speziell auf den swedischen Markt abgestimmt. Die beinhaltet u.a. ab Werk

- Sportsitze (beheizt)

- beheizte Aussenspiegel

- eine stärkere Batterie

....

der skandinavische Winter kann lang und hart sein, da sind diese upgrades wohl ganz angebracht. Übrigens wurde der Wagen auch mit einer Motor- und Innenraumvorwärmer (elektrisch) sowie Spikereifen verkauft. Auch das ist Standard hier...

Sportsitze sind immer drin, wenn man Leder bestellt. Und sehr wohl kann man bei VW auch individuelle Kundenbestellungen in Auftrag geben. Die bauen doch nicht nur auf Halde, vor allem nicht in den 90ern.

Leder konnte man immer bestellen, außer für den CL.

Ich sage mal glueckwunsch zum neuen alten und hoffe das du viel Spaß hast mit dem wagen.mfg

hat jemand die teilenummer vom elektrischen vorwaermer ?

und wo es verbaut wird ?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:44

Hallo WOB-Psycho Dad. Der Vorwärmer wurde sicherlich nachträglich und nicht ab Werk eingebaut, gut möglich aber sogar im Neuwagen vom Vertragshändler direkt. In Schweden ist der Markt für Vorderwärmer sehr gross, selbst bei aktuellen Neuwagen. Dementsprechend ist das Angebot/die Anbieter riesig.

Check mal u.a. mal:

http://www.calix.se/de/startseite (ist einer der grössten Anbieter)

Ist auf jeden Fall ne gute Sache morgens in ein warmes Auto einzusteigen und schont dabei noch den Motor.

hälsningar

Deine Antwort
Ähnliche Themen