ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW GOLF 3 + Bremsen

VW GOLF 3 + Bremsen

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 7:22

hallo,

bei meinem Golf 3 passiert es in letzter Zeit öfters, dass wenn ich länger an der Ampel stehe die Bremse immer weiter durchdrücken kann fast bis zum Anschlag. Jedoch passiert dies nicht regelmäßig sondern nur manchmal. Weiß jemand an was das liegen könnte??

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

als erstes lass mal die Bremsflüssigkeit tauschen und den bremskraftverstärker prüfen. Dazu bei Motor aus paarmal auf das Pedal treten das nun hart werden muss. Dann motor an und auf dem Pedal stehen bleiben. Es muss nun weich werden. Tut es das nicht, dann ist der BKV defekt. Was es noch sein könnte wäre der Hauptbremszylinder aber prüf das bitte erstmal.

am 22. Mai 2007 um 7:29

es könnte auch eins der auslassventile in der hydraulikeinheit defekt sein.. einen konkreten plan zum prüfen davon habe ich aber nicht...?

wo sollte dann der Druck hin sein? ER hat ja auch nichtmal gesagt, dass er ABS hat, zudem würde dann ein Fehler im Speicher sein. Ne das schließe ich aus.

am 22. Mai 2007 um 7:40

Mir fällt auch auf das ich meine Bremse im Stand fast ganz durchtreten kann also es ist nicht soviel gegendruck da.

Bremsleistung ist aber in Ordnung fällt mir halt nur im Stand auf.

kann auch Loch im Unterdrucksystem sein. Bei mir war es aber der BKV.

am 22. Mai 2007 um 7:49

muss ich mir da sorgen machen?

weil Bremsleistung ist in Ordnung.

Hab heute auf freier Strecke mal wieder Vollbremsung durchgeführt und hat alles wie immer geklappt.

bevor das Bremssystem versagt würde ich da mal nachschauen lassen, normal ist das jedenfalls nicht.

am 22. Mai 2007 um 8:39

Werd heut erstmal deinen Test mit dem Pumpen bis es nichtmehr geht und dann Motor anlassen ausprobieren. Pumpen geht aber auf jeden Fall.

Hast du zufällig eine Idee wie ich das mit dem Unterrucksystem herrausfinden kann?

Würde dann nich ne Warnlampe leuchten oder wird das nicht überwacht?

Danke schonmal.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 8:46

danke schonma im voraus, werd des jetzt ma testen mit dem im stand drücken bis es hart ist und dann anlassen, meld mich dann wieder..

am 22. Mai 2007 um 9:45

So war jetzt in der Mittagspause mal testen.

Wenn ich pumpe und danach den Motor anlasse geht es nach 1-2 sec zurück.

Und wenn ich im Stand das Bremspedal voll runtertrete geht es in etwa 4-6 cm runter und dann hält es richtig gut gegen...kam mir nur immer soviel vor aber scheinen doch bloß paar cm zu sein.

Was sagt mir das jetzt???

also wird es durch pumpen immer härter?

am 22. Mai 2007 um 18:17

ja wenn ich bei abgeschaltenen Motor pumpe wird es immer härter bis es nichtmehr geht und wird wieder tretbar so 2 sec. nach dem Anlassen und dann lässt es sich im Stand so 4-6 cm reintreten und dann gehts nichmehr weiter weil der gegendruck zuviel ist.

dann ist der BKV schonmal ok. Ich meine bei Golftfaft war das gleiche und bei ihm war es der HBZ letztendlich und Luft im System. Wie alt ist das Zeug da drin?

am 22. Mai 2007 um 18:25

Jop haben schon mit ihm über ICQ geschrieben und er meinte das auch.

Die Bremsflüssigkeit wurde im Dezember gewechselt.

Fahre ja dann schon so ein halbes jahr rum aber werde beim nächten Wechsel dran denken den BKR anzuheben sodass alle Luft raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen