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VW Golf 3 CL - Kurbelwellensensor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. August 2014 um 18:25

Hallo alle zusammen,

hab folgendes Problem:

Beim Start liegt die Drehzahl konstant bei 1000U.

Wenn ich ne weile gefahren bin und der Motor warm geworden ist, kriegt er manchmal Aussetzer. Dabei ruckelt stark das Auto während der Fahrt, als ob der Motor ausgeht und da der Gang immer noch drin ist Spring er an.

Manchmal ist dieses Ruckeln aber ganz schwach, dabei springt aber die Drehzahlanzeige ganz schnell von 2000U (hat ca. die Drehzahl bei der Fahrt mit 80km/h) an die 4000U oder gar fast bis zum Anschlag und dann wieder zurück.

Und wenn ich dann beim warmem Motor auskupple (zum Anhalten an einer Ampel zB.) ist die Drehzahl dann bei 600U im Leerlauf. Und oft fängt die dann noch niedriger zu fallen, dann fängt sich der Motor von alleine, gibt sozusagen von alleine etwas Gas und die Drehzahl geht an die 800U um sich dann an 600U wieder zu stabilisieren. Manchmal aber statt sich selbst zu fangen, geht der Motor aus.

Meine Freunde meinen, es könnte an der Drosselklappe/Drosselklappenpotentiometer oder an den Kohlebürsten der Lichtmaschine liegen.

Habe aber aus vielen Foren rauslesen können, dass es am Kurbelwellensensor liegen soll, ABER ...

Mein Golf hat den AEE Motor, alle Beschreibungen dazu, dass der Kurbelwellensensor an der forderen Motorstütze neben dem Anlasser sein soll, treffen nicht zu (sie beziehen sich immer entweder auf den AEK oder AAM Motor). Kann den Sensor nicht finden.

Habe dafür einen Sensor oben am Getriebe gefunden, der sieht so aus:

http://www11.pic-upload.de/thumb/18.08.14/6zhuuaoqwe8.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/18.08.14/rqbk6fsu2lm3.jpg

Wenn ich ihn nicht anschließe, bleibt das Problem Bestehen UND dann zeigt der Tacho keine Geschwindigkeit mehr an.

Der Anschluss ist zwar identisch, wie bei dem Kurbelwellensensor aus den anderen Foren,

http://www11.pic-upload.de/thumb/18.08.14/9gkjqqbeaox.jpg

der Rest sieht aber ja ganz anders aus, deswegen bin ich nicht sicher, ob ich da am Kurbelwellensensor bin.

Hat wer ne Idee wo der Kurbelwellensensor am AEE Motor ist?

bzw.: Kann es vielleicht doch auch an den Kohlebürsten der Lichtmaschine liegen?

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Varvar4

 

Hat wer ne Idee wo der Kurbelwellensensor am AEE Motor ist?

Nach dem brauchst du nicht zu suchen,der AEE hat den nicht.

Was du da ausgebaut hast ist der Geber für den Tacho.

Der hat mit dem ruckeln nichts zu tun.

Schau dir mal lieber die Zündanlage an.

Also Verteilerkappe,Verteilerfinger sowie Zündkerzen und Zündkabel.

Da dürfte eher die Ursache für das ruckeln zu finden sein.

Außerdem sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Da könnte auch noch ein Hinweis für die Ursache des schlechten

Leerlaufs zu finden sein.

Themenstarteram 19. August 2014 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Nach dem brauchst du nicht zu suchen,der AEE hat den nicht.

...

Danke!

Gut zu wissen, hab mich schon dumm und dämlich gesucht.

Was die Zündanlage angeht:

Hab letzten Herbst, als der Hallgeber den Geist aufgab, gleich die Verteilerkappe und den Läufer mitgewechselt gehabt. Dabei leider das Blech, das den Hallgeber betätigt, beim Ausbau leicht verbogen, danach aber wieder gerade gebogen.

Die Zündkerzen haben bei mir 3 Masse-Elektroden.

Das Prolem tritt eigentlich erst auf wenn der Motor warmgelaufen ist. Die leicht von der Kreisform abweichende Biegung des Bleches mit den 4 Nasen im Spalt des Hallgebers kann eigentlich nicht durch die Temperaturerhöhung zum kompletten Aussetzer aller 4 Zylinder führen.

Ich werd dann die Zündkabel auf Niederohmigkeit und auf Wackelkontakte prüfen und die Zündkerzen vielleicht noch ausbrennen, um die eventuelle Schlacke zu beseitigen.

Zum Fehlerspeicher:

Hab ein KKL Kabel zwar da, kann aber auf Win7 das VAG Com 409.1 nicht zum laufen bringen, wird leider nur von WinXPx86 unterstützt.

Moin,

zum Fehlerspeicher: Lade die das neue VCDS-lite von Rosstech herunter. Das funktionierte mit meinem alten billig KKL-Interface problemlos.

Zum eigentlichen Problem: Du schreibst, das die Drehzahlanzeige manchmal um mehrere 1000 hin und herspringt. Schwankt die Drehzahl tatsächlich, also gehen die angezeigten Werte mit dem entsprechenden Motogeräusch (Aufheulen bei >4000upm) einher?

Wenn nicht, solltest Du Dir Deinen Hallgeber nochmal genauer ansehen. Der gibt das Drehzahlsignal und ist für das primäre Timing der Einspritzung und Zündung verantwortlich.

Grüße,

zaph

Themenstarteram 19. August 2014 um 13:58

Die Drehzahlanzeige (während der Fahrt) springt ohne dass der Motor ruckelt oder die Drehzahl wirklich hochdreht (kein Aufheulen des Motors und kein Ruckeln des Autos durch Aussetzer).

Der Läufer und die Kontakte in der Kappe sind nur leicht schwarz angelaufen. Der Hallgeber sieht auch wie neu aus.

Hab jetzt VCDS 11.11.3 geholt, finde jedoch nicht die Anschlussdose im Auto. Sollte ja normalerweise unter der Position 4 sein, ist aber an keiner der umkreisten Positionen.

http://www11.pic-upload.de/thumb/19.08.14/qoamwiuuh2ao.jpg

In der Nähe der Sicherungen konnte ich die auch nicht finden.

Wo könnte die Anschlussdose noch sein?

Neben dem Aschenbecher, Aschenbecher raus, Blende daneben seitlich wegschieben und dort sollte der sein.

PS: Habe mir das Foto auf dieser öminösen pic-upload Seite nicht ansehen können, nur Spam und dann sieht man nichtmal das Foto...

Themenstarteram 19. August 2014 um 16:11

Den OBD2 Anschluss gefunden

http://s14.directupload.net/images/140819/temp/m3jqprc8.jpg

ABER ...

Der Interface Stecker wird nicht erkannt.

http://s7.directupload.net/images/140819/temp/o54psayx.jpg

Auf anderen Foren wird geschrieben, dass man dafür angeblich noch einen USB 2.0 Serial Treiber braucht. Konnte aber nirgends einen RossTech Interface Treiber finden.

Welches Kabel verwendest du?

Du kannst Fotos auch einfach auf MT raufladen... ;) diese Uploadseiten sind ja voll mit Spam.

Themenstarteram 19. August 2014 um 16:28

Hab das KKL VAG Com 409.1 Kabel in blau. Sollte, wie du meintest und auch in vielen anderen Foren steht, mit VCDS kompatibel sein.

(die bei MT hochgeladenen Bilder kann ich nicht mit einer URL an die passende Stelle im Text einfügen, erscheinen als Anhang nur. Hier der Screen mit der Fehlermeldung nochmal.)

Du musst den richtigen COM port auswählen..... Im device manager von Windows nachsehen welcher dem KKL interface zugewiesen worden ist.

Themenstarteram 19. August 2014 um 16:38

Der Gerätemanager erkennt ihn auch nicht wirklich. (Bild)

Ich dachte, wie bei einer SPS, braucht der BUS / Interface keine Treiber, sondern wird als Plugin im Hauptprogramm hinterlegt, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Installier mal die Treiber (war denn da keine Treiber CD beim Kabel dabei?):

http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Dann solltes auch funktionieren....

Themenstarteram 19. August 2014 um 16:52

Kabel über ebay gekauft gehabt, keine Software bei gewesen.

Installieren der Treiber von der FTDI Chip Seite hat nichts verändert, wird immernoch unter "Andere Geräte" aufgelistet.

Retour an den Verkäufer.... zumindest eine Treiber-CD sollte doch dabei sein, wenn auch kein Programm.

Themenstarteram 20. August 2014 um 13:49

Hab jetzt ihm die Treiber von der FTDI Seite aufgezwungen.

(Bild 1)

ftdiport installiert:

- unter USB-Controller ist USB Serial Converter aufgetaucht ...

- dabei ist das "Unbekannte Gerät" immer noch unter Andere Geräte geblieben.

ftdibus installiert:

- bei der Installation kommt nen bluescreen (deinstalliert und nochmal einen über anderen installiert gehabt, wieder bluescreen bekommen)

- das "Unbekannte Gerät" ist nach Systemneustart zu USB-Controller gerutscht, keine "Andere Geräte" mehr vorhanden.

(Bild 2)

Wenn ich VCDS starte und unter Optionen auf "Test" gehe, um die Konfiguration einzustellen, hängt sich der PC auf.

Muss man auf "Test" gehen nur wenn man mit dem Auto verbunden ist oder geht's auch so?

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