ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 Leerlauf einstellen

VW Golf 3 Leerlauf einstellen

VW Golf 3 (1H), VW
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:06

Guten Tag,

ich habe einen VW Golf 3 1.6 75PS Motor AEE.

Zunächst würde mich interessieren welche Drehzahl so einer ungefähr im Leerlauf haben sollte.

Beim Start habe ich immer so 1100 Umdrehungen. Wenn der Golf denn auf 80° warmgefahren ist, sinkt die Drehzahl im Leerlauf auf 700 bis er bei 600 manchmal sogar einfach ausgeht. Wenn ich etwas Gas gebe auf ca 1000 Umdrehungen klingt alles normal, bei 700 quält er sich aber ziemlich rum.

Die Drosselklappe sieht ziemlich neu und sauber aus, adaptiert habe ich sie auch schon, indem ich bei VAG-COM unter den Basis Einstellungen - 04 001 eingegeben habe, daraufhin hat sich diese paarmal bewegt und im 4ten Fenster stand am Ende 00000000.

Hat aber nichts gebracht.

Nun will ich noch den Anlasser wechseln.(Muss ich außer etwas unter den Motor zu legen damit er nicht absackt, noch etwas beachten?)

Wenn das euch nichts hilft würde ich gerne wissen wie ich diese Leerlaufdrehzahl manuel einstellen kann. (VAG-COM hab ich)

Mfg

strohhirn

Ähnliche Themen
12 Antworten

Prüf mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger auf Falschluft.Gummi schlauch zum Bremskraftverstärker checken.

Den Leerlauf kann man nicht beim AEE einstellen.

Für die Leerlaufeinstellung ist die Drosselklappen-Steuereinheit zuständig. Die nennt sich dann

integrierte Leerlaufeinstellung. In der Drosselklappeneinheit sind unter u.a. der Leerlaufschalter, DK- Stellerpotentiometer, Ansteller verbaut. Diese Teile kann man nicht einzeln austauschen, sondern nur komplett mit der gesamten Drosselklappe.

Wenn Du also die DK gesäubert und anschließend mit VAGCom (VCDS) wieder angelernt hast und immer noch das angeführte Problem besteht, dann solltest Du die DK erneuern und neu anlernen.

Dazu würde ich auch sicherheitshalber den vierpoligen Temperaturgeber austauschen (12,00 Euro Kosten).

Es könnten auch, was aber sehr selten vorkommt, der Geber für Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur nicht mehr 100 % ok sein.

Der AEE-Motor sollte im Leerlauf eine konstante 650 U/min. haben.

Hiermal ein Bild/Beschreibung von der Drosselklappe AEE und dem vierpoligen Temperaturgeber.

G-3-sensor-kuehlmittel-6u0919501-b
G3-dk-grafik

Zum Thema Anlasser:

Ich habe den Motor mit nem Wagenheber und ner Holzunterlage abgestützt-das hatte beim Wiedereinbau der Schraube den Vorteil das ich mittels Anheben/Absenken die Bohrungen genau fluchten lassen konnte und dann die Schraube leicht reinbekommen habe.

Bei der Gelegenheit bietet es sich an das vordere Motorlager zu wechseln da es eh gelöst werden muss und nicht viel kostet.

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 26. Januar 2015 um 23:57:21 Uhr:

 

Bei der Gelegenheit bietet es sich an das vordere Motorlager zu wechseln da es eh gelöst werden muss und nicht viel kostet.

Aber nur wenn es sich um ein gebrauchtes handelt!

Wenn Du VAG COM hast kannst doch mal auslesen was für Werte das Motorsteuergerät bekommt, z.B. Kühlwassertemperatur Ansauglufttemperatur Drosselklappenwinkel und so weiter findet man alles in den Messwertblöcken. Ohne gleich wild Teile zu tauschen.

Wenn ich die Drosselklappe so sehe ist der AEE mit Multieinspritzung und trockener Drosselklappe? Aber wenn sie neuwertig aussieht sollte sie ja nicht verdreckt sein. Ist innen die Klappe und der Lufttrichter richtig sauber oder mit Ölkohle verdreckt? Das ist ja die häufigste Ursache für Leerlaufprobleme bis zum ausgehen.

Moin,

ich hatte mal einen AEE mit dem gleichen Verhalten (zusätzlich sporadisches Ruckeln im unteren Teillastbereich). Damals wurde die Lambda-Sonde erneuert und hinterher wars gut. Wurde in der Werke gemacht, daher weiß ich leider nichts über die Prüfwege, die die Werkstatt dazu brachten, die Sonde zu tauschen.

Grüße,

zaph

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:29

Hab heute den Anlasser gewechselt. Nun geht er viel besser an. Der alte Anlasser sah schlecht aus die Achse hatte viel Spielraum, kann sein, dass sie manchmal etwas geklemmt hat deswegen.

Des weiteren hab ich etwas am Zündverteiler rumgedreht. Kann sein, dass er deswegen bei niedriger Drehzahl ausgegangen ist, da ich bei manchen er bei manchen Einstellungen schneller ausging.

Nun hält er sich aber bei ca. 650 U/min und geht nicht aus. Ab un zu schwankt die Drehzahl nur ein bisschen.

Kann mir jemand ein Foto schicken oder sagen, wie man den Zündverteiler ohne diese Pistole einstellen kann.

Gibt es da irgendwelche Markierungen an denen man sich orientieren kann.

Eine neue Drosselklappe habe ich erstmal nur für 75€ gefunden. Könnte mir jemand einen Link geben wo es die vllt günstiger gibt?

Wie kann ich herausfinden ob etwas mit den Lambdasonde nicht stimmt? Welche Werte müssten da bei VAGCOM so sein und wo finde ich diese Werte?

Allgemein würde ich gerne kontrollieren welche Werte dieses Auto so haben sollte bei VAG-COM. Kann mir da jemand diese Werte nennen die wichtig sind und wo ich nachschauen muss bei VAG-COM.

Ansonsten danke erstmal für die guten Antworten.

Mfg

strohhirn

 

Zitat:

@strohhirn schrieb am 27. Januar 2015 um 18:29:40 Uhr:

 

Des weiteren hab ich etwas am Zündverteiler rumgedreht.

Kann mir jemand ein Foto schicken oder sagen, wie man den Zündverteiler ohne diese Pistole einstellen kann.

Gibt es da irgendwelche Markierungen an denen man sich orientieren kann.

Keine gute Idee von dir!

Den ZZP kann man nur bei laufendem Motor einstellen.

Dazu brauch man dann "diese Pistole" weil ohne sieht

man die Markierungen nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:30

Lohnt es sich so ein Stroboskop zu holen oder wie viel kostet so eine ZZP-Einstellungen in der Werkstatt?

Wo ist eigentlich die Lambdasonde bei diesem Golf?

Die l

Lambdasonde ist im Motorraum mit einem Stecker an einem Kabelbaum befestigt und unten am Hosenrohr der Abgasanlage.

Hier mal ein Bild.

Golf-3-aee-kat-lamda
Themenstarteram 30. März 2015 um 16:47

Also jetzt wars ne zeitlang trocken und der Golf lief eingentlich ganz OK(Drehzahl nur etwas gerukelt).

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich beim Rückwärtsgang voll einlenke zum Parken und kein Gas gebe säuft er sofort ab. Ist das normal?

Heute hats geregnet und war kalt. Also hab ich Abblendlichts, Scheibenwischer, Lüftung, Heckscheibenheizung, alles angemacht und das Auto lief auf jeden Fall schlechter der Motor/Drehzahl hat viel heftiger gerukelt. Als alles aus war lief er wieder "ganz OK".

Ist das normal das der Motor schlechter läuft wenn ich alles an hab oder sogar im Rückwärtsgang ausgeht?

Ich habe mit VAG-COM mal Fehler:

01249 Einspritzventil Zylinder 1 -N30 (Kette abgerissen/ Kurzschluss zur Masse -sporadisch)

00282 Drosselklappensteller -V60(Kette abgerissen -sporadisch)

und alle 4 Drehzahlfühler haben nen mech. Fehler - sporadisch

Was sollen da für Ketten reißen? Läst sich ein Zusammenhang zwischen den Fehlern und der schwankenden Drehzahl herstellen? Und wie könnte ich dieses Problem mit der Drehzahl/absaufen im Rückwärtsgang beheben?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:36

Habe jetzt das Motorsteuergerät getauscht gegen eins von einem Ibiza und nun ist die Leerlaufdrehzahl bei 800-900 Umdrehungen.

Das Problem mit der leicht schwankenden Drehzahl ist damit natürlich nicht gelöst, jedoch säuft er jetzt nicht mehr so schnell ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 Leerlauf einstellen