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VW Golf 3 | Öllampe blinktnach Ölwechsel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:53

Hallo,

ich habe heute an meinem Golf 3 (Bj 1993, 1.8 90PS ) einen Ölwechsel getätigt sprich neuer Ölfilter und neues Öl (10W40 Liqui Moly) Auf dem nachhauseweg hat die Öllampe geblinkt und gepiepst. Ich bin rechts rangefahren und hab das Öl kontrolliert aber alles ok. nach dem erneuten start war erstmal ruhe allerdings nicht lange, denn dann kam das selbe spiel wieder. Also wieder angehalten und dumm gestarrt und erneut gestartet und das selbe spiel nochmal und nochmal. Mir ist noch aufgefallen, dass wenn sie Blinkt bei voller fahrt und ich kurz die kupplung trete und auf 4000 touren drehe, geht Sie wieder eine weile aus. Was kann das sein? Weiß einer etwas?

Viiiiiiielen Dank schonmal.

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31 Antworten

Du brauchst ne neue Ölpumpe oder deine Pleuellager sind hinüber....

War vorher auch 10/40 drin oder hat der Motor nen schaden und der vorbesitzer hat dickeres Öl eingefüllt?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:03

Hm..... Vor dem Ölwechsel war das Problem allerdings noch nicht da.

wie kann das sein? (sorry bin ziemlich unwissend :))

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:03

Ja es war davor auch 10W40 drin.

Systematische Ursachenforschung ist nötig.

Stimmt der Öldruck?

Wenn nein, warum (Pumpe defekt oder Lager verschlissen)?

Wenn ja, Geber prüfen (Verkabelung und Geber selbst).

Ansonsten: Richtigen Filter richtig eingebaut? Vielleicht war vorher auch dickeres Öl drin, was die Symptome bislang erfolgreich unterdrückt hat.

Unbedingt den Öldruck messen lassen!

Er darf bei 2000 U/min ud 80° Öltemperatur

nicht unter 1.8 bar liegen.

am 12. Juni 2013 um 0:51

hatte das selbe problem bei meinem AAM und da war der geber defeckt

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Vielleicht war vorher auch dickeres Öl drin, was die Symptome bislang erfolgreich unterdrückt hat.

Hatte ich ja auch schon vermutet. Der TE sagt "nein"...

ich denke auch, geber oder pumpe im sack..

Kann es den nicht ganz einfach sein, dass der oder die Oeldrucksensoren defekt sind, wie es sehr oft vorkommt? Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Wahrscheinlich hat die Meldung gar nichts mit dem Oelwechsel zu tun, oder es wurde beim Oelwechsel aus Versehen das Kabel vom Sensor (direkt an der Oelfilterhalterung) abgezogen oder beschaedigt.

Ich lese hier immer dickeres Öl , was heißt den bitte dickeres ÖL ?

Es ist schlecht weg egal ob ich 15W40 oder 0W40 in den Motor kippe da sie bei betriebstemp. sowieso alle gleich dick sind . Von daher spielt das keine Rolle .

Wer fährt eig. noch teueres 10W40 wenn es gute und günstige 5W40 Öle gibt ?

 

Ich würde erst mal den Öldruck messen lassen und gegebenenfalls den Öldruckschalter tauschen .

Es könnte natürlich auch an der Ölpumpe das Übrdruckventil welches verkokt ist und nicht mehr richtig arbeitet ( was auch gerne passiert wenn man dauerhaft 10W40 fährt was mit nem 5W warscheinlich nie passieren würde ) zu früh aufmacht oder nicht mehr richtig schließt und ab 4000 ump fliest das Öl über den überdruckventil wieder zurück in die Wanne .

Kann alles sein , muß aber nicht .

Was ich aber auch schon hatte war ein defekter Ölfilter der mir fast meinen Motor gekillt hatte und auch kein Öldruckaufbau da war

Wer von dickerem Öl spricht, kann nur ein xW50+  meinen. Sonst bleibt ja nichts übrig :D

 

Der Verkäufer, bei dem ich mein 5W40 fürn Passat gekauft habe, betreibt einen Onlineshop und hat massig Öl im Lager.

Er wollte mir aber ernsthaft erzählen, dass das 5W40 zu dünn sei und ich lieber das 10W nehmen sollte.

 

Der Mythos scheint wohl sehr verbreitet zu sein. :rolleyes:

Golf 3 Motoren wurden fuer 10W40 konstruiert, und damit auch erstausgeliefert. Das sit fuer mich Grund genug, ein normales 10W40 zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Golf 3 Motoren wurden fuer 10W40 konstruiert, und damit auch erstausgeliefert. Das sit fuer mich Grund genug, ein normales 10W40 zu nehmen.

Weil du keine Ahnung von der Materie hast . Aus diesem Grund weist du weder was über Öle noch was über Motorkonstruktionen . Denn sonst wüstest du auch das ein Motor nicht auf ein Öl konstruiert / ausgelegt wird.

Der Golf 3 Motor kann von 15W40 über 10W60 bis hin zum 0W40 alles fahren . Da stellt sich doch die Frage wie man hier Auslegung definiert .

Die Sache ist das alles was 15 und 10W40 ist ist standart Öl und reicht halt aber auch nicht mehr und nicht weniger . Ich habe auch selten bis nie wirklich saubere Motoren gesehen die mit 10W40 gefahren worden sind und grade im Sommer auf der AB bei vollgas schützt ein gutes syntetisches 5W40 bei weitem besser als ein 10W40 . Aber man kämpft bei dem Thema vergebens gegen Windmühlen .

Im Praktiker gibts ein 5W40 bei Rabataktionen für 14 € und das ist für den Golf ein bomben Öl mit beisten und neusten Freigaben . Aber viele geben dann halt das dopptelte für ein 10W40 aus aus reiner Unwissenheit . So wie du eben auch .

Das ist das gleiche wie wenn ich zu die sage ein alter kleiner S/W TV reicht doch auch . Du siehst alles und bekommst alles mit . Da würdest du auch sagen gehts noch ?

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