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VW Golf 3 TDI Golf 3 (90) PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. April 2011 um 22:07

Moin !

Ich spiele mit dem Gedanken mir folgenden Golf zu kaufen !

VW Golf 3 TDI

90 PS

66 KW

Diesel

104.000 KM gelaufen

TÜV/HU neu !

Euro Kat 3 !

Hört sich ja eigentlich recht gut an, auch für den Preis von 1750 !

Nur meine Frage...wie sieht das aus mit den 90 PS ? Wieviel säuft der an Sprit ? Habe viel gelesen, dass er recht sparsam ist...geht das bei 90 PS ? Was zahle ich bei 90 PS ca an steuern ? (mehr als Steuern steigt ja nicht) Oder ?

 

Gruß

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Big-Buddha

Hört sich ja eigentlich recht gut an, auch für den Preis von 1750 !

Nur meine Frage...wie sieht das aus mit den 90 PS ? Wieviel säuft der an Sprit ? Habe viel gelesen, dass er recht sparsam ist...geht das bei 90 PS ?

Sollten die 104 tkm echt sein und auch noch bei 90 tkm der Zahnriemen

gemacht worden sein, dann bist Du ein Glückspilz. Wenn der noch keinen

Nachrüstfilter hat und trotzdem gelbe Plakette bekommt, dann ist es ein

ALE der letzten Baujahre, und Du bist ein noch größerer Glückspilz - den

bekommst Du mit Nachrüstfilter sogar auf grüne Plakette.

Mit dem Verbrauch wirst Du ganz sicher zufrieden sein, läßt sich überland

problemlos mit der 4 vor dem Komma fahren, und die 6 sollte auch bei

zügiger Fahrt selten sein.

Schau mal bei spritmonitor.de.

Grüße Klaus

also die 104tkm halte ich für äußerst fragwürdig!

um was für ein modell handelt es sich genau? variant oder limo?

die variant wurden ja etwas länger gebaut...

aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das sich jemand einen tdi gekauft hat mit dem er nur 7-8 tkm im jahr gefahren ist, was voraussetzt das es einer der letzten gebauten ist.

wenn er bei vw gewartet wurde gibts dort aber eine historie, da könnte man nachfragen ob der km stand nicht schon mal ganz wo anders war... im übriegen nullt das tacho beim 3er nach 300tkm soweit ich weiß es können also auch 404 tkm sein ;)

wenn er genullt hat erkennt man das daran, dass über den km nicht mehr das wort "total" steht ...

und dann sind 1750€ definitiv zuviel!

beim verbrauch gebe ich meinem vorradner recht, der 90 PS TDI ist sehr sparsam, landstraße ist sogar ne 3 vor dem komma drin !!!

BAB hab ich mit dem gleichen motor im passat bei vollgas nie über 8l geschafft und das sind tacho 200 ;) da träumen neuwagenkäufer von :rolleyes:

am 6. April 2011 um 6:13

Bei mir stehen auch 104000km auf dem Tacho:), sind allerdings 404000, meinen fahre ich jetzt schon über 240000km, 5 bis 6 Liter normaler Verbauch, Steuer etwas über 300 Euro.

am 29. April 2011 um 13:51

So eine Ähnliche Frage habe ich auch!

ich bin grad am Überlegen ob ich mir nen:

Golf 3 1,9D

Bj. 1998

47kw (64PS)

177 000km

zulegen soll.

Was habt Ihr so für erfahrungen mit so einem Fahrzeug bzw. was hat dieser Motor denn so für Macken? Stimmt das mit dem Verbrauch Überland bzw. Autobahn mit ca. 4,7liter?

Ich fahre zukünftig am tag ca. 90km da wär der Verbrauch ja echt TOP!!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

LG Benny

Trotz ich keine TDI fahre, halte ich 4,7l für äßerst fragwürdig.

Laut Autodaten.net :

Golf 3 1.9 D

1896cm

KW 47 (64)

Gänge 4

0-100: 17,6sek

Höchstgeschwindigkeit 156 km/h

Verbrauch 5,8Liter D <---- Und da rechne noch n halben drauf, denk ich.

also ich kann den 1Z mit 90 PS nur empfehlen. lässt sich super fahren und verbraucht recht wenig

Zitat:

Original geschrieben von Künne

also ich kann den 1Z mit 90 PS nur empfehlen. lässt sich super fahren und verbraucht recht wenig

So schätze ich ihn auch ein, aber 4,7l ist unrealistisch, oder???

am 29. April 2011 um 14:56

je nach dem wie und wo man fährt bestimmt

am 29. April 2011 um 15:14

Ich habe mit meinem TDI in 12 Jahren nur einmal 4,7 Liter gepackt, im Urlaub in Holland, gemütlich und auf der Autobahn nicht schneller als 110, allerdings auch niemals mehr als 6 Liter, auch wenn ich es eilig hatte.

Zitat:

Original geschrieben von BennyRV

ich bin grad am Überlegen ob ich mir nen:

Golf 3 1,9D

Bj. 1998

47kw (64PS)

177 000km

zulegen soll.

Stimmt das mit dem Verbrauch Überland bzw. Autobahn mit ca. 4,7liter?

Großer Unterschied, ob das ein SDI oder der alte Wirbelkammerdiesel ist.

Der SDI ist praktisch genauso sparsam wie der TDI, der Wirbelkammerdiesel

braucht mindestens einen halben Liter mehr.

Mit TDI und SDI ist 4,7 l beim Mitschwimmen in lebhaftem AB-Verkehr (und

dadurch auch entsprechend viel Windschatten) bis 120 km/h realistisch.

Ich hab gerade 900 gemütliche Urlaubs-km mit meinem TDI runtergefahren

(auf Österreich-Autobahnen) und 4,5 l verbraucht - um den Dreh rum war

bis jetzt jede längere geschwindigkeitsbeschränkte AB-Fahrt.

Grüße Klaus

am 29. April 2011 um 16:36

Woher weiß ich jetzt ob es ein TDI oder SDI ist?

Kannst du mir da weiterhelfen??

ich meine ich fahr in zukunft in Österreich auf der Autobahn also max. 130kmh.

Wenn er dann so ca. 5Liter braucht und der Motor noch ne weile hält wär ich schon Glücklich ...

endlich hat mal jemand gemerkt, dass ein 1,9er mit 64ps kein turbodiesel ist.

du siehst es anhand der leistung..turbo-> 90 oder 110ps.

Zitat:

Original geschrieben von BennyRV

Woher weiß ich jetzt ob es ein TDI oder SDI ist?

Ein TDI ist es - wie gesagt - auf keinen Fall. Es ist kein Turbodiesel,

sondern ein Saugdiesel, und zwar entweder der (alte) Wirbelkammerdiesel

mit Motorkennbuchstabe 1Y oder der modernere Direkteinspritzer SDI mit

Motorkennbuchstabe AEY.

Wenn Du die 3 Normverbräuche Deines Angebotes weißt, könnte man es

genauso herauskriegen.

Grüße Klaus

am 29. April 2011 um 17:38

Die Norm Verbräuche wären wie folgt:

Kraftstoffverbr. kombiniert:

ca. 5,9 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts:

ca. 7,9 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts:

ca. 4,7 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

ca. 167 g/km

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