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VW Golf 3 Variant kaufen?

Themenstarteram 15. August 2014 um 19:38

Hallo nach 4monatiger Autolosigkeit verfiel ich allmählich in Apathie,täglich überall geguckt nix gefunden,Budget soll 2.000€ sein...das änderte sich gestern als ich in Ebaykleinanzeigen und nur dort! einen dunkelgrünen VW Golf 3 Variant,BJ 1999,90PS,2.hd,Euro3,Klima!,170.000km,TÜV-AU neu,neue Allwetterreifen für 1.500€VB fand...

Er steht im Nachbarort 3km entfernt unglaublich aber wahr und der Verkäufer bot sich an noch um 19h vorbeizukommen was ich aber auf morgen 16h verlegt habe da heute Feiertag...der Verkäufer beschreibt sich selbst als ehrliche Haut der kürzlich arbeitslos wurde und zu hoch in dem SFK-Prozenten liegt,deshalb kaufte er sich jetzt ein "ganz kleines Auto"...ich fahre 3.000km jährlich und bin auf SF 30%...

bereitwillig erzählte er das die elektr. FH hinten ab+zu spinnen und er an der Kupplung was machen musste also ein 5€ Teil austauschte..."Wer diesen Wagen kauft macht wirklich einen goldenen Griff"-O-Ton Verkäufer...

Das Problem ist ich kenne den Wagen aus mobile.de wo er von einem ausländischen Automakler! mit gaaaanz üblem Ruf von April bis Ende Mai angeboten wurde erfolglos zuerst 1.790€ letztendlich 1.590€,plötzlich war er weg ,just zu dem Zeitpunkt muss dann der jetzige Verkäufer ihn gekauft haben.

Was haltet ihr von der Sache?

gruß

Beste Antwort im Thema

Man kann für Low-Budget-Beträge einfach nicht alles erwarten, was man gern hätte!

26 weitere Antworten
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Zitat:

Original geschrieben von wutzefreck68

Was haltet ihr von der Sache?

Nix.:D

Abgesehen von dieser tollen Geschichte:

Für 2000€ gibt es deutlich bessere Autos, als ein dubioser Golf 3 am ende seines Lebenszyklus.

am 15. August 2014 um 19:49

Wutzefreck...Du hast Dir die Antwort doch im Grunde schon selbst gegeben ;)

am 15. August 2014 um 19:51

Amüsant zu lesen! :)

Warum willst du 2000€ für einen dubiosen Golf ausgeben, mit dem du 3.000km im Jahr fährst? Selbst bei frischem TÜV macht das 33 Cent pro Kilometer alleine an Grundkosten. Vorausgesetzt der Wagen packt den nächsten TÜV nicht (womit er quasi wertlos ist) und du investiert nichts.

Dazu kommt noch Sprit, Versicherung, Steuer etc. Wenn du das alles zusammenrechnest, fährst du mit dem Taxi billiger!

Den dubiosen Golf vergessen wir ganz schnell! Du hast jetzt die Wahl:

1. Entweder du holst dir ein seriöses Auto für 2.000€, z.B. diesen Focus

oder 2. du holst dir ein billigstes Wegwerfauto für höchstens 500€. Bei der quasi nicht existenten Fahrleistung dürfte Komfort ja egal sein. Zum Beispiel diesen Corsa

Themenstarteram 15. August 2014 um 20:20

Der VW Golf würde 1.400€ kosten denn es ist ja 1.500VB...ich dachte ein Golf 3 der allerletzten Serie wäre besser als ein Golf 4 mit Kinderkrankheiten der Anfangszeit!

Es können auch 5.000-6.000km jährlich zusammenkommen weil ich öfters zu Konzerten fahre,160km hin+zurück vorwiegend Frankreich+Luxemburg(günstig tanken) ansonsten nur im Ort,vorwiegend einkaufen(große Mengen) oder mit Mutter zu Arzt(Rollstuhl,Rollator)....sollte schon etwas geräumig sein und noch eine zeitlang halten,deshalb ist ein 500€ Schrotthaufen mit Reperaturstau sinnlos für mich.

Ich hatte einen Opel Kadett und Ford Escort weshalb ich diese Marken ganz nach hinten schiebe...

Die Taxikosten werden mir allmählich zu hoch und die Warterei nervt...

Der verlinkte Focus wäre doch eine brauchbare alternative und definitiv besser als dein klappriger Golf 3.

Gut, aussehen ist gewöhnungsbedürftig, aber bei dem Budget muss man damit leben können.

Themenstarteram 15. August 2014 um 20:48

Wenn ich jetzt losradeln würde wäre ich in 10min. bei den Fordwerken hier....wennschon Ford Focus dann Kombi,Euro 3,grüne Plakette!+Klima!...ab 2002 BJ kein Anfangsmodell 1999....zudem 2.000€ total übertrieben ist...realer Wert 800-1000€ trotz wenig KM....

Trotzdem Danke hier in der Nachbarschaft fährt ziemlich jeder Ford,Focus,Fiesta,Ka,Mondeo,Transit,Cmax...8 Verwandte+ca. 50 Bekannte arbeiten dort,bekommen 20% Rabatt...mir wird oft ein Jahreswagen Focus hier angeboten aber leider könnte ich mir das nie leisten....

am 15. August 2014 um 20:56

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, lass die Finger von diesem Golf, du hast sicher recht mit deiner Vermutung ;)

Wenn du deine Postleitzahl mitteilst such ich dir ein besseres Auto.

Zitat:

Original geschrieben von wutzefreck68

Wenn ich jetzt losradeln würde wäre ich in 10min. bei den Fordwerken hier....wennschon Ford Focus dann Kombi,Euro 3,grüne Plakette!+Klima!...ab 2002 BJ kein Anfangsmodell 1999....zudem 2.000€ total übertrieben ist...realer Wert 800-1000€ trotz wenig KM....

Und 1500€ für einen 99er Golf 3 mit 170.000km sind natürlich ein Schnäppchen:rolleyes:

am 15. August 2014 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von wutzefreck68

Wenn ich jetzt losradeln würde wäre ich in 10min. bei den Fordwerken hier....wennschon Ford Focus dann Kombi,Euro 3,grüne Plakette!+Klima!

...ab 2002 BJ kein Anfangsmodell 1999....zudem 2.000€ total übertrieben ist...realer Wert 800-1000€ trotz wenig KM....

Worauf willst du hinaus? Und wie kommst du darauf, dass ein 99er Focus aus erster Hand mit sehr wenig Laufleistung kaum 1.000€ wert ist, aber ein älterer Golf mit dubioser Vorgeschichte, der doppelt so viel gelaufen hat, 50% mehr?

Wenn du Ford und Opel nicht willst: Gut! Dann schmeiß eben deinen Rechner an und such dir was anderes. Erste oder zweite Hand, 18 bis 24 Monate TÜV, der Rest sollte auch bei 6.000km im Jahr völlig wumpe sein! Erst recht, wenn die Kohle anscheinend im Moment knapp ist.

Für die Laufleistung brauchste keine Klima oder sonstigen Luxus. Kannst ja auch nach einem alten Mercedes 190er oder W124 Ausschau halten. Damit bist du stilvoll und relativ günstig unterwegs. Außer Rost machen die Dinger wenig Ärger. Die saufen halt ihre 10 Liter durch (bei entsprechender Motorisierung auch gern mehr), was bei deiner Fahrleistung den Kohl aber nicht fett macht.

Ich möchte nochmal an meine Rechnung erinnern: (ja, die ist nicht vollständig und hinkt an einigen Ecken. Trotzdem ist sie ein guter Anhaltspunkt)

Ich fahre im Moment einen VW Polo 86C in absoluter Nullausstattung. Das Ding ist aus erster Hand und hat 190 Tacken gekostet. Seit Ende April habe ich damit über 14.500km gemacht. Macht Kosten von etwas über einem Cent pro Kilometer für das reine Auto. Investitionen=30€ für einen Endtopf plus Kleinkram wie eine Glühbirne, ein Schluck Öl und eine Schraube im Reifen. Dabei braucht das Ding unter 5 Liter, wenn man zurückhaltend fährt.

Der Anschaffungspreis deines Golf ist auf den Kilometer gerechnet 15-30x so hoch!!!

Zitat:

Trotzdem Danke hier in der Nachbarschaft fährt ziemlich jeder Ford,Focus,Fiesta,Ka,Mondeo,Transit,Cmax...8 Verwandte+ca. 50 Bekannte arbeiten dort,bekommen 20% Rabatt...mir wird oft ein Jahreswagen Focus hier angeboten aber leider könnte ich mir das nie leisten....

Na und? Das können die meisten nicht. Kann ich auch nicht. Und selbst wenn ich es könnte, wüsste ich mein Geld bestimmt besser zu investieren.

Wenn du den Verkäufer schon selber dubios findest, hat das alles keinen Sinn.

Der Golf ist klar zu teuer.

Ford Focus und Opel Astra, meinetwegen auch der Citroën Xsara sind eine ganze Generation moderner und kosten auch so viel.

Auch BMW E36 und Audi A4 B5 sind gute Alternativen.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Wenn du den Verkäufer schon selber dubios findest, hat das alles keinen Sinn.

Der Golf ist klar zu teuer.

Ford Focus und Opel Astra, meinetwegen auch der Citroën Xsara sind eine ganze Generation moderner und kosten auch so viel.

Er möchte aber doch "Das Auto":D

Wie sieht es aus mit dem Ford Mondeo Mk1/Mk2? Eines der besten Billigautos, die man bekommen kann. Mit etwas Glück findet sich ein sehr gepflegtes Auto von Opa Heinz aus erster Hand; die Zetec-Benziner sind allesamt sehr robust und solide. 115 PS sind für den Ford der beste Kompromiss; Gemütsmenschen werden auch den 1.6-Liter mit 88 bis 95 PS mögen, wobei der größere Benziner gar sparsamer ist. Automatik muss nicht sein, aber ansonsten hat der Ford wenige Schwachstellen - was der Mondeo heute an Mängeln haben kann, lässt sich durch Wartung und Pflege vermeiden oder einfach anhand des Fahrzeugalters erklären. Grundsätzlich ist der Mondeo ein faires Auto für faires Geld; ein wenig aufregender, aber zuverlässiger Alltagsbegleiter. Beim Mondeo würde ich das Stufenheck oder das fünftürige Fließheck bevorzugen, das kaum weniger Platz bietet als der Turnier, aber den Vorteil hat, dass es oft von Rentnern gefahren und über Jahrzehnte hinweg gut gepflegt und gewartet wird.

http://www.motor-talk.de/.../...nder-ford-mondeo-mk1-mk2-t4802387.html

Hier ist als Ergänzung noch ein Bericht aus einem Forum, das ich auch ganz nett finde. Die bringen als recht schöne Artikel. Er fällt zum Mondeo ähnlich aus wie meine empfehlende Kaufberatung: "Billig-Champion der Mittelklasse" stimmt; der große Ford ist einer der besten Low-Budget-Gebrauchtwagen, die man kriegen kann.

http://www.autofinden.de/ford-mondeo-billig-champion-der-mittelklasse/

Es hat wohl wenig Zweck, hier das Modell XY zu empfehlen, weil der Fragende nicht wirklich mobil sein dürfte. Sich mit dem Taxi zu Probefahrten kutschieren zu lassen, kann man ja knicken.

So schlimm finde ich das Angebot gar nicht, immerhin ein schöner Motor, Kombi, neuer TÜV und Klima, nur die Vorgeschichte stört gewaltig. Wer entdeckt die hohen Versicherungskosten erst nach dem Kauf? Wenn man Ahnung hat und den Golf selber checken kann und der wider Erwarten gut ist: Den Preis drücken.

Wenn Du nur einen ordentlichen Kombi für kleines Geld suchst, vielleicht findet hier jemand mit Ahnung was Passendes und Du kannst ohne Probefahrt blind kaufen. Ein Bahnticket kostet ja meist nur 30 oder 40 Euro egal wohin, wenn man ein Sonderangebot wahrnehmen kann.

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