ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 / Vento Lüftung bleibt kalt

VW Golf 3 / Vento Lüftung bleibt kalt

VW Vento 1H

Hey Leute,

habe grad alle gefundenen Foreneinträge durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.

Die Lüftung in meinem Vento (1993) ist seit kurzem eiskalt. Es scheint nur kalte Außenluft durchzukommen (?). Also je kälter draußen desto kälter drinnen.

Seit ein paar Monaten war bereits die Temperaturregelanlage defekt, es ging nur Minimum (16°) oder Maximum (32°). Ich hörte aber noch wie sich hinter der Lüftung irgendwas bewegt, ich gehe von dem Motörchen aus, welches die Klappe steuert, die die Temperatur regelt. Nun ist allerdings auch diese Regelung kaputt gegangen. Es kommt allerdings nicht das Minimum (16°) sondern Außenluft dadurch. Vor ein paar Tagen kam dann zu meinee Überraschung mal wieder warme Luft aus der Lüftung, ohne dass ich was verstellt hatte. Nach weiterem Runspielen an der Regelanlage (dumm..) war die warme Luft dann aber wieder weg.

Ich habe die Temperaturregelanlage bereits ausgebaut und im Gegensatz zu allen Bildern vom Golf 3, sieht die Anlage hinter der Temperaturregelung ganz anders aus. Es ist eine Art Kasten mit 2 angeschlossenen Kabeln verbaut, kein Seilzug an der Temperaturregelung, nur an Lüftungslevel (0-4) und an Stellungsregler (Scheibe, Beine, Oberkörper usw). Nun könnte dieser "Kasten" kaputt sein und damit die Regulierung nicht mehr funktionieren. Also nur das Ding tauschen, Problem: woher kriege ich sowas? (https://www.ebay.de/itm/264765705553?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28 ist es das ding?)

Thermostat ist letzten Winter neu. Temperatur ist gut und konstant auf 80-90°. Da es kurz nochmal funktioniert hat und auch NUR kalte Luft und keine lauwarme raus kommt, gehe ich auch nicht davon aus, dass es die Lüftungsklappen sind, welche beim Golf 3 öfters zu Heizungsproblemen führen.

Reicht es einfach das Teil in dem Link zu bestellen und zu tauschen? VW Vento Beiträge sind leider sehr rar.

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@jynzo schrieb am 20. November 2022 um 20:42:13 Uhr:

 

gehe ich auch nicht davon aus, dass es die Lüftungsklappen sind,

Nunja, da wärst du der erste.

Natürlich sind es die Klappen, einfach die großen Löcher mit Gewebeband zukleben und es wird wieder Warm.

Andere nehmen auch Moosgummi.

Brösel aus den Lüftungsdüsen sind dir nicht aufgefallen?

Der Großteil der Leute mit dem Problem beschreiben die Heizung als lauwarm, nicht als eiskalt, wie in meinem Fall.

Die Brösel sind mir aufgefallen, ja, dennoch ging die Heizung noch einwandfrei bis vor Kurzem. Von einwandfrei und heiß zu eiskalt von jetzt auf gleich.. da halte ich die Klappen für unwahrscheinlich. Zumal es zwischenzeitlich nochmal kurz ging. Deswegen gehe ich von der Regelung aus.

Dein Problem heißt Thermotronic, warum auch immer Du das nicht erwähnst. Steht auch auf der Blende drauf, das ist eben eine Elektronik, welche nun streikt.

Das ist eine elektronisch geregelte Heizung. Die Mischerklappe wird in Abhängigkeit der gewählten Temperatur & der tatsächlich vorhandenen angesteuert. Ich müsste hier einige Beiträge zur Prüfung des Ganzen abgefasst haben (Stichwort Thermotronic liefert da einiges!), ansonsten spuckt auch die Internetsuche einiges dazu aus... im Passat B3/B4 war die auch verbaut.

Also

---> Infos raussuchen.

Dann:

- NTC für Außenluft durchmessen ob im Soll

- NTC für Innenraumtemperatur durchmessen ob im Soll

- Funktion des Stellmotors der Mischerklappe prüfen

- Ebenso das Potentiometer messen

Alles i.O.?

Dann Steuergerät defekt, man kann es richten, dazu hatte mir Wester im Passat B3 Unterforum geschrieben, was man tauschen muss. Alternativ Austauschteil.

Einen Schaltplan und eine Prüfanweisung kann ich Dir ggf. aushändigen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 20. November 2022 um 21:53:13 Uhr:

Dein Problem heißt Thermotronic, warum auch immer Du das nicht erwähnst. Steht auch auf der Blende drauf, das ist eben eine Elektronik, welche nun streikt.

Das ist eine elektronisch geregelte Heizung. Die Mischerklappe wird in Abhängigkeit der gewählten Temperatur & der tatsächlich vorhandenen angesteuert. Ich müsste hier einige Beiträge zur Prüfung des Ganzen abgefasst haben (Stichwort Thermotronic liefert da einiges!), ansonsten spuckt auch die Internetsuche einiges dazu aus... im Passat B3/B4 war die auch verbaut.

Also

---> Infos raussuchen.

Dann:

- NTC für Außenluft durchmessen ob im Soll

- NTC für Innenraumtemperatur durchmessen ob im Soll

- Funktion des Stellmotors der Mischerklappe prüfen

- Ebenso das Potentiometer messen

Alles i.O.?

Dann Steuergerät defekt, man kann es richten, dazu hatte mir Wester im Passat B3 Unterforum geschrieben, was man tauschen muss. Alternativ Austauschteil.

Einen Schaltplan und eine Prüfanweisung kann ich Dir ggf. aushändigen.

Vielen Dank!

Unter dem Stichwort Thermotronic habe ich hilfreiche Beiträge gefunden, auch deinen. Bin leider noch nicht drauf gekommen. Im Nachhinein natürlich dämlich, nicht danach zu suchen. Hatte kurz dran gedacht, aber aus welchem Grund auch immer die Idee wieder verworfen.

Danke für deine Hilfe.

Noch n Tipp: such mal mit den Begriffen "VW SSP 100 Thermotronic PDF".

Das ist eine Systembeschreibung, ich empfinde es immer als hilfreich eine grobe Beschreibung des Systems zu haben. Erleichtert die Fehlersuche durchs Verständnis. Dazu noch eine Anmerkung: Die erste Ausführung hatte zwei Innenraumtemperaturfühler (Dach & Fußraum). Im Vento setzte bereits die Überarbeitung ein, ein Fühler (Neben dem Radio, links). Durch einen Lüfter wird die Innenraumluft angesaugt und auf den NTC gerichtet.

Bei mir waren es zwei Defekte:

Zum einen defekte Kondensatoren auf dem PCB des Steuergeräts, zum anderen war das Potentiometer des Stellmotors komplett verdreckt. Vorsichtige Reinigung brachte Besserung. Achtung, der Steller hat ein Schneckengetriebe, also nicht mit Gewalt arbeiten!

Mess mal die Sensoren, ob die im üblichen Bereich liegen. Dann den Steller testen.

Dann noch:

https://www.motor-talk.de/.../...ronic-regelt-nicht-mehr-t4876906.html

https://www.passat35i.de/.../...ermotronic-regelt-die-Temperatur-nicht

https://www.passat35i.de/.../...-noch-lauwarm-Heizung-heizt-fast-nicht

Wie gesagt:

1. Ausführung = Zwei Innenraumfühler

2. Ausführung = Ein "aktiver" Innenraumfühler (Vento & Facelift Passat)

Was habe ich noch in Erinnerung...

- Der Fühler für die Außenluft sitzt hinterm Handschuhkasten & Ablagefach bzw. Airbag. Ggf. den grauen Schaumstoff wegdrücken, dann siehst das Ding. Zweipoliger Stecker. Kann man aber auch an einem Stecker des Steuergeräts messen.

- Der Fühler für die Innenraumtemperatur sitzt neben dem Radio. Das Ding zieht massig Staub an, durch den Lüfter. Zum Ausbau die Gebläseregelung rausziehen, die Blende vorm Sensor ausklipsen und dann kann man durchs Wegschnappen der beiden Rastnasen den Sensor durch die Öffnung der Regulierung herausnehmen.

- Der Stellmotor sitzt über dem Mitteltunnel. Der Ausbau ist auch bei eingebautem Armaturenbrett möglich, aber echt gut für den Körper... Mittelkonsole raus, Fußraumausströmer raus und dann kopfüber in den Fußraum legen. Die drei Kreuzschrauben habe ich mit nem Bit & kleiner Rätsche gerade noch lösen können. Beweglich sein ist hier Trumpf...

- Das verdammte Steuergerät hat eine Markierung wie das Zahnrad des (innenliegenden) Potentiometers mit dem Zahnrad des Temperaturreglers (Bedienung/Regler) fluchtet. Darauf achten!

Zitat:

@rpalmer schrieb am 20. November 2022 um 22:52:27 Uhr:

 

- Der Stellmotor sitzt über dem Mitteltunnel. Der Ausbau ist auch bei eingebautem Armaturenbrett möglich, aber echt gut für den Körper... Mittelkonsole raus, Fußraumausströmer raus und dann kopfüber in den Fußraum legen. Die drei Kreuzschrauben habe ich mit nem Bit & kleiner Rätsche gerade noch lösen können. Beweglich sein ist hier Trumpf...

Noch ein Tipp, da es nicht erwaehnt wurde: Fahrer oder Beifahrersitz ausbauen. Ueber die Sitzfuehrung/Arretierung in der Mitte kann man eine Polsterung legen (z.B. von einem Gartenstuhl) damit es nicht wehtut, wenn man draufliegt. Falls man von der Beifahrerseite drankommt, ist diese Seite vorzuziehen, weil dort keine Pedale im Weg sind.

Ich hatte letztens auch "da unten" zu tun, bin aber erst beim zweiten Durchgang auf die Idee gekommen, den Sitz auszubauen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

OK, evtl. ist der Sitz eh draussen, weil man sonst die Mittelkonsole kaum gescheit rausbekommt. In meinem Fall hatte ich erst das Auto zerlegt und dann den Sitz wieder eingebaut, vermutlich weil ich nochmal damit fahren wollte. ;-)

@jynzo Und was haste in der Zeit herausfinden können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 / Vento Lüftung bleibt kalt