- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- VW Golf 3 Wasser im Fußraum
VW Golf 3 Wasser im Fußraum
Bei meinem Golf 3 Bj: 1993 2 Türer elek. schiebedach sammelt sich Wasser in beiden Fußräumen und ich glaube auch oben am Dach.......dazu kommt noch das die Heizung nicht richtig funktioniert und zwar lasse ich die Heizung die ganze Zeit auf max warm dann kommt kalte luft mache ich die Heizung aus wird der Wagen über 90°C heiß, mache ich daraufhin die Heizung wieder an kommt vllt für max 30sek warme Luft und die Temperaturanzeige geht wieder unter 90°C bitte um Ratschläge ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vordere Schiebedachabläufe verstopft oder Ablaufschlauch aus der
Gummitülle gerutscht.
Heizung fällt aus weil Luft im Kühlsystem ist.
Entweder ist irgendwo eine Undichtigkeit im System
oder die Kopfdichtung ist undicht.
Ist das Eigentlich Normal das es vieleicht am Schiebedach liegt das hinter dem Fahrer Sitz wasser im Fussraum ist ? wie kommt es dort rein ? ich habe am Schiebedach auf der fahrer seite einen Riss in der Dichtung gefunden könnte es vieleicht daran liegen oder was is das jetz ? bin irgendwie Ratlos
Es könnte auch der wärmetauscher im Innenraum sein. Hast du auch nen Kühlwasserverlust? Richt das wasser im Innenraum nach Kühlflüssigkeit bzw.ist es leicht klebrig wenn du es an den fingern hast?
Eindringendes Wasser im Innenraum sammelt sich nun
mal am tiefsten Punkt und bleibt dort stehen. Das ist also
noch kein Hinweis auf dessen Herkunft. Zu diesem Thema
einfach mal die SuFu bemühen, da gibt es zahlreiche Hinweise
auf mögliche Ursachen.
Gruß Eiche.
Es ist schon richtig das es auch andere ursachen sein können. Z.b.Loch im unterboden, verstopfte abflüsse, wärmetauscher, etc.
Er hat aber auch geschrieben das er probleme mit der temp.hat. deshalb bin ich mal eher von einem defekt am wärmetauscher ausgegangen. Aber er sollte auf jedenfall mal die einfachsten möglichkeiten testen bzw.kontrollieren. abflüsse kann man ja schnell reinigen bzw.kontrollieren. wichtig zu wissen wäre natürlich ob das wasser nur dann im Innenraum ist wenn es draussen nass ist oder ob es auch nass ist wenn es draussen trocken ist. Er kann ja auch mal mit druckluft in die abflüsse reinblasen um zu sehen ob sich da dreck versammelt hat. Anschliessend gleich mal schauen ob irgendwelche Löcher im Unterboden vorhanden sind.
Auf jeden fall mal beginnen zu suchen um gewisse dinge ausschliessen zu können. Dann kann man ja weitersehen.
Bitte nichts verwechseln. Ich bezog mich auf die Frage
von Esco. Und der sprach nicht von Temperaturproblemen.
Druckluft in die Ablaufschläuche des Schiebedachs zu geben
wäre kontraproduktiv, denn da werden mit Sicherheit die
Schläuche von den Ablaufstutzen fliegen, dann kannst Du
die Kotflügel abbauen, um das wieder zu richten...
Gruß Eiche.
Alles klar. Und wegen der druckluft. Er soll ja ned mit 6 bar reinblasen. Es reicht ja mit 1bar vollkommen aus. Hab ich ja schon öfters gemacht und anschliessend mit wasser hinterher. Aber ich gebe dir in einer gewissen weise sogar recht. Die schläuche können tatsächlich runter gehen. Aber ich denke wenn er es vorsichtig macht sollte das kein problem darstellen. Man glaubt ja gar nicht was da an dreck drinnen ist. Ich hab vor einiger zeit mal an diesen nippeln im türfalz mit meinen fingern herumgedrückt und da kam so viel staub, dreck, stückchen von blättern und das ganze vermischt mit wasser hervor. Sah so aus als ob da ein vogel gerade kacken tut. Aber nichts für ungut.
Servus,
ich hätte da evtl. noch einen weiteren Ansatzpunkt.
Nimm mal die Teppiche raus (bzw. wegklappen reicht) und fahr mit der Hand drunter.
Ich hatte einen solchen Fall mal bei einem alten Mercedes /8, da war die Schwellerspitze vorne(!) durchgefault, der Schweller immer schön geflutet - und ist dann letztlich nach INNEN in den Fahrgastraum durchgerostet. Ergo: Wasser im Fußraum, und wir haben uns einen Wolf gesucht... bis endlich mal einer (Hinterhofwerkstatt!) draufkam Weil es eben NUR beim Fahren war, nicht wenn das Fahrzeug nur im Regen STAND.
LG, Mani
EDIT: Noch ne Idee - beim Golf 3 gibt es ja das bekannte Problem mit dem Tankstutzen. Über diesem sammelt sich im Radlauf gern der Dreck, und es beginnt zu faulen... Rostet auch gerne mal nach innen durch, das Wasser läuft dann schön brav in den hinteren Fußraum und /oder in Kofferraum. http://www.fireandice-edition.de/forum/viewtopic.php?t=1672
Hast du eine Dachantenne? Dort könnte auch Wasser reinlaufen. Dort werden gerne die Dichtungen porös...
Erstmal danke für die ganzen antworten Dach Antenne ist vorhanden und du hast Recht die Dichtung garnicht mehr zu gebrauchen also wieder eine Möglichkeit wie das Wasser dort reingelaufen sein kann . Das mit dem Radlauf werde ich auch mal nachgucken danke danke
Ich denke mal, wenn der Gummi porös ist, dann wird das wohl das Problem sein.
Eigentlich ist das nur eine kleine Stelle auf dem Dach und man meint, dass da nicht viel Wasser reinkommen kann.
Tut es aber doch, wenn man nämlich fährt. Da das Wasser auf dem Dach von vorne nach hinten läuft, muss es auch an der Dichtung vorbei- und genau da fließt es dann rein.
Die Dichtung am Glasdeckel ist eigentlich nur um Windgeräusche zu verhindern.
Wasser tritt da auf jeden Fall ein,auch wenn die Dichtung neu ist.
Wenn da kein Wasser reinliefe wären auch die Abläufe am Schiebedachrahmen
nicht nötig.
Hm bei einem Bekannten von mir war auch Wasser im Fußraum hinten, woraufhin die Antenne abgedichtet wurde?
Na kann sein das ich mich irre, jedenfalls hat er es mir so erzählt
Zitat:
Original geschrieben von N0X
Ich denke mal, wenn der Gummi porös ist, dann wird das wohl das Problem sein.
Eigentlich ist das nur eine kleine Stelle auf dem Dach und man meint, dass da nicht viel Wasser reinkommen kann.
Tut es aber doch, wenn man nämlich fährt. Da das Wasser auf dem Dach von vorne nach hinten läuft, muss es auch an der Dichtung vorbei- und genau da fließt es dann rein.
Ja, schon. Aber dann müßte doch auch der Himmel klatschnaß runterhägen - oder?
Gruß Eiche.