ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 , Wasser kocht über , Ich weiss Thema wurde schon erstellt,aber keine Lösung gefunden!

VW Golf 3 , Wasser kocht über , Ich weiss Thema wurde schon erstellt,aber keine Lösung gefunden!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:20

Hallo !!!!

Ich weiss das es schon zig Threads in diesem Bereich giebt aber keine Antwort trifft auf mein Problem zu oder Ich hab Sie Übersehen beim Stundenlangen lesen! Dafür Entschuldige Ich mich!

Meine Mutters Golf 3 Bj.1997 1,8 Motorcode AAM ,Kilometerstand 122128,Automatikgetriebe ,kocht das Wasser über ! Ob mit Ausgleichsbehälterdeckel oder Ohne !

Das ganze Problem fing damit an das wir die Kühlflüssigkeit abgelassen haben am unteren Schlauch des Kühlers, weil einfach zu alt , stark braun und man konnte mit dem Kühlflüssigkeitstester noch nicht einmal lesen bis wieviel - Grad so braun schon!

Also Kühlflüssikkeit raus , mit Liqui Moly und destilliertes Wasser 10Min (laufen lassen)gespült funktionierte gut Heizung wurde warm und der Wasserstand sank Etwas bis 3mm unter Minimum,und danach wieder raus da es aber schon nach 22Uhr war wollte Ich in meiner Garage mit 4 Säulen Bühne nicht noch länger Arbeiten , also lies Ich den unteren Schlauch los schraubte vorher noch schnell den Ausgleichsbehälter ab und nahm nur diesen mit weil er von Innen auch stark verschmutzt war und reinigte Ihn in der Spüle mit heissen Wasser (nicht Spülmaschine) was auch gut funktionierte!

So am nächsten Tag das ganze wieder zusammen Kühlflüssigkeit rein Wasser rein kurz nach Minimum , Auto gestartet und kochte Über Temperatur normal 90 Grad etwas drüber Kühllüfter sprang an! kurz Gas gegeben Kühlflüssigkeitsstand sank kurz und kochte wieder über , denke daher das die WapU Intakt ist , Thermoschalter dennoch erneuert trotz des funktionierenden Lüfters brachte auch nichts .

Gut dachte das es das Thermostat ist , da Ich von früh morgends bis spät Abends arbeite 2 Jobs , dachte Ich mir komm das Thermostat raus kommt Neu am Wochenende und setzte es abgeschnittenen Federn wieder ein also ein Offener Kreislauf , alles wieder zusammen und das kocht schon wieder alles! Schläuche werden auch alle heiss der obere wird verdammt hart bei geschlossenem Deckel , der untere im normal Bereich aber auch heiss , die zum Getriebe gehen auch heiss und die aus dem Wärmetauscher kommen nicht , Ich mein der Rechte ja der linke nein! Aber aber jetzt nicht sicher da meines Mutters Golf oben auf der Bühne steht mein Auto darunter , da Sie Operiert wurde und kaum gehen kann steht das Ding jetzt schon seit 4 Monaten Sie fuhr vorher auch nicht viel zu Anfang ja!Garage ist beheizt also nichts gefroren!

Es wird auch nicht warm im Innenraum , nur wenn Ich Gas gebe kurz vorm kochen und der Stand sinkt danach ist es wieder kalt wenn der Stand steigt!

Ist gegebefalls was passiert als er über Nacht komplett leer tropfte , hat vieleicht die Spülung geg. was Negatives erbracht?

Evtl. Kopdichtung defekt ? er hat vorher kein Wasser gefressen, kein weisser Dampf hinten , bei der Brühe von Kühlwasser konnte Ich nicht ausschliessen das da Öl drin war!

Kurz gefasst Ich habe eigentlich alles gemacht was man machen kann auf normalen Wege (naha das Thermostat zu zerschneiden und Offen wieder rein ist leicht Fusch fürs erste aber war ja auch nur für den Test)!

Was denkt Ihr da es bei dem Alter immer noch die erste Zdk ist das es die sein kann oder Wärmetauscher?

Hab selber mal Mechaniker gelernt aber da ist fast 20 Jahre her und war danach auch nicht mehr im Beruf!

Langer Text zwar aber Ich danke allen die ne Antwort für mich haben!

Grüsse

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke das der Keilrippenriemen falsch herum auf der Wapu aufgelegt ist...d.b. die Wapu fördert verkehrt herum, also Rückwärts...:(

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ich denke das der Keilrippenriemen falsch herum auf der Wapu aufgelegt ist...d.b. die Wapu fördert verkehrt herum, also Rückwärts...:(

Ne leider nicht , war alles vor dem In Ordnung ! Musste den Rippen Riemen nur Entspannen um die Lima abzubauen , dann den Lima Träger und zu guter letzt um ans Thermostat zu kommen die Servopumpe samt Halterung zu lösen! Das Wasserkochen war vorher ja auch schon da bevor Ich noch gar nichts gelöst habe , bzw. nur den unteren Schlauch zum ablassen!

Dennoch Danke

Ja habe mit der Antwort schon gerechnet...aber stell doch mal ein Foto vom Riemen und der Wapu des AAM ein...ich denke das der Riemen schon vorher falsch auflag...das Problem mit einem falsch herum laufendem Keilrippenriemen kommt sehr oft vor...:mad:

schau dir mal den dichtring vom deckel des ausgleichsbehälters an. bin am gleichen problem mal fast verzweifelt bis ein freund mir diesen tipp gab.

wenn der dichtring verrutscht ist, nimm gleich nen neuen deckel - der verschiebt sich beim draufschrauben immer wieder.

und wenn du noch den schwarzen deckel hast ist umbau auf blauen deckel sowieso pflicht ;)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ja habe mit der Antwort schon gerechnet...aber stell doch mal ein Foto vom Riemen und der Wapu des AAM ein...ich denke das der Riemen schon vorher falsch auflag...das Problem mit einem falsch herum laufendem Keilrippenriemen kommt sehr oft vor...:mad:

Kann Ich morgen gerne machen , macht jetzt bei dem Scheiss Wetter keinen Sinn mein Auto raus und die Bühne herunter zu lassen! Aber morgen frühen Abend lade Ich es hoch ! Danke !

Grüsse und Gute Nacht

In ganz seltenen Fällen könnte auch der kleine Dichtring im Ansaugkrümmer zugequollen sein...da kann die Wärme vom Kopf nicht abgeführt werden...:mad:dazu muß aber der Ansaugkrümmer demontiert werden...:mad:

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

schau dir mal den dichtring vom deckel des ausgleichsbehälters an. bin am gleichen problem mal fast verzweifelt bis ein freund mir diesen tipp gab.

wenn der dichtring verrutscht ist, nimm gleich nen neuen deckel - der verschiebt sich beim draufschrauben immer wieder.

und wenn du noch den schwarzen deckel hast ist umbau auf blauen deckel sowieso pflicht ;)

Das mit dem Deckel hab Ich auch schon probiert , ist der zwar der blaue schon , hab aber von 2 Freunden die auch noch nen Golf 3 haben ebenfalls den blauen Deckel ausprobiert , brachte nichts !

Die Spülung hatte Ich so gemacht denke Ich noch wie es auf der Dose Stand alte Kühlflüssigkeit raus , die Spülung im Ausgleichbehälter und 10 Min. Warmlaufen lassen bei geöffneten Behälter , Heizung und Gebläse auf voll stellen , danach sank der Stand auf etwas unter min. , bis max. aufgefüllt , Deckel drauf , und ca. weitere 5 Min. laufen lassen! Stand zwar net mehr auf der Dose aber Ich dachte , so sehe Ich noch schnell beim herauflassen der Bühne unterm Auto ob alles Dicht ist! Von unten sowie oben alles Dicht gut , mit Leiter rauf Auto aus , ne Zigarettenpause , wieder rauf Ausgleichbehälter wieder los , Aufangbecken drunter ,Auto runter ,und von oben auch wenn schwieriger Schelle wieder ab und Kühlflüssigkeit wieder abgelassen , nach nem Bier und meine Frau fragte schon wo Ich bleib dachte Ich Mutter brauch das Auto sowie so nicht also kannste auch morgen Abend den Rest machen , nun gut das ist jetzt schon fast 4 Monate her ! Muss das Ding jedes mal rein und raus schieben wenn Ich mal was für Freunde und Bekannte mache , hatte mal vor ca. 20 Jahren eine Lehre als Mechaniker, bin zwar nie im Beruf geblieben aber da die meissten Freunde und Bekannte noch ältere Autos fahren hab Ich schon damals während meiner Lehrzeit viel Werkzeug angeschafft ! Hab eigentlich alles was ein Mechaniker in seinem Werkzeugwagen auch hat wenn nicht sogar mehr , da sowas wie Wartungsservices oder Bremsen etc. Zahnriehmen Golfs Polos Corsa Astra usw. bis zu nem gewissen Baujahr Ich für die immer gemacht habe , dabei hatte Ich nie Probleme mit Wasserkochen , bei Corsa A und B war klar was los ist war immer die Zdk bzw. Astra F usw. Selbst bei meinem Golf 3 GT Bj 1991 (Rest in Peace) Motorcode ABD 1,8 hatte Ich nie Probleme bis 228000 Langstrecke nur Benzin nichts nur Wartungen , dann Arbeitswechsel nur noch Kurzstrecke , bei ca. 236tkm auf der Autobahn alle Palaverlampen am blinken und am piepen und Temperatur ging im Himmel aber kochte nicht , ca. 15 Min. gewartet den Rest auf der Landstrasse zurück nach Hause. Kurz vor ZUhause gingen wieder alle Lampen an zu blinken und ein pfiepen! Temp ging auch wieder hoch , aber kein Wasserverlust , weder noch zu wenig Öl ! Rübe runter und siehe da durch Kurzstrecke hatte Ich dicken Dreck auf die Ventile, alles Neu , Kopf geplant ehem. Meister hinzugeholt alles wieder zusammengesteckt aber der Motor kam nicht mehr bei , ein Atm kam da bei dem Baujahr nicht mehr in Frage !

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

In ganz seltenen Fällen könnte auch der kleine Dichtring im Ansaugkrümmer zugequollen sein...da kann die Wärme vom Kopf nicht abgeführt werden...:mad:dazu muß aber der Ansaugkrümmer demontiert werden...:mad:

Lol , Danke aber da denke Ich weil es die immer noch die erste ZDK Dichtung ist und der Golf oft draussen Stand Tagelang ohne zu bewegen kann Ich das komplette Programm machen!(Planen , Ventilschaftdichtungen , usw. einfach ein komplettes Zylinderkopfset) Meine Mutter ist 78 und will kein anderes Auto mehr , von Aussen hui Farbe ist son cooles Silver Ice oder so , kein Rost bis auf ein paar Pickel vorne unten an den Kotflügeln ! Von unten her eher leicht pfui gewesen . In der Werkstatt die den Wagen vorher immer gemacht haben , haben den beim Räderwechsel immer falsch aufgebockt und so war die Schwellerkannte unten eingedrückt und hat da gerostet , natürlich durch! , Da der Wagen im 11.2013 zur Hu musste hatte Ich erst mal drunter geschaut , Stopfen hinten links Fahrerseite war auch abgerostet!, alles geschweisst , neuer U Schutz und neue Auspuff ab Kat und die Plakette war da , der hat noch net einmal gestochert! Ist eigentlich das erste mal das Ich damals drunter geschaut habe ! Hab aber keine Lust aufs ganze Programm Ich verdiene alleine , gehe morgends um 7 aus dem Haus und komme mal 19 mal 21 Uhr nach Hause! Hab 2 kleine Kinder und ne Frau die mich kaum sieht (sie macht noch nen Mini Job Abends als Reinigungskraft in nem Imbiss)) , und dannoch son Kack! Sorry, dann noch das Wochenende das ganze Programm , bahhh

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Stefan121976

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ich denke das der Keilrippenriemen falsch herum auf der Wapu aufgelegt ist...d.b. die Wapu fördert verkehrt herum, also Rückwärts...:(

Ne leider nicht , war alles vor dem In Ordnung ! Musste den Rippen Riemen nur Entspannen um die Lima abzubauen , dann den Lima Träger und zu guter letzt um ans Thermostat zu kommen die Servopumpe samt Halterung zu lösen! Das Wasserkochen war vorher ja auch schon da bevor Ich noch gar nichts gelöst habe , bzw. nur den unteren Schlauch zum ablassen!

Dennoch Danke

HMMMMMMMMMMM Grrrrrrrrr , gelöst hattest Recht mit dem Riemen , aber Ich war an dem Riemen vorher nie dran, bei der spülung nothing hab nichts verändert ausser das ich den unteren schlauch los genommen hab fürs ablassen ????????????????? konnte mir auch nicht vorstellen das es mit dem riemen unterhalb der wapu noch pastt ! Es funktionierte doch vorher wunderbar ohne das ich an den riemen dan war, bin echt überfragt .......................... oder zu alt geworden , dennoch vielen Dank

am 10. Mai 2014 um 4:15

Hey,

Riemen falsch herum oder Zylinderkopfdichtung kaputt...

Glg.

Berndile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 , Wasser kocht über , Ich weiss Thema wurde schon erstellt,aber keine Lösung gefunden!