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VW Golf 4 1,4 Zahnriemenkontrolle
Hallo! Sollte man den Zahnriemen auf den Bildern wechseln, oder geht der noch? Es ist ein Golf 4 mit 1,4l-Motor.
VG
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14 Antworten
Wie viele km ist er denn gelaufen und was wäre der reguläre Intervall für den Wechsel?
Ist 70 000 km gelaufen. Ab 100 000 km soll er, glaub ich, kontrolliert werden.
Die Riemen schauen noch einwandfrei aus. Ich habe den gleichen Motor. Nach 21 Jahren und 195000 km musste ich noch nicht wechseln. Wird jährlich genau angeschaut.
…. Aber spielt das Alter des Riemens nicht auch eine Rolle?
Da der noch 30 tkm hat guckt ihr an der falschen Stelle. Ich würde eher die Spannung beider Spannrollen prüfen, ob diese noch passen. Ab 100 tkm Laufleistung würde ich den Satz einfach tauschen und nicht jährlich gucken / kontrollieren.
Zitat:
@Bolzo schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:27:42 Uhr:
Ist 70 000 km gelaufen. Ab 100 000 km soll er, glaub ich, kontrolliert werden.
Nein, Sichtprüfung nach 90 tkm, danach alle 30 tkm lt. Serviceheft.
Gibt kein festes Intervall mit Jahresangaben für die Benziner im IVer.
Wie viele Jahre ist der ZR denn drauf?
Eine optische Kontrolle ist nur ein Teil.
Die Laufgeräusche der Lager sollen auch berücksichtigt werden durch abhorchen. Das bedingt aber sehr sehr besondere Vorsicht. Gernerell gilt: Im Zweifel Motorsteuerung wechseln mit vernünftiger Ersatzware.
Die Riemen können von außen gut aussehen und trotzdem reißen. Sichtkontrolle ist meiner Meinung nach schon immer so ein bisschen wie Schlangenöl verkaufen gewesen. Die Riemen "reißen von innen", also da wo das Geflecht ist. Wenn das altert und nachgibt hilft es auch nichts, wenn der Gummi von außen noch gut aussieht/aussah. Deshalb, diese Sachen mit 21 Jahre mit dem gleichen Riemen fahren, das ist einfach dumm, sorry. Beim 1,4er haben wir früher bei 90tkm oder spätestens nach 6 Jahren, je nachdem was zuerst eintrat, gewechselt. Ja, bei den 1,4ern gab es offiziell nie ein Intervall - was VW sich dabei gedacht hat weiß ich nicht, vermutlich dachten sie, die Maschine sieht die 100k sowieso nicht, weil sie vorher alle mit Kolbenkippern in den Export gehen bzw. im Winter wegfrieren...
Der Riemen ist schon 17 Jahre drauf...
Es geht weniger um die Haltbarkeit der Riemen. Die halten schon was aus, und wenn sie auch nur etwas porös aussehen oder ungewohnlich glänzen ist klar ein Austausch angesagt. Ich hätte mehr Angst um die Rollen, Spanner und Wasserpumpe selbst. Ja, die Rollen könnten sich mit einem mahlen oder quietschen auf sich aufmerksam machen bevor sie ihren Dienst quittiert. Aber wer achtet darauf oder möchte das schon unbedingt riskieren? 100tkm ist nicht wenig und der Wechsel ist gut investiertes Geld aus meiner Sicht um einfach gelassener fahren zu können.
Naja, in welchem Zustand ist der Golf und wie lange soll er noch laufen?
Falls der Gof in 3-6 Monaten keinen TÜV mehr sehen/bekommmenwird, spar Dir das Geld und riskiere es.
Ich hab auch gehadert und dann doch gewechselt.
Bei einer Umlenkrolle und der Wasserpumpe war das Lager nicht mehr ok. Riemen wäre noch gegangen.
Bei 75 Euro für Conti-Satz incl Rollen und Wapu überleg ich nicht lange. Bin kein gelernter Schrauber und hab bissl über 2h gebraucht.
Kein Hexenwerk.
Zitat:
@Bolzo schrieb am 17. Oktober 2024 um 17:19:33 Uhr:
Der Riemen ist schon 17 Jahre drauf...
Na, ich würde noch 10 Jahre warten - dann ist er hart wie ne Steuerkette