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VW Golf 4 1.9 TDI 101 PS | Servo bzw. Lenkgetriebe defekt ?
Hallo zusammen,
ich habe einen VW Golf 4 (Erstzulassung: 09/2002), welcher seit 07/2011 in meinem Besitz.
Mittlerweile kratze ich an den 180.000 KM
Ausgenommen vom Motor, Getriebe und Kupplung (welche wirklich noch top in Schuss sind) macht der Wagen seitdem ich ihn habe einfach nur Probleme!
Ich habe wirklich sehr viel Geld in den Wagen gesteckt und das ist alles andere als wirtschaftlich.
In ca. 2000 KM steht die nächste Inspektion lt. Board-Computer an...
Probleme bisher und durchgeführte Reparaturen, seitdem der Wagen in meinem Besitz war:
- Achsmanschetten getauscht
- 2 x Komplettinspektionen zzgl. Austausch des Lenkgetriebes
Nach der 2. Inspektion (gleiche Werkstatt, die auch das Lenkgetriebe ausgetauscht hat) sind aktuell noch folgende Probleme vorhanden:
- Spur verstellt (wenn ich gerade fahren will, muss das Lenkrad mehr nach rechts gehalten werden)
- ASR bzw. ESP Leuchte blinkt und AirBag Leuchte blinkt (hängt wohl mit dem Lenkwinkelsensor zusammen, kann es sein, dass es beim Einbau des Lenkgetriebes passiert?)
- Bremsen (Scheiben und Beläge) getauscht (hinten)
Nun habe ich das Problem, dass beim Lenken, insbesondere im Stand, die Servolenkung knarzt, brummt und surrt (also starke Geräusche macht)... an der rechten (schwarzen) Gummi-Manschette läuft das Servoöl wohl nur so raus... Millimeterweise... Ich schütte zwar immer Servoöl nach, bringt aber logischerweise nichts, da es unten wieder rausläuft... jede 10 KM muss ich nachschütten...
Vorhin hatte ich den ADAC angerufen um eine erste Diagnose zu erhalten.
Aussage "Gelber Engel" (Mechaniker):
Der Simmering des Lenkgetriebes ist hinüber und das hat zur Folge dass das Lenkgetriebe ausgetauscht werden muss. Die Werkstatt hat wohl ein gebrauchtes Lenkgetriebe (letztes Jahr im August 2012, also gerade mal 9 Monate her) eingebaut.. Rechnung habe ich noch darüber (dort steht Austausch Lenkgetriebe, ca 495 € zzgl. MwSt)
Leider kann ich mich selbst nicht mehr daran erinnern, ob der Mechaniker der Werkstatt mir angeboten hat, ein neues oder gebrauchtes einzubauen... Die Rede war nur vom austauschen!
Ich werde am Montag der Werkstatt einen Besuch abstatten... Besteht auf gebrauchten Lenkgetrieben ein Nachbesserung bzw. Anspruch auf Ersatz? Ich habe keine Lust wieder ca. 800 € in die "Möhre" zu investieren... es gibt einfach immer und immer wieder Probleme.
Freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge/Ratschläge!
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39 Antworten
Hi,
gestern hatte ich komische Geräusche bzw. ein ganz komisches "Gefühl" in der Lenkung. Es lässt sich ziemlich schwierig beschreiben aber ihr kennt das sicherlich wenn man merkt das etwas nicht in Ordnung ist.
Unzwar bin ich gestern in ein Parkhaus gefahren welches eine ziemlich steile Auffahrt nach oben hat und sich spriralförmig nach oben zieht. Oben angekommen hatte ich pötzlich das Problem in der Lenkung. Konnte aber keinerlei Beschäödigungen oder ähnliches feststellen. Habe den Wagen erstmal abgestellt und bin ca. 15 min später wieder "runter" gefahren und alles war wieder i.O. Heute habe ich mal nach dem Servo-Öl gesehen und es ist deutlich unter minimum.
Kann es sein das die Servopumpe kurzzeitig durch das Bergauf- und Kurvenfahren ohne öl war (trockenlief) und daher die Geräusche/ komisches Gefühl in der Lenkung kamen???? Oder haltet ohr das für unsinnig???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
hey hörte sich das beim voll einschlagen an wie ein surren? geh mal zu deinem wagen mach in an und drehs lenkrad an voll anschlag und hör mal!
hast du schon mal deine servoleitungen nachgesehen, die vom lenkgetriebe zur pumpe und von pumpe zu behälter?
bei mir war die am lg undicht und da verlierte ich mein servoöl! hatte dann immer ein komisches surren beim voll einschlagen!!! aber das die pumpe trocken läuft denke ich net! denn so steil kann die parkgarage net sein, außer es war natürlich von vorne rein schon sehr wenig drin,
musst mal nachschauen.
aber auf gefühle verlass ich mich nimmer so! dachte mal ein halbes jahr lang, das meine linke dämpfer schwächer sind wie die rechts ( totaler schwachsinn) extra aufn prüfstanfd und siehe da, 0,8 prozent abweichung, dass ist net viel net so vuiel das man es spüren würde!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
der fährt wohl kaum im Parkhaus mit Vollanschlag die Schlange hoch oder?
Das Geräusch ist normal bei Volleinschlag, ist technisch bedingt, manche hören das mehr andere garnicht!
Wenn Flüssigkeit fehlt also unter MIN, dann ist irgendwo ein Leck, hast du richtig geprüft?
geht bei Motor an und Räder in geradeaus Stellung!
Wenn was fehlt, beim Golf IV sind oft die Druckleitungen undicht, kommt derzeit da er in das Alter öfter vor! Kostet etwa 120 Euro incl. Einbau beim Freundlichen!
Suche das Leck und laß es reparieren, fülle die Lenkung bis dahin auf damit es nicht heißt Lenkgetriebe im Sack!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
klar und deshalb hatte ich auch damals bei schneller linkskurven Fahrt ein lautes Surren wie wenn das Rad am Kasten schleift. Soll ich dir sagen was es war!? Servoöl hat gefehlt und bei schneller Kurvenfahrt lief die Pumpe leer. Klar is das (leise) Surren normal, aber ich meine ein richtig lautes Surren...
Naja aber du musst es ja wissen oder?
Dennoch kann ich dir zustimmen, dass er mal genau prüfen soll, wie ich im ersten Post ja schon erwähnt habe.
Greetz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
also ich habe heute mal Servoflüssigkeit nachgefüllt und bin auch ein bisschen durch die Gegend gefahren und soweit war alles i.O. ..... vielleicht lag es wirklich daran das zu wenig Flüssigkeit drin war .....?!?!?!?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
natürlich lag es daran.
Aber auffüllen alleine bringt da nichts! Die Servolenkung verliert irgendwo Flüssigkeit, sonst würde da nichts fehlen, das Zeug verbraucht sich nicht, also ab in die Werkstatt!
Zitat:"klar und deshalb hatte ich auch damals bei schneller linkskurven Fahrt ein lautes Surren wie wenn das Rad am Kasten schleift. Soll ich dir sagen was es war!? Servoöl hat gefehlt und bei schneller Kurvenfahrt lief die Pumpe leer. Klar is das (leise) Surren normal, aber ich meine ein richtig lautes Surren...
Naja aber du musst es ja wissen oder?"
ich meinte bestimmt nicht deine Fahrt, die garnicht beschrieben wurde, ich meinte die Fahrt im Parkhaus.
man kann sich auch unnötig aufregen^^
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
ok aber ziel ist doch das er sein auto wieder ganz bekommt. :-) und da sind wir uns ja einig oder?
ich stimme dir zu das er auf jeden das nachprüfen muss!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von nitrocb
ich stimme dir zu das er auf jeden das nachprüfen muss!
Jepp, ich nehme leider an ihm ist es nicht bewusst!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
das muss er selber wissen, ich meine wenn er 10 mal nachgefüllt hat dann hat er den preisvon etwa 130€ auch bezahlt. und bei 10 mal nachfüllen bleibts ja dann nich!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
mir ist es schon bewusst das ich es nachprüfen muß wenn ich dauerhaft nachkippen muß. Ich musste lediglich ca. 100ml nachkippen. Bei einem Literpreis von 12 Euro pro Liter ist das überschaubar. Groß kann die Menge zwischen Minimum und Maximum aber nicht sein. Denn bei mir stand die Flüssigkeit unter Minimum.
Sollte ich nach ein paar Tagen wieder einen Verlust feststellen gebe ich euch Recht das man das mal lieber überprüfen lassen sollte ..... muß ich aber im Laufe eines Jahres wieder 50-100ml nachkippen rechnet sich das glaub ich nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
Wie kann man mit sicherheitsrelevanten Bauteilen so leichtsinnig umgehen? Wenn meiner Servoöl verliert, bin ich aber sofort in der Werkstatt. Da gibt es überhaupt keine Diskussionen. Für ein paar Euro die eigene und die Sicherheit anderer Unbeteiligter riskieren. Ich werde das nie kapieren.
Ab in die Werkstatt, sofort!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
die nächste Hauptuntersuchung steht auch bei ihm an!
Mangel bei Lenkung = erheblicher Mangel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
übrigens, ich würde nur orginal servoöl von vw nehmen. hatten es schon 3 mal das eine lenkung kaputt ging, jedes mal mit zubehör marken öl! davon 2x mal das selbe auto. na gut neue lenkung rein org. öl rein und was passiert, nix so war das dann gut.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche der Lenkung' überführt.]
Eins habe ich noch vergessen:
Nach der Inspektion und Einbau des
Lenkgetriebes hat sich der Motorblock gelöst
und der ist beim Gasgeben und kuppeln gegen
die Motorhaube geknallt.
Die Schraube habe ich bei ATU einbauen lassen.
Kosten: ca 80€ inkl arbeiten.
Das war letztes Jahr im November (also 3 Monate nach Einbau des lenkgetriebes)
Diagnose ATU Mechaniker:
Altersbedingt oder aber: "beim Zusammenbau nach Austausch des lenkgetriebes kann es sein, dass die "alte" Schraube noch verwendet wurde.
Kann das sein?!