1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Vw GOLF 4 1,9 TDI 90PS ALH MOTOR Während der fahrt Vollgas Qualm Motor Startet nicht! HILFE!!

Vw GOLF 4 1,9 TDI 90PS ALH MOTOR Während der fahrt Vollgas Qualm Motor Startet nicht! HILFE!!

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:09

Hallo liebe mitglieder,

Wie oben beschrieben heute plötzlich während der fahrt ging

Der wagen von alleine auf vollgass! Habe ein kurzenblick nach hinten

Geschaut schwarze rauchwolke, habe in den paar sekunden direkt den fahrzeug schlussel

Rausgezogen, komischerweise lief der wagen noch paar sekunden weiter,

Verbrennung hat noch weiter stattgefunden,war das öl der in dem turbo reingedrückt wurde?

Hatte jemand erfahrung gehabt was das sein kann??

Zahriemen ist noch drauf wurde letzte woche erneuert, kipphebel sind auch ok

Ventile auch aber motor dreht nicht sitzt fest , weiter haben wir nicht geschaut,

Was kann das sein??

Mfg muhammet

Beste Antwort im Thema

Hier im Ort (300EW) haben sich bereits 2 derartige Motoren (jeweils im Passat) verabschiedet.

Einer kurz vor und einer kurz nach 200 000km auf der Uhr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da scheint massiv Motoröl verbrannt worden zu sein. Wie hoch steht denn jetzt der Ölstand am Peilstab?

Hört sich an, als wenn der Motor sich totgedreht hat. Der dürfte hin sein.

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da scheint massiv Motoröl verbrannt worden zu sein. Wie hoch steht denn jetzt der Ölstand am Peilstab?

Ölstand ist ganz genau kein Verlust,es hat einmal gequalmt schwarze Wolke habe es sofort ausgemacht,

Danach sprang der nicht an ot Stellung also Markierungen haben wir uns angeschaut oben sind die ok

Aber unten? Haben wir noch nicht nachgeschaut, kann das wegen Turbolader sein?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Hört sich an, als wenn der Motor sich totgedreht hat. Der dürfte hin sein.

mfg

Hi, wenn der motor hin währe müssten die hydrostossel oder

Die Ventile sich nicht bemerkbar machen?

Die Markierungen oben an den zahnrädern die Passen auch.

Meinst du trotzdem motorschaden?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 22:28

Also wenn ich den Zündung drehe der Motor startet nicht als ob der Anlasser klemmt so hört der sich an, 5 gang eingelegt bisschen versucht zu schieben das geht der motor lässt sich beim ruckeln drehen, vorsichtshalber habe ich den so stehen lassen bevor ich den weiter kaputt mache da es sich um ein Fahrzeug von mein bekannten handelt

Muss den wieder zum laufen bringen,

Hat jemand ein Motor rumliegen?

Falls es doch an dem Motor liegt.

??

am 4. Juli 2014 um 23:21

ich wuerd sagen, wenn er sich nicht mehr durchdrehen laesst, lager oder kolbenringe defekt. wenn er von alleine laeuft bekommt er oel, entweder durch die kolbenringe oder turbo. ueblich ist , dass oel durch zu hohen oelstand an den kolben vorbeigedueckt wird und der motor dadurch von alleine bis zu seinem tod hochdrech.

Zitat:

Original geschrieben von momo_90

 

Hi, wenn der motor hin währe müssten die hydrostossel oder

Die Ventile sich nicht bemerkbar machen?

Die Markierungen oben an den zahnrädern die Passen auch.

Meinst du trotzdem motorschaden?

Wenn der selber auf Vollgas geht und sich jetzt nicht mehr drehen lässt, hat er sich, warum auch immer - Kolbenringe hin, Drehzahlbegrenzer hin - Oel reingezogen und verbrannt. Dann dreht er nicht nur mit Vollgas, wie du es wohl glaubst, sondern dreht so hoch, wie er bauartbedingt Luft bekommen kann. Das ist eine ganze Ecke mehr als nur bei Vollgas. Damit hört er erst dann auf, wenn er festläuft. Teilweise fliegt dir dann die ganze Maschine um die Ohren.

Ich würde mir da nicht allzuviele Hoffnungen machen, kann das aus der Ferne aber auch nicht beurteilen.

Ein ganz übles Beispiel siehst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=CYJ3ZJBw3pg

mfg

Hier im Ort (300EW) haben sich bereits 2 derartige Motoren (jeweils im Passat) verabschiedet.

Einer kurz vor und einer kurz nach 200 000km auf der Uhr.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 0:43

Vielen dank für die antworten,

Dann muss ich wohl zusehen dass ich eine andere motor finde,

ALH ist der motorkennbuchstabe muss ich eine passende gleiche alh motor verwenden

Oder ist das egal welchen motor ich nehme mit 90ps?

Mfg

am 21. Oktober 2014 um 14:52

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Motor ging während der Fahrt auf volle Drehzahl, qualmte extrem. Nach umdrehen des Schlüssels ging er zwar nicht direkt aus, aber wenig später schon. Öl ist zwar unterm Strich, aber zum Glück nicht komplett trocken gelaufen. Nach 2 bis 3 Anlaufschwierigkeiten startete der Motor wieder. Das Auto wurde dann mit niedriger Drehzahl nach Hause gefahren.

Wo muss ich eurer Meinung nach ansetzen?

Golf 4, 1,9 TDI, BJ 99, MKB ALH, 305 tkm

Gruß Daniel

Legt Euch für solche Notfälle einen CO2-Löscher oder einen Lappen ins Auto. Wenn der Motor mal durchdrehen sollte, Luftfilterkasten aufklipsen und Lappen reinstopfen oder CO2-Löscher ins Ansaugrohr halten. Kein Sauerstoff in der Luft= Motor geht aus.

Sollte man natürlich schnell dabei sein und nicht erst nach anderthalb Minuten da beigehen. Denn die Verbrennung erzeugt so große Wärme, da kann auch ein Kühlerschlauch platzen und zu Verbrühungen führen. Wenn man es früh bemerkt und reagiert, sollte das noch gerade so gehen.

cheerio

am 27. Oktober 2014 um 9:37

Zitat:

@där kapitän schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:44:22 Uhr:

Legt Euch für solche Notfälle einen CO2-Löscher oder einen Lappen ins Auto. Wenn der Motor mal durchdrehen sollte, Luftfilterkasten aufklipsen und Lappen reinstopfen oder CO2-Löscher ins Ansaugrohr halten. Kein Sauerstoff in der Luft= Motor geht aus.

Sollte man natürlich schnell dabei sein und nicht erst nach anderthalb Minuten da beigehen. Denn die Verbrennung erzeugt so große Wärme, da kann auch ein Kühlerschlauch platzen und zu Verbrühungen führen. Wenn man es früh bemerkt und reagiert, sollte das noch gerade so gehen.

cheerio

Mit dem Lappen kann ich nur abraten :D Der wird so reingezogen und per Turboturbine zerschreddert.

Wenn das passiert, entweder einkoppeln und Bremsen (wenn nicht gerade auf der Linken Spur und einer hängt an der Stoßstange) oder auskuppeln und Motor austoben lassen (was meistens nicht lange dauert..R.i.p.)

Zum TE zurück, der Motor wird festsitzen da irgendwann der Ölfilm reißt bei einer Drehzahl jenseits der Abregeldrehzahl. Hat der Dieselmotor einmal Öl gekostet, bekommt er nicht genug und dreht vor Freude so hoch wie ne Kawasaki.

Ich würde sagen, dass der wagen als Bastler verkauft wird und du dir einen neuen Gebrauchten zulegst.

Kenne zu viele gründe die gegen die Reparatur sprechen, aber es ist dir zu überlassen.

LG

am 27. Oktober 2014 um 15:20

Hallo,

hat er vorher schon gequalmt ??

ist nicht normalerweise öl qualm blau, schwarz war doch diesel oder irre ich mich ?

Es gibt auch reichlich Autos mit Automatikgetriebe, da ist nix mit einkuppeln und abwürgen. Und dass man kein briefmarkengroßes Taschentuch in die Ansaugung stopft, sollte klar sein. Das geht so durch.

Meinem ehem. Chef ist mal der Turbo bei 240.000 km durchgegangen an einem Grand Cherokee 2.7 CRD. Automatik. Hat da eine alte Windjacke in die Ansaugung gestopft, gleich als er es auf der Landstraße bemerkte. Und da hat's "nur" einen generalüberholten Turbo gebraucht und nicht gleich den kompletten Motor. Der ist noch mal 150.000 km gerannt mit dem anderen Turbo. Natürlich Motor mehrmals gespült und neue Ölleitungen verwendet usw., das ist ja obligatorisch.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen